Arminia in den UEFA-Cup

  • Auf der Bielefelder Alm reifen große Träume


    Trainer Möhlmann (r.), seit 2000 im Verein, und Ansgar Brinkmann (seit 2001) stehen für Arminias Aufschwung
    München - Brasilianische Fußball-Profis verirren sich recht selten nach Bielefeld. Einer von ihnen glaubte, dass Bielefeld in der Nähe von Hannover liegt und fuhr mit dem Taxi dorthin. Etwa 142 Euro dürfte ihn die 120-Kilometer-Fahrt gekostet haben.


    Meistens tauchen Brasilianer nur zu Auswärtsspielen beim Deutschen Sport Club Arminia in Bielefeld auf. Marcio Borges ist da eine Ausnahme. Der Abwehrspieler, der seit 1999 bei den Arminen unter Vertrag steht, ist Bielefelds erster Bundesliga-Brasilianer.


    Bielefeld seit sechs Spielen ungeschlagen


    Brasilianisch ist nur eine von elf Nationaltitäten bei der Arminia. Die meisten, vier von ihnen, kommen aus Polen. Artur Wichniarek ist einer von ihnen. "Es ist schon okay in Bielefeld", sagt der polnische Nationalstürmer gegenüber Sport1, "die Stadt ist zwar nicht so groß, aber von der sportlichen Seite ist es super gelaufen."


    Stimmt beides. 325.000 Einwohner hat Bielefeld und belegt im ersten Jahr nach dem insgesamt sechsten Bundesliga-Aufstieg Platz zehn in der Tabelle, ist seit sechs Partien ungeschlagen. Und dafür gibt es Gründe.


    Schluss für van der Ven in Bielefeld


    "Der Teamgeist, der bei uns herrscht, ist sicherlich eine sehr gute Waffe, um in der Ersten Liga bestehen zu können", erklärt Kapitän Bastian Reinhardt im Sport1-Gespräch.


    Und dann ist da Benno Möhlmann, seit Oktober 2000 Trainer der Arminen. Ein Mann, der für Ruhe, Sachlichkeit und eine klare Linie steht.


    Stürmer Dirk van der Ven spielte in Möhlmanns Planungen keine Rolle mehr. Sein Vertrag wurde noch während der laufenden Saison aufgelöst. Immerhin darf der Glatzkopf jetzt in einer größeren Stadt gegen den Ball treten. Van der Ven wechselt ins etwa zehn Mal so große Yokohama.


    "Weißer Brasilianer" kommt zur Entfaltung


    Möhlmann steht aber auch für Einfühlungs-Vermögen. Das "Enfant terrible" Ansgar Brinkmann kann sich unter dem Trainer voll entfalten und seine "brasilianischen" Fähigkeiten in den Dienst der Mannschaft stellen. In Bremen trug er mit einer überragenden Leistung dazu bei, dass die Arminen einen Punkt holten. Brinkmann kennt die Vor- und Nachteile des fußballerischen Provinzlebens.


    "Hier in Bielefeld ist doch alles relativ klein und überschaubar. Da kann man ja auf Schritt und Tritt beobachtet werden", meint der 33-Jährige im Sport1-Interview, "normalerweise müsste ich mir Essen auf Rädern kommen lassen oder im Supermarkt übers Internet bestellen. Das wäre oft angenehmer als rauszugehen."


    Von Heesen baut auf sukzessive Entwicklung


    Essen auf Rädern statt VIP-Logen, dieses Gefühl kann einen auch im Stadion der Arminia beschleichen. Das trägt den beschaulichen Namen "Alm", seit ein Vereinsmitglied in der Anfangsphase des Sportplatzes im Anblick der aufgeschütteten Erdwälle für die Zuschauer diese Parallele zog.


    Kein Vergleich zu den Multifunktions-Arenen in ähnlichen "Fußball-Kleinstädten" wie Leverkusen oder Wolfsburg. Das weiß auch Manager Thomas von Heesen. "Wir müssen Schritt für Schritt tätigen", sagt er im Gespräch mit Sport1, "Unser primäres Ziel heißt, den Klassenerhalt zu schaffen. Dann gilt es, die Mannschaft weiter zu entwickeln, sukzessive zu verstärken."


