• Also die Dresdener Frauenkirche kann man ja wohl kaum mit der ALm vergleichen.
    Ich halte es nur für wirklich fragwürdig, ob es viele Arminia gibt, die sich eine solche Anleihe zulegen würden. Oben steht dass man 25% des Kapitalbedarfs so aufbringen möchte. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Tribüne wirklich 11 Mio kostet. Ich glaub ca 5 Mio soll durch die Vermietung aufgebracht werden. Bleiben also noch 6 Mio. Wenn man jetzt die Fausformel nimmt, dass man ca 20% einer solchen Investition mit Eigenkapital unterlegen sollte, kommen wir auf 1,2 Mio. Davon 25% sind 300.000. Man will also 300.000€ durch eine Schmuckanleihe einnehmen. Also wenn ich keinen Denkfehler habe (das traue ich mir aber durchaus zu), müssten 3.000 Fans in eine Schmuckanleihe investieren. Ich glaub nicht, dass das bei Arminia klappt.


    Außer man bietet noch zusätzliche Leistungen an (in Form von Fanartickeln oder so) Aber warten wir mal ab.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Nee, nicht 300.000 €...


    Zitat


    In Zusammenhang mit den anstehenden Investitionen für den Stadionendausbau arbeitet der DSC an einem Fananleihe-Model. Von den insgesamt benötigten etwa 11 Millionen Euro sollen ca. 5 Millionen durch die Vermarktung von Teilflächen (Büroräumlichkeiten) abgedeckt werden. Die fehlenden 6 Millionen sollen zur Hälfte fremd finanziert werden (Bankdarlehen). Der Rest soll über ein „modernes Finanzierungskonzept“ – also etwa durch eine Fan-Anleihe – generiert werden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Und der Sprecher der Anwohner is auch noch Lherer an meiner Schule! :baeh:


    Lehrer ? Na, das hätte man sich ja eigentlich denken können... :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    die junge dame, die dort abgebildet ist, wusste recht genau wo sie hinzieht, ist sie doch im schatten der alm zur schule gegangen. sicher ist, dass weder ihre eltern noch sie selber eigentum an der melanchtonstr. hat oder hatte, sondern sie im wissen darüber, dass dort ein fussballstadion steht dorthin gezogen ist. jetzt auf eine bessere aussicht zu offen, ist absolut legetim einen anspruch hat sie aber nicht.


    ich stelle mir vor, jemand zieht mach meerbusch, eine anerkannte einflugschneise des düsseldorfer flughafens und fordert kurze zeit später den flugverkehr einzustellen.


    Das ist die Mentalität mancher Leute, die mich furchtbar stört. Hauptsache, es ist nicht vor der eigenen Haustür.


    Das gilt gleichermaßen für Straßenbauten oder Infrastrukturmaßnahmen oder die Alm -- ich wage zu unterstellen, dass die Gegebenheiten für die meisten Leute feststanden, bevor sie entschieden haben, dort Eigentum zu erwerben.


    Die Hand voll Leute, für die das nicht gilt, hat alles Recht, zu meckern. Aber ich bezweifle, dass es viele sind...







    Es wäre wohl besser gewesen, die Gerüchte des Stadions am Containerbahnhof wären Wirklichkeit geworden.

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Und der Sprecher der Anwohner is auch noch Lherer an meiner Schule! :baeh:


    bekannte von uns wohnen auch direkt hinter der alm und die
    frau ist lehrerin im ruhestand und die würde sich auf die
    grünanlage freuen - steht sogar in der zeitung ;)


    also nicht alle über einen kamm scheren ;)

    ⚫⚪🔵

  • was mir eine bißchen sorgen macht ist das es bei ca.8000
    dauerkarteninhabern bald kaum noch stehplatzkarten für den
    freien markt gibt, da die südtribüne dann auch nur ca. 8000
    stehplätze zur verfügung hat...


    ist mir gestern abend so eingefallen, allerdings hat der kentsch
    ja auch gesagt, das er sich das 2 jahre anguckt und evtl den block j
    in stehplätze erweitern will - naja wir werden es sehen...

    ⚫⚪🔵

    Einmal editiert, zuletzt von Raju ()


  • und 5 minuten später wurde gesagt, dass man J nicht zu stehplätzen machen kann, da sonst die 30000 überschritten werden! ;)

  • Also ich habe mich jetzt lange zurückgehalten, bis ich nun schließlich meine Meinung zum Stadionumbau herausposaune. Ich wollte die ersten Bilder und Eindrücke erst ein paar Tage sacken lassen.


