Muss nicht langsam mal das Ziel Klassenerhalt "umformuliert" werden ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal ne kleine Saisonziel Diskussion anstossen.



    Warum ?


    Weil wir ganz toll spielen, unsere Gegner dominieren, wir in der der Tabelle ganz oben stehen und überhaupt über alles Potenzial dieser Welt verfügen ?


    Nein !!!


    Daher ein kleiner Blick zurück.


    In den letzten beiden Serien haben wir weit über den allgemeinen Erwartungen gespielt. Trotz teils massiver Abgänge und Abgesänge.


    Irgendwer muss im Verein aber wohl irgendwas richtig gemacht haben, denn sonst hätten wir aber beide Serien nicht so souverän gemeistert.


    Wir haben und hatten Spieler mit Potenzial. Der Teamgeist ist und war Champions Liga reif (O-Ton Matze Hain)
    Die Mannschaft hatte in beiden Serien, wie auch in dieser, das Ziel NICHTABSTIEG.
    Wir spielen und spielten einen stark taktisch geprägten, recht defensiven Fussball, der von zwei scheinbar guten Trainern, als Systemfussball gehuldigt, eingeführt wurde.
    Wir brachten und bringen? Nationalspieler heraus, verkauften und verkaufen talentierte Spieler, die zugegeben, anderswo nicht immer ihre Leistung brachten. Dies spricht jedoch umso mehr für das System und den Trainer.


    Häufig jedoch verliess die Mannschaft die Winner-Mentalität just in den Momenten wo wir Fans das Gefühl hatten :" Mensch da geht doch was nach oben"


    Mal ehrlich, wer von euch hat in nicht einige male begehrlich den Blick in höhere Tabellenregionen geworfen.


    Nun stehen wir wieder an so einem Punkt. Ein Punkt an dem es sich vielleicht wieder einmal scheiden wird.


    Aber welches Ziel hat die Mannschaft, hat der Verein, haben wir Fans ?
    Richtig geraten.... NICHTABSTIEG.....


    Wollen wir mit diesem Ziel ewig fristen ?
    Will der Verein diesem Ziel ewig fristen ?
    Wollen das die Spieler ?


    Warum hat es letzte und vorletzte Saison nicht geklappt, wo wir doch gefühlt immer nah dran waren....


    Fehlten die Ziele ?


    Muss man nicht mal optimistisch mit... Ich will das, ich kann das, ich schaff das ... an die Sache rangehen ?


    Oder macht sich da etwa Bequemlichkeit breit ?


    Mensch wir haben unser Ziel doch erreicht bis hierhin... warum denn mehr tun ... ?


    Ist es das, oder muss jetzt mal einer her der den Hebel umlegt, der das Glück... unser Glück, das Glück der Spieler und des Vereins in die Hand nimmt und in die richtigen Bahen lenkt.


    Ich denke JA !!!


    Ran Herr Kentsch, Herr Schwick, Herr von Heesen und Herr Saftig.


    Was wir brauchen ist Euphorie und Willen ... Willen wirklich was zu bewegen und nicht 17845 Zuschauer gegen Cottbus oder 19534 gegen Mainz.


    Mir fehlt das Ziel ... Klar ist es schön Bundesliga zu spielen. Ich habe genug spiele in Ober, Regional und zweiter Liga gesehen, als das ich das nicht schätze......


    Aber ich will doch einmal diesen Traum, der Traum von vorne mitspielen, von international spielen in der Realität erleben....


    ... und nicht wieder im Halbfinale an Bayern oder Frankfurt scheitern, oder kurz vor Anschluss an Platz 5 oder 6 zu Hause gegen Aachen verlieren.


    Und ich kann sie auch nicht mehr lesen, die dutzenden Beiträge, wo wir uns hier im Bord selbst zu den anerkannten Abstiegkandidaten zählen.


    Schaut euch Bremen an...haben die eigentlich das Potenzial wie Bayern, Schalke, Dortmund oder Hertha ???


