Muss nicht langsam mal das Ziel Klassenerhalt "umformuliert" werden ?


  • Hi Atchie,


    so wenig, wie du dahingehend missverstanden werden möchtest, Luftschlösser bauen zu wollen, so wenig möchte ich dahingehend gelesen werden, hier Stillstand zu predigen.
    Nur ist mein Ansatz eben der, einer kontrollierten Offensive (mit Überraschungsmomenten) aus einer sicher stehenden Abwehr heraus. Die Abwehr, sprich das Fundament des Vereins, scheint dabei zwar auf einem guten Weg, bedarf m. E. aber noch erheblicher Verbesserungen. Einige Dinge hätten wohl längst erfolgt sein müssen, andere bedürfen ganz einfach mehr Zeit. Vor allem auch muss das ganze Unternehmen ’breiter’ und Personenunabhängiger werden. Die Gefahr, dass unser mühsam zusammen gekittetes Porzellan allein durch persönliche Eitelkeiten einiger Exzellenzen wieder zerbrochen werden könnte, ist in meinen Augen immer noch viel zu groß.


    Aber selbst dann, wenn alle Vorraussetzungen für einen ’Angriff auf höhere Ziele’ gegeben wären, würde ich für diesen, aus Bielefelder Sicht, immer die ’leise’ Variante wählen. Ein Zweimetermann kann allein durch tiefes, hörbares Einatmen und Aufsetzen einer Furcht einflößenden Grimasse die Gegner zurückweichen lassen. Ein Hänfling hingegen muss zu andern Mitteln greifen. Das bedeute keineswegs, dass nicht auch jener sich den Erfolg auf die Fahne schreiben sollte. Aber diese bitte nicht schon im Vorfeld lauthals schwenken (und sich anschließend womöglich der Lächerlichkeit preisgeben). Viel mehr als der Starke ist der Underdog bei einer Attacke auf einen/den passenden Moment angewiesen, braucht er den Überraschungseffekt. Die Überheblichkeit des starken Gegners wird er im Vorfeld, zielorientiert, eher noch fördern als sich selber aufzublähen. Und... , bevor es ihn eventuell zerzaust, muss er sich immerzu die Möglichkeit des geordneten Rückzugs (auf die Kragenweite ’Klassenerhalt’) offen halten. Die größte Gefahr einer ’Hier-kommen-wir-Strategie’ lauert dabei in den eigenen Reihen. Das, von der Enttäuschung hoch geschürter Erwartungen ausgehende Negativpotential, kann einfach nicht genug betont werden (weshalb ich jetzt auch noch einmal so weit aushole) und steht in keinem Verhältnis zu damit - vielleicht - einhergehenden kurzem Wetterleuchten. Viel, viel öfter geht so etwas schief als das es besonders gut ginge. Dem brutalen Rückschlag dieses Pendels möchte ich meinen Verein einfach nicht noch einmal ausgesetzt sehen. Der mit Möchtegern Heroes gepflasterte Boulevard der Fußballhistorie sollte uns genügend Warnung sein.


    Über die Bedeutung einer UEFA Cup Gruppenphase für unseren Verein weiß ich dessen ungeachtet natürlich auch. Und wünsche sie genauso sehr herbei wie du und alle anderen Arminen. Nur sehe ich unser Chance-Risiko-Verhältnis dafür, ’aus der Defensive kommend’, eben bedeutend besser als über den Weg laut geschürter Erwartungen (was du für dich ja auch ein wenig relativiert hast).


    Nicht dass du mir jetzt auch noch einen engen Kontakt zu TvH anhängst, aber ich bin davon überzeugt, dass er zum gegebenen (!) Zeitpunkt, die Leute schon entsprechend in die Pflicht nehmen wird. Und zwar ohne es an die große Glocke zu hängen. Wie andere dann damit umgehen würden/werden bleibt abzuwarten.


    Ein gutes Beispiel für das hier propagierte Vorgehen sehe ich im Übrigen momentan in Frankfurt. Erst nachdem man sich dort nach vielen Jahren überhöhter öffentlicher Ansprüche, in Bescheidenheit übte, hat es (mit ein wenig Glück, Schiri Merk und, zugegeben, fehlenden 5 % auf unserer Seite) mal wieder geklappt.


