Arminia in der Presse

  • :D gepudertes Mittelstandsfötzchen :D


    Mein "extrovertiertes Ich" hat gerade angeregt, daß dieser Ausdruck in den nächsten drei Wochen mindestens einmal in der Stunde meine Lippen verlassen sollte! Mein "introvertiertes Ich" hat übrigens nichts dagegen... . :bier:

    see twelve monkeys!

  • Wie geil is das denn ?! Das darf hier auch gleich ganz auf diese Seite:


    Herr Tietz macht einen weiten Einwurf
    Plädoyer für den Unstadtklub
    KOLUMNE VON FRITZ TIETZ


    "Bielefeld, einst bezeichnet als die ,Mutter aller Unstädte', hat mit Arminia Bielefeld den ,Vater aller Unvereine'." So heulte die Journalistin Clara Boie vor gut zwei Monaten auf ZEIT-online - dem "Onkel aller Unlineausgaben", wie man die Netzausgabe der Hamburger Wochenschrift in diesem Zusammenhang vielleicht mal bezeichnen muss. Oder sollte man, schon des alliterierenden Effekts wegen, nicht sogar "Unke aller Unlineausgaben" sagen? Egal.



    Fritz Tietz ist 48 Jahre alt, lebt als Nachfahre ostpreußischer Einwanderer in der Nordheide und treibt gelegentlich Sport. Foto: taz
    Zurück zur Zeit.de-Boie und ihrem Arminia-Bielefeld-Unsinn, den sie mit dieser Zwischenfrage fortsetzte: "Was hat Bielefeld schon für Erfolge zu verzeichnen?" Das war natürlich rhetorisch gemeint. "Keinen", schob die Autorin denn auch gleich nach, und heizte den Ostwestfalen dann erst richtig, nämlich so ein: "Ihre beste Bundesligaplatzierung ist 23 Jahre her und war ein lächerlicher 8. Platz. Den einzigen Titel, den sie halten können, ist der des ,Rekordaufsteigers'. Sieben Mal bereits stieg die sogenannte ,Fahrstuhlmannschaft' wieder auf", so wusste die Autorin halbwegs korrekt alles Grundwissenswerte über den Rekordaufsteiger aufzulisten, ehe sie dem Club schließlich das hier wünschte: "In dieser Saison wünsche ich mir den endgültigen Abstieg dieses Clubs. Sie sollen nicht wiederkehren, den Titel ,Rekordaufsteiger' können sie gerne behalten. Der DFB soll ihnen am besten ein One-Way-Ticket in die 2. Bundesliga schenken. Noch nie im Kampf um einen Uefa-Platz dabei, noch nie die Meisterschale ansatzweise in den Händen gehalten. Ein überflüssiger Verein, der es verdient hat, endlich aus den großen Stadien zu verschwinden."


    Das war wohl nichts. Mit dem Verschwinden aus den großen Stadien hatte Arminia Bielefeld in der vergangenen Saison nichts zu tun. Stark abstiegsgefährdet zwar zwischendurch (wie aber eigentlich in jeder Saison), sicherte sich die Mannschaft gegen Ende und übrigens unmittelbar nach Erscheinen von Frau Boies Traktat den Klassenerhalt - und damit einmal mehr die, zugegeben, eher wunschgetränkte denn begründete Option, dass sie es in der kommenden Saison vielleicht doch einmal schafft: einen Uefa-Cup-Platz oder "ansatzweise die Meisterschale", wie die Boie das formulierte.




    Dass der endgültige Klassenverbleib mit einem sagenhaften 3:2-Sieg über die bis dahin noch als Meisterschaftsaspiranten gehandelten Bremer gelang, scheint mir insofern bemerkenswert, als sich hier der Deutschen beliebtester Bundesligist den fast schon sicheren Titel ausgerechnet vom unbeliebtesten der Liga vermasseln ließ. Das nämlich wurde gerade per Umfrage ermittelt: Mit Abstand sympathischster Bundesligaverein ist Werder Bremen. Mit Abstand unsympathischster: Arminia Bielefeld. Da kann man mal sehen. Zum Beispiel: wie viel Schneid es hierzulande braucht für eine Bielefeld-Beschimpfung.


    Nicht dass es mir als Arminia-Fan völlig schnuppe ist, wenn mein Verein in einer Sympathietabelle weit hinter Bayern (3.), HSV (4.), Dortmund (5.), Mainz (8.), Cottbus (15.) und sogar Wolfsburg (17.) lediglich auf dem 18. Platz landet. Andererseits sage ich mir: Was solls?