    Nein, aber trotzdem sagen sie.. Wir werden Meister, wir wollen was bewegen... und siehe da, sie stehen oben und spielen tollen Fussball.
    Hart erkämpft über viele Jahre und mit festen Zielen vor Augen.



    So, das musste mal gesagt werden... :D


    Grüssle
    Atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Wenn ich mir neben dem Ziel: Klassenerhalt noch was wünschen dürfte, dann wäre das eine baldige längerfristige Verlängerung des Trainervertrags, damit längerfristig geplant werden kann.

    Italien- wir kommen!

  • Erstmal zu dem Vergleich mit Bremen : Die haben schon ein riesengroßes Potenzial. Sie haben Diego bekommen, Bayern hat Ballack verloren. Personell befinden sich Bayern und Bremen meiner Meinung nach auf Augenhöhe. Bayern ist zur Zeit eher noch im Nachteil, weil sie nicht wissen, ob oder wie sie Ballack ersetzen können. Zudem machen die Bremer mit ihren Auftritten in der Champions-League europa- bzw. weltweit Werbung für sich.


    Aber nun zu uns : Ich denke hinsichtlich der Liga ist es ein Vorteil, dass wir im DFB-Pokal schon ausgeschieden sind. In den letzten beiden Jahren war es jeweils so, dass das Pokal Halbfinale der Saisonhöhepunkt war und danach gar nichts mehr ging. Im Gegenteil, teilweise fing dann das Theater ja erst richtig an. Ich würde mich schon freuen, wenn der Klassenerhalt frühzeitig in trockenen Tüchern wäre, aber die Mannschaft auch in den verbleibenden Spielen Vollgas gibt und man tatsächlich versucht mal den UI-Cup o.ä. anzupeilen. Doch dazu gehört nicht nur die Mannschaft, sondern der ganze Verein. Es kann ja nicht förderlich sein, dass die Saison über Frieden herrscht nur dann, nach Erreichen des Saisonziels, wieder Privatkriege (zwischen Trainer und Vorstand) ausbrechen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von ossI


    Gegen Aachen verlieren wir eh


    brauche noch n guten Tipp für xwin.de kannst mir einen geben? :wall:


    Im ernst, ich weiß nicht ob es gut wäre ein anderes Saisonziel anzugeben, ist das denn nicht auch eigentlich egal?
    Wir werden am Ende da stehen wo wir hingehören,egal was das Saisonziel war

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:

    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • Das ist die falsche Diskusion, zum falschen Zeitpunkt, aber immerhin der richtige Ort. Wobei es ist richtig geil, wie vorhersehbar solche Forderungen nach ein paar guten Spielen sind.


    Wir dürfen uns nicht wie der FC Hansa ein ganzes Jahrzehnt dem Ziel Klassenerhalt hingeben, aber wir müssen auch Realisten genug sein, daß für höhere Ziele auch eine gewisse Basis da sein muß. Da sehe ich kurzfristig zunächst die 40 Punkte, bevor ich das Träumen anfange und mittelfristig die neue Haupttribüne.


    Gruß Gönner



    [SIZE=7]P.S. Sollte dein Post blanke Ironie sein, dann sorry![/SIZE]

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Richtig. Die nächsten 2 Jahre sollte noch der Klassenerhalt im Vordergrund stehen, bis man wirklich von etabliert sprechen kann. Sollte das gelingen, könnte Platz 10 als Ziel in Angriff genommen werden. :arminia:

  • Hallo Atschi,


    ich kann Dich gut verstehen, Du hast mit sehr vielem Recht. Aber gegenwärtig wäre es aus meiner Sicht sehr gefährlich, durch eine veränderte Zielsetzung Begehrlichkeiten zu wecken. Sollte das nächste Spiel gegen Aachen verloren gehen, steckt einem doch wieder nur das Abstiegsangstgefühl im Nacken.


