• Zitat

    Es gibt natürlich kleine Temperaturunterschiede in dem gesamten Heizkreis.
    Es war ja auch nur oberflächlicher Reif. Der Boden war weich und nicht gefroren.
    Der Reif hat sich in der "offenen" Stadionecke gebildet was vermuten lässt, daß der kalte Wind seinen Beitrag dazu geleistet hat.


    Das sehe ich aber genau so. An der Ecke Süd ist doch die einzige Stelle, wo der Wind die kalten Luftmassen ins Stadion drückt.
    Von Spielern und Offiziellen hat sich auch niemand darüber beklagt, dass der Platz dort großartig gefroren war.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Reifbildung ist mir auch aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass es was mit der Sonne zu tun hat. Hätte die nicht den ganzen Tag geschienen, wäre der komplette Platz mit Reif überzogen gewesen. So aber blieb dieser nur dort übrig, wo der Schatten der Südtribüne bei dem niedrigen Sonnenstand das Schmelzen verhindert hat. Dies würde auch die scharfe Kante zwischen, Reif und nicht Reif (Unreif?) erklären und gegen die Windtheorie sprechen. Diese kann nämlich auch nicht erklären, warum der Reif dann bis in die J Kurve reichte, obwohl der Wind dies wohl nicht so schafft.


    Wann endet endlich dieses Winterloch? :whistling: :wacko:

  • Kleiner Beitrag meinerseits: So eine Heizung (auch die zuhause!) wird ja auch nicht (sofort) gleichmäßig warm. Das warme Wasser benötigt ja erstmal eine gewisse Zeit um im gesamten Heizkörper sich ausreichend zu verteilen. ;)

  • Deshalb wird sie ja auch reichlich vorher angestellt und natürlich besteht die Anlage, wie die Fußbodenheizung zu Hause, auch aus mehreren Heizkreisen die unterschiedlich laufen können. Schönen Gruß vom Klempner, auch wenn meine Lehrzeit schon einige Jahrzehnte zurück liegt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richtig und wenn man sich im Winter auf die Sonne verlassen muss damit kein Reif auf dem Rasen ist, (obwohl die Heizung läuft) dann hat man eh Geld in den Sand gesetzt.
    Meine Vermutung!
    Aufgrund der Sonne und nur den kleinen Teil der nicht clean war, hat man einfach auf die Rasenheizung verzichtet.
    Ansonsten war da was defekt in dem Teilabschnitt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das hat mit "auf die Sonne verlassen" wohl weniger zu tun.
    Die Anlage ist die meiste Zeit aus und wird nur mit entsprechender Vorlaufzeit und nach jeweiliger Außentemperatur angestellt.
    Der Platz friert also bei den derzeitigen Temperaturen ein, aber eben an der einen Stelle mehr als an der anderen.
    Und dann schafft es die Anlage an den kälteren Stellen halt nicht rechtzeitig diese völlig frostfrei zu bekommen.
    Und ein klammer Verein wie Arminia schaltet seine Rasenheizung wohl eher ein paar Stunden später als früher an, erst Recht zu einem Freundschaftsspiel.
    Und nochmal: Die Aufgabe einer Rasenheizung ist es nicht, den Boden aufzuheizen, sondern nur ihn frostfrei zu halten bzw. zu machen.
    Zum Glühen müssen ihn schon die Spieler bringen. :D

  • Die Reifbildung ist mir auch aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass es was mit der Sonne zu tun hat. Hätte die nicht den ganzen Tag geschienen, wäre der komplette Platz mit Reif überzogen gewesen. So aber blieb dieser nur dort übrig, wo der Schatten der Südtribüne bei dem niedrigen Sonnenstand das Schmelzen verhindert hat. Dies würde auch die scharfe Kante zwischen, Reif und nicