Ist die Mannschaft 1 Ligareif?

  • Hallo Leute.


    Also wie man ja heute auch lesen konnte in den Zeitungen, bezeichnet Benno Möhlmann unsere Neueinkäufe als Perspektiven für die Zukunft!


    Sie sind also keine Verstärkungen die uns sofort weiterhelfen können.
    Was meint Ihr kann die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen?



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Also im Mittelfeld sind wir sicherlich Erstligareif. Wo ich Probleme sehe ist in den anderen Mannschaftsteilen.


    Wenn Arthur wie in Gladbach nicht dabei ist, dann läuft vorne Recht wenig zusammen, weil bei den Auswärtsspielen geht Arminia nunmal auf Konter und mit Rade im Sturm haben wir nicht gerade den stärksten Konterstürmer! Also ohne Arthur denke ich ist der Strum nicht Erstligareif. Momo ist zwar auf dem besten Wege ein Ersatz für Arthur zu werden, aber ihm fehlt zum Teil noch die Erfahrung, die Arthur sicherlich hat.
    In der Abwehr sehe ich die größten Probleme, wenn wir verletzungsbedingte Ausfälle haben.
    Mit Reinhardt, Borges und Friedrich wäre sie sicherlich Erstligareif gewesen, aber weder Murawski noch Bogues können Friedrich ersetzen. Jetzt wo auch noch Borges solange verletzt war, fehlt einfach ein wenig die Eingespieltheit in der Abwehr.

  • Tja, das ist schwierig zu beantworten.
    Wenn man unsere Manschaft in der letzten Saison gesehen hat, glaubte man definitiv sagen zu können, dass diese Jungs in der Belletage mithalten können. Vor einem halben Jahr sprach man auf dem Balkon des Bielefelder Rathauses davon, dass das Grundgerüst für die erste Liga stehen würde, aber noch durch ein paar Ergänzungen verbessert werden sollte. Wie die Verbesserung ausssieht, hat uns die NW ja heute morgen mit einem Standing gegeben. Aber wir haben ja auch selber Augen im Kopf.
    Sicherlich sind die ein oder anderen Neuzugänge etwas mehr oder minder unglücklich in die Saison gestartet, mann muss aber auch bedenken, dass Spieler wie Vata, Brinkmann noch total unter Form sind, Kauf's Zweikämpfe nicht zu vergleichen sind wie in der 2ten Liga(weil anderes Niveau) und Wichniarek gar eine wahre Ladehemmung hat, die hoffentlich bald reisst, Van der Ven ist kein Reisser der ersten Liga, was er ja auch selber immer zugibt. So durfte auch niemand erwarten, dass der DSC anders als gewohnt von Sieg zu Sieg eilt, es wird alles beim alten bleiben. Bogdanovic hat noch nicht wirklich viel von sich gezeigt und Momo fehlt etwas die Routine eines Knipsers. In der Abwehr finde ich wird eigentlich keine schlechte Arbeit geleistet, trotz der bisherigen deutlichen Away-Klatschen mit 2-12 Toren aus drei Spielen. Daran ist eigentlich dieses penetrante abwehren nach Standarts zur Mitte dran Schuld. Aber dieses problem hatte Arminia schon in der zweiten Liga. Beim Fussball lernt man es doch schon in der Jugend, dass man einen Befreiungsschlag nicht in die Mitte abwehrt, das sieht man bei unseren Jungs immerwieder.
    Aber ich glaube an die Mannschaft, die Qualität wird sich steigern. Unser Beisser wird seine Zweikämfe wieder mehr gewinnen und unser Sturm wird irgendwann noch anfangen(hoffentlich früh genug) Tore zu schiessen. Die Neuzugänge werden schon noch einschlagen. Alles in allem, glaube ich schon, das die Klasse gehalten werden kann, da sind andere Teams viel schlechter bestückt.