    Was mich stört ist nicht so sehr die Zielsetzung, sondern dass wir uns bei Arminia immer selbst kleiner machen als wir wirklich sind - das geht in Deine Richtung. Dass wir keinen Pressesprecher haben, der sofort zum Hörer greift, wenn wir in den Medien wieder als graue Maus verkauft werden. Arminia ist ein Traditionsverein, der zumindest bis in die achtziger Jahre hinein, ein fast so großes Fanpotential wie Schalke oder der BVB hatte. Erst durch die neuen Stadien und den Medienhype um die damals in den neunziger Jahre etablierten Buli-Vereine ist die Schere weit auseinander gegangen. Es gibt sicherlich nur wenige Vereine, die in der dritten Liga nach Rheine oder Havelse von 10.000 Zuschauern begleitet wurden.


    Allerdings haben wir bis in die 90er-Dekade hinein viele Fans an die "großen Nachbarn" aufgrund der zwei Abstiege bis in die Oberliga verloren und außerdem waren die Strukturen dieser Vereine schon eher professionell. Aber die Mitgliederkampagne und die Entwicklung des Jugendbereiches zeigen, dass man aufholen kann. Was wir zudem brauchen ist das fertige Stadion und irgendwann einmal das Glück, irgendwie doch etwas zu gewinnen oder in den EC-Cup zu rutschen.


    Der DSC könnte sich zudem noch besser als Kultverein verkaufen, die leidensfähigsten Fans, etc., die "Unbeugbaren" oder so etwas. Ich bin 1976 das erste Mal beim FC St. Pauli gewesen, da war nix von Kult. 3.500 Zuschauer, von denen 80% am Sonntagnachmittag volltrunken waren. In diesem Punkt muss man medienwirksam ansetzen, sieben Mal wieder zu kommen, nicht tot zu kriegen, usw.. Ich glaube nicht, dass die Mainzer oder die Freiburger sechs Buli-Abstiege überleben würden.


    Aber als Zielsetzung reicht mir momentan noch Schwick´s (und mein Traum) einmal mit dem DSC nach Italien zu einem Pflichtspiel zu fahren. Von mir aus auch nach Moldavien. :D

  • Einige haben mich nicht verstanden.


    @Felipe,


    ich rede nicht von kurzen, temporären Erscheinungen (Diego, Ballack), sondern wie sich der Verein Bremen nun schon seit 15 Jahren aufstellt und präsentiert.


    Nicht arrogant und abgehoben, aber mit immer deutlich Markierungen und Zielpunkten.


    Wir verharren zur Zeit im Dornröschenschlaf.


    Gönner,


    ich schreie hier nicht rum und stelle utopische Dinge in den Raum.
    Ich suche eine Plattform zur Diskussion und die ist das hier doch wohl, oder ?


    @andere,
    wegen meiner kann man das Spiel gegen Aachen gerne abwarten. Wo man einen "Reizpunkt" setzt ist sicherlich manchmal auch Glücksache.


    Wenn man mal etwas mehr erreichen möchte muss man das irgendwann auch mal sagen.
    Die Vereinführung hat sich, jetzt mittlerweile im dritten Jahr, noch nicht dazu geäussert.
    Dem Trainer und der Mannschaft kann es prinzipiell recht sein am Ziel Klassenerhalt gemessen zu werden. Das ist realistisch und man kann nur verlieren wenn man absteigt.
    Will man aber volle Leistung aus allen Beteiligten rauskitzeln muss man irgendwann aus dem Knick.


    Warum soll es nicht mal wieder eine Euphoriewelle, ähnlich den 80ern als wir mit 10:0 Punkten Tabellenführer waren, geben.


    Auch ein in den Zeiten von Reina, Kuntz und Daei gab es mehr Euphorie wie im Moment. Da war allerdings das Problem das es nicht auf soliden (wirtschaftlich, Stichwort Großmannssucht) Füßen stand.


    Atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Ich glaube, einige sollten erstmal auf dem Teppich bleiben. Aber irgendwie scheinen wir Ostwestfalen ja zu Extremen zu neigen. Nach den ersten Spielen sahen die Diskussionen ja nun deutlich anders aus.


