Arminia in der Presse

  • Ich finde, dass sich NW und WB in letzter Zeit deutlich in Punkten wie Informationsgehalt und Seriosität auseinander entwickeln.

    Was das nicht schon immer so? WB eher konservativ und seriöse Berichterstattung und die NW, Hauptsache "clickbait". Kann mich nicht erinnern das es je anders wahr. Auch nicht zu nicht Online Zeiten.


    Edit: Würd es auch begrüßen wenn man die Zusammenarbeit mit der NW einstellt und stattdessen dann mit dem WB zusammenarbeitet. Insofern das möglich ist.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Beachtenswert ist ja auch, dass der gefühlt einzig übrig gebliebene ausgelernte Redakteur der NW einen Kommentar raushaut, gegen Arabi schimpft, ohne dabei auch nur ein wenig konkret zu werden, aber bei PKs nichtmal eine kritische Frage gestellt wird. Die Kollegen von Radio Bielefeld sind da journalistisch 3 Mal weiter. Zwar nicht direkt auf der PK, aber zum Beispiel in Interviews nach den Spielen.
    Und das, obwohl Radio Bielefeld schon sehr mit der NW vernetzt ist.

  • Was das nicht schon immer so? WB eher konservativ und seriöse Berichterstattung und die NW, Hauptsache "clickbait". Kann mich nicht erinnern das es je anders wahr. Auch nicht zu nicht Online Zeiten.


    Edit: Würd es auch begrüßen wenn man die Zusammenarbeit mit der NW einstellt und stattdessen dann mit dem WB zusammenarbeitet. Insofern das möglich ist.


    Nö..... war nicht immer schon so. Die NW hat in den etwa letzten 25 Jahren eine sehr sehr schlechte Entwicklung genommen. Der überregionale Teil ist ja ok, aber da werden die meisten Meldungen ja auch von den großen Presseagenturen übernommen.


    So richtig aufgefallen ist mir das, als ich Pressearbeit für meinen damaligen Arbeitgeber gemacht habe. Die Bielefelder Lokalredaktionen von NW und WB trennen Welten. In jeglicher Hinsicht. Stilistisch, recherchemäßig, engagementmäßig, grammatikalisch und überhaupt. Wie das in anderen Lokalredaktionen ist, kann ich nicht beurteilen, aber Bielefeld ist inzwischen teilweise kaum zu ertragen. Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, ob ich mein NW-Abo kündige. Jetzt ist es glaube ich so weit.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Die NW war einst eine gute, liberale und lesenswerte Tageszeitung.


    Seit die gesamte Printbranche mit der Internetkonkurrenz zu kämpfen


    hat, ist speziell die NW qualitativ so was von abgesackt, daß es kaum


    noch zu ertragen ist. Mag sein, daß das auch an den Wechseln der


    Chefredakteure zu tun hat, mir persönlich geht aber auch der subtile


    Wechsel zu einem SPD-Parteiblatt auf die Nerven.



    Und was Arminia angeht: Das WB hatte m.E. schon immer einen etwas


    besseren Draht zur Arminia-Chefetage. Vor ca. 10-15 Jahren änderte


    sich das kurzzeitig (war nicht ein gewisser R.K. aus HF auch ein SoZ ?),


    aber mittlerweile hat das WB wieder die Nase vorn (was die Hintergründe


    angeht). Wer nur wegen Arminia die Zeitung abonniert, MUSS zum WB,


    die sind da einfach eher am Ball. Meiner Einer hat vor Jahren sein NW-Abo


    gekündigt, wechselt aber trotzdem nicht zu den Schwarzen. Aber muß jeder


    selbst entscheiden...

  • Bis dato wurden auf den PK's ja wenig bis gar keine Fragen gestellt. Wenn ich mir den neuen Pressesprecher so anschaue ist zu vermuten, das demnächst gar kein Journalist mehr teilnimmt.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Das ist aber jetzt echt nichts neues. Das wurde im alten Jahr schon angekündigt, dass er zum 01.01. übernimmt.
    Aus seinem Xing Profil kann ich rauslesen, dass er bereits 10 Jahre Berufserfahrung als Medienbeauftragter bei Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen und zuletzt Wehen Wiesbaden hat und irgendwas an der Uni Duisburg studiert hat. Im Vergleich zum Interims-Pressesprecher auf jeden Fall eine Verbesserung.


    https://www.xing.com/profile/Daniel_Mucha/cv?sc_o=da980_e
    (Braucht man einen Account für)

  • Das ist aber jetzt echt nichts neues. Das wurde im alten Jahr schon angekündigt, dass er zum 01.01. übernimmt.
    Aus seinem Xing Profil kann ich rauslesen, dass er bereits 10 Jahre Berufserfahrung als Medienbeauftragter bei Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen und zuletzt Wehen Wiesbaden hat und irgendwas an der Uni Duisburg studiert hat. Im Vergleich zum Interims-Pressesprecher auf jeden Fall eine Verbesserung.


    https://www.xing.com/profile/Daniel_Mucha/cv?sc_o=da980_e
    (Braucht man einen Account für)

    Ja, das da wer neues kommt war bekannt. Ich wusste bis heute halt nicht was das für eine Kante ist. Daher mein obiger Post.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • NW und WB legen ihre lokale Sportberichterstattung zusammen. Die NW beliefert das WB mit Bielefelder Sport, das WB die NW mit den Berichten aus dem Hochstift.
    Das sind die Konsequenzen aus sinkenden Abozahlen und Verkauf des WB an die Zeitung aus Münster.
    Hab mein NW Abo auch gerade gekündigt, weil der Zeitungsbote meinte ausschlafen zu müssen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hab mein NW Abo auch gerade gekündigt, weil der Zeitungsbote meinte ausschlafen zu müssen.


    Ich kann dir versichern, dass das Problem meistens bei den Zeitungen selbst liegt und eher selten bei den Boten.
    Insbesondere beim WB streiken nicht selten die Maschinen. Und da NW und WB zusammen ausgeliefert werden, kommt dann auch die NW zu spät. Die Boten müssen dann ebenso wie die Kunden auf die Zeitungen warten und sind darüber auch nicht gerade erfreut.

  • Diese Zusammenarbeit wird der Qualität nicht dienlich sein. Konkurrenz gibt's dann keine mehr. Das digitale Zeitalter: Immer mehr Meldungen, immer schlechter recherchiert und immer mehr Artikel die Information und Meinung nicht trennen. Düstere Aussichten. Nicht nur im Sport.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Keine guten Nachrichten mit der Quasi-Zusammenlegng der beiden Zeitungen. Damit holt Bielefeld jetzt nur eine Entwicklung nach, die im Lokaljournalismus Dortmund schon vor längerer Zeit vollzogen wurde: es gibt nur noch eine (schlecht bezahlte) Lokal-Redaktion, die drei ehemals eigenständige Lokalzeitungen beliefert. Aber die Zeitungen im Ruhrgebiet waren schon immer sehr schlecht im Verhältnis zu deren Einwohnerzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!