    Gruss
    x-man

  • Ich glaube an den Klassenerhalt aus folgenden Gründen:


    1. Es läuft nicht rund, gerade auswärts, aber trotzdem schon 10 Punkte aus 8 Spielen. Das wären hochgerechnet 42 Punkte.


    2. Man lebt von der Substanz der Aufstiegsmannschaft. Von den Neulingen hat noch keiner gut eingeschlagen. Aber mindestens Hansen, Murawski, Cha werden sich noch steigern. Auch Artur, Vata und Anse spielen noch nicht am Optimum. Und Borges hat noch keine Minute gespielt. Lieber noch Potential nach oben als gar keins mehr...


    3. Die leichteren Gegner kommen erst noch (Bochum, Hannover, Nürnberg, Cottbus, Rostock, HSV). Wenn in diesen Spielen einigermaßen gepunktet wird, überwintert Arminia auf einem Nichtabstiegsplatz.

  • Hallo erstmal!


    Ich denke das unsere Mannschaft schon 1.Ligareif ist, wenn sie es nicht wären wohl noch viele andere Mannschaften ebenfalls untauglich (z.B. HSV, Cottbus, nagut die eh ;) ). Ausserdem hatten oder haben ja viele andere Vereine dicke Krisen im Moment, größer als die unsere jetzt wo es nur Auswärts nicht läuft (Hannover 48*2/1, K'lautern und wohl auch Bochum in Zukumft 8) :D 8) :D )


    Selbst wenn wir in Do verlieren, untergehen werden wir dort nicht, da bin ich sicher, da wohl eine komplett andere Mannschaft auflaufen wird als in MG. Und die nächsten Spiele nach Do, das sind die Spiele wo sich sehr viel entscheiden wird, wir haben nicht allzustarke Gegner, nutzen wir die Chance :)) ;)

  • Moin, Moin


    zur Zeit noch schwer zu sagen.


    Das Potential steckt drin. Es fehlt aber logischerweise an der Routine und Cleverness.


    Bei Heimspielen ist die Einstellung offensichtlich - bisher -vorhanden die Spiele gewinnen zu wollen.


    Sicherlich wollen die auch Punkte aus den Auswärtsspielen mitbringen.
    Nur steckt evtl. in den Hinterköpfen bei einigen die Meinung, dass man (je nach Gegner) mit einem Punkt oder einer knappen Niederlage zufrieden ist.
    "wir haben hier ja nichts zu verlieren"
    Wenn es dann nicht läuft gibt man sich zu schnell auf.
    Da drängt sich auch niemand auf das Spiel herumzureißen. Die Mannschaft wirkt dann sehr planlos. Da fehlen mir die Ideen und das flexible System. Und wer sich aufgibt läuft evtl. zu wenig oder die falschen Wege, was wieder die Menge an Fehlpässen erklären könnte. Man ist dann vom Gegner zu leicht auszurechnen.
    z.B. als T.vH. noch aktiv war und hier anfing, gab es anfangs im Spiel nach vorn viele Pässe in den freien Raum die niemand bekam. Weil keiner da war. Im Laufe der Zeit hatten sich aber alle darauf eingestellt und
    dadurch war der DSC schlechter auszurechnen und überraschte Gegners Abwehr immer wieder.
    Das war damals nicht 1. Liga, o.k., aber Ansätze dieser Spielweise fehlen da im Moment. Wer sollte das auch machen ? Wie sollen Artur und Co. Tore macen wenn sie nicht angespielt werden? ... oder angespielt werden können, weil sie sich falsch oder unglücklich (z.B. Artur überdurchschnittlich oft m Abseits) bewegen.


    Da fehlt zur Zeit noch an vielem. Nur durch Einsatzbereitschaft ist die mangelde Qualität auszugleichen.
    Zu Hause -weiter so !
    Auswärts -nicht so ängstlich und respektvoll, sonder versuchen frech mitzuspielen
    Kämpfen sowieso immer.
    Dann klappts auch mit den Stadionweiterbau für die nächste Saison.
    Wir bleiben also drin, aber es wird sehr - sehr schwer


    s.w.b.Grüsse "ulis"

  • Ein wirklich sehr guter Thread den Du hier hineingesetzt hast. Ich kann Dir da eigentlich nur zu hundert Prozent zustimmen.


    Auch ich sehe es so wie Du, das wir momentan einige Probleme haben, die wir aber wett machen mit dem Kampfgeist, zumindest bei den Heimspielen.


