• Wie cool, war ja auch schon überfällig!




    Monatelang wurde hinter den Kulissen des DSC Arminia Bielefeld an einem höchst innovativen Projekt gearbeitet. Auf der ersten von zwei Pressekonferenzen am Donnerstagmittag wurde es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: Die DSC-Fananleihe.


    Im Beisein von Präsident Hans-Hermann Schwick und Jens Liehr von der SEB Bank (Mitte) stellte DSC-Geschäftsführer Roland Kentsch das außergewöhnliche Finanzprojekt vor, das langfristig „die Wettbewerbsfähigkeit des Vereins sichern soll, damit der DSC ein dauerhaftes Mitglied der Bundesliga wird.“


    Dazu beitragen können und sollen alle Mitglieder und Fans der Blauen, die ab sofort die Möglichkeit bekommen, entscheidend mit in den Ausbau der Infrastruktur und damit in die Zukunft des Clubs zu investieren. „Die Fananleihe trägt zu einer höheren Identifikation der Anhänger mit dem Verein bei. Es gilt, gemeinsam anzupacken, gemeinsam etwas zu schaffen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen“, erläuterte Präsident Schwick den emotionalen Aspekt der Anleihe.


    Mit der Zeichnung der Fananleihe des DSC überlässt man dem DSC das angelegte Kapital für fünf Jahre. Der Nennwert (100 Euro pro Schuldverschreibung) wird mit attraktiven 6,5% pro Jahr verzinst und zum 15. September 2011 zurückgezahlt. Eine Win-Win-Situation also; eine Investition, die sich für beide Seiten lohnen kann.



    Ganzer Artikel: http://www.arminia-bielefeld.d…22&no_cache=1&viewid=4066


    :arminia:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Auch nicht schlecht! Sponsern wir uns eben selbst, wenns nicht genug andere tun! ;)


    Ich würd noch vorschlagen, an jedem Stadioneingang ein Sparschwein mit dem Gesicht von Roland Kentsch aufzustellen mit der Bitte um Spenden für den Ligaerhalt! :lol:


    Bin mal gespannt, wieviele da investieren! 6,5% klingt gar nicht mal schlecht!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich freue mich schon auf den "Blauen Abend"! ;)

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich verstehe nicht so recht ,wie man auf 6,5 % Zinsen pro Jahr kommt.
    Meiner Meinung nach ist das verdammt viel dafür, dass man einen festen Zinssatz hat und man das Geld auf alle Fälle 2011 zurückbekommt.
    Da muss es doch irgendwo einen Haken geben !?

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Also ich zahle meiner Bank 7,5 Prozent. Und die haben gesagt, das wäre wenig!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Also ich zahle meiner Bank 7,5 Prozent. Und die haben gesagt, das wäre wenig!


    Aber was bekommst du denn wenn du dein Geld bei der Bank anlegst?
    Es is klar dass natürlich auch Arminia davon profitiert. Aber man hätte auch mit weniger als 6,5 % noch ein gutes Angebot gemacht.


    Ich find das schon ne gute sache.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz


    Aber was bekommst du denn wenn du dein Geld bei der Bank anlegst?


    Ich fürchte, das werde ich vor der Rente nicht beantworten können...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Fichte
    Ich verstehe nicht so recht ,wie man auf 6,5 % Zinsen pro Jahr kommt.
    Meiner Meinung nach ist das verdammt viel dafür, dass man einen festen Zinssatz hat und man das Geld auf alle Fälle 2011 zurückbekommt.
    Da muss es doch irgendwo einen Haken geben !?


    http://www.arminia-bielefeld.d…_Complete_for_Website.pdf



    Unter 1.3 Risikofaktoren:


    "Anleger könnten hierdurch ihr in die Schuldverschreibungen investiertes Kapital teilweise oder vollständig verlieren."



    Grob gesagt: Bei Abstieg oder Lizenzentzug wird es bitter!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • 6,5% für eine fünfjährige Anleihe ist nicht ungewöhnlich viel. Immerhin legst Du Dein Geld ja für den gesamte Zeitraum an.
    Manche bieten 6% fürs Tagesgeld (also ohne oder mit geringer Laufzeit). Allerdings must Du dann wohl mindestens das fünfzigfache anlegen ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Sicherlich bekommst du bei Banken auch u.U. 6,5%, jedoch nicht bei so einem geringen Anlagewert wie z.B. 100 €. Hab mir den gesamten Artikel zwar nicht kompl. gelesen aber ich denke 6,5% Zinzen pro Jahren hören sich doch schon sehr verlockent an.


    z.B. bei der CC-Bank, die schon relativ gute Konditionen hat bekommst du bei einer Anlage von 8 Jahren lediglich 3,5 % pro Jahr und mußt mindestens 2500 € ablegen. Bei Arminia kannst du bereits mit 100 € einsteigen.

  • Hat sich erledigt wurde oben schon geklärt.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

    Einmal editiert, zuletzt von AgentK ()

  • Denke mal, dass das für den Anleger erstmal eine ganz gute Sache ist. Der Verein würde wahrscheinlich bei den aktuellen Zinssätzen für Bauvorhaben wohl bessere Konditionen aushandeln können, allerdings weiss ich natürlich nicht, wie das steuerlich absetzbar ist oder ob eine Bank ohne Sicherheiten einen hoffentlich so grossen Batzen Geld bereitstellen würde.
    Klar, ein Allzweckkredit ist häufig teurer, muss aber auch nicht. Bei meiner Bank liegt ein normaler Kredit über 5 Jahre Laufzeit bei derzeit 6,12 % Effektiv - ein Bausparkredit sogar nur um etwa 4-5%


    Aber wie gesagt - die wollen Sicherheiten. Wenn's mit unserem Verein - mal den Übelsten aller Fälle gerechnet - so richtig bergab geht mit Zahlungsunfähigkeit bzw. Konkurs, dann ist der Anleger zumindest einen Teil seines Geldes los.