    In die Zukunft mit Cha und Heinz


    Das war in den letzten Jahren nicht immer so. Meistens verließen zehn oder mehr Spieler am Saison-Ende den Verein. Substanz konnte nicht entstehen, oder gehalten werden. "Stellen Sie sich einmal vor, welche Mannschaft wir heute hätten, gäbe es hier noch einen Reina, Meißner, Gerber, Rydlewicz oder Friedrich", sagt von Heesen.


    Der Anfang soll mit Doo-Ri Cha und dem Bundesliga-erfahrenen Marek Heinz gemacht sein. "Dann heißt es, sich zu etablieren. Erst dann können wir mittelfristig planen", so von Heesen.


    Internationales Geschäft als Ziel


    Dann soll im Briefkopf unter "Erfolge" mehr stehen als Rekord-Aufsteiger, Platz acht in der Bundesliga oder Westfälischer Meister. "Da stelle ich mir dann durchaus schon das Erreichen des internationalen Wettbewerbs vor", umreißt von Heesen das Ziel. In vier oder fünf Jahren will der Manager so weit sein.


    Sollte das ehrgeizige Projekt gelingen, werden Borges und Brinkmann sicherlich bald nicht mehr die einzigen Brasilianer bei Arminia sein.


    Dirk Burkhardt

  • Welcher Brasilianer soll denn im Taxi von Hannover nach
    Bielefeld gefahren sein ?
    :cool:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • haben die nummer aber völlig aus dem zusammenhang gerissen. der ist zum trainingsauftakt von hannover aus mit dem taxi gekommen. aber nicht weil er sich verirrt hat, sondern weil er sich aufgrund eines späten rückfluges eh verspätet hatte. zudem ist er gar kein brasilianer, aber wenn zur story passt wird man eben mal umgebürgert.


    oemmes

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Hi Oemmes,


    war MIR klar... :)


    Ich finde die Planungen ziemlich i.O.
    Was sonst als das internationale Geschäft kann das
    mittelfristige Ziel sein ? Man kann ja schlecht immer
    nur den Klassenerhalt anvisieren.


    Ohne Visionen...


    Und wahrlich ich sage Euch: Der Tag wird kommen,
    dass Arminia im UEFA-Caup spielt. Und dann wird unsere
    Freude größer sein als die der Bayernfans über zehn
    deutsche Meisterschaften. Amen.
    :head:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Arminia gewinnt
    Arminia gewinnt
    bis wir... :P


    Jaja, die Geschichte mit unserem Brasillianer Sinestera ist recht lustig. Aber lassen wir doch mal ruhig alls in dem Glauben. Obwohl nach deren Recherche auch nur Borges als Brasilianer aufgeführt wir. Hat sich denn schon mal jemand anderes, vielleicht von einer anderen Mannschaft so verirrt? Meinetwegen können wir immer gegen den Abstieg ;) spielen, aber wenn die Chance mal da sein sollte, warum nicht(?). Aber erstmal abwarten, bis die nächsten Brasilianer kommen...

  • Ist doch egal! Wichtig ist der Kern des Ganzen: Die langfristige Planung und das dahinter stehende Konzept des Vereins. Das finde ich echt bemerkenswert. Mal sehen, was denn so draus wird ;) .


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hallo,


    im letzten Absatz heist es, dass der Substanzverlust nach guten Spielzeiten gestoppt werden soll. Beispiel Heinz und Dr. Cha. Aber beide sind doch auchgeliehen. Gerade da ist doch der Weggang noch frustrierender, weil keine Ablöse fliesst. Ok bei Heinz gibt es ne Option zum Kauf. Aber wer weiss das schon genau?


    Gruß
    HYPER


    PS: Wichtig ist, dass wir in der jetzigen Zeit, wo wir so weit oben stehen uns schon die neuen Spieler für die nächste Saison unter Vertrag nehmen. Und nicht, wenn wir im Abstiegskampf stecken.

