• Bei uns muss halt Einer das leisten was woanders 11 bringen.
    Ob das wirklich funktioniert und was nützt?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Man muss aber auch bedenken, dass in Dortmund und anderswo deutlich weniger Licht auf den Rasen fällt. Die Tribünen im Westfalenstadion sind locker dreimal so hoch wie unsere, dadurch liegt selbst bei Sonnenschein ein viel größerer Bereich im Schatten und muss dann künstlich beleuchtet werden.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich pack es mal hier hin. Hab keinen Trainingsgelände-Thread gefunden.


    Bezeichnend für unsere infrastrukturellen Schwächen ist die heutige kurzfristige Verlegung des Freundschaftsspiels in die Klosterpforte. Es schneit einmal und unser Trainingsplatz ist unbespielbar und das in der zweiten Liga.
    Hinzu kommen ja noch die auf der JHV angemerkten Engpässe bei Trainingsplätzen, sodass die Damen Mannschaft auf das Wohlwollen einer Partnerstadt angewiesen ist, um überhaupt trainieren zu können. In der aktuellen Lage sind das Baustellen der Zukunft, das ist klar. Trotzdem eines Zweitligisten nicht würdig.

  • Ja es wurden ja noch klar benannt:
    - Neues Flutlicht (Auflage der DFL)
    - Neue Lautsprecher über der Nordtribüne
    - Neue Kameratechnik für den Gästeblock (Auflage der Polizei)
    - Neue Container auf dem Trainingsgelände als Kabinen für die Jugend
    - Und dann noch der kleine Umbau auf der Süd


    Sowas muss dann mit dem knappen Etat auch noch nebenbei gestemmt werden.

  • Über die Notwendigkeit eines neuen Flutlichts habe ich irgendwo schon vorher gelesen. Die DFL hat ihre Auflage bzgl. der Lumenzahl geändert. Bei unserem Kontostand denkt man sich dann natürlich muss das sein? Vorher konnte man doch ausreichend gut sehen. Aber Auflage ist eben Auflage.


    Ansonsten habe ich von den Maßnahmen (bis auf die an der Süd) auch auf der JHV zum erstem Mal gehört. Find es auch schade, dass man bei sowas nicht auf dem Laufenden gehalten wird.

  • Über die Notwendigkeit eines neuen Flutlichts habe ich irgendwo schon vorher gelesen. Die DFL hat ihre Auflage bzgl. der Lumenzahl geändert. Bei unserem Kontostand denkt man sich dann natürlich muss das sein? Vorher konnte man doch ausreichend gut sehen. Aber Auflage ist eben Auflage.


    Ansonsten habe ich von den Maßnahmen (bis auf die an der Süd) auch auf der JHV zum erstem Mal gehört. Find es auch schade, dass man bei sowas nicht auf dem Laufenden gehalten wird.


    Das ist schon mehrere Monate bekannt und stand auch in der Zeitung.

  • Stimmt, jetzt wo ihr es sagt erinnere ich mich auch daran, dass es schon länger her ist dass ich gelesen habe unser Flutlicht sei nicht hell genug. Dachte das jetzt wäre noch was neues.
    Ist das mit der Helligkeit nicht eigentlich eine Vorgabe der Fernsehanstalten an die DFL, die von dieser an die Vereine weiter gegeben wird? Letzten Samstag in Paderborn musste auch mittags das Flutlicht angemacht werden weil es sonst zu diesig war.


    Und übrigens: Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom, Candela für die Lichtstärke und Lux für die Beleuchtungsstärke. Hab das extra eben nochmal nachgeschlagen, weil ich im Kopf hatte, die Flutlichtanlage müsste eine gewisse Lux-Zahl haben. Kann aber auch eine der anderen Einheiten vorgegeben sein, wobei auch die Helligkeit von Glühbirnen meist in Lux angegeben wird. Nur damit wir, wenn wir schon darüber diskutieren, auch über die "richtige" Einheit reden.

  • ist das tatsächlich für den Rasen oder eher für die Hanfplantage gedacht? DO liegt schliesslich viel näher an Holland als unsere schöne Alm :)

    Eher letzteres. Die 3,4 Mio. € weniger Schulden mussten ja von irgendetwas bezahlt werden ;)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich vermute mal, dass die erhöhte Lichtleistung Vorraussetzung für die neuen Highspeed-Kameras ist. Da die jede Menge Bilder pro Sekunde schießen, ist die "Belichtungszeit" pro Bild deutlich kürzer als beim normalen Fernsehbild. Könnte mir vorstellen, dass dann das "normale" Flutlicht nicht ausreicht und das Bild daher dunkler wirken würde, also muß beim Licht aufgedreht werden. Eventuell wird auch der Kontrast für die Kameras erhöht, was dem Hawkeye helfen könnte (auch wenn man das in der 2. Liga noch nicht braucht).

  • Das Flutlicht ist ja seit längerer Zeit auch bei strahlendem Sonnenschein an.
    Ich vermute, das hat mit dem Kontrast zwischen sonnigen und schattigen Abschnitten auf dem Platz zu tun.
    Andererseits müßte der Unterschied ja trotzdem gleich bleiben.
    Vielleicht brauchen die Fernsehfuzzis einfach überall auf dem Platz eine gewisse Grundhelligkeit.
    Bei der Vielzahl der Übertragungen sind für die 2.Liga wahrscheinlich nicht die lichtstärksten Kameras im Einsatz ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich vermute mal, dass die erhöhte Lichtleistung Vorraussetzung für die neuen Highspeed-Kameras ist. Da die jede Menge Bilder pro Sekunde schießen, ist die "Belichtungszeit" pro Bild deutlich kürzer als beim normalen Fernsehbild. Könnte mir vorstellen, dass dann das "normale" Flutlicht nicht ausreicht und das Bild daher dunkler wirken würde, also muß beim Licht aufgedreht werden. Eventuell wird auch der Kontrast für die Kameras erhöht, was dem Hawkeye helfen könnte (auch wenn man das in der 2. Liga noch nicht braucht).


    Besser kann man es nicht erklären. :thumbup:


    http://bit.ly/2forP1S (You.Tube Video, DigitalRev)

    ⚫⚪🔵

  • Vielleicht brauchen die Fernsehfuzzis einfach überall auf dem Platz eine gewisse Grundhelligkeit.
    Bei der Vielzahl der Übertragungen sind für die 2.Liga wahrscheinlich nicht die lichtstärksten Kameras im Einsatz ...

    Überleg doch mal, wo ein Großteil des Etats herkommt....

  • Ich habe mal eine Frage in die illustere Runde.


    Hat zufällig jemand Fotos von der Süd aus den späten 70igern - frühen 80igern?


    Oder hat eine Quelle wo ich mir welche ziehen kann?


    Meine Ex hat mal 2 Schuhkartons mit allen Eintrittskarten und Fotos, aus meiner damaligen 20 jährigen Fanhistorie, entsorgt.


    Sie war danach ganz schnell meine Ex. . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!