    Soweit. Und dass ich es nicht vergesse: Soll dich ganz herzlich vom Jürgen grüßen.


    Valdano

  • Wenn ich sehe wie Vereine wie Hannover96 oder M'Gladbach den letzten Jahren knapp dem Abstieg entronnen sind (nach überzogenem Denken in Richtung Tabellenplatz), da bin ich froh, wenn man hier nach außen hin das Ziel Klassenerhalt herausgibt. Wenn dieser früh gesichert ist, bin ich mir sicher, dass man intern auch andere Maßstäbe setzt. Armnia hat sich noch lange nicht etabliert und brauch noch ein paar Jahre, um an andere Ziele zu denken. Gegen Ausreißer nach oben haben wir alle nichts, aber deshalb darf man nicht den Blick für die Gegenbenheiten verlieren.
    Ich sehe das so wie Valdano: Lieber einen ruhigen, analytischen Thommy a la Löw, als jetzt den Tabellenplatz 5 und Abstieg im nächsten Jahr.

    Frieden für Lampukistan!

  • Valdano
    hahaha...ostwestfalen ist ein dorf... schönen Gruß zurück... :D


    eine kleine bitte. schreib doch atschi und nicht Atschi, Atchie oder Atschie... klein und mit einem schi...von ha.. allerdings vorne mit at... :D danke.


    du bist übrigends anstrengend zu lesen. aussagen die sich hinter bildergeschichten verbergen und dann einen tieferen sinn beinhalten
    strapazieren meinen intellekt. musst du nicht ändern, soll auch keine kritik sein, wollte ich nur mal los werden. ;)


    soviel ausserhalb der thread-thematik....


    letzlich scheinen wir ja nicht soooo weit voneinander entfernt zu sein.
    die waffe ist das schwert, nur die schärfe der schneide scheint eine andere.


    will man eine diskussion anregen muss man auch mal fokussieren und vielleicht auch etwas - über das ziel hinaus - schiessen.
    ist mir ja nicht so schlecht gelungen, wenn selbst der board-papst sich zu zwei halbseitigen auslassungen herablässt.


    ich bin kein prophet, ich weiß nicht was die richtige vorgehensweise ist.
    ich glaube aber das bereits in den letzten beiden serien mehr drin gewesen wäre. nun läuft es erneut darauf hinaus in eine ähnliche, augenscheinlich sogar noch bessere, situation zu kommen.


    schlagen wir aachen sind wir nah dran an oben. klar, zu einem frühen zeitpunkt der saison, aber wir sind dran. die dann folgenden spiele werden es uns zeigen.... die richtung in die wir gehen werden.
    und ich bleibe der meinung das es einer initialzündung von aussen bedarf um die benötigten 5 oder 10 prozent zu aktivieren.
    wenn der mannschaft im frühjahr wieder die perspektive, nach unten und oben, fehlt, werden wir ähnliches gegurke wie in der letzten saison erleben. spieler die sich bereits mit ihrem kommenden verein auseinander setzen, ein trainer der mit seinem frisch erworbenem schein auf brautschau geht, ein vorstand der sich schulterklopfend beweihräuchert.


    die jetztige kinder-generation will aktiviert werden. wir wohnen einige kilometer ausserhalb von bielefeld. mein neunjähriger sohn und all seine klassenkameraden und freunde warten darauf schwarz-weiß-blau "getauft" zu werden. da mag man jetzt anmerken das es ja die arminis gibt... klar, aber die sind eh genordet, jede wette das die alten von denen auch alle 14 tage auf der tribüne sitzen. all die anderen, orientierungslosen gilt es mitzunehmen. mit dem ziel " wir schaffen dieses jahr zum achten mal den klassenerhalt" werden die nicht gebunden. die brauchen argumentationshilfen und erfolg ist da logischerweise die beste.


    mann, das ganze geschwafel hier nur um zum ausdruck zu bringen das ich verdammt nochmal nächstes jahr nach italien oder england will... ;-))


    Suomi, warum muss ein diesjähriger fünfter platz automatisch den abstieg im nächsten jahr bedeuten ? das hab ich jetzt schon ein par mal gelesen. verstehen tue ich das nicht. ist es nicht genauso wahrscheinlich dieses jahr elfter zu werden und dann nächstes jahr abzusteigen ? dann doch lieber dieses jahr fünfter, oder ?



    grüsse
    atschi (man achte auf die schreibweise....)