    Als Fan glaubt man eher an einen Erfolg seines Vereins als eine nüchtern und emotionslos rechnende Bank.
    Ausserdem darf da die Bindung an den Verein nicht vergessen werden - ein Geldanleger wird ja vielleicht auch mal in schlechten Zeiten den Verein anfeuern, da es um seine Investition geht, obwohl er sich das ansonsten eventuell überlegen würde.


    Hoffe mal, dass da reichlich rumkommt und allein aus dem Grund unsere Alm zukünftig regelmässig ausverkauft sein wird :) - Für den Sponsor sein erwähnt, dass die Alm derzeit temporär "Schüco-Arena" genannt wird...

  • 6,5% für 100 Euro kriegt man sonst wo nirgendwo. Aber die werden das Geld ja insgesamt anlegen (bzw. einen Teil ;)) und dann ganz gute Konditionen haben, so dass für Arminia sicherlich noch was übrig bleibt.

    Frieden für Lampukistan!

  • Die Höhe des Zinssatzes sollte u. a. das Risiko und die Liquidität der Anleihe (hier mangels Börsennotierung sehr eingeschränkt) angemessen widerspiegeln. Ob das der Fall ist, muss jeder letztendlich für sich alleine beantworten, insbesondere wegen der gegebenen emotionalen Komponente solch einer Emission.


    Als Sympathisant der Arminia würde ich es begrüßen, wenn diese Anleihe zwingend und ausschließlich von den Bediensteten des Vereins gezeichnet werden müsste (gewichtet nach Einkommen). Dann zögen, angesichts der immanenten Risiken dieser Anlagen, endlich einmal alle Akteure im Verein am gleichen Strang und um die Zukunft der Blauen müsste einem nicht mehr wirklich bange sein.

  • 6,5 % sind für einen emitenten wie arminia bielefeld ein durchaus angemessener zinssatz, denn er ist letztlicher nicht nur der lohn dafür, dass man sein geld arminia zur verfügung stellt, sondern auch die risikoprämie dafür, dass es unter umständen dazu kommt, dass arminia in 2011 nicht mehr in der lage ist, dass kapital zurückzuzahlen.


    im klartext heißt das, wiederholt sich die geschichte oder kommt es zu einer situation wie in dortmiund ist das pulver schlichtweg verbrannt.
    in diesem fall ist es hilfreich sich für die variante schmuckanleihe zu entscheiden, da solche anleihen mitunter noch einen sammlerwert behalten.


    bei der schmuckanleihe ist jedoch zu bedenken, dass die zusätzlichen kosten die rendite je nach zeichnungssumme durchaus nach unten drücken können.


    es gibt übrigens sehr prominente beispiele von unternehmen, die ihre anleihen nicht zurückzahlen konnten, wie z.b. aeg oder fokker oder aber auch länder wie argentienen, die nur teile zurückzahlten


    einen reinen kapitalanleger würde ich bei dem aktuell sehr niedrigen zinsniveau keine anleihe bis 2011 empfehlen. die wahrsceinlichkeit weiter steigender zinsen ist recht hoch. vielleich abschließend ein kleiner vergleich: eine telekomanleihe mit vergleichbarer laufzeit zahlt aktuel 4 % bei einem kurs knapp unter hundert, kann aber jederzeit wieder verkauft werden. jeder kann nun selbst überlegen welcher emitent wohl wahrscheinlicher das geld zurückzahlt, wobei ich zu bedenken geben, dass arminia einigen nicht planbaren ereignissen, wie abstiegen, verteilungsschlüssel von fernsehgeldern usw abhängig ist.


    einen kauf dieser anleihe würde ich nur für die geldbeträge empfehlen, die ihr wirklich überhabt und die nicht irgendwann wieder benötigt werden. wem der verlust des eingestzten kapitals kopfschmerzen oder gar finanzielle engpässe bereitet, der sollte die finger davon lassen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    4 Mal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Als gelernter Bankkaufmann, kann ich sagen, dass ich mein Geld nicht in diese Fananleihe stecken würde.
    Klar erscheinen 6,5% im ersten Jahr als ein sehr guter Zinssatz. Aber wie Oemmes schon sagte muss man bei einer solche Anleihe mehrere Faktoren beachten.


    Die Bonität des Emittenten. Da würde ich einen Fußballverein ganz unten einordnen. Wäre mal gespannt wie Arminia geratet würde :baeh:. Denn der Verein zahlt die 6,5 ja als Nettoprämie und meiner Meinung ist der Nominalzinssatz dafür viel zu gering. Soll heißen ich kann z.B. "Argentinien-Anleihe" mit einem hohen Zinssatz nicht mit Bundeswertpapieren vergleichen....


    Des weiteren die sonstigen Kosten, weil der Nominalzins ja noch lange nicht der Effektivverzinsung ist.


    Außerdem ist die Anleihe nicht handelbar. Ich kann sie also nicht liquidieren. Wenn das Zinsniveau also weiter steigt, habe ich Pech gehabt und das bei einer Laufzeit von 5 Jahren.


    Also ich würde mein Geld da nicht anlegen. Aber es soll ja Menschen geben, die sowas aus Liebe zum Verein machen. Für die ist eine solche Schmuckanleihe bestimmt interessant.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich gebe (naja, aktuell: gäbe) mein Geld lieber einem Fußballverein als irgendeiner Bank der Welt!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!