Zum Begriff "Die Blauen"

  • Seit einiger Zeit nennt sich Arminia offiziell (auf den Homepage,den Tickets, den Postern u.s.w.) "die Blauen".
    Ich perönlich finde das nicht nicht sehr gelungen! Die Blauen sind viellicht Schalke oder Bochum! Gerade die berühmten drei Faben (Schwarz-weiss-blau) haben uns geprägt bzw. berühmt gemacht!
    Dann gibt es noch Hannover96, die sich (allerdings schon lange) "die roten" nennen . Die Bezeichnung "Die blauen" kommt somit irgendwie als verspätete Imitation der 96er rüber...eher peinlich!
    Was sagt ihr dazu?! Weiss einer wer diese SchnappsIdee hatte? Mir kommts so vor, als wollte die Marketing Abteilung mal ne neue Kampange starten, hat aber vergessen, sich zuvorher mit dem Verein und seiner Tradition zu befassen!


    Arminia ist und bleibt SCHWARZ WEISS BLAU

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Hm, "die Blauen" hört man die Leute doch schon ewig und drei Tage sagen, jedenfalls in meinem Dunstkreis. Absolut nichts neues. Und ausserdem: wo liegt das Problem? Unsere Heimtrikots sind doch nunmal überwiegend blau, also passt das auch.


    Es gibt wirklich schlimmeres auf dieser Welt.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Begbie ()

  • In Bielefeld wird schon ewig von 'den Blauen' geredet, wenn es um Arminia geht. Das ganze geht noch auf die Zeit der Rivalität mit dem VfB 03 zurück, welche 'die Roten' waren.


    Also kein Grund, sich darüber aufzuregen. 'Die Blauen' kommt halt schneller über die Lippen als 'die Schwarz-Weiss-Blauen".


    Und um auf Deinen Hinweis bezüglich Schlacke oder Bochum zurückzukommen, verweise ich auf die Arminia-Plakataktion: "Wenn schon blau, dann richtig blau". ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • eben. so viel selbstbewusstsein muss in unserer gehobenen position einfach mal möglich sein. bochum und schalke sind doch nur billige kopien, das weiss jeder der mal ernsthaft und neutral verglichen hat. abgesehen davon ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal wie man sich nun nennt. meinentwegen koennen wir uns auch die swb karierten kuhviecher nennen...oder so.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Schon blöd, wenn man nur Traum und Leidenschaft hat und die Tradition dabei vergisst. Die großen Bielefelder Duelle der "Roten" gegen die "Blauen" gab es schon, da war meine Oma noch nicht geboren.


    Und wenn's anders wäre: Kompliment für dieses Problem. Für mich steht es im Relevanzrang direkt über "Fangesänge bei Spielsoftware" und weit vor "Taubenkot auf Block 4".

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • So lange ich ich Arminia-Fan bin waren die Arminiaspieler immer 'die blauen Götter'. Ich bitte deshalb darum das 'Die Blauen' in 'Die blauen Götter' zu ändern.

    Frieden für Lampukistan!

  • die blauen passt doch...was ist denn bei arminia denn nicht blau? die alm? blaue sitze(größtenteils) und blaue außenhaut, die trikots? auch blau, die fans? blau angezogen und einige sind blau!
    und außerdem ist blau die farbe der treue und wir sind doch arminia treu oder etwa nicht?! :arminia:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Schon blöd, wenn man nur Traum und Leidenschaft hat und die Tradition dabei vergisst. Die großen Bielefelder Duelle der "Roten" gegen die "Blauen" gab es schon, da war meine Oma noch nicht geboren.


    Und wenn's anders wäre: Kompliment für dieses Problem. Für mich steht es im Relevanzrang direkt über "Fangesänge bei Spielsoftware" und weit vor "Taubenkot auf Block 4".