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Zitat

    Original von atschi
    Suomi, warum muss ein diesjähriger fünfter platz automatisch den abstieg im nächsten jahr bedeuten ?


    Nicht automatisch, aber dann fordert man im nächsten Jahr doch mindestens die CL, wenn's dann nicht so läuft (nach 5 SPieltagen nur 4 Pkt. oder so) fängt das Bangen und Zittern an, es kehrt Unruhe ein, ein Trainer fliegt nach dem anderen, die Spieler sind verunsichert usw...

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Nicht automatisch, aber dann fordert man im nächsten Jahr doch mindestens die CL, wenn's dann nicht so läuft (nach 5 SPieltagen nur 4 Pkt. oder so) fängt das Bangen und Zittern an, es kehrt Unruhe ein, ein Trainer fliegt nach dem anderen, die Spieler sind verunsichert usw...


    Aha, du hast hellseherische Fähigkeiten, oder kannst du deine Annahmen auf Fakten beruhen ?


    Glaubst du ernsthaft das hier jemand nach einem Jahr UEFA-CUP die CL fordern würde...


    Letztlich argumentierst du ja nicht anders als ich. Du berufst dich auf
    dein, da weiblich sicherlich ausgeprägtes, Bauchgefühl.


    Genauso könnte ich argumentieren das wir nach erstmaligem erreichen des UEFA-Cups soviel Euphorie haben das wir Anschluss Meister werden.


    Daran glaube ich genauso wenig wie das wir danach direkt in die Regionalliga durchgereicht werden.


    Grüße
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.


  • Bei nächster passender Gelegenheit wirst du wieder das Gegenteil behaupten. Dass wir personell besser aufgestellt sein sollen als Leverkusen oder Stuttgart halt ich gelinde gesagt für vermessen.Auch bei Gladbach oder Frankfurt hätte ich da so meine Bedenken. Das soll jedoch nicht heißen, dass man in der Tabelle nicht über diesen Clubs stehen kann. Die letzten zwei, drei Jahre haben gezeigt, dass nicht immer die Summe des Leistungsvermögens der Einzelverspieler einen Tabellenplatz ausmacht. Demnach hätte Arminia vorletzte Saison absteigen müssen.

  • Zitat

    Original von atschi
    Glaubst du ernsthaft das hier jemand nach einem Jahr UEFA-CUP die CL fordern würde...


    Wieso? Nach 2 Jahren Klassenerhalt wird doch auch ein höheres Ziel von einigen gefordert/formuliert. Also gehe ich folgerichtig davon aus, dass ein Teil immer nach dem nächsthöheren Ziel schaut. Das ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei anderen Vereinen. Gut gegangen ist das noch bei den wenigsten, die sich zu schnell nach oben orientiert haben.

    Frieden für Lampukistan!

  • Gestern, 14:14


    Valdano
    hahaha...ostwestfalen ist ein dorf... schönen Gruß zurück... Gerne.


    eine kleine bitte. schreib doch atschi und nicht Atschi, Atchie oder Atschie... klein und mit einem schi...von ha.. allerdings vorne mit at... danke. Sorry, atschi, gelobe Besserung. Unter Zeitdruck passieren mir solche Singe immer wieder mal.


    du bist übrigends anstrengend zu lesen. aussagen die sich hinter bildergeschichten verbergen und dann einen tieferen sinn beinhalten strapazieren meinen intellekt. Du hättest es lieber, wenn ich mich dir so einfach zum Abschuss freigeben würde? Alter Schwede.... musst du nicht ändern, Danke. Hätte ich auch nur ungern getan. soll auch keine kritik sein, Schon klar wollte ich nur mal los werden. (Na gut, werd’ gelegentlich noch mal drüber nachdenken).


