• Hab ich auch gerade gesehen, die Welt wird halt immer digitaler. Wenn das dann zur IP-Adresse gespeichert wird, dann wird man in der Zukunft beim verlassen der Alm zur Rede gestellt, warum man diesmal seine 5 Bier und die Bratwurst nicht verzehrt hat. Gibt dann möglicherweise höhere, individuelle Preise beim nächsten Online-Kartenkauf, vielleicht aber auch einen Rabatt bei der Krankenkasse ob der besseren Ernährung.


    Ist natürlich Spinnerei eines Datenschützers, aber perspektivisch in meinen Augen nicht ausgeschlossen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hab ich auch gerade gesehen, die Welt wird halt immer digitaler. Wenn das dann zur IP-Adresse gespeichert wird, dann wird man in der Zukunft beim verlassen der Alm zur Rede gestellt, warum man diesmal seine 5 Bier und die Bratwurst nicht verzehrt hat. Gibt dann möglicherweise höhere, individuelle Preise beim nächsten Online-Kartenkauf, vielleicht aber auch einen Rabatt bei der Krankenkasse ob der besseren Ernährung.


    Ist natürlich Spinnerei eines Datenschützers, aber perspektivisch in meinen Augen nicht ausgeschlossen.

    Genauso denke ich mittlerweile auch und entziehe mich ganz bewusst diesen ganzen digitalen Klimbim. Aber ist schon erschreckend, wie viele inzwischen geil darauf sind, mit ihrer Apple Watch zu bezahlen und gar keine 10€ mehr im Portemonnaie bei sich tragen. Oder jeden Quatsch bei Amazon bestellen, weil es ja so komfortabel ist. Gerade bei digitalem Geld wäre ich doch etwas zurückhaltender.

  • Meine Bedenken bei diesem System sind irgendwie eher organisatorischer/qualitativer Natur. Auch wenn ich natürlich weiß, dass auch an den "analogen" Ständen vorgezapft und vorgegrillt wird, will ich schon irgendwie das Gefühl haben, etwas "frisches" zu bekommen. Zumal ich nicht vorstellen kann, dass es nicht auch bei der Abholung zu Schlangen kommt. Stichwort: Kalte Pommes!


    Von der teilweise schlechten Verbindungsqualität bei manchen Mobilfunkanbietern mal ganz zu schweigen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also mal im ernst, ich hatte auf der Süd noch nie vernünftiges Netz. Wurde da nachgebessert? Sonst stelle ich mir das schwierig vor, wenn dann eine kleine Schlange entsteht ist die Pommes oder Bratwurst evtl kalt. Viel mehr denke ich das man beim Catering doch wissen muss an einer Bude gehen alle 10 Minuten eine Ladung Pommes weg. Dann muss ich einfach alle 8 Minuten neue in die Fritte hauen. Auch muss man doch nachvollziehen können wann wieviel Bier etc verkauft wird.
    OK Event, hätte deinen Beitrag mal lesen sollen :lol:

  • Letztendlich ist das der verzweifelte Versuch zu moderieren, dass das Tempo durch die Umstellung auf digitale Zahlung langsamer und die Schlangen länger geworden sind. Und das bei bislang geringerer Auslastung des Stadions.


    Am Ende wird man in der Kapazität nachbessern müssen. Bzgl Getränke wären die Rucksack Bier Verkäufer die simpelste Lösung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Am Ende wird es wahrscheinlich genau so laufen wie im Zoo Osnabrück letztes Wochenende bei uns. Die Schlange für E-Tickets war ungelogen 300m lang. Die Schlange für normale Tickets vllt. 50m


    :D Ich lache wenn es so kommt.

