Muss nicht langsam mal das Ziel Klassenerhalt "umformuliert" werden ?

  • Wie schon oben angedeutet ( ;) ) hängt das sehr von der Infrastruktur des Clubs ab. Es nützten uns keine ein oder zwei Spielzeiten etwas weiter oben, wenn die Basis fehlt das auch regelmäßig zu wiederholen.


    Um etwas zu dramatisieren verweise ich da einfach auf die 80er Jahre.


    Vorallem der Stadionausbau steht dabei im Vordergrund. Auch wenn bei der Finanzierung neue Wege gegangen werden, muß dieser erstmal geschultert werden.
    Wenn wir uns dann noch ein bis maximal zwei Jahre gut präsentieren, dann stoße ich gerne ins gleiche Horn, wie Du heute schon. Aber soviel Zeit muß einfach sein. Im "Hau-Ruck" sind wir schon zu oft vor die Wand gefahren ... leider.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Immer werden wir unterschätzt..., dabei haben wir in der Region Schüco, Alcina, Miele, Oetker - und mit Bertelsmann den wohl politisch einflussreichsten Think Tank der Republik . Wir Ostwestfalen sollten es der Welt da draußen mal so richtig zeigen!


    Champions League, wir kommen!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • @ Atschi
    Deine Argumentation bezueglich Bremen ist doch mit einem
    Verein wie Arminia nicht zu vergleichen. Das die einen hoeheren
    Anspruch haben bei allem was der Verein an Titeln schon eingesackt
    hat ist doch wohl klar. Die haben es noch nicht einmal noetig
    einen Klose zu verticken.


    Wenn Arminia einmal dahin kommt einen Spieler wie bspw.
    Westermann halten zu koennen und trotzdem den Kader
    weiter zu verbessern, anstatt solch einen Spieler zu einem
    besser bezahlenden Verein abwandern lassen zu muessen,
    dann kann man hier mal anfangen von anderen Saisonzielen
    zu traeumen. Solange wir hier alle Jahre die besten Spieler
    verlieren sehe ich nicht warum man die Zielsetzung aendern
    sollte.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • :D das ist die richtige Einstellung Hitchcock... ;)


    Gönner... yep gönner, magst du recht haben, ich glaube aber das z.b ein jahr uefa-cup mit erreichen der gruppenphase infrastrukturmässig einiges beschleunigen könnte. meist ist es doch so, daß erfolge den verein als solches pushen...


    wenn man sich scheiße 04 betrachtet, die m.e durch den europapokal-triumph ende der 90er überhaupt erst in die situation gekommen sind weiter zu expandieren.
    wobei die bei der expansion den falschen weg (überschuldung) gegangen sind.


    Studtwuckel,


    nicht das bremen von heute... zu ottos anfangszeiten standen die ähnlich da wie wir heute. teilweise zweite liga, teilweise bundesliga.


    was meinst du denn wie man dahin kommen kann das spieler nicht mehr an "reichere" vereine abgegeben werden müssen ?
    kommen wir dahin wenn weiter immer nur das ziel klassenerhalt ausgegeben wird ? drauf hoffen das genug eigenantrieb bei trainer und spieler vorhanden ist ?
    hattest du das gefühl, das in den phasen wo wir immer knapp dran waren, wo es um entscheidene richtungsspiele ging, das die mannschaft, das management, die fans und der vorstand immer alles versucht und alles gegeben haben ?


    tatsache ist, daß eben solche entscheidenden spiele immer verkackt wurden..... aber ist ja egal wir haben unser ziel klassenerhalt ja erreicht.... toll !!


    vom grundsatz her ist es übrigends so das 9 von 10 menschen neuen sachen und ideen grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen.


    zeigt sich ja auch deutlich hier in der diskussion, oder auch bei vielen themen die vom ASC angeschnitten werden. die haben ja auch mit solch sicherlich menschlichen, aber eben auch verhaltenstypischen sachen zu kämpfen....


    immer erst mal 10 gründe finden warum etwas nicht gehen kann.


    grüße
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Naja, ich glaub einfach das Problem hier ist, dass man nicht in den Kreislauf "der Großen" reinkommt und nun hier irgendeinen Weg sucht.