    soviel ausserhalb der thread-thematik....


    letzlich scheinen wir ja nicht soooo weit voneinander entfernt zu sein. Ja, wir wollen alle nur das Beste für unseren Verein (hüstel)
    die waffe ist das schwert, nur die schärfe der schneide scheint eine andere. Oh, jetzt fängst du auch an in Bildern zu sprechen? Ich glaube aber nicht, dass uns hier die Schärfe der Schwertschneide unterscheidet, sondern eher die Wahl der Waffenart.


    will man eine diskussion anregen muss man auch mal fokussieren und vielleicht auch etwas - über das ziel hinaus - schiessen. Sehe ich genau so. ist mir ja nicht so schlecht gelungen, - Yep - wenn selbst der board-papst sich zu zwei halbseitigen auslassungen herablässt. Damit meinst du jetzt aber nicht mich, der ich immer noch völlig außer Atem bin, vom Anstieg in die hohen Regionen dieser Diskussion.


    ich bin kein prophet, ich weiß nicht was die richtige vorgehensweise ist.
    ich glaube aber das bereits in den letzten beiden serien mehr drin gewesen wäre. nun läuft es erneut darauf hinaus in eine ähnliche, augenscheinlich sogar noch bessere, situation zu kommen.
    Kann sein. Vergiss dabei aber bitte nicht, wie viele Dinge sich nach dem letzten (vollkommen unnötigen Abstieg) bei uns nahezu wundersam zusammengefügt haben, um überhaupt wieder dort hin zu kommen, wo wir jetzt stehen. Damals befanden wir uns wirklich an einem Scheideweg. Dagegen ist diese Diskussion hier lecker Luxus


    schlagen wir aachen sind wir nah dran an oben. klar, zu einem frühen zeitpunkt der saison, aber wir sind dran. die dann folgenden spiele werden es uns zeigen.... die richtung in die wir gehen werden.
    und ich bleibe der meinung das es einer initialzündung von aussen bedarf um die benötigten 5 oder 10 prozent zu aktivieren.


    wenn der mannschaft im frühjahr wieder die perspektive, nach unten und oben, fehlt, werden wir ähnliches gegurke wie in der letzten saison erleben. spieler die sich bereits mit ihrem kommenden verein auseinander setzen, ein trainer der mit seinem frisch erworbenem schein auf brautschau geht, ein vorstand der sich schulterklopfend beweihräuchert.
    (schnief....)


    die jetztige kinder-generation will aktiviert werden. wir wohnen einige kilometer ausserhalb von bielefeld. mein neunjähriger sohn und all seine klassenkameraden und freunde warten darauf schwarz-weiß-blau "getauft" zu werden. da mag man jetzt anmerken das es ja die arminis gibt... klar, aber die sind eh genordet, jede wette das die alten von denen auch alle 14 tage auf der tribüne sitzen. all die anderen, orientierungslosen gilt es mitzunehmen. mit dem ziel " wir schaffen dieses jahr zum achten mal den klassenerhalt" werden die nicht gebunden. die brauchen argumentationshilfen und erfolg ist da logischerweise die beste.
    Nix zu machen mit ’Leiden schafft Leidenschaft’?
    Pass nur auf, dass du hier nicht so ganz nebenbei auch noch eine ’guter Fan, böser Fan’ Diskussion lostrittst.


    mann, das ganze geschwafel hier nur um zum ausdruck zu bringen das ich verdammt nochmal nächstes jahr nach italien oder england will... ;-)) Hast du bei diesem Satz auch kräftig genug mit den Füßen aufgestampft? Dann wird das am Ende womöglich tatsächlich noch was. Alter Egoist.


    Suomi, warum muss ein diesjähriger fünfter platz automatisch den abstieg im nächsten jahr bedeuten ? das hab ich jetzt schon ein par mal gelesen. verstehen tue ich das nicht. ist es nicht genauso wahrscheinlich dieses jahr elfter zu werden und dann nächstes jahr abzusteigen ? dann doch lieber dieses jahr fünfter, oder ?
    Wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, muss man Einwände natürlich so lesen/interpretieren und kontern, wie sie einem gerade reinpassen. Volles Verständnis


    grüsse
    atschi (man achte auf die schreibweise....) Ja, natürlich doch.