    Ich sehe auch nicht unbedingt das wir absteigen werden, da gibt es wahrlich noch schlechtere Mannschaften und wenn wir eine solche Moral wie gegen Schalke oder aber die gesamte letzte Saison zeigen, dann wird das klappen mit dem Klassenerhalt.


    Die Neuverpflichtungen sind für mich auch keine schlechten, im Gegenteil das muss uns doch klar sein, das wir aufgrund unserer finanziellen Situation eigentlich genau das Richtige machen und junge talentierte Nachwuchsspieler verpflichten, die in 1 bis 2 Jahren dann soweit sind, das sie zu Stammspielern werden und das sicherlich nicht nur bei uns, sondern andere Vereine werden sich ebenfalls um unsere Nachwuchsspieler reissen!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • ...hier in den Foren ansehe fällt mir das auf, wonach ich im offiz. DSC-Forum die Leute aussondiert habe, dass wir hier alle ungefähr auf der gleichen Wellenlänge liegen. Gut, die Meinugen sind manchmal etwas anders, aber bisher ist diese forum das beste Beispiel, dass man auch anders mit den Leuten umgehen kann, als es viele im Forum von der ArminiaHP tun.
    Ist mir nur so am Rande aufgefallen, da wir das Thema Mannschaft alle ähnlich sehen und wenn nicht würde man trotzdem bemerken, dass wir uns alle gut können. :P


    Gruss
    x-man

  • Es ist zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ganz schwer zu sagen, ob Arminia erstligareif ist. Ich denke, einige Spieler sind noch nicht an ihre Leistungsgrenze gestoßen bzw. haben noch Potenzial, was sie noch nicht angerufen haben. Das ist aber bei anderen Vereinen, wie z.B. Kaiserslautern und Leverkusen, die bisher unter Arminia stehen, genau so. Von denen wird im Lauf der Saison noch einiges kommen, denn sie sind vom Kader her deutlich stärker, als sie bisher gezeigt haben.
    Wenn unsere Jungs die Gegner in den Heimspiele aber weiterhin niederkämpfen und ihnen erfolgreich Paroli bieten, wird es für alle Mannschaften schwer, auf der Alm zu bestehen. Wenn die mannschaftliche Geschlossenheit, der Einsatzwille und der Kampfgeist zu Hause auch weiterhin von den Spielern in die Waagschale geworfen wird, sind wir zu Hause eine Macht.
    Große Sorgen machen mir bisher aber die Auswärtsspiele. Teilweise war es einfach zu ängstlich, was da gezeigt wurde, teilweise fehlte aber auch der Einsatz und der unbedingte Wille, punkten zu wollen (wie in Gladbach deutlich zu sehen).
    Man kann nur hoffen, dass bald auch auswärts ab und zu Punkte eingefahren werden, denn wenn mal der Ernstfall eintritt und Arminia auf der Alm zwei Mal hintereinander verlieren sollte (Gott bewahre) und auch auswärts nicht gepunktet wird, kann es sehr schnell nach unten gehen.


    Nichts desto trotz denke ich aber, dass Arminia sich im Laufe der Saison als stark genug zeigen wird, mindestens drei Mannschaften hinter sich zu lassen.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Uii.....


    Alles noch so neu und gewöhnungsbedürftig.


    Also hier meine Meinung zur Erstligatauglichkeit unserer Arminia.


    Klassenerhalt: Wir stehen sehr gut mit unseren 10 Punkten nach 8 Spielen. Auch wenn ich nicht wirklich mit einem Punkt im 9. Spiel rechen ist das schon, wie KSV-Jens sagt sehr sehr gut. Ich denke auch das die leichten Gegner noch kommen werden. Doch ich bin trotzdem vorsichtig bei solchen "Favoritenrollen". Diese können ganz schnell in einer Klatsche enden.


    Erstligatauglich: Nur bedingt. Ich weiß das sehr viel Potential in den Spielern steckt, aber genau das macht es schwer von "wirklicher" Erstligatauglichkeit zu sprechen. Wir haben zuviele Defizite wass die Technik angeht. z. B.