    Man kann sich eben seinen Klub nicht aussuchen. Zudem waren dessen gefühlte Antipathiewerte schon immer so hoch, dass einen auch der jetzt statistisch erhobene Abneigungsindex nicht mehr recht umhauen kann. Wenn allerdings meinem Verein (und damit ja auch mir) die Existenzberechtigung abgeschrieben wird, lässt mich das längst nicht so abgeklärt reagieren. Erst recht nicht, wenn als die entscheidende Maßgabe für seine One-Way-Ticketierung die Erfolge angeführt werden, die sich zu kaufen dieser Club bislang nicht in der Lage war.


    Auch bricht sich da doch exakt jene Haltung Bahn, wie sie von so gepuderten Mittelstandsfötzchen, das Frau Boie hoffentlich nicht ist, immer häufiger auch solchen Absteigern entgegengebracht wird, die man im echten Leben Hartz IV, Unterschicht oder Prekariat heißt. Chronisch Erfolglose auch sie und damit Überflüssige, die bitte von der Bildfläche zu verschwinden haben? Genauso hört sich Frau Boies Arminia-Zeug an.



    :arminia: Danke, Herr Tietz ;)



    SWB Gruss

  • Plädoyer für den Unstadtklub
    KOLUMNE VON FRITZ TIETZ


    ....
    Fritz Tietz ist 48 Jahre alt, lebt als Nachfahre ostpreußischer Einwanderer in der Nordheide und treibt gelegentlich Sport. Foto: taz



    @ Atschi, ich habe deinen Thread gelöscht, bzw. mit dem Zusammengefügt, reicht ja, wenn der Artikel hier einmal steht, okay? Grüße, Suomi.;)

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Ach...


    Stand heute auf dem Weg zur Uni im Essener Hbf und überlegte mir, ob ich mir mal wieder die taz kaufen solle.


    Hätte ich es mal getan.....


    Vom Anfang bis zum Ende ein prima Artikel :respekt:


  • Der Artikel ist morgen drin, kauf Sie dir morgen ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Das ist zwar ganz gut. Aber es gab gar keine Unbeliebtheitsbefragen. Da wäre Arminia niemals erster geworden! Es ist nicht so, dass wir unbeliebt sind. Wir sind den Meisten halt egal! Wir sind eine echte graue Maus.
    Wenn ich frage wer am beliebtesten ist, ist da am seltensten genannte Mannschaft nicht zwingend die Unbeliebteste!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Doch, das ist sie, und das sagt jemand, der Spaß an logischen Spitzfindigkeiten hat.


    Kauft die taz, solange IHr sie noch kaufen könnt! Nachdem sich die Geschäftsführung nun dazu entschlossen hat, den NRW-Teil sterben zu lassen, gebe ich dem Blatt noch ein halbes Jahr.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Doch, das ist sie, und das sagt jemand, der Spaß an logischen Spitzfindigkeiten hat.


    Das hat nichts mit logischen Spitzfindigkeiten zu. Ich gehe mit dir jede Wette ein. Wenn es eine Umfrage gibt, wer am unbeliebtesten im Deutschen Fußball ist, gehört Arminia nicht mal zu den Top 8!!!!! Erste wird der FC Bayern sein, dann Schalke und Dortmund.


    Wir sind eine graue Maus. Weder hassen uns andere Fans, nlch mag uns irgendwer wirklich!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Hmmm...ist es nicht vielmehr so:


    Wenn man bei der genannten Befragung ganz unten steht, hat man die wenigsten Nennungen bei den "sympathischen" Klubs.


    Diejenigen, die Arminia keine Stimme gegeben haben, empfinden also keinerlei Sympathien für uns. OK, das sagt meinr Auffassung nach allerdings nicht darüber aus, ob Arminia ihnen komplett wumpe ist, oder ob sie den verein "unsympathisch" finden.


    Würde sagen, dass wir da ganz unten stehen, kann Ausdruck von BEIDEM sein. Wir wissen es schlichtweg nicht, denn derartig differenziert war die Umfrage nicht aufgeschlüsselt.


    Um das herauszufinden müsste man meines Erachtens schon dezidiert fragen: welchen Verein finden sie "unsympathisch"?


    Spitzfindig genug? Na ja, eigentlich habe ich an Spitzfindigkeiten gar nicht mal so viel Spaß, und vielleicht unterliege ich daher auch einem Denkfehler.


    Mein Gesamteindruck ist jedenfalls über die Jahre auch dieser: für viele Nicht-Oswestfalen ist Arminia schlichtweg "nichtssagend".


    FÄLSCHLICHERWEISE, versteht sich...