  • Zitat

    Original von oemmes
    haben die nummer aber völlig aus dem zusammenhang gerissen. der ist zum trainingsauftakt von hannover aus mit dem taxi gekommen. aber nicht weil er sich verirrt hat, sondern weil er sich aufgrund eines späten rückfluges eh verspätet hatte. zudem ist er gar kein brasilianer, aber wenn zur story passt wird man eben mal umgebürgert.


    oemmes


    Die meine nicht Sinesterra.
    In der Alm Post stand die Story auch. Borges ist gemeint. Sein Flug hatte ein Tag verpätung und musste dann von Hannover nach Bielefeld mit den Taxi. Borges ist ja auch Brasilianer

  • Wir können uns auch anders noch für den Uefa-Pokal qualifizieren, nämlich über die Fair-Play Wertung. Da stehen wir an 2. Stelle hinter Bayern, welche sich sowieso für die Champions League qualifizieren. Die Fairsten Mannschaften aus den verschiedenen Ländern werden dann in einen Topf geschmissen und dann werden halt welche ausgelost!! Vielleicht sind wir am Ende der Saison in der Fair-Play Wertung oben und mit ein wenig Glück spielen wir dann nächstes Jahr im Uefa-Pokal!!! :head: :head: :head:

  • UEFA Cup in 5 oder mehr Jahren ist drinn. Man darf nur nicht den Fehler machen und wenn man in 4,5 Jahren nicht so weitr ist, versuchen die letzten Schritte in einem Hau-Ruck zu machen. Das ist hier in den 80zigern schonmal schief gegangen.


    2010!
    Wir werden es schon sehn,
    wir holen den U - U - EFA Cup,
    und wir werden Deutscher Meister,
    MEISTER!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Träumen ist ja schön und gut. Aber lasst uns nicht vergessen, das trotzdem die möglichkeit besteht, gaaaaaanz tief... passiert eh nicht :)


    Das mit dem Fair Play haben wir doch schon mal durchgekaut. Noch ist Armina in der Lage, aus eigener Kraft in den Uefa-cup zu kommen. Aber lasst uns nichts überstürzen.


    Warum heißt unser Ziel zunächst nicht mal 7. Platz? Wäre auch ein kleiner Erfolg in der Vereinsgeschichte. Beste Platzierung in der Bundesliga von Arminia

  • nur zunächst freu ich mich erstmal wenn in der Rückrunde genügend Punkte eingefahren sind um nicht abzusteigen.
    Alles ist auf einem guten Weg und dieser sollte überwiegend weiter so beschritten werden.
    Dann klappts auch mit dem UEFA Cup ( irgendwann) mal.
    in 2-3 Jahren wäre es mir früh genug. Vorher sollte sich der Verein und die Mannschaft erstmal stabilisieren und in der 1. Liga etablieren.
    Wenn dann vorher schon die Möglichkeit besteht, o.k. dann die Chance wahrnehmen, auch über den evtl. Weg
    Fairplay
    UI Cup melden wäre sicher Urlaubsmässig ein Nachteil, aber man könne schon mal ein bisschen internationale Erfahrung sammeln und hätte eine bessere Vorbereitung auf die neue Saison, weil diese Spiele schon unter echten Wettkampsbedingungen ausgetragen werden müssten, sofern man weiter kommen will.


    Mal abwarten. Irgendwann wird das auch


    ulis


  • Also wer sich in der 1. Liga etabliert wird (hoffentlich) sich zwangsweise mal weiter oben ansiedeln. Und nichts als Etablieren kann das Ziel 1. Priorität sein. Dann schaut man weiter. Das 2. Jahr ist eh das schwerste *lol?*

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • als aller erstes muss erstmal die 40 stehen ! mindestens!
    alles andere ist träumerei und seien wir ehrlich, auch ziemlich unrealistisch.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Unrealistisch vielleicht nicht umbedingt, wäre aber zu überstürzt. Die Mannschaft ist noch nicht richtig gefestigt, noch nicht etabliert. Man sagt doch immer das zweite Jahr ist das schwerste. Daher sollten wir mit dem UEFA--Cup erstmal warten, und uns in der Bundesliga etablieren, anstatt da ständig englische Wochen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!