    Insgesamt finde ich die Umbaupläne mit Verlaub SCHEIßE!!!


    Und zwar nicht, weil die gesamte neue Tribüne nur Sitzplätze beinhaltet und dafür die Süd in Stehplätze umgewandelt wird. Nein, was mich absolut stört, ist dieser völlig überzogene Neubau, der von einigen hier (wieso auch immer!) mit englischem Flair tituliert wird. Wieso baut man eine neue Tribüne, die zum Spielfeld hin einige Meter höher als die restlichen ist? Wieso benutzt man eine arschteure Verglasung von außen, wenn die anderen Tribünen den zugegebenermaßen hässlichen Betonausblick haben? Wieso um alles in der Welt will man im Stadion Büros haben, neudeutsch auch SkyOffices genannt? Klar, man verdient sich ein wenig Geld damit. Aber wäre es nicht eventuell klüger, wenn man denn schon Büros haben muss, die Mieteinnahmen direkt als Absicherung für eine größere Anleihe zu nutzen, um den Kapitalbedarf zu decken? Wieso will man, so wie es auf den Bildern erscheint, die Ecke für den Gästeblock nur bis etwa zur Hälfte nutzen, und verschenkt damit weitere Plätze.


    Nach all diesen Fragen gewinne ich den Eindruck, dass der Umbau nicht nur aus rechtlichen (und schon gar nicht aus wirtschaftlichen) Notwendigkeiten heraus gebaut wird, sondern weil sich gewisse Herren anscheinend selbst verwirklichen möchten und sich ein Denkmal setzen wollen. Wie wurde es so schön genannt: "Die neue Tribüne wäre einzigartig!"


    Diese Einzigartigkeit passt nur leider absolut und überhaupt nicht in unser bisheriges Stadion. Wieso baut man nicht einfach eine 08/15 Tribüne im Stil der bisherigen 3 und spart damit vermutlich einige Millionen? Dann kann man auch die bescheuerte Idee vergessen, Büros ins Stadion zu bauen! (Wo sollen die eigentlich parken, wenn davor ne Grünfläche ist?)


    Passend dazu werden offene Fragen entweder überhaupt nicht angesprochen oder einfach auf das Bauende verschoben? So z.B. was passiert mit den Ticketpreisen? Was ist die erwartete Auslastung? Was passiert, wenn nicht alle Büros verkauft werden können? Gibt es an der Melanchthonstraße einen zusätzlichen Eingang? Und, und, und...


    oemmes: Du hattest erwähnt, dass es Leute gibt, die 60 Euro für nen Arminia-Osnabrück Fanschal bezahlen. Ich hätte da noch einen gut erhaltenen über und wäre bereit, für den Preis zu verkaufen!


    Zu einer Fananleihe: Im Normalfall sollte der Zins bei einer Anleihe mit diesem Risikoprofil und angenommener 5-jähriger Laufzeit mit einem Zins zwischen 6 und 7 Prozent vergütet werden, sofern es eine Anleihe ist mit festen Coupon und Erhalt des Nominalwertes am Laufzeitende. Ein geiziger Ostwestfale würde sich auch wohl kaum mit der Rückzahlung in Fanartikeln zufrieden geben...


  • Seit Monaten der beste Beitrag in diesem Forum mit Ausnahme des ersten Satzes im dritten Absatz "Und zwar nicht, weil die gesamte neue Tribüne..". :)

  • Ja, ich hatte schon mitbekommen, wie du dazu stehst ;)! Ich für meinen Teil (als Block 5/6-Gänger) habe die (feststehende) Tatsache, irgendwo anders im Stadion unterzukommen, akzeptiert. Dennoch kann ich die Form des Ausbaus ganz und gar nicht nachvollziehen!

  • Zitat

    Original von TheDude
    Wieso baut man eine neue Tribüne, die zum Spielfeld hin einige Meter höher als die restlichen ist?


    "Hinsichtlich der geplanten Tribünenhöhe ist sicher ein unrichtiger Eindruck entstanden. Korrekt ist, dass wir zur Melanchthonstraße hin die jetzige Höhe von 22 Metern einhalten werden. Das Dach ist so konzipiert, dass es zum Stadioninneren hin eine Höhe von 26 Metern erreichen wird. Das hat vor allem statische Gründe. Sonst bestünde nicht die Möglichkeit, diesen Teil so offen und modern wie geplant als freitragende Konstruktion zu gestalten. Von den Häusern aus wird man diesen Höhenunterschied praktisch nicht wahrnehmen. Außerdem wird die genannte Höhe nur im Stadioninneren und nicht über die gesamte Länge erreicht." (Roland Kentsch)


    Zitat

    Original von TheDude
    Wieso benutzt man eine arschteure Verglasung von außen, wenn die anderen Tribünen den zugegebenermaßen hässlichen Betonausblick haben?