    Um es mal zu verdeutlichen:


    Erfolg -> Euphorie -> mehr Einnahmen -> Bessere Investitionen -> oft (!) mehr Erfolg -> Euphorie -> mehr Einnahmen....usw.


    Die Frage ist nun nur, an welchem dieser Punkte können wir Einsteigen?


    Erfolg? Im moment nicht so einfach, da nur mittelmäßiger Verein.
    Euphorie? Zu viele Meckerfritzen rund um Ostwestfalen.
    mehr Einnahmen? -> Stadionausbau.
    Bessere Investitionen? Macht man Jahr für Jahr..die Qualität der Mannschaft ist seit dem BL Aufstieg kontinuierlich gestiegen. Wenn auch nicht viel.


    Ich denke, nun ist einfach mal die Euphorie dran. Kauft Karten, unterstützt die Mannschaft bis zum geht nicht mehr. Was dabei rauskommen kann hat man gegen Bayern gesehn. Da gings erst so richtig los, als das Publikum (ab der 70ten ungefähr) gnadenlos hinter der Mannschaft stand ;)


  • 100% zustimmung !!!!


    ich glaube wir allein, die wir auf der tribüne fiebern und im geheimen von internationalen reputationen träumen und ich bin mir sicher das geht jedem von uns so, können den euphorie-hebel nicht umlegen. da muss was vom verein kommen. etwas das uns und die region mitreißt, das die spieler und den trainer animiert.


    wann, wenn nicht jetzt den nächsten schritt tun ?

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Ok, Atschi, wenn Du soweit zurueck gehst in der Bremen-Historie,
    dann kann man auch behaupten die Bremer hatten zu Ottos Anfangs-
    zeiten keinen Anspruch oben mitspielen zu wollen. Desweiteren war
    damals wesentlich weniger Geld im Spiel. Wie in einem Beitrag weiter
    oben schon mal erwaehnt hat Arminia einfach einen schlechten
    Zeitpunkt erwischt um in den Niederungen des Fussballs rum zu krebsen.
    Aber mal zurueck zum Thema. Ich finde Deinen Ansatz nicht schlecht
    oder falsch. Meiner Meinung nach sollten aber erstmal 40 Punkte annaehernd erreicht sein, dann kann die Zielsetzung erweitert werden.
    Ansonsten findet man sich schnell im Kreis solcher Vereine mit
    gescheiterten Anspruechen wieder (1860, Bochum, Lautern).

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Immer werden wir unterschätzt..., dabei haben wir in der Region Schüco, Alcina, Miele, Oetker - und mit Bertelsmann den wohl politisch einflussreichsten Think Tank der Republik . Wir Ostwestfalen sollten es der Welt da draußen mal so richtig zeigen!


    Champions League, wir kommen!


    So sieht das aus!!!


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, können wir am Sonntag mit einem Sieg gegen Aachen auf Platz 3 der Tabelle vorstoßen. (vorausgesetzt, die anderen Spiele gehen auch entsprechend aus)


    Das ist zumindest der Qualifikationsplatz für die Champions League. Aber wir wollen mal bescheiden bleiben. ;)

  • Derzeit konsolidiert der Verein sich doch strukturell in größerem Umfang. Durch die drei Buli-Jahre steigert sich der Anteil an den TV-Einnahmen, sodass eine breitere Finanzierung möglich ist. Mit der hoffentlich irgendwann kommenden Tribüne, dem neuen Trainigsgelände und der Mitgliederoffensive wurden Defizite erfolgreich angegangen. Auf dieser Ebene gleichen wir uns also allmählich ans allgemeine Niveau an.


    Sportlich sind wir in der Lage, zuhause jede Mannschaft zu schlagen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren können wir Spiele nach einem Rückstand noch drehen. Der Kader ist qualitativ breiter besetzt, derzeit sind alle Leute auf relativ hohem Niveau angekommen und wir haben die Eckball-Schwäche der ersten Spiele abgestellt.


    Höhere Ziele sind realistisch erreichbar, doch sollte man sich vor einer zu großen Euphorie hüten - es ist halt traditionell ein Auf und Ab, nicht nur zwischen den Ligen sondern auch zwischen einzelnen Spielen. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte in den nächsten Jahren mal das sekundäre Ziel sein. Das primäre muss der Klassenerhalt bleiben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Derzeit konsolidiert der Verein sich doch strukturell in größerem Umfang. Durch die drei Buli-Jahre steigert sich der Anteil an den TV-Einnahmen, sodass eine breitere Finanzierung möglich ist. Mit der hoffentlich irgendwann kommenden Tribüne, dem neuen Trainigsgelände und der Mitgliederoffensive wurden Defizite erfolgreich angegangen. Auf dieser Ebene gleichen wir uns also allmählich ans allgemeine Niveau an.


    Sehe ich eigentlich auch so, dass wir auf einem guten Weg sind. Für alles andere braucht man eben Zeit (Platz 7 ist ja auch "nur" Klassenerhalt) oder man hat vielleicht eine Saison mal richtig Glück, was uns leider im DFB-Pokal-Halbfinale jeweils gefehlt hat.


    Und den Angriff auf die UEFA(UI)-Cup-Plätze haben schon Vereine mit erheblich mehr Etat nicht auf die Reihe bekommen. Was z.B. Gladbach da mit neuem Stadion und Kyocera-Millionen abliefert ist ja auch nicht wirklich überzeugend.


    Erinnert sich noch jemand an den Manager aus Hannover, als um einen möglichen Dabrowski-Transfer ging? "Wovon wollen die den denn bezahlen?" oder so ähnlich äußerte er sich. Wo steht Hannover (trotz WM-Stadion) nun?


    Daher finde ich, auch wenn mir Sparminister Kentsch selber manchmal auf den Geist geht, unserer Ausbeute mit den Möglichkeiten hier schon sehr gut. Ein einstelliger Tabellenplatz ist zwar schön und gut, aber der Unterschied zu einem zweistelligen Nichtabstiegsplatz ist dann doch nicht so groß, besonders wenn man den evtl. nötigen finanziellen Aufwand bedenkt. Vom Europapokal als Saisonziel kann man nun wirklich nicht reden.


    Wichtiger fände ich von daher, dass man nun, wo die Infrastruktur mehr oder weniger steht, auf Dauer versuchen sollte die Substanz der Mannschaft (und den Nachwuchs) zu verbessern, also auch mal den einen oder anderen Schlüsselspieler länger zu halten. Was Frankfurt da macht, sieht eigentlich ganz gut aus, auch wenn die gerade hinter uns in der Tabelle stehen ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Was ist denn hier los??? Aufstand der Erfolgsfans??? :lol:
    Falls das Aachenspiel gewonnen wird, muß hier mal wieder ordentlich auf die Euphoriebremse getreten werden :D


    Wenn man mal 15 Jahre zurück blickt, dann sollte man doch sehr, sehr zufrieden sein mit dem was bisher erreicht wurde. Vor 15 Jahren war die BuLi soweit weg wie der Mond, die scheiss Prxxen kamen jedes Jahr und holten sich den Sieg + Oberligatitel nur um immer wieder als versagender Bummerang aus der Aufstiegsrunde zurück zu flippern, Verl wollte uns ernsthaft Konkurrrenz machen und kaufte uns Spieler ab, Paderborn wurde vor uns Meister, Spieler wie Jockel Bode machten woanders Karriere, die Alm war auf ein Minimum zurück gebaut + baufällig, die Finanzen standen kurz vor dem Kollaps und die Mannschaft startete immer mit hohen Ambitionen um früher oder später im Verlauf einer Saison an den zu hohen Erwartungen zu scheitern.