    Es ist richtig, das nächste Spiel gegen Aachen ist (mal wieder) ein Spiel, wo man sich von unten vorerst absetzen kann und Anschluss nach oben hätte, wenn man es denn gewinnen würde.
    Auf dem Papier ist der Heimsieg absolute Pflicht, aber die Vergangenheit hat gezeigt, wie man sich in solchen Spielen immer selbst um die Illusionen gebracht hat.


    Und selbst wenn man gegen Aachen gewinnen sollte, was ich schwer hoffe, ist das noch lange keine Garantie, dass man oben bleibt. Es kommen dann auch wieder stärkere Gegner.


    Die nächsten Spiele nach Aachen sind Dortmund (A), Berlin (H), Frankfurt (A)! Sollte man also gegen Aachen 3-fach punkten und auch aus diesen 3 Spielen mehr als 3 Punkte holen, dann kann man durchaus auch mal von ganz unten wegschauen.
    Nach dem vermeintlich einfachen Heimspiel gegen Wolfsburg folgen nämlich noch Auswärtsspiele in Bremen und Hannover und zwei nicht grad einfache Heimspiele gegen Leverkusen und Schalke!


    Sollten wir nach der Hinrunde um die 30 Punkte haben, dann schließ ich mich dir gerne an! Realistisch gesehen sehe ich uns aber eher wieder bei 20 Punkten am 17. Spieltag! Also bleibt erstmal auf dem Teppich und wartet die nächsten 2 Monate ab.
    Klar ist das eine schöne Vorstellung, aber diese Ansprüche kann man mit Arminias Möglichkeiten einfach nicht stellen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • für jede saison die arminia in der bundesliga spielt heisst die zielsetzung klassenerhalt. jede andere formulierung war, ist und wird bei diesem verein bis in alle ewigkeit vermessen und unrealistisch sein. man kann höchstens mal eine glückssaison erwischen in der man schon relativ früh an die 40 punkte hat und dann mal weitersehen und sagen ok, ziel erreicht jetzt wollmer noch mehr.


    mehr als das ist wohl leider nicht drin, da hilft auch keine konkrete interne höhere zielsetzung bzw anspruchsvermittlung nach aussen hin. sowas erzeugt nur druck und ist, wie in fällen wie hannover,gladbach,wolfsburg,köln uswusf zu sehen, nur schädlich. und als ziel einen "gesicherten mittelfeldplatz" auszugeben...wozu? das ist nur eine andere formulierung fuer "klassenerhalt".


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • @LeckerKoppers


    Du formulierst wunderbar das Problem.....


    ...so ein Verein wie wir kann keine Ansprüche stellen.


    Warum nicht ?


    Ich bin auch nicht wir Ostwestfalen. Ich habe uns schon vor der Saison zwischen 6 und 9 gesehen, mit Richtung 6.


    Gerade für die kommenden Aufgaben nach Aachen wäre es wichtig sich mit breiter Brust aufzustellen.
    Mal ein knackiges ... wenn wir so weiterspielen hauen wir auch Dortmund, Hertha und Frankfurt weg.


    Wir müssen uns nicht verstecken. Klar, wir spielen kein Zauberfussball, aber ausser das Gladbach-Spiel waren alle Spiele zu gewinnen.
    Wir stehen nach anfänglichen Problemen defensiv stark und haben nach vorne Individualisten die ein Spiel entscheiden können.


    Der Kicker hat uns übrigends mit den Mannschafts-Durchschnittsnoten
    auf einem internationalen Platz.


    Wir haben in den nächsten Wochen die Möglichkeit auf uns aufmerksam zu machen, wir können uns aber auch weiter glücklich und zufrieden mit den Nichtabstiegsplätzen geben.


    MJockel,


    dann begründe doch mal warum das so sein muss das wir nie eine Chance haben werden.
    Gehst du auch so durchs Leben, in deinem Beruf beispielsweise. Auch Bundeskanzler haben mal am Tor gerüttelt, Aussenminister Steine auf Polizisten geworfen. Alles Leutz die an sich und die Sache geglaubt haben. Nachher dick und fett, aber das ist ein anderes Thema.