    Der Torwart.... unsere Rheinlandarminengruppe spricht des öfteren dieses Thema an. Wußtet ihr das Matze (Der Face unseres A-Teams) Libero gewesen ist? Warum hat er dann solche Defizite wenn es um die Strafraumbeherrschung geht. Er ist zu selten draussen um Bälle abzufangen. Klebt förmlich an der Linie. Klar..... er ist einer unserer garanten (für mich) für den Klassenerhalt, aber daran MUSS er arbeiten.


    Die Abwehr.... das bringt mich zu Borges. Einer unserer Exilarminen sagt das Borges die Rückendeckung von Matze ist. Das stimmt wenn ich lange drüber nachdenke. Borges hat immer die Bälle rausgeholt bevor sie gefährlich wurden. Basti macht das auch, aber das muß ich zugeben.... Borges ist Kopfballstärker..... Allgemein zur Abwehr kann ich nur sagen.... Potential ist da. Allein wenn ich an Lense denke, der aber sehr gut auch offensiv spielen kann. Aber das wir noch nicht einmal Befreiungsschläge vernümpftig hinbekommen ist bedenklich.


    Das Mittelfeld..... Ich sehe hier ganz große Probleme. Ein Richtiges Mittelfeld gibt es nicht. Das sind für mich mehr Abwehrspieler. Es kommt einfach zu wenig über... Entschuldigung DURCH das Mittelfeld. Meist wird das Mittelfeld ÜBERgangen. Ich hoffe das wir bald mal einen Techniker dort haben, der die Bälle zum Stürmer bringt.


    Der Sturm...... Tja....Ich hoffe die schiessen gegen Dortmund, wenn sie denn mal ne chance haben, auch mal in RICHTUNG Tor. Ansonsten finde ich den Sturm recht solide und flexibel. Artur mit dem Torriecher, Momo als schnellen Läufer mit guter Technik, halt Zweikampfstark und Rade, Ja Rade als Strafraumwühler. Leider hat Rade es momentan sehr schwer. Als SRW (Strafraumwühler) ist man auf Bälle hoffnungslos angewiesen. Rade ist kein schneller Läufer, ich glaube aber das er sehr Zweikampfstar ist und sich richtig in den Ball und den Gegner verbeissen kann.


    Aber das werden wir alle nochmal am ende dieser Halbzeit sehen. Ich denke dann können wir noch einmal darüber diskutieren und vielleicht sogar schon über den Klassenerhalt feiern!


    SWB Grüße aus Wesseling


    Jan


    Traue keinem Drachen. Ein Happs und du bist weg!

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Hier wurde nun ja schon häufiger angesprochen, dass wir mit unseren 10 Punkten aus 8 Spielen sehr zufrieden sein müssen, aber wenn man es mal streng betrachtet ist das dem Spielverlauf nach zu Urteilen noch zu wenig, was wir auf dem Konto haben.


    Zu Hause müßten wir eigentlich noch ohne Punktverlust da stehen, da wir gegen Berlin über das Gesamte Spiel weg klar überlegen waren und auch mindestens 2 Elfer hätten bekommen müssen. Also 3 Punkte verloren.
    In Kaiserslauter haben wir zwar den bisher einzigen Auswärtspunkt geholt, aber so schwach wie Lautern an dem Tag wär, hätten das auch gut und gerne 2 Punkte mehr sein können.
    Und zuletzt wäre das noch das Spiel in Stuttgart, wo wir zwar klar mit 3:0 verloren haben, jedoch wurde uns beim Stande von 1:0 ja ein Reguläres Ausgleichstor aberkannt und ich denke das war der Knackpunkt im Spiel! Mit einem 1:1 zu Pause wären die Jungs in der 2. Halbzeit sicherlich nicht so auseinander gebrochen. Also auch hier 1 Punkte zu wenig.


    Alles im allen könnten wir mit ein wenig Glück bereits 16 anstatt 10 Punkte haben und wären somit neben Dortmund und Bremen stärkster Bayernjäger! :)

  • Ich hatte, das in Lautern auch so gesehn, wir hätten da gewinnen können, mit Stuttgart und Berlin pflichte ich dir auch bei. Aber man müsste doch ziemlich schmunzeln wenn Arminia dann mit Bremen und Dortmund da oben stehen würde, weil die ganz klar anders gesopielt haben. Und dann hätte man eh davon gesprochen, dass Arminia da mit viel Glück soviel Punkte hat - Aber wann haben wir mal Glück??