    Darf ich trotzdem für einen kleinen Augenblick ein H vor deinem Nick setzen und das i hinten etwas länger ziehen?
    Hab’ schon wieder dieses komische Jucken und Kribbeln in der Nase... Ha.... tschiii... (schneuz).
    Du siehst, lieber atschi, auch ein goldener Herbst hat gelegentlich seine ganz banalen Kehrseiten.

  • hallo valdano...


    habe ein breits schmunzeln auf den lippen... wie sich manche dinge doch so entwickeln.


    wünsche einen schönen abend und ein erfolgreiches wochenende im kampf um den uef..... schon gut schon gut. ich hör ja auf.


    ich bin ja ja auch kein junger kater mehr der beim fallen aus zu luftigen höhen so einfach auf den pfoten landet. dafür schnurre ich umso schöner... ;-))


    grüße
    (h)atschi(iiii) gute besserung.. :lol:

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Mir wird das hier zu blumig-konsensmäßig...


    Ich fordere einen 5-Jahresplan mit konkreter Festsetzung des Meisterschaftsjahres!


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • "Immer wenn der Iran an einer WM teilgenommen hat, wurde der Gastgeber Weltmeister..."



    Hää??? Wir sind doch Weltmeister? Bitte um Aufklärung ...



    Übrigens: immer, wenn Arminia direkt vor dem Schlußpfiff das 1:0 geschossen hat, haben wir gewonnen ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    4 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • 4x editiert? War wohl schon "spät"?! :D


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Wie schon befürchtet, die Beweihräucherung geht schon los.
    Schwick im Interview:
    "Jetzt noch ein Dreier gegen Aachen und wir können zufrieden und gelassen die Hinrunde zu Ende spielen....!"


    Demotivation pur... .
    Könnte stundenlang vor mich her brechen wenn ich so ein Bullshit lese.


    Brauchen sich die Herren nicht wundern wenn das Staion nicht voll wird. Wer will schon eine Mannschaft sehen die zufrieden und gelassen spielt....


    Würde mich nicht wundern wenn die Bequemlichkeit schon gegen Aachen einzug hält.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.


  • Da hatte ich beim Durchblättern der "Almpost" ähnliche Gedanken. Diese Aussage sollte jetzt vielleicht nicht überbewertet werden, passt aber schon in das Bild des Präsidenten, welches man sich in den letzten 16 Jahren angeeignet hat.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Da hatte ich beim Durchblättern der "Almpost" ähnliche Gedanken. Diese Aussage sollte jetzt vielleicht nicht überbewertet werden, passt aber schon in das Bild des Präsidenten, welches man sich in den letzten 16 Jahren angeeignet hat.


    Genau so ist es. Gelassen die Hinrunde zu Ende spielen? Mit 14 Punkten steht man dann am Ende der Hinrunde gelassen auf einem Abstiegsplatz. Bis auf das Wolfsburg-Heimspiel hat Arminia nur noch schwere Aufgaben bis Weihnachten zu lösen. Und gegen Wolfsburg gewinnen wir ja immer im Schlaf...

  • wir haben ein Toppteam ,aber mir reicht es erstmal ,wenn wir die nächsten 2 Jahre am letzten Spieltag mind. 1 Punkt mehr haben wie der 16. Dann denke ich ,wenn die Mannschaft mal die 2 Jahre zusammen bleibt und eingespielt ist ,haben wir auch die Chance ,weiter oben mitzuspielen .Gerne würde ich in den UEFA Cup mit dem DSC .Vielleicht mal nicht 5 Durchschnittsspieler dann holen ,sondern Risiko und 1/2 Kracher . die uns dann weiterbringen ..

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Vielleicht startet ja jetzt so eine Art Euphorie, ob des 5:1 Sieges ;)


    Immer diese Fremdwörter :nein:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!