• Im selben Artikel stand auch das oben mehrfach diskutierte Zitat von Schwick: "Ob das klappt, muss man sehen."
    Klingt nicht gerade nach überschwenglichem Optimismus.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Ist gestern beim Pokalspiel jemand aufgefallen, dass unter der Südtribüne Streifenfundamente gemacht werden??
    Hab ich was verpasst, was das angeht, oder hat Arminia vielleicht doch schon grünes Licht bekommen, ohne es an die große Glocke zu hängen?


    SWB Grüße :arminia:

    Den musst du schon abknallen, sonst hört er nie auf zu laufen. (Mathias Hain über Rübe Kauf)

  • Das wäre doch wirklich sehr früh, oder?
    Immerhin sind noch ein paar Heimspiele. Außerdem war doch fraglich (jedenfalls gab es hier im Forum eine Diskussion dazu), ob man die Blöcke K+L überhaupt so verändern kann, damit man einen einheitlichen Block 3 hat?

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Naja, was heisst früh? Theoretisch könnte Baubeginn ja ab 08.05. sein, sprich nach dem Heimspiel gegen den MSV. Und wenn man tatsächlich die Tribüne so ausbauen kann, wie hier schon oft gemunkelt wurde, dann braucht man ja wahrscheinlich ein paar Stützen mehr und die brauchen ihre Fundamente.


    Fakt ist jedenfalls, dass gestern unter der Südtribüne Bewehrungsmatten lagen und die ersten Streifenfundamente in Arbeit sind (Streifen ausgekoffert - Bewehrung liegt drin!). Und ich glaube nicht, dass man an dieser Stelle neue Klohäuschen oder ähnliches baut, denn dazu wäre es zu niedrig unter der Tribüne.


    Und ich denke Ziel für den Ausbau wird es sein, vorher schon alle Arbeiten fertig zu haben, die den Spielbetrieb auf der Alm erstmal noch nicht behindern - dann geht nachher alles schneller.

    Den musst du schon abknallen, sonst hört er nie auf zu laufen. (Mathias Hain über Rübe Kauf)

  • Ich erinnere mich gerade an einen fanabend aus dem vergangenen Jahr, in dem Kentsch auch auf eine Nachfrage erzählte (vor dem Pkalhalbfinale), das man international wohl nur Sitzplätze öffnen darf. Ist ein interessanter Aspekt, gerade bei der Chance, eben dieses Jahr dieses wieder erreichen zu können (mit Glück), da Kentsch ergänzte, letztes Jahr im optimalfalle, sprich bei einem internationalen Wettbewerb auch Notfalls vor einer "leeren" Bushaltestelle, aber auf JEDEN Fall auf der Alm spielen z wollen, da ein UMzug nach Hannover (der ein oder andere erinnert sich an das Thema) mit utopischen Mieten im Niedersachsenstadiion verbunden wäre, und im Gegensatz dazu die Alm ein eigenes Stadion sei.
    Man rechnen nun in der nächsten Situation mal mit dem Optimalfall international. Ohne den Bau der Osttribüne gäbe es wohl nur K&L sowie die Hauptgrade und Nord...
    Mit einer neuen Ost (reine Sitzplatz) sowie der Nord und alten Haupttribüne dann, hätte man schonmal drei Seiten des Stadions geebnet für diese Bedingungen.... dann stellt sich nur die Frage, ob ein Teil Stehplätze auch geöffnet sein "darf" (Fanblock), und damit das Stadion fast komplett für internationale Wettbewerbe tauglich gemacht wäre....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Nein, international sind Stehplätze nicht erlaubt. Man kann sie höchstens durch steckbare Plastikschalen in Sitzplätze umwandeln, wie z.B. in Leverkusen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Christian
    Naja, was heisst früh? Theoretisch könnte Baubeginn ja ab 08.05. sein, sprich nach dem Heimspiel gegen den MSV. Und wenn man tatsächlich die Tribüne so ausbauen kann, wie hier schon oft gemunkelt wurde, dann braucht man ja wahrscheinlich ein paar Stützen mehr und die brauchen ihre Fundamente.


    Fakt ist jedenfalls, dass gestern unter der Südtribüne Bewehrungsmatten lagen und die ersten Streifenfundamente in Arbeit sind (Streifen ausgekoffert - Bewehrung liegt drin!). Und ich glaube nicht, dass man an dieser Stelle neue Klohäuschen oder ähnliches baut, denn dazu wäre es zu niedrig unter der Tribüne.


    Und ich denke Ziel für den Ausbau wird es sein, vorher schon alle Arbeiten fertig zu haben, die den Spielbetrieb auf der Alm erstmal noch nicht behindern - dann geht nachher alles schneller.


    Okay, klingt plausibel. Werde ich mir Sonntag mal genauer anschauen und vielleicht gibt es bis dahin schon irgendwas offizielles ...

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Nein, international sind Stehplätze nicht erlaubt. Man kann sie höchstens durch steckbare Plastikschalen in Sitzplätze umwandeln, wie z.B. in Leverkusen.


    Diese Option würde dann wohl für k&L gelten........

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • ...und ich denke auch für Block 3 & 4. Mit geringem Aufwand sollte auch die untere Hälfte der Südtribüne in Sitzplätze umwandelbar sein. Ist ja recht "frische" Bausubstanz und man kommt von hinten an die Tribünenstufen ran. Da kann man sicherlich ein paar Löcher rein bohren und so Sitzreihen anbringen, wie das z.B. auch in Dortmund oder in Köln gemacht wird :).


    Ich glaube, wenn nun das Stadion fertig gebaut wird, werden sowohl der neue Stehgästeblock und die Blöcke K/L in Sitzplätze umgewandelt werden können. Und wenn es dann wirklich so weit ist, und wir uns irgendwie für den UI- oder UEFA-Cup qualifizieren, dann sollten auch noch eine Lösung für 3/4 gefunden werden. Dann hätten wir doch ca. 20.000 Sitzplätze, was auch erstmal reichen wird...*träum* :D

  • http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?cnt=767786


    Am Donnerstag soll es eine Informationsveranstaltung mit den Anwohnern des Stadions geben, um sie über die Pläne des Klubs in Kenntnis zu setzen. Arminias Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch setzt auf eine zeitnahe Einigung mit den Nachbarn.
    ...

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Bielefeld (nw). Arminia Bielefeld treibt die Planungen für den Ausbau der Schüco-Arena weiter voran. Am Donnerstag soll es eine Informationsveranstaltung mit den Anwohnern des Stadions geben, um sie über die Pläne des Klubs in Kenntnis zu setzen. Arminias Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch setzt auf eine zeitnahe Einigung mit den Nachbarn.


    Der Baubeginn für die Maßnahmen ist für Mai geplant. Arminia möchte die Haupttribüne auf die Ostseite verlegen. Der Stehplatzbereich in der Südtribüne würde erweitert, während die auswärtigen Fans zwischen Ost- und jetziger Nordtribüne stehen sollen. Der neue Tribünenabschnitt werde im aktuellen "Arenen-Stil" errichtet, heißt es, und einen entsprechenden VIP- und Businessbereich bieten.

  • Kopieren is nich, hat die NW was gegen.


    Es heißt in dem Artikel, Arminia Bielefeld treibe die Planungen für den Ausbau der Schüco-Arena weiter voran. Am Donnerstag solle es eine Informationsveranstaltung mit den Anwohnern des Stadions geben, um sie über die Pläne des Klubs in Kenntnis zu setzen. Arminias Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch setze auf eine zeitnahe Einigung mit den Nachbarn.


    Der Baubeginn für die Maßnahmen sei für Mai geplant. Arminia möchte die Haupttribüne auf die Ostseite verlegen. Der Stehplatzbereich in der Südtribüne würde erweitert werden, während die auswärtigen Fans zwischen Ost- und jetziger Nordtribüne stehen sollten. Der neue Tribünenabschnitt werde im aktuellen "Arenen-Stil" errichtet, heißt es, und böte einen entsprechenden VIP- und Businessbereich.


    :D

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Das hast du sehr schön gemacht. Andere Leute schreiben so ihre Diplomarbeit. :)

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • :D Dankeschön! Hm, das hört sich so an, als würde das echt diesen Sommer noch klappen.. na da bin ich mal gespannt.. muss ich mich mal testweise bei einem der nächsten Spiele auf 3 oder 4 stellen und schauen, ob ich mich damit anfreunden kann.. :)

  • Ich habe am Sonntag mal wieder auf 4 gestanden, weil sie mich auf Block 6 wegen angeblicher Überfüllung mal wieder nicht reinlassen wollten. Daswar auch gut so, denn genau da, wo die erste Rauchbombe losging, ist mein Platz...


    Ich finde es nach wie vor ein wenig ungewohnt, dass man alle vier Eckfahnen sehen kann, das schafft man auf der Osttribüne nur selten. Aber das hintere Tor ist schon ganz schön weit weg. Je nachdem, wie tief man steht, freut man sich da auf "Bundesliga pur", damit man die Torszenen auch mal sehen kann.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Horst
    Wenn es nur die Sicht wäre....
    Wie sollen denn die Gästefans demnächst unsere liebevollen
    Schmähgesänge wahrnehmen?
    Von der Südtribüne geschmettert gegen wasweissichwieviele
    Chants halte ich das selbst bei verbesserter Akustik für
    aussichstlos.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Matze
    Der neue Tribünenabschnitt werde im aktuellen "Arenen-Stil" errichtet, heißt es, und einen entsprechenden VIP- und Businessbereich bieten.


    gegen Logen etc. kann man wohl nix machen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist ein abgetrennter Promi Bereich mitten auf der Haupttribüne, wie es das etwa in Wolfsburg gibt. Das sieht mir einfach zu sehr nach einer Loge für den Kaiser im Colloseum aus. Man sollte sich auch hüten in Bielefeld das zu imitieren, was anderswo eine Nummer größer steht. Im Vergleich zu diesen Arenen ist die Alm nur die kleinere Kopie. Es käme vielmehr darauf an, auch beim Umbau das besondere der Alm zu unterstreichen. M.E. ist die Alm noch ein echtes Fussballstadion, man ist nahe am Feld etc. Diesen Charakter sollte man betonen. Und da sehe ich die Vorbilder eher in England als in Wolfsburg.

    Italien- wir kommen!

  • jo, das finde ich auch, man könnte ja eine richtig steile haupttribühne machen, bei Sitzplätzen kann es eh zu kaum Unfällen kommen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!