• Naja, es ist schon eine spannenden Frage, wenn die aktuelle sportliche Entwicklung noch etwas länger anhalten sollte, wie der Verein dann in der dritten oder noch schlimmer in der vierten Liga über eine Million Euronen für die Miete aufbringen will....


    Oh man, wie man nur so ein positives Ereignis so mies prognostizieren kann? Da bei soll die Miete dort günstiger als beim MSV sein, nochmal weniger wird kaum seriös planbar sein. Dazu wird man auf der JHV bestimmt erfahren wie die Vereinbarung im Falle eines Falles ausgearbeitet wurden. Und selbst in Liga 4 geht es doch auch in Essen und Aachen irgendwie weiter.


    Und überhaupt, unsere sportliche Entwicklung wird doch heute eine positive Entwicklung nehmen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Zitat von »ailenedigaeth«
    Naja, es ist schon eine spannenden Frage, wenn die aktuelle sportliche Entwicklung noch etwas länger anhalten sollte, wie der Verein dann in der dritten oder noch schlimmer in der vierten Liga über eine Million Euronen für die Miete aufbringen will....


    Oh man, wie man nur so ein positives Ereignis so mies prognostizieren kann? Da bei soll die Miete dort günstiger als beim MSV sein, nochmal weniger wird kaum seriös planbar sein. Dazu wird man auf der JHV bestimmt erfahren wie die Vereinbarung im Falle eines Falles ausgearbeitet wurden. Und selbst in Liga 4 geht es doch auch in Essen und Aachen irgendwie weiter.


    Ob das wirklich so positiv ist, werden wir wohl erst in zehn bis zwanzig Jahren beurteilen können.
    Aber um das hier im Forum Geschriebene mal zu korrigieren, die Miete beim MSV liegt irgendwo zwischen 800T€ und 1200T€.


    Ich bin schon gespannt, wie die Verträge dann morgen so vorgestellt werden, wenn überhaupt viel dazu gesagt wird....
    Ansonsten fragt doch einfach mal, wie hoch die Mietzahlungen in den entsprechenden Fällen denn nun wirklich ausfallen werden, wie lange die Mietverträge laufen und vor Allem, was danach passieren soll.


    Und überhaupt, unsere sportliche Entwicklung wird dort glaube eine positive Entwicklung nehmen!


    das hoffen wir doch alle. Naja, vielleicht der ein oder andere Immobilienmakler nicht :baeh:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    2 Mal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Mit der Stadionmiete, für die dritte Liga!, wirst Du wohl recht haben: https://www.waz.de/sport/lokal…sv-kasse-id214490997.html


    In diesem Artikel sind es 2015/16 schon 1,5 Mio. € in der zweiten Liga: https://rp-online.de/sport/fus…folg-des-msv_aid-19940971


    Das sollte am Montag auf alle Fälle deutlich geklärt werden, wann wieviel Miete für wie lange fällig wird. Normalerweise gibt es da dann auch eine prozentuale Steigerungsklausel in Gewerbemietverträgen, da ist dann auch die Frage was in zehn oder zwanzig Jahren los ist durchaus berechtigt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Wenn man keine 1,5 Millionen in die Tilgung stecken kann, wird man auch die Miete nicht zahlen können.
    Was bei den Käufern aus der Region ja nun kein Problem ist da die eh still halten und noch mehr Geld verbrennen.
    Da Hat Arminia ja zum Glück die richtigen gefunden für den Stadion Kauf.
    Wird schon seinen Grund haben warum alle anderen Interessenten abgesprungen sind.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wenn man 1,5 Mio für Zinsen aufbringen muss, kann man die verständlicherweise nicht in Tilgung investieren. Wenn aber 1,5 Mio für Zinsen wegfallen, kriegt man ja vielleicht den Betrag für die Miete zusammen.

  • Ich sehe das erstmal nicht so negativ. Ich meine gelesen zu haben die Miete soll je nach Zugehörigkeit der Liga angepasst werden. Da wird Niemand Interesse daran haben Uns in der 3.Liga zu viel Miete abzunehmen. Und sollten wir tatsächlich mal in der 4.Liga ankommen, dann spielen wir ohnehin nicht mehr auf der Alm ;) .

  • PK zum Stadionverkauf:

    - Die neue Konstruktion heißt jetzt "Bündnis Alm GmbH, an der die 3BO Gmbh sowie die STBO Gmbh jeweils 50 Prozent halten. 3BO, das sind Christoph Buse, Christoph Borchard, Jürgen Budde und Hartmut Ostrowski. STBO, das sind Gauselmann, DMG Mori, Oetker, die Möller-Gruppe, Böllhoff, JAB Anstoetz.


    - Generalmietvertrag läuft 15 Jahre. Arminia hat alle Rechte.


    - Rückkaufoption und ständiges Vorkaufsrecht wurden für den DSC verhandelt, auch Teile können wieder herausgekauft werden.