    Weiter oben wurde schon mal gesagt das wir in den 80ern ähnliches Fan-Potenzial hatten wie Dofmund undSchlacke.
    Ich sage wir haben das immer noch, aber dafür müssen Ziele und Erfolge her. Dafür muss man kämpfen und sich Ziele setzen, Perspektive geben, dem Verein, aber vor allem den Fans.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Natürlich haben wir auch die Chancen, dass mehr raus kommt. Bei jedem Spiel, wo Arminia antritt, wird es nicht vorher heißen "da verlieren wir ja sowieso"! Man sollte zumindest jedes Spiel gewinnen wollen. Aber das wollen alle 18 Vereine!


    Und mit unseren personellen und wirtschaftlichen Mitteln ist das realistische Ziel nunmal der Klassenerhalt. Sollte man nun aber entsprechend punkten, denn absichtlich schenkt man ja keine Punkte weg,und wirklich auch mal regelmäßiger gegen die Großen was holt (siehe Bayern) und die Spiele gegen die direkten Konkurrenten gewinnt und auch mal auswärts nen Dreier holt, dann unterhalte ich mich gerne auch über höhere Ziele.
    Aber wirklich erst dann! Denn alles andere wäre vor der Saison und auch zu dieser Phase absolut vermessen und an dem Druck würde vermutlich das Team kaputt gehen.


    Wenns überraschend klappen sollte, dann prima! Die letzten 2 Jahre hatte man die letzten Spiele die Gelegenheit dazu und hat kläglich versagt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Auf nach England, Spanien, Italien ... Europa wartet !


    atschi hat recht, wir hätten schon in den vergangenen Saisons mehr erreichen können ...



    :arminia:

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreibt euch nicht ab, lernt reden und gehen ! :hi:

  • also, bei arminia wird es erstmal immer zuerst der abstiegskampf sein
    wenn dieser erfolgreich abgeschlossen ist und man die chance auf
    ui- oder uefa-cup hat, hat arminia das große bammeln bekommen
    und eine niederlagenserie hingelegt und wir fanden uns meistens
    auf platz 13 wieder...


    selbst die vereine die schon in der liga etabliert sind und
    jedes jahr von uefa-cup träumen enden in den meisten
    fällen auch im abstiegskampf...
    wolfsburg, hannover, mönchengladbach und wie sie alle heissen


    also warum von uefa-cup träumen und am ende enttäuscht
    auf platz 13 rumdümpeln, anstelle erfolgreich den abstieg bekämpfen?!

    ⚫⚪🔵

  • TvH formulierte es mal ganz treffend in etwa so: "Wie soll ich meinen Spielern ein anderes Ziel als den Klassenerhalt vermitteln, wenn sie von Leuten hören, die in anderen (Durchschnitts-)Vereinen das 3fache verdienen."
    Ich finde diese Aussage ganz treffend zu diesem Thread, und vor allen Dingen zu diesem Verein.
    Allerdings sehe ich in dieser Mannschaft auch durchaus ein Potenzial für grössere Dinge als den Klassenerhalt. Entscheidend wird wohl sein, wie gross der "Hunger" der Spieler in dem Moment ist, wenn sie die Möglichkeiten selber erkennen und der Punktemassstab für den Klassenerhalt erreicht sein sollte.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • das Thema hatten Raju, Bono Vox und die Indi auch schonmal gehabt. Raju´s Meinung könnt bzw habt ihr ja gelesen. Bono Vox und die Indi sind gleicher Meinung wie Atschi. Sicher kann man in den ersten beiden Jahren sagen, dass erstmal der Klassenerhalt wichtig ist. Aber dann muss auch mal was anderes her. Ich meine wie lange soll dass denn noch so weiter gehen?? Wollen wir uns jedes Jahr darüber ärgern in den Fussballzeitschriften zu lesen, dass Arminia Absteiger NR 1 ist?? Das geht doch irgendwann voll auf den Sack.


    Ich finde wir Fans sollten mal langsam mehr verlangen. Immerhin fließt Geld rein und je besser die Platzierung, desto mehr Geld und langsam kkönnen/sollten wir schon mehr verlangen, nicht immer nur Stürmer aus Liga 2. Die sind nicht schlecht aber meistens bauen wir die weiter auf und dann sind die weg.