    Nicht schlecht...dank Dir für die Nachhilfestunde! Dass wir in BI die einzigen "blauen" sind, wusste ich allerdings auch! In Deutschland is hingegen v.a. Schalke als der blaue Verein bekannt! Mich wundert eure Reaktion ein wenig! Für mich ist das auch kein ernstes Problem! Ernste Probleme hab ich noch nie in einem Forum eines Fussball-Clubs gefunden. Es geht hier um die Affinität und die Identifikation mit meinem Verein! Und die Vereinsfarben sind und waren (so viel zum Thema Tradition) eben nicht nur blau!
    Wir singen doch nicht um sonst "Allez SWB allez allez..." "SWB ist unsere Welt...." "Den SWB Walzer...." "SWB..Arminia und der HSV"

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von doublecheeze ()

  • Zitat

    Original von doublecheeze
    Wir singen doch nicht um sonst "Allez SWB allez allez..."


    Wann und wo wird das denn gesungen?

    Frieden für Lampukistan!

  • Noch nie gehört?


    Is leider nicht so leicht die Noten auf zuschreiben ;)


    "Allez Schwarzweissblau allez, allez
    allez schwarzweissblau allez allez
    allez allez allez...allez allez allez
    allez schwarzweissblau allez allez!"


    weisste was ich mein? Je nach Müz' Ansage werden dazu 1/4 oder 1/8 geklatscht :klatschen:

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von doublecheeze ()

  • Zitat

    Original von doublecheeze
    In Deutschland is hingegen v.a. Schalke als der blaue Verein bekannt!


    Mir ist eher der Begriff "königsblau" geläufig, außerdem müsste das, wenn's denn so wäre, ja nicht so bleiben.


    In den zwanziger Jahren wollten die Herren Schalker übrigens mal ein Freundschaftsspiel gegen uns austragen.Ihnen wurde mitgeteilt, sie möchten das Fußballspiel doch bitte zunächst unter ihresgleichen einüben.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • stimmt ja! Blau / Königsblau... das blau der Bochumer ist noch etwas heller...


    Ich steh nunmal total auf unsere FarbenTrias!


    Was natürlich auch ein Grund sein könnte, dass mir das so gegen den Strich geht und euch (in der Heimat gebliebenen) nicht so: Die Rheinländer, die mich hier umgeben, halten sowieso alles, was nördlich von Düsseldorf ist für Ruhrpott! Mir ists also wichtiger, sich von den grauen Mäusen (Duisburg/Bochum) oder Asis (S04) abzusetzen!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Mir ist eher der Begriff "königsblau" geläufig, außerdem müsste das, wenn's denn so wäre, ja nicht so bleiben.


    In den zwanziger Jahren wollten die Herren Schalker übrigens mal ein Freundschaftsspiel gegen uns austragen.Ihnen wurde mitgeteilt, sie möchten das Fußballspiel doch bitte zunächst unter ihresgleichen einüben.


    Unter ihresgleichen? Also Bergleuten, Arbeitern, Polen,...?
    Erweitere meine historische Bildung Horst!!!

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • und selbstverständlich heisst meine Hattrick-Mannschaft "blaue Götter", weil's halt so Tradition ist - nicht wegen des Flüssigkeitspegels des Managers (gehe mal davon aus, dass jeder Leser hier schonmal auf hattrick.org geschaut hat und weiss, wovon ich schreibe).


    Diese Diskussion hat mal wieder gezeigt, dass es offensichtlich Arminia-Fans gibt, die ein paar Schwierigkeiten mit der Historie unseres Clubs haben. Das ist erstmal gar nicht schlimm, zeigt es doch, dass es mit dem Fan-Nachwuchs klappt und neue, unerfahrene Besucher sich trauen, hier zu posten.
    Daher finde ich, dass dieser Beitrag nun doch etwas wichtiger ist, als die Taubenscheisse auf Block 3, allerdings nicht viel wichtiger als die Fangesänge bei Spielesoftware, die ich leider nicht hören kann, da ich mir keine Spielekonsole kaufen werde. Ich benötige für solcherart Stimulation innerhalb nächtelanger zockerei noch ein PC-Spiel und das soll auch so bleiben.