    :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia:

  • ja das meinte ich. Man kann aus der Umfrage nicht gleich schließen, dass wir allen total unsympathisch sind

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Wir könnten sogar in der Umfrage nach dem unbeliebtesten Verein letzter sein und gleichzeitig bei der Umfrage nach dem Beliebtesten. Ich halte das durchaus für möglich! Weil wir egal sind! Bielefeld gibt´s halt nicht!

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Der unbeliebteste Verein müßte eigentlich der FC Bayern sein.
    Außer den eigenen Fans wird der doch von allen gehasst.


    Aber wenn du an die 20-Millionen "Fans" hast, dann hast du schon mal 25 % ganz Deutschlands auf deiner Seite ;)

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Der unbeliebteste Verein müßte eigentlich der FC Bayern sein.
    Außer den eigenen Fans wird der doch von allen gehasst.


    Das würde ich nicht sagen, ich bin kein Bayern Fan, aber bin weit davon entfernt Bayern zu hassen. In den europäischen Wettbewerben bin ich immer für Bayern, da es die einzige deutsche Mannschaft ist, die da mithalten kann und die Bundesliga repräsentiert. Ich denke das mehrere Nicht-Bayern-Fans auch so denken.
    Außerdem würde ich nie in Verbindung mit anderen Vereinen von Hass sprechen, find ich absolut übertrieben.

    100 % hinter Arminia :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von NilsWinner ()

  • Zitat

    Original von NilsWinner


    Das würde ich nicht sagen, ich bin kein Bayern Fan, aber bin weit davon entfernt Bayern zu hassen. In den europäischen Wettbewerben bin ich immer für Bayern, da es die einzige deutsche Mannschaft ist, die da mithalten kann und die Bundesliga repräsentiert. Ich denke das mehrere Nicht-Bayern-Fans auch so denken.
    Außerdem würde ich nie in Verbindung mit anderen Vereinen von Hass sprechen, find ich absolut übertrieben.


    Das ist die Gnade der späten Geburt, sonst würdest Du anders denken ...


    Zumindest über die Beziehung zu Prxxn Mnstrx ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Auch bei mir stehen nicht die Bayern, sondern die Schwarz-Gelben aus Dortmund ganz oben auf der Unbeliebtheitsskala.


    Aber es ist doch wie immer. Die meist geliebten sind doch auch oft die meist gehassten. Denn dazwischen gibts oft nichts!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Das ist die Gnade der späten Geburt, sonst würdest Du anders denken ...


    Zumindest über die Beziehung zu Prxxn Mnstrx ;)


    Das kann natürlich sein ;)
    Ich denke nicht, dass es zzt noch richtigen Hass im Fußball gibt. Bei den Spielen von Dortmund gegen Schalke ist auch nicht mehr so ein Feuer drin wie früher. Es kommt auch darauf an was der eine und was der andere unter Hass versteht.

    100 % hinter Arminia :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von NilsWinner ()

  • Bei mir ist gan klar der fc sch....05 ganz oben auf der unbeliebtheitsskala. und danach deren schwarz-gelbe kollegen, weil bei beiden vereinen die fans ja wohl super arschig sind, was man meiner meinung nach von bayernfans nicht behaupten kann. mit denen hab ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht. was mir dort nicht unbdingt gefällt sind die markigen sprüche des vorstandes, auch wenn man zugeben muss, dass dieser bislang einer der besten deutschlands ist. den großteil der spieler finde ich hingegen sehr sympathisch, vor allem mehmet scholl. international bin ich auch immer für bayern. aber nichts desto trotz steht natürlich nichts über unserer arminia!!! :D :D :D :arminia: :arminia:

  • ich denken international ist jeder für die guten deutschen vereine.
    Ich bin fieber auch immer mit bayern mit obwohl ich die so net abkann.
    Naja bei bremen bin ich sowieso immer dabei, weil ich bremen einfach viel sympathischer finde und die müssen sich international auch nicht verstecken...
    ich denke was bremen in den letzten jahren aufgebaut hat ist aller ehren wert und klaus allofs kotzt nicht wie ein hoeneß alle 2 tage irgendwas durche presse...
    naja ganz obe steht sowieso arminia :D
    wir wollen natürlich auch meister werden! wir wissen nur noch nicht in welchem jahrzehnt. :D
    --->also bayern bremen etc. genießt euren erfolg solange ihr ihn noch habt ;)
    die tage bis zu unserem triumphmarsch sind gezählt :baeh: :P :hi: :arminia:

    Ich verwarne Ihnen!!!!

    ...........................................................................

    Ich danke Sie!!!:pillepalle::wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!