    Gruss
    x-man

  • Bremen hätte auf der Alm durchaus ein Remis schaffen können.
    Der Schiri hätte den Ausgleich von WOB geben können(egal, ob er vorher Arminia einen Elfer verweigert hat)
    Im Schalke-Spiel hätte auch die bessere Mannschaft in Führung gehen können. Dann hätte Arminia nicht so viele Konterchancen gehabt wie nach der eigenen Führung.



    Das wären alles Dinge gewesen, über die wir uns nicht hätten beschweren können. Und wir hätten jetzt 3 Punkte statt 10.


    Mein Fazit bisher:
    Arminia hatte etwas Pech mit Schiris, gerade im Hertha-Spiel. Bei Stuttgart weiß ich nicht, ob ein zwischenzeitliches 1:1 auch tatsächlich die Niederlage verhindert hätte, Kuranyi hätte wohl nicht empört das Spielen eingestellt...
    Dann zu verdient oder nicht verdient: Arminia hat in einigen Spielen ziemlich glücklich gewonnen.


    --- > Ich finde, 10 Punkte sind verdient, nicht mehr und nicht weniger

  • Also ich glaube auf alle Fälle an den Klassenerhalt und gehe ganz optimistisch davon aus, das wir uns diesmal in der Liga etablieren können. Mein großes Vorbild ist ja in der Hinsicht Hansa Rostock. Kein Spitzenclub. Aber soweit müssenw ir erst einmal kommen.



    Dennoch denke ich ist die Mannschaft nicht ganz als erstliga reif einzuschätzen. Das heißt in ihrer gesamt heit kann sie den Klassenerhalt schaffen. Aber nicht weil wir so tolle Spieler haben. Sondern weil sichd er Teamgeist aus der letzten Saison hinüber gerettet hat.



    Starke Einzelspieler sind bei uns nur auf wenigen Positioen zu finden. Und wenn diese ausfallensollten über einen längeren Zeitraum. Dann "holler die Waldfee!"


    Aber ich denke mal im Falle des Klassenerhaltes muß man sich dann Jahr für Jahr langsam verstärken wir haben einfach kein Dr. Oetker aufd er Brust und können riesen Sprünge machen.


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • >Alles im allen könnten wir mit ein wenig Glück bereits >16 anstatt 10 Punkte haben und wären somit neben >Dortmund und Bremen stärkster Bayernjäger!


    Also ich weiss nicht, diese "ünglucklichen Punktverluste" muss man meiner Meinung nach mit einkalkulieren, wir waren und werden nicht die einzigsten sein denen das passiert. Und ein "Bayernjäger sind wir wohl auch nicht, da gehören wir auch nicht hin". Die Bochumer haben ja erst auch so getönt, aber schon beim nächsten Spiel können wir die haben ;)

  • Auswärts muß die Arminia sich auf jeden Fall noch gewaltig steigern. Für den Klassenerhalt reicht es nicht, wenn nur zu Hause die "Big Points" geholt werden.

    :hi:

  • Vom Spielerpotential her sind wir schon erstligareif. Allerdings müssen wir auswärts auch was tun. Wenn wir zuhause alle Spiele gewinnen, klappt es mit dem Klassenerhalt zwar rein rechnerisch. aber glaubt ihr, Arminia gewinnt alle Heimspiele?

  • die Mannschaft schon erstligareif, es mangelt aber manchmal an der richtigen Einstellung.
    Wenn ich mir das Zweikampfverhalten ansehe, wird mir manchmal schon schlecht! Da geht keiner richtig drauf. Alle erstarren in Ehrfurcht vor den z.T. prominenten Gegenspielern! Das darf nicht sein! Dann muss man halt mal eine gelbe Karte riskieren, dafür weiß der Gegenspieler dann aber auch, dass er nicht einfach machen kann, was er will und dass Fußball auch weh tut!