    - Es bleiben Einschränkungen wie keine Abendveranstaltungen


    - Es ändert sich quasi gar nichts.


    - Stillschweigen zu Kaufpreis und Miete wurde vereinbart. Kaufpreis reicht aus um Restschulden zu tilgen.


    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…ueber-Stadionverkauf.html

  • Ja, ist denn heute schon Weihnachten?
    Hört sich ziemlich perfekt an.
    Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
    Und jetzt bitte die sportliche Talfahrt in den Griff kriegen. Von der 1. Liga können wir später träumen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Rejek spricht von "netto finanzschuldenfrei" ... wie ist das möglich, wenn man die 2 Millionen zur Tilgung des städtischen Kredits (gut wenn der endlich weg ist!) von der STBO als Darlehn bereitgestellt bekommt?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Rejek spricht von "netto finanzschuldenfrei" ... wie ist das möglich, wenn man die 2 Millionen zur Tilgung des städtischen Kredits (gut wenn der endlich weg ist!) von der STBO als Darlehn bereitgestellt bekommt?


    Ich bin kein Finanzexperte, aber ist es möglich, dass diese als Fremdkapital, statt als Verbindlichkeiten verbucht werden?

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wow, was für ein Ergebnis. Ich suche die ganze Zeit den Haken, finden kann ich ihn aber nicht. In einem Jahr dieses Projekt auf diese Art und weise durchzuziehen, ist mehr als respektabel. Insbesondere kann dieses Modell eines mit vorbildcharakter sein. Ausdrücklich bekennt sich unser Bündnis zum Stadion, seinem eigentlich nicht zeitgemäßen Standort, sowie der traditionellen Fußball- und Vereinsskultur. Quasi das Gegenmodell zu RB, Hoffe und co. ich bin wirklich begeistert und hoffe, dass wir das ganze nicht in sportlicher Hinsicht in den Sand setzen.

  • Kneif mich mal einer! Ich kann immer noch nicht glauben, dass so etwas in Zeiten von ständig steigender Profitgier und profilneurotischen Topmanagern noch möglich ist.


    Danke an alle Beteiligten!
    DANKE MARKUS REJEK!!

  • Wer hätte gedacht, dass der Herr Rejek so ein Glücksfall für den Verein sein würde? Sensationelle Arbeit, die er da geleistet hat. Innerhalb von 12 Monaten eine Insolvenz abgewendet, ein Bündnis aus Firmen geschmiedet, wie es das noch nie gab und 25 Millionen Euro Schulden einfach verpfuffen lassen, das verdient allerhöchsten Respekt :respekt: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gern würde ich noch mehr über die Aktion erfahren bevor ich sie über den grünen Klee loben kann. Und natürlich gehört auch eine weiterführende Finanzplanung zu dem jetzt erreichten Status Quo.


    Aber selbstverständlich ist das schon eine Riesenleistung, schließlich waren wir ja vor kurzem noch fast Pleite. Ein Mann hat da etwas geschafft was jahrzehntelang nicht gelungen ist, dazu gehört als Krone des Ganzen die Aktivierung des Hauses Oetker. Danke Herr Rejek!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ich werde das Gefühl nicht los, dass es für den Verein vielleicht doch sinnvoller gewesen wäre, wenn man einen Kredit mit 3% Zinsen in der Höhe der Kaufsumme aufgenommen hätte.
    Das hätte über die 15 Jahre vielleicht eine halbe bis ganze Mio mehr gekostet, aber die 30 Hektar bestes Bauland würde dann immer noch dem Verein gehören.....


    Aber jetzt ist die Nummer ja eh gelaufen...
    Hoffen wir mal, dass wir die Blankovollmacht aus dem Januar nicht in ein paar Jahren bitter bereuen werden... :arminia:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • ich werde das Gefühl nicht los, dass es für den Verein vielleicht doch sinnvoller gewesen wäre, wenn man einen Kredit mit 3% Zinsen in der Höhe der Kaufsumme aufgenommen hätte.
    Das hätte über die 15 Jahre vielleicht eine halbe bis ganze Mio mehr gekostet, aber die 30 Hektar bestes Bauland würde dann immer noch dem Verein gehören.....


    Aber jetzt ist die Nummer ja eh gelaufen...
    Hoffen wir mal, dass wir die Blankovollmacht aus dem Januar nicht in ein paar Jahren bitter bereuen werden... :arminia:

    Deine Rechnung hat leider einen Kardinalfehler. Im Januar waren wir eigentlich bereits insolvent. Nur diese, wie du sagst "Blankovollmacht" mit Schuldenschnitt hat uns überhaupt davor bewahrt. Und wo du mit einer derart negativen Bonität überhaupt einen Kredit herbekommen willst würde mich mal interessieren. Den gerne für 3%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!