    Und nun? Prxxen und Verl kicken gegen unsere II. Mannschaft. PB hat ein bisschen aufgeholt, kämpft aber um den Klassenerhalt und um die Lizenz mangels eines zweitligatauglichen Stadions. Bei uns hingegen wurde eine moderne bundesligwürdige Trainingsanlage geschaffen, die Vereinsstrukturen wurden mit der KG auf eine moderne Basis gestellt. Die Alm ist zu 2/3 renoviert. Owo wurde bei uns zum N11 Spieler. Die Finanzen sind trotz Schulden im Lot und gesichert. Die Mannschaft hat im DFB Pokal 2x Vereinsgeschichte geschrieben, die Klassenerhalte wurden souverän eingefahren. Alles in allem eine Erfolgsgeschichte, zumal wir wenig Geld haben und der Verein alle Infrastrukturmaßnahmen selbst vornehmen muß und nicht wie andere Vereine das Geld in den Arxxx geschoben bekommt.



    Natürlich hat die Mannschaft dieses Jahr die Möglichkeit in den UI oder UEFA Cup kommen, dazu braucht man dieses Jahr sogar nur 47 Punkte oder so. Einfacher als dieses Jahr wird es kaum werden, die meisten Mitbewerber wie Hertha, Lev und so stolpern entweder über die eigenen Ansprüche oder haben andere interne Probleme. Dazu müsste die Mannschaft "NUR" konstant auf höchstem Niveau spielen und dazu noch etwas Glück haben. Leute wie realistisch ist das? Schön wäre es und träumen ist erlaubt, ich fände es auch sehr toll mal mit Arminia im UI Cup zu spielen. Aber Freiburg und Boxxum sollten als mahnende Beispiele dienen: Freiburg wurde kaputt gekauft und stieg ab, in Boxxum hat man das Ausscheiden nicht verdaut und ist an seinen eigenen Erwartungen gescheitert und abgestiegen. Deshalb sollte man einfach nicht zu viel verlangen und die Zielsetzung des Vereins realistisch halten. Zumal ein Teil der Stammspieler regelmäßig im März oder April die Arbeit einstellt, weil man ja schon einen neuen Verein hat :rolleyes:


    Allerdings wird man dieses Jahr aber auch 40 Punkte brauchen um drin zu bleiben, da die Aufsteiger Aachen und Cottbus doch sehr stark sind im Vergleich zu den Aufsteigern des letzten Jahres. Allein deshalb sollte man lieber erst nach unten schaun, als nach oben. Ansonsten muß man 2007/08 nach oben gucken, wenn man die Buli sehen will, und das will nun wirklich niemand!


    Einige hier sollten aufpassen, dass sie Arminia nicht mit dem HSV verwechseln was die finanziellen Möglichkeiten angeht. In einem Spieltagsfred der letzten Saison stand mal eine sehr interessante Diplomarbeit zur Stadionfinanzierung in der BuLi und im besonderen der Arminia. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann haben wir dieses Jahr gerade erst die Nord- und Haupttribühne abgestottert. Die Südtribühne, die GS und der Aufbau des Trainingsgeländes an der Hagemannstraße müssen - glaube ich - noch abbezahlt werden. Dazu kommt noch der neue Trainingsplatz, der Umbau der Südtribühne in diesem Herbst und die noch zu bauende Osttribühne.


    Ach ja, ein Fussballinternat muß doch auch noch errichtet werden, oder? Als ich mir damals diese Diplomarbeit angeschaut habe, hatte ich geschätzt, dass wir noch bis ca. 2012 - 2016 jeden freien Cent in Schuldentilgung und Infrastrukturmaßnahmen stecken müssen! Bis dahin können wir uns jedes Jahr der 40 Punkte Marke hingeben. Wenn wir mal in den UI oder UEFA Cup "stolpern" sollten, dann sollten wir das einfach genießen und nicht gleich abheben wenn es mal ein bisschen danach aussieht. Die Saisonziele bleiben trotz solcher "Einmaleffekte" die gleichen. Arminia spielt phasenweise schönen Fussball, die Lizens ist sicher - seid doch einfach mal mit dem Erreichten zufrieden. Es geht doch langsam vorran. Wenn wir mal in 10 Jahren schuldenfrei sind können wir ja mal vorsichtig nach oben schauen ;)

  • Warum, lieber Atschi, glaubst du hat Klinsmann als Trainer der Nationalmannschaft aufgehört? Ich sage es dir. Vornehmlich weil er, bei allem Ehrgeiz, der ihm zu eigen ist, eine analytische Intelligenz besitzt, die ihm offenbarte, dass auf seiner Schiene - emotional aus einem Team das Letzte (über den eigentlichen Leistungsstand hinausgehend) herauszukitzeln - zwar mal punktuell ein wichtiges Turnier gewonnen/erfolgreich gestaltet werden kann, er sich als Trainer dabei aber absehbar schnell verschleißen/gegenüber den Spielern abnutzen würde. Im Gegensatz z. B. zu einem Jogi Löw, der m. E. mit seiner (differenzierteren) Art eine gute Chance hat, den von Klinsmann erfolgreich angestoßenen Prozess, als Trainer auch längerfristig zum Erfolg zu verhelfen. Im Gegensatz auch zu einem Thomas von Heesen. Nun ja, auch ich rege mich bei schlecht laufenden Spielen gelegentlich über seine vermeintliche Passivität an der Seitenlinie auf. Wünschte dann, er würde mehr Einfluss auf die Mannschaft nehmen, lautstark und mit entsprechender Körpersprache die fehlenden 5 Prozent zum Erfolg bei den Spielern aktivieren. Das würde kurzfristig sicherlich auch (mal) funktionieren. Aber um welchen (längerfristigen) Preis?


    Und spätestens jetzt sind wir bei deinem Thema, Atschi. Was wollen wir grundsätzlich von unseren Klub? Und welchen Preis sind wir dafür zu zahlen bereit? Einem Klub, bei dem, zugegebenermaßen, in vielerlei Hinsicht immer noch ein längst nicht ausgeschöpftes Potential gegeben ist. Einem Klub, dessen Potential aber, allen - hoffentlich stets allerseits gegebenen - Anstrengungen zum Trotze, relativ (im Verhältnis zu gewissen anderen ’Metropolen’) immer auch begrenzt sein wird. Man muss das realistischerweise einfach so akzeptieren. Like it or not. Trotzdem ist und bleibt im Fußball natürlich immer alles möglich. Davon lebt der Fußball zu einem großen Prozentsatz. Davon leben insbesondere gerade die Heerscharen von Underdogs wie unser Verein einer ist. Wenn wir nun aber beginnen, diese wunderbaren ’Möglichkeiten’ jenseits unseres eigentlichen Kernpotentials, nicht nur als solche zu sehen, sondern sie als Ansprüche zu formulieren, dann begeben wir uns auf ein verdammt gefährliches Terrain. Dann werfen wir nicht unseren Hut, sondern unsere Seele in den Ring. Einmal Italien und zurück, ja? Arminia einmal leuchten sehen und sterben? Hm...


    Die Zielvorgabe kann für uns doch wohl nur lauten, sich langfristig und nachhaltig im Oberhaus zu etablieren. Dafür muss der Rahmen, zunehmend, geschaffen werden. Sportliche Ausreißer nach oben werden so doch keinesfalls ausgeschlossen. Im Gegenteil, auf welchem Humus könnte in Bielefeld zusätzlicher Erfolg besser gedeihen, als auf dem des Understatements? („Muss ja nicht gleich Italien sein, Palermo tut’s zur Not auch“. ;-)).


    Wie auch immer. Italien sehen, ja, aber nicht um den Preis des Verreckens. Rechtzeitig und massiv die Weichen stellen, lohnende Anreize schaffen? Selbstverständlich, völlig außer Frage. Aber bitte keine (nach Bayern Manier) lauthals formulierten Erwartungen/Ansprüche jenseits unserer natürlichen Grenzen. Das würde bei uns so sicher schief gehen, wie sich das Amen in der Kirche nicht vermeiden lässt. Über hernach dann für unseren Verein gegebenes Negativpotential möchte ich gar nicht erst nachdenken. Besser tun wir daran, es hier mit einem, auch von dir weiter oben bemühten ehemaligen Bundesligatrainer zu halten (über den der Zeitgeist ansonsten längst hinweg geweht ist). Jener diktierte aufdringlichen Medienvertretern auf die, diesem Thread vorstehende Frage, seinerzeit unmissverständlich in die Zettel: „Wir spielen solange gegen den Abstieg, bis wir Meister sind.“


