• Da waren zwischendurch riesige Schutthaufen und tiefe Löcher zu sehen. Von daher ist das Gelände komplett neu gestaltet worden, leicht abfallend zur Geschäftsstelle hin. Dazu erstmal vollständig geschottert, gewalzt und zur Alm hin auch schon mit Regen-Ablaufrinnen versehen. Also im Prinzip auch bei schlechtem Wetter schon begehbar. Ich gehe aber selbstverständlich davon aus, daß hier noch nicht der Endausbau erreicht ist, schließlich ist das Gelände ja auch normal abgesperrt. Insgesamt finde ich den Anblick nach dem Monaten der Abrissarbeiten aber schon sehr erfreulich, auch die Süd kommt jetzt viel besser zur Geltung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 33615


    Besten Dank für die Fotos. Wenn man etwas außerhalb lebt kommt man dieser Tage ja gar nicht mehr zur Alm. Mein letzter Alm-Besuch war die Wasserschlacht gegen Hannover Anfang 2020. Tja ...


    Was die Platzgestaltung angeht wird man abwarten müssen. Arminia hatte ja schon angekündigt da auch noch ein Gebäude errichten zu wollen. Offen gesagt wird das die ganze Geschichte vermutlich deutlich aufwerten. Denn so toll unser Stadion mit seinem englischen Flair im inneren ist, so wenig attraktiv finde ich die Beton- und Wellblech-Optik, die man gerade auch an der Süd von außen bewundern kann. Auf der Westseite sorgen immerhin die Funktionsgebäude und die Hartalm für eine optische Auflockerung. Bei der aktuellen Asphalt- und Schotterfläche im Süden braucht man sicherlich nicht von einem Augenschmaus sprechen.


    Natürlich bleibt ein Stadion in erster Linie ein Funktionsgebäude, aber die Optik ist für Flair und Atmosphäre überaus wichtig. Daher darf man hoffen, dass hier noch eine ansprechende Lösung umgesetzt wird.





    Bzgl. des 2017 von mir in mehreren Schreiben und hier im Forum angeregtem Julius-Hesse-Platz ist der Verein übrigens einige Meter weiter aktiv geworden: KLICK.


    Da ich weder vom Verein, dem Fanbeirat oder der Stadt eine Rückmeldung bekommen habe kann ich nicht beurteilen, ob da jemand parallel die selbe Idee hatte oder meine Idee einfach von wem anders "aufgegriffen" und verarbeitet wurde. Der Verein ist da jedenfalls mit dem Fanprojekt zusammen wohl im letzten November aktiv geworden. Es gibt auch ein Video bei You Tube zum Thema Julius Hesse.


    Unterm Strich ist das natürlich eine richtig tolle Sache und ich freue mich sehr. Über eine kleine Rückmeldung hätte ich mich allerdings ebenfalls gefreut. Auch wenn eine Idee sicherlich der kleinste Teil an so einem Projekt verglichen mit der Umsetzung ist. Im Mittelpunkt sollte aber stehen, dass der Verein hier eine tolle Aufarbeitung leistet.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Das ist ja mal wirklich eine tolle Nachricht, die Du Dir sicherlich zumindest teilweise auf die Fahne schreiben darfst. Oft genug wurde es ja auch hier angesprochen, Beharrlichkeit zahlt sich eben doch manchmal aus. Und ja, die Bilder sind halt für Alle die nichts wie ich die Alm bei einer kurzen Spaziergang erreichen können.


    Ach so, zur Optik unseres Fußball-Tempels wird hoffentlich auch noch Einiges passieren, Zeit genug war ja nun und Kohle für ein bundesligawürdiges Outfit sollte wohl drin sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde die Gedenkstätte sehr gut. Dachte aber erst, dass der Platz bei Heimspielen ja wenig einladend ist, aber dann bin ich darauf gestoßen, dass im Artikel vom "ehemaligen Übertragungswagen-Platz" gesprochen wird. Demnach werden die künftig woanders stehen und man hat mit dem Julius-Hesse-Platz einen großen offenen Platz wo man sicherlich gut verweilen kann. :thumbup:



    Ach so, zur Optik unseres Fußball-Tempels wird hoffentlich auch noch Einiges passieren, Zeit genug war ja nun und Kohle für ein bundesligawürdiges Outfit sollte wohl drin sein.


    Mir würde es ja schon reichen, wenn man nur mal die abgeplatzte Farbe an den Stahlträgern erneuern würde. Am besten warten wir damit aber noch bis zur JHV und können es dann im festgeschriebenen Arminia-Blau machen. Und für die Rückwände der alten Tribünen müsste doch unser Hauptsponsor ein paar Ideen und Angebot haben, oder?