    Wieso darf man das Stadion nicht optisch hübsch gestalten? Zudem soll der Rasen durch das Glasdach mehr Sonne erhalten, meine ich mal gelesen zu haben. Zudem erhöht die Verglasung die Attraktivität der Büros in Form von den SkyOffices. Das Argument einzigartig lässt du ja nicht gelten ;)


    Zitat

    Original von TheDude
    Wieso um alles in der Welt will man im Stadion Büros haben, neudeutsch auch SkyOffices genannt? Klar, man verdient sich ein wenig Geld damit. Aber wäre es nicht eventuell klüger, wenn man denn schon Büros haben muss, die Mieteinnahmen direkt als Absicherung für eine größere Anleihe zu nutzen, um den Kapitalbedarf zu decken? Wieso will man, so wie es auf den Bildern erscheint, die Ecke für den Gästeblock nur bis etwa zur Hälfte nutzen, und verschenkt damit weitere Plätze.


    Ob man die Büros lieber vermieten statt verkaufen sollte, ist nen Kritikpunkt, den man sicher diskutieren kann.
    So wie ich das mitbekommen habe und glaube ich von Segelohr angemerkt wurde, waren die Infos bzw. die Bilder bzgl. des Gästeblockes nicht wirklich korrekt. Müsste man nochmal genaueres in Erfahrung bringen.


    Zitat

    Original von TheDude
    Nach all diesen Fragen gewinne ich den Eindruck, dass der Umbau nicht nur aus rechtlichen (und schon gar nicht aus wirtschaftlichen) Notwendigkeiten heraus gebaut wird, sondern weil sich gewisse Herren anscheinend selbst verwirklichen möchten und sich ein Denkmal setzen wollen. Wie wurde es so schön genannt: "Die neue Tribüne wäre einzigartig!"


    Das ist doch sehr gewagt. Man hat nun eine große Chance zu bauen (Finanziell so gut wie nie, WM-Pause etc.) und auch ein Muss wegen des Lärmschutzes. Wirtschaftlich gesehen ist es problematisch, da keiner absehen kann wie es sich alles entwickelt. Wie die Zuschauerzahlen aussehen, ob Arminia in der 1. Liga bleibt und und und...


    Zitat

    Original von TheDude
    Diese Einzigartigkeit passt nur leider absolut und überhaupt nicht in unser bisheriges Stadion. Wieso baut man nicht einfach eine 08/15 Tribüne im Stil der bisherigen 3 und spart damit vermutlich einige Millionen? Dann kann man auch die bescheuerte Idee vergessen, Büros ins Stadion zu bauen! (Wo sollen die eigentlich parken, wenn davor ne Grünfläche ist?)


    Muss es passen? Mir, und wie ich gesehen habe auch vielen anderen, gefallen diese 0815-Arenen und Stadien überhaupt nicht. Zumal ist durch die Nähe der Häuser und Gärten die Möglichkeit der Tribüne wie die anderen auszusehen gar nicht gegeben. Ein Stadion zu haben was sich abhebt gefällt mir da viel lieber.
    Wo und wie die Parkflächen aussehen sollen frage ich mich allerdings auch. Mit den Anwohner wurde darüber auch noch nicht gesprochen. Laut Anwohner-Sprecher ist da noch akuter Klärungsbedarf.


    Zitat

    Original von TheDude
    Passend dazu werden offene Fragen entweder überhaupt nicht angesprochen oder einfach auf das Bauende verschoben? So z.B. was passiert mit den Ticketpreisen? Was ist die erwartete Auslastung? Was passiert, wenn nicht alle Büros verkauft werden können? Gibt es an der Melanchthonstraße einen zusätzlichen Eingang? Und, und, und...


    Völlig richtig. Stimme ich 100% zu.

  • Als erstes Mal ein Lob an dich, Gonzalez, waren ein paar wirklich nette und interessante Anmerkungen dabei!