    Im Tor haben wir einen sehr starken Torwart! Er ist meiner Meinung nach stärker als mancher anderer Erstligakeeper! Was der gestern in Dortmund schon wieder alles gehalten hat verlangt schon Respekt!


    In der Abwehr haben wir mehrere talentierte, aber auch noch unerfahrene Spieler, die sich aber auch von Spiel zu Spiel steigern werden. Wenn Borges dann noch wieder fit ist, denke ich, dass wir mit ihm, Reinhard und Hansen, Lense oder Bogusz eine gute Abwehr zusammen haben.


    Im Mittelfeld fehlt mir noch eine Alternative zu Albayrak! Ich würde Jesus gerne mal spielen sehen! Mit Dabrowski, Dammeier, Brinkmann, Albayrak und mit Abstrichen Kauf (erkämpft sich zwar viele Bälle, verliert sie aber zu leicht wieder) ist auch dieses nicht schlecht besetzt.


    Der Sturm ist mit Vata und Wichniarek gut besetzt, wenn Wichniarek mal wieder treffen würde. Momo ist auf jeden Fall eine Bereicherung! Mit zunehmender Spielpraxis wird er noch so manches Tor schießen! Bogdanovic gefällt mir nicht besonders, wirkt oft ungeschickt in seinen Aktionen. Aber vielleicht wird das ja noch was.


    Der Punkt in Dortmund hat jedenfalls gezeigt, dass unsere Mannschaft auch auswärts punkten kann! Weiter so!!! Vielleicht ist dann demnächst auch mal ein Dreier drin!
    Und wenn man zu Hause weiter in der bisherigen Form die Punkte einfährt ist mir um den Klassenerhalt eigentlich nicht bange!

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Hmm, schwierige Frage, ich habe für den zweiten Punkt gestimmt, da wir zwar, so meine Meinung in allen Mannschaftsteilen besser besetzt sind als so manch anderer Club in der Bundesliga.


    Was dieses Jahr entscheident sein könnte, ist aber auch, dass sich keiner verletzt. Man hat ja schon gemerkt, dass Borges ein riesiges Loch hinterlassen hat.


    Wenn jetzt noch einer wie Hain ausfällt, im Moment ein absoluter Leistungsträger (der gesamten Liga), weiß ich nicht, ob Müller oder Eilhoff ihn ersetzen könnten.


    Im defensiven Mittelfeld wäre ja noch Murawski da, eine gute Ergänzung für Mittelfeld oder Abwehr.


    Im Sturm sind wir ja nocht unbedingt breit besetzt, Bogdanovic kann man da glaub ich abschreiben. Also, wenn da einer ausfällt, könnte es auch problematisch werden, weil Dr. Cha auch noch lange nicht seine Form gefunden hat. In Dortmund war er für mich mit Abstand der Schwächste nach seiner Einwechslung.


    Aber so viel Pech auf einmal kann ja gar net sein...
    Deshalb bleiben wir drin! ;)


    swb-Grüße

  • Ich denke inzwischen hat die Mannschaft gezeigt, das sie absolut erstligafähig ist.


    Sicher bei manchen Spielen wie gegen Cottbus und vorallem Gladbach wurde einen Angst und Bange, man fang an zu zweifeln, reicht es wirklich? Aber wir wurden jedesmal prompt wieder vom Gegenteil überzeugt. Nach Gladbach wars Hamburg, wo nicht schön gespielt, aber mit Disziplin und Kampf 3 Punkte eingefahren worden sind. Nach Cottbus haben wir die Bochumer besiegt im nächsten Auswärtsspiel, und wie! 3:0! Gegen Leverkusen, die zu der Zeit sicher nicht ihre schlechteste Leistung brachten haben wir mit viel mühe einen Punkt nach 2 maligen Rückstand erobert und gegen 1860 gab es immerhin 45 minuten Hoffnung. Zum Schluss haben wir dann in Hannover beständigkeit bewiesen. In dieser Hinrunde der Saison 2002/2003 haben gezeigt das wir ein würdiger Erstligist sind, der sicher nicht so einfach wieder absteigen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!