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Nachtrag bzgl. Julius-Hesse-Platz


    Ich habe beim Verein nochmal nachgefragt und man hat sich dann auch sehr engagiert mit mir in Verbindung gesetzt. Meine Vorschläge sind seiner Zeit wohl untergegangen. Dafür hat man sich entschuldigt. Den zuständigen Mitarbeiter hatten meine Nachrichten jedenfalls nicht erreicht. Dieser war dafür augenscheinlich mit viel Herzblut bei der Sache und wir haben uns noch etwas über das Projekt unterhalten.


    Die Idee einen Platz nach Julius Hesse zu benennen hat sich durch die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Wewelsburg ergeben. Man darf es als interessanten Zufall bezeichnen, dass hier mehrere Personen parallel eine derart ähnliche Idee hatten.


    Die Übertragungswagen werden übrigens am alten Standort bleiben. Man hat dem "Übertragungswagen-Platz" schlicht einen anderen Namen verliehen. Außerdem will man den Platz weiter für Veranstaltungen, z.B. Sommerfest der Arminis, nutzen und hofft, dass sich der neue Name etabliert. Ein nostalgisches Straßenschild soll auch noch folgen, um klar zu stellen, dass der gesamte Platz und nicht nur die kleine Fläche unmittelbar vor der Infotafel nach Julius Hesse benannt ist. Überhaupt ist mein Eindruck, dass man sich mit der Sache sehr viel Mühe gegeben hat. So wurden auch die Nachfahren Julius Hesses in den USA kontaktiert, um Fotos und Informationen zu sammeln. Ich vermute mal, dass es dort auch positiv aufgenommen ist, dass man Julius Hesse in Bielefeld nicht vergessen hat. Die Platzbenennung soll in der Hinsicht auch nicht den Schlusspunkt setzten.


    In dem Sinne Daumen hoch. :thumbup:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Metallbau Stuthe zerflext gerade auf Instagram die Wellenbrecher auf der Süd, um daraus Kompensationsgaben für verzichtswillige Dauerkarten-Inhaber daraus zu basteln. :head:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Arminia hat auf Instagram angekündigt, dass Graffitti-Künstler aktuell dabei sind die weißen Wände der Osttribüne mit riesigen Bildern legendärer Arminen zu besprühen. In der Ankündigung von Fabis Verlängerung konnte man es schon im Hintergrund erkennen. Sieht auf den Bildern schon mega aus. :thumbup:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Arminia hat auf Instagram angekündigt, dass Graffitti-Künstler aktuell dabei sind die weißen Wände der Osttribüne mit riesigen Bildern legendärer Arminen zu besprühen. In der Ankündigung von Fabis Verlängerung konnte man es schon im Hintergrund erkennen. Sieht auf den Bildern schon mega aus. :thumbup:


    https://www.arminia.de/
    Aber wie geht es hinter Tego dann weiter? Ist das Salger danach? Und wer sind die beiden letzten Spieler?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sieht mir nach Hille, Schütz, Salger, Tego und Klos aus. Natürlich muss das alles in so ein Graffitti passen, aber gibt es von Hille kein Bild, wo er das 1:0 gegen Osnabrück köpft?

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Anscheinend sind die Graffiti in den Arkaden nun fertig, es gibt einen Serie von kurzen Videos auf Instagram dazu. Ganz schön viele Spieler mit unterschiedlichsten Trikots. Nur Prietl mit dem für die neue Saison ist noch weiß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kurzer Spaziergang zur Alm:


    Insgesamt sind es 5 große Wandbilder an der Osttribüne, der Lange, Bruno, Ulllliii sind auch dabei. Echt klasse gemacht. Die Bierbude für Moantagabend steht auch schon unten am inzwischen schon wieder grünem Almrasen. Die größte Überraschung war allerdings, daß sämtliche Kassenhäuschen, auch das vom alten Mitglieder-Eingang Süd Ecke Ost, weg sind und sich dort rege Bautätigkeit breit macht. Dazu werden gerade reichlich Strahler an der Süd oben in Richtung des neuen Platzes (ehemals Almhalle) angebracht. Da scheint es noch eine völlige Umgestaltung zu geben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ok, dann stehen da vielleicht die Moderatoren oder die Beleuchter/Tonmischer drin. Aber gesehen habe ich die Bude wirklich, so warm war es dann auch noch nicht. Aber natürlich habe ich auch Dir gerne von meinen Beobachtungen berichtet und vielleicht schaut da ja auch mal jemand anderes auch vorbei, um uns auf dem Laufenden zu halten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!