    Zitat

    Original von Gonzalez
    "Hinsichtlich der geplanten Tribünenhöhe ist sicher ein unrichtiger Eindruck entstanden. Korrekt ist, dass wir zur Melanchthonstraße hin die jetzige Höhe von 22 Metern einhalten werden. Das Dach ist so konzipiert, dass es zum Stadioninneren hin eine Höhe von 26 Metern erreichen wird. Das hat vor allem statische Gründe. Sonst bestünde nicht die Möglichkeit, diesen Teil so offen und modern wie geplant als freitragende Konstruktion zu gestalten. Von den Häusern aus wird man diesen Höhenunterschied praktisch nicht wahrnehmen. Außerdem wird die genannte Höhe nur im Stadioninneren und nicht über die gesamte Länge erreicht." (Roland Kentsch)


    Da ich leider in Statik und Architektur kein Experte bin, frage ich mich doch, wieso man nicht einfach den Stil und die Bauweise der anderen Tribünen übernehmen kann? Oder haben die auch dieses starke Gefälle auf dem Dach?


    Zitat

    Original von TheDude
    Diese Einzigartigkeit passt nur leider absolut und überhaupt nicht in unser bisheriges Stadion. Wieso baut man nicht einfach eine 08/15 Tribüne im Stil der bisherigen 3 und spart damit vermutlich einige Millionen? Dann kann man auch die bescheuerte Idee vergessen, Büros ins Stadion zu bauen! (Wo sollen die eigentlich parken, wenn davor ne Grünfläche ist?)


    Zitat

    Original von Gonzalez
    Muss es passen? Mir, und wie ich gesehen habe auch vielen anderen, gefallen diese 0815-Arenen und Stadien überhaupt nicht. Zumal ist durch die Nähe der Häuser und Gärten die Möglichkeit der Tribüne wie die anderen auszusehen gar nicht gegeben. Ein Stadion zu haben was sich abhebt gefällt mir da viel lieber.
    Wo und wie die Parkflächen aussehen sollen frage ich mich allerdings auch. Mit den Anwohner wurde darüber auch noch nicht gesprochen. Laut Anwohner-Sprecher ist da noch akuter Klärungsbedarf.


    08/15 war jetzt vielleicht der falsche Ausdruck, das gebe ich zu. Aber einer der Gründe für einen Stadionausbau sollte doch auch sein, das Stadion endlich komplett zu machen, denn die Bushaltestelle fiel ja aus dem Rahmen der restlichen Tribünen. Jetzt will man jedoch einen super-durchgestylten Neubau machen, der auf einmal die anderen Tribünen als absolut veraltet erscheinen lässt. Ich hoffe, es wird klar, was ich damit sagen will! In meinen Augen wird man mit der neuen Tribüne wieder das Gefühl haben, dass die Alm irgendwie unfertig ist, nur diesmal wird man darauf warten, dass die anderen 3 Tribünen irgendwann in die gleiche moderne Bauweise wie die neue gepackt werden. Ich würde es an dieser Stelle für sinnvoller halten, wenn man Geld spart und die Tribüne ganz genau so baut wie die restlichen (Ich glaube übrigends nicht, dass der Abstand zu den Häusern da so problematisch ist!), um endlich dem Stadion ein einheitliches Bild zu verleihen. Das restliche gesparte Geld sollte dann dazu genutzt werden, die Sanitäranlagen zu verbessern und die Rückwände der Tribünen zu verschönern.

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchte man mit dem Glasbau erreichen, dass die Anwohner JA sagen. Sprich: Ein Blick auf eine schne Osttribüne mit Grüngürtel stimmt die Anwohner eher milde und versöhnlich, als den Blick auf einen Betonklotz. Mal abgesehen davon: Was spricht gegen eine hübsche Fassade? Ja die andere Fassade sieht anders aus, aber die wurde ja auch schon vor knapp 10 Jahren gebaut.


    Die Höhe ist nicht dikutierbar, so habe ich Kentsch verstanden. 22 Meter und keinen cm weniger darf die Tribüne hoch sein. Warum die Tribüne nach innen ein kleines bisschen höher ist scheint ja statische Gründe zu haben, wie oben erwähnt wurde.


    Was die Sky Offices angeht. Ohne die, wäre die Osttribüne wohl nicht zu finanzieren. Was gegen eine Vermietung spricht weiß ich nicht. Vielleicht hat man Angst, dass man dann nicht so gut kalkulieren kann und ist auf schnelle Mäuse aus. Die Frage hätte man am Dienstag gut stellen können, wenn nicht std.lang über andere Dinge diskutiert worden wäre.
    Ich wäre ja durchaus bereit über den käuflichen Erwerb eines Sky-Flats nachzudenken. Brauche nur eine Bank, die mir Geld gibt. :D


    Zitat

    Original von TheDude
    Ich würde es an dieser Stelle für sinnvoller halten, wenn man Geld spart und die Tribüne ganz genau so baut wie die restlichen (Ich glaube übrigends nicht, dass der Abstand zu den Häusern da so problematisch ist!), um endlich dem Stadion ein einheitliches Bild zu verleihen. Das restliche gesparte Geld sollte dann dazu genutzt werden, die Sanitäranlagen zu verbessern und die Rückwände der Tribünen zu verschönern.