    :lol:


    doublecheeze:
    Freue mich schon auf die anregenden Diskussionen auf der Fahrt zu den Schwazz-Gelben - Gelb wie deren Zahnbelag :)
    Da werden wir dann auch die Fangesänge nochmal üben

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Unter ihresgleichen? Also Bergleuten, Arbeitern, Polen,...?
    Erweitere meine historische Bildung Horst!!!


    Das Geschichtsbuch (Kirschneck/Linnenbrügger) spricht insoweit vom "Polackenverein" - keine Ahnung,was das damals hieß, ich kenne den Begriff nicht :D

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von inno1001
    und selbstverständlich heisst meine Hattrick-Mannschaft "blaue Götter", weil's halt so Tradition ist - nicht wegen des Flüssigkeitspegels des Managers (gehe mal davon aus, dass jeder Leser hier schonmal auf hattrick.org geschaut hat und weiss, wovon ich schreibe).


    Und deshalb bist du auch in der Föderation der Blauen Götter. Vielleicht heißt mein Verein auch deshalb DeepBlue Bielefeld. Ich hoffe du beteiligst dich auch wieder am Saisonbattle gegen den FSV? Liegt ja auch nahe. ;)


    Ähm, zurück zum Thema: Ja sicher, die Blauen. Warum sollte sich der Verein nicht diesen Beinamen zulegen, den ich ihm schon seit vielen Jahren zuordne.


    Es gibt andere die ordnen 'die Blauen' eher den Teams von Schalke04, Bochum, Chelsea, Glasgow Rangers, Olympic Lyon, der italinienischen oder französischen Nationalmannschaft, etc... zu?
    Merkwürdig, aber auch nicht wirklich überraschend. Die sind doch alle nur verwirrt. ;)


    Eines bleibt gewiss, 'die Blauen' sind in keinem Fall 'die Roten'. Und 'die Blauen' beschränken ihre Vereinsfarben nicht nur auf Blau. Man könnte meinen, dass ist eine weitere Gemeinsamkeit mit anderen 'Blauen'. Aber wie gesagt, die sind nur verwirrt und ihre sonstigen Vereinsfarben kümmern mich nicht.


    In diesem Sinne...


    Alles für die Blauen...


    ... und einen Schwarz-Weiß-Blauen Gruß


    Deep

  • [quote]Original von "42"
    [
    Ähm, zurück zum Thema: Ja sicher, die Blauen. Warum sollte sich der Verein nicht diesen Beinamen zulegen, den ich ihm schon seit vielen Jahren zuordne.


    Es gibt andere die ordnen 'die Blauen' eher den Teams von Schalke04, Bochum, Chelsea, Glasgow Rangers, Olympic Lyon, der italinienischen oder französischen Nationalmannschaft, etc... zu? Merkwürdig, aber auch nicht wirklich überraschend. Die sind doch alle nur verwirrt. ;)


    Also laut meinem Wissensstand nennt sich auf der Insel jeder Verein
    mit blauem Jersey "Blues", also auch Everton, Man City, usw., nicht nur
    Chelsea oder die Rangers.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Also laut meinem Wissensstand nennt sich auf der Insel jeder Verein
    mit blauem Jersey "Blues", also auch Everton, Man City, usw., nicht nur
    Chelsea oder die Rangers.


    Ähm ja, mag sein. Aber Anspruch auf Vollständigkeit meiner Aufzählung anderer 'Möchtegern- Blauen' hatte ich ohnehin nicht. War aus guten Grund nicht mal angestrebt.
    Everton, Man City, Sampdoria Genua, wie auch immer. Zur Not ordne ich alle diese Teams dem zu, was ich mit etc. aussagen wollte. ;)


    Darüber hinaus gefällt mir Krickes Gedankengang im Nachhinein am Besten. WIR und die anderen. Besser kann man es kaum sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!