    In angemessener –ABSTIEGSKAMPFFOKUSSIERTER - ostwestfälischer Bescheidenheit würde ich hinzufügen: „Muss ja nicht gleich die Meisterschaft sein, Pokalsieg - gelegentlich - tut’s auch.“


    Besten Gruß


    Valdano

    Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • @ Valdano:


    Sehr weise aufgeschlüsselt und niedergeschrieben... Kompliment!


    Beiträge wie dieser deiner sind der Antrieb meines stoischen Immer-Weiter-Lesens in diesem Forum... sozusagen die weissen Trüffel, für die es lohnt sich mit der Schnauze durch den Dreck zu wühlen.

  • Also ich kann durchaus nachvollziehen, dass hier einige der Mannschaft zutrauen, in diesem Jahr etwas besser abzuschneiden, als in den Vorjahren.
    Der momentane Kader ist wirklich nichtschlecht, wenn man mal von den vielen
    Verletzungen absieht. Wenn alle wieder an Bord sind sollte da eigentlich etwas mehr gehen, als nur mit Ach und Krach in der Liga zu verbleiben.


    Nach meinem persönlichen Empfinden sind wir besser aufgestellt als :


    Cottbus
    Aachen
    Mainz
    Hannover
    Wolfsburg
    Bochum
    Frankfurt
    Leverusen
    Gladbach


    und vielleicht noch Stuttgart


    Das bedeutet für mich schon mal, dasss ein einstelliger Tabellenplatz wohl möglih sein muss.


    Und momentan besteht die gute Chance, den Anschluss nach oben hin nicht zu verlieren. Dafür müssen aber gegen Aachen die 3 Punkte her. Wenn nicht, werden wir uns letztlich wieder im unteren Drittel wiederfinden. Von daher wird das für die Moral der Mannschaft ein ganz wichtiges Spiel am Sonntag. Entweder müssen wir wieder wie in den letzten Jahren zittern oder wir dürfen auch mal träumen.


    Ich hoffe jedenfalls auf nochmal 3 Punkte und dass die Mannschaft sich nicht wieder hängen lässt, wenn sie im Soll ist.


    :arminia:

  • ich glaube die Angst der meisten liegt darin wenn wir unser Ziel höher stecken das wir dann ohne das es jemand merken würde absteigen...so auch ein bischen bei mir..!


    Ja wir haben ein Team mit gutem Teamgeist aber was ist 2007/2008!? wenn Westermann & die anderen Leistungsträger woanders spielen werden...dann landen wir ganz schnell wieder unten...bestes Beispiel ist Bochum!


    Wir müssen als erstes mal schaffen unser Team am ende einer Saison zu halten und dann schritt für schritt unseren Kader verbessern das wir uns endlich mal in der Liga festsetzen können und wir nicht immer als Potenzieler Absteiger darstehen und wir selbst immer noch ein bischen Angst haben!

  • Da beweisen unsere beiden letzten Jahre aber das Gegenteil, wo wir jeweils die Leistungsträger verloren haben. Da wir als Team aufgestellt sind und nicht als Ansammlung von Stars (was, wie man in Hamburg sieht, auch nicht Erfolgsgarant sein muss), können wir die Abwanderung gut kompensieren. Zur Not muss halt jemand aus der zweiten Reihe spielen, der sich dann entwickelt. Oder Fatmir muss nochn paar Jahre dranhängen ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.



  • Hallo Valdano,


    vorab erstmal Respekt vor deinen engen Kontakten zum Jürgen.
    Wenn man so dezidiert die Gedankengänge eines Jürgen Klinsmann wiedergibt, muss man ja im engen Kontakt mit ihm stehen... ;)


    Ich kann die Bielefelder Bescheidenheit ja durchaus verstehen, mir ging es in all den Jahren und im Prinzip auch jetzt, nicht anders.