    Das würde ja widerrum implizieren, dass der Gastronomiebereich wieder außen angegliedert ist. Das muss auf jeden Fall vermieden werden. Die Gastronomieversorgung muss auf der neuen Osttribüne erfolgen. Ebenso müssen die sanitären Anlagen in der Tribüne einegliedert werden. Schon alleine das verlangt nach einer Neukonstruktion.
    Und Geld würde man ja nicht sparen, da man ja kein Geld durch diese Sky Offices einnimmt.

    Frieden für Lampukistan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Wurde der Umbau der Sitzplätze K/L in Stehplätze auf dem Fanabend näher erläutert? Wird die Stufe/der Absatz zwischen Stehplätzen und bisherigen Sitzplätzen bestehen bleiben oder ist da ein Umbau möglich/geplant?

  • Nein. Leider kam es dazu gar nicht mehr. Nebenbei wurde nur etwas von einem neuen Treppenhaus erwähnt, welches aus statischen und gesetzlichen Gründen (mehr Zuschauer oben, größere Fluchtwege) wohl errichtet werden muss.

    Frieden für Lampukistan!

  • @The Dude.
    Da diese Saison die Sondergenehmigung ausläuft, muß ausgebaut werden, dachte ich bisher...


    Zitat

    Original von "42"
    Mal kurz angemerkt, wer sich vielleicht etwas näheres über die bisherige Stadionfinazierung (und einiges darüberhinausgehende) unserer Alm antun möchte, der könnte ja mal etwas in diesem Dokument blättern:


    Stadionfinazierung - Bielefelder Alm


    Auf Seite 51 und 52 steht folgendes:


    "
    ...
    Auflagen des Vereins
    Zur Erlangung der Landesbürgschaft von 80% auf den Kreditbetrag sind dem Verein Auflagen gemacht woerden. Die gravierenedste Auflage war der Schallschutz, da das Stadion mitten in einem Wohngebiet leigt. Diese Auflage war eigentlich bis 1999 zu erfüllen, gemeinesam mit der Forderung, sich zwischen 2 Alternativen zu entscheiden:


    1) Bau der Osttribühen
    2) Bau einer ca. 20m hohen Mauer (mindestens die Höhe der Südtribühne, Mindestbreite 1,5 - 2m)


    Die zweite Möglichkeit ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht näher in Betracht gekommen, da der Verein beim Bau der Osttribühne (Kosten ca. 8 Mio. €) die Mauer wieder abreißen muss (Abbruchkosten ca. 500.000 €). Gleichwohl stellte sich durch empirische Untersuchungen im nachhinein heraus, dass durch den Bau der der Südtribühne und der Geschäftsstelle die wesentlichen Schallschutzmaßnahmen erfüllt wurden. Messungen haben ergeben, dass der Lärmpegel deutlich unter dem Lärm des Straßenverkehrs und dem gesetzlichen Normwert liegt. ..."


    Ein weiteres "Schmankerl" dieses Papiers ist es, das sämtliche bisherigen Ausbauten der Alm seit 1996 insgesamt ca. 11,5 Mio. € gekostet haben (siehe Seite 39).

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Messungen haben ergeben, dass der Lärmpegel deutlich unter dem Lärm des Straßenverkehrs und dem gesetzlichen Normwert liegt. ...".


    Messungen hin oder her. Düsseldorf hat die Deadline 2006 gesetzt. Mal abgesehen davon: Wieso hört man es noch in km-weiter Entfernung wenn etwas auf der Alm passiert, wenn angeblich der Lärmpegel unter dem Lärm des Straßenverkehrs liegt?

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Messungen hin oder her. Düsseldorf hat die Deadline 2006 gesetzt. Mal abgesehen davon: Wieso hört man es noch in km-weiter Entfernung wenn etwas auf der Alm passiert, wenn angeblich der Lärmpegel unter dem Lärm des Straßenverkehrs liegt?


    Weil ich hier auf dem Lande auch die etwa 5km entfernte Autobahn noch höre, wenns nacht wird^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!