    Das ist jetzt unser drittes Jahr und wir haben verdammt gute Spieler, die was bringen können. Da muss einfach mehr drin sein. Und ganz ehrlich ich habe keine Lust nächstes Jahr schon wieder quasi von vorne zu beginnen. Vielleicht haben wir ja Glück und können die Spieler halten aber wie hört sich dass denn an auch im vierten Jahr: Ziel klassenerhalt zu verfolgen.


    Klar hat man die Angst und denkt an die Zeit zurück, wo Arminia auf und abgestiegen ist. Das sitzt fest im Kopft, aber guckt euch doch Nürnberg an. Zusammen mit Arminia aufgestiegen, die denken nicht einmal annähernd daran den Klassenerhalt zu verfolgen. Die wollen mehr und die kämpfen und das kann Arminia auch, denn Arminia hat eine gleichstarke Mannschaft.


    Und da kann ich nur sagen: Atschi du hast recht. Mögen die anderen doch weiter den Klassenerhalt verfolgen, wir denken einfach weiter :D

  • Zitat

    Original von CrimePays
    TvH formulierte es mal ganz treffend in etwa so: "Wie soll ich meinen Spielern ein anderes Ziel als den Klassenerhalt vermitteln, wenn sie von Leuten hören, die in anderen (Durchschnitts-)Vereinen das 3fache verdienen."
    Ich finde diese Aussage ganz treffend zu diesem Thread, und vor allen Dingen zu diesem Verein.
    Allerdings sehe ich in dieser Mannschaft auch durchaus ein Potenzial für grössere Dinge als den Klassenerhalt. Entscheidend wird wohl sein, wie gross der "Hunger" der Spieler in dem Moment ist, wenn sie die Möglichkeiten selber erkennen und der Punktemassstab für den Klassenerhalt erreicht sein sollte.


    das sind doch ausreden um den eigenen druck nicht zu hoch werden zu lassen. bei dem gehalt bezieht er sich sicherlich mit ein.
    würdest du in deinem unternehmen/betrieb weniger leistung bringen wenn du wüsstest das ein ähnliches unternehmen/betrieb in einer anderen stadt das dreifache an gehältern zahlt ?


    der hunger der spieler richtet sich m.e an den vorgaben. wenn mir in einem projekt eine prämierte vorgabe gemacht wird werde ich versuchen die zu erfüllen, aber übererfüllen, noch über das maß der täglichen arbeit... ja könnte mal passieren, aber wenn ich andere dinge im kopf habe dann doch eher nicht. halt gerade so wie mir die lust danach ist. sicherlich werde ich so nicht das optimal mögliche heraus holen, aber es verlangt ja auch keiner.


    würde man mir aber ein ziel vorgeben, mich anspornen und motivieren, dann ja dann wäre die möglichkeit einer optimalen leistung gegeben.


    gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von atschi
    Gönner,


    ich schreie hier nicht rum und stelle utopische Dinge in den Raum.
    Ich suche eine Plattform zur Diskussion und die ist das hier doch wohl, oder ?


    Mit beidem hast Du recht und beides habe ich in keinem Wort bestritten. Dennoch ist der Zeitpunkt für ein solches Thema der völlig falsche und das darf man in eine Diskussion doch auch mal einbringen, oder?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Mit beidem hast Du recht und beides habe ich in keinem Wort bestritten. Dennoch ist der Zeitpunkt für ein solches Thema der völlig falsche und das darf man in eine Diskussion doch auch mal einbringen, oder?


    klar darf man das gönner. wäre schön wenn du auch noch begründest warum es der völlig falsche zeitpunkt ist und wann deiner meinung nach der richtige ist, um mal etwas anders zu machen wie in den letzten beiden serien.


    wenn man die weiche stellt bevor der zug komt kann er nicht entgleisen, stellt man die weiche erst wenn der zug vorbei ist könnte es zu spät sein....

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!