    Allerdings sehe ich aktuell den Bedarf den nächsten Schritt zu tun.
    Warum sollten wir denn in der Versenkung verschwinden wenn wir im Uefa-Cup in Italien, Palermo oder sonstwo, spielen müssen. Erschliesst sich mir nicht. Wenn wir längerfristig auch mal Spieler eines Kalibers Westermann halten wollen, dann werden wir, neben dem Salär auch mal fussballerische Perspektive bieten müssen. Die kann aber nicht Kampf um den "Klassenerhalt" lauten.


    Ich rede ja auch nicht davon das man Luftschlösser bauen soll. Ein wenig mehr Druck auf Spieler und Trainer kann m.E nicht schaden.
    Ich würde mal mit den Spielern und dem Trainer ins Separee gehen und erfragen ob ein gemeinsamer Nenner vorhanden ist um Ziele neu zu justieren. Findet man einen gemeinsamen Konsens kann man den behutsam kommunizieren, ohne übertriebene Erwartungen zu schüren.


    Wenn das Ziel verfehlt würde und unter dem Strich dann "nur" der Klassenerhalt stünde... was soll`s ?
    Aber man hättes zumindest mal was probiert.


    Gelingt es aber beispielsweise in den UEFA-Cup zu kommen, dann muss man nicht abheben. Auch in solchen Situationen kann man mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben.


    Die von dir angesprochenen 5% müssen m.E eben doch mal aktiviert werden.
    1 Jahr UEFA-CUP mit Gruppenphase könnte uns in eine ganz andere Position bringen. Sie muss nicht, wie schon gesagt, so sicher wie das Amen in der Kirche schief gehen. Oder beziehst du das auf unsere Tradition das solche Dinge eben schief gehen.... Traditionen, zumindest solch negative, kann man auch durchbrechen wollen.



    Gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Ich finde es sehr gut, dass diese Diskussion einmal angestoßen wird- ich hatte im offiziellen Forum des Vereins auch schon mal einen Versuch gestartet, die mittelfristigen Perspektiven auszuloten.


    Ich denke, dass nach der wirtschaftlichen Konsolidierung und Konstanz in der Vereinsführung der letzten Jahre durchaus die Perspektive für "mehr" da ist (ich bin mir sicher, dass diese Konzeption führungsintern auch schon in der Schublade liegt- und sei es nur für den Fall, dass mal unerwartet eine überragende Saison oder der Pokalsieg "rausspringt").


    Langfristig sehe ich den Verein jedenfalls auf einem sehr guten Weg, also warum sich nicht weiter nach oben orientieren. Dass das auf realistischer Grundlage umgesetzt werden würde (wir sind eben kein Gernegroßverein wie Dortmund und Schalke, die sich für einen Erfolg um jeden Preis existenzgefährdend verschulden), dürfte bei der jetzigen Vereinsleitung klar sein.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Wenn am Ende der Saison ganz andere als DO oder S04 unsere Spieler
    angraben, kommst Du wieder auf den Teppich. Es wird sehr schwer,
    unser Budget so aufzustocken, dass wir nicht mehr geplündert werden.
    Das ginge eigentlich nur durch lange BL-Zugehörigkeit und möglichst
    europäischen Fussball.


    Solange wir ausser bei drei, vier Topspielen unser weiss Gott kleines
    Stadion nicht mal vollkriegen, sehe ich das überhaupt nicht.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • ja genau, das hast du völlig recht... wir müssen unser stadion voll kriegen und das möglichst auch bei internationalen auftritten.
    karten müssten, bei der kapazität von 26000 und ein par kaputten, bei uns eigentlich vererbt werden.


    dazu brauchen wir ein wenig euphorie... woher kommt die ?... durch erfolg.... erfolg muss man sich erarbeiten und erzwingen... erfolg muss man wollen... muss sagen und zeigen das man es will... und es entsprechend vermitteln.


    der verien ist ja auf dem richtigen weg... man darf jetzt nur nicht verpassen den nächsten schritt zu tun... wegen meiner auch behutsam, aber man muss ihn tun... von allein legt der liebe gott einem selten was in den schoß.....

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!