  • Im Allgemeinen verschließe ich mich ja auch nicht technischen Neuerungen und begrüße es auch, wenn versucht wird Verbesserungen einzuführen. Möglicherweise hat man ja auch den Netzempfang im Stadion technisch verbessert. Im Speziellen geht es mir hier aber um die Möglichkeit mit meinen digitalen Spuren, nicht nur auf der Alm sondern auch überall woanders, Schindluder treiben zu können. Ob das allerdings passiert, daß kann ich weder beweisen noch ausschließen. Aber vorstellen kann ich mir das schon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da du lediglich zum Erhalt der Bestellbestätigung eine Mailadresse angeben musst/kannst(ggf. wird die nicht einmal verifiziert) frage ich mich welche Daten denn hier verwendet werden sollen?
    Bezahlt wird per Paypal oder Kreditkarte, wie bei jeder anderen Onlinebestellung auch. Da liegen dann deine personenbezogenen Daten.
    Arminia versichert als Betreiber des Dienstes, dass die Daten anonymisiert und verschlüsselt übertragen werden.


    Ob das hier wirklich mit dem Empfang klappen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Genauso mit den 5 Abholstationen.


    Aber ich bin gespannt und drücke die Daumen!

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Ideen hätte ich da schon, etwa die IP-Adresse in Verbindung mit den Geo- und Bezahldaten. Wobei da auch die Versicherungen über die Anonymität der Datenverarbeitung durch die jeweiligen Dienste von mir mit gehöriger Skepsis betrachtet werden. Aber natürlich kaufe ich meine Dauerkarte auch online und benutze PayPal, da gilt es für mich auch immer persönliche Bequemlichkeit/Wünsche und die Möglichkeiten der Datensparsamkeit in Einklang zu bringen.


    Dieses komplexe Thema würde aber hier im Alm-Thread dann doch den Rahmen sprengen, von daher nur noch mal meine Ansicht beim Umgang mit persönlichen Daten ein gehöriges Maß an Vorsicht walten zu lassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ideen hätte ich da schon, etwa die IP-Adresse in Verbindung mit den Geo- und Bezahldaten. Wobei da auch die Versicherungen über die Anonymität der Datenverarbeitung durch die jeweiligen Dienste von mir mit gehöriger Skepsis betrachtet werden. Aber natürlich kaufe ich meine Dauerkarte auch online und benutze PayPal, da gilt es für mich auch immer persönliche Bequemlichkeit/Wünsche und die Möglichkeiten der Datensparsamkeit in Einklang zu bringen.


    Dieses komplexe Thema würde aber hier im Alm-Thread dann doch den Rahmen sprengen, von daher nur noch mal meine Ansicht beim Umgang mit persönlichen Daten ein gehöriges Maß an Vorsicht walten zu lassen.


    Die IP-Adresse ist im Mobilfunknetz überhaupt kein geeignetes Instrument mehr, um einen Benutzer zu identifizieren. Die ändert sich im Extremfall alle paar Minuten je nach Zellauslastung und Konfiguration. D.h. nicht, dass Tracking nicht funktioniert, es ist aber komplizierter ;)

  • Besten Dank für den Hinweis, wieder etwas dazu gelernt. Ich gehe übrigens auch gleich auf die Alm und zeige meinen Impfnachweis und meine online erworbene Eintrittskarte vor. Höchstwahrscheinlich werde ich auch meine Bratwurst mit der EC-Karte bezahlen, also worüber schreibe ich überhaupt. Hauptsache mein Heimatverein gewinnt nachher…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Die IP-Adresse ist im Mobilfunknetz überhaupt kein geeignetes Instrument mehr, um einen Benutzer zu identifizieren. Die ändert sich im Extremfall alle paar Minuten je nach Zellauslastung und Konfiguration. D.h. nicht, dass Tracking nicht funktioniert, es ist aber komplizierter ;)


    Also wir haben in Afghanistan nur mit der IMEI gearbeitet, aber IP ist mal nen revolutionärer Ansatz ;)

  • Sorry, ich kenne mich da im Detail mit der Technik nicht so gut aus. Aber liege ich denn mit meinen Tracking- u. Profilierung-Befürchtungen daneben?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Guten Morgen, hat schonmal jemand die Bezahlkarte von Arminia verloren? Meine ist seit dem Heimspiel gegen München weg und finde auf der Homepage leider nichts, wo ich die direkt sperren kann.
    Muss ich dort anrufen und meine Kartennummer durchgeben?
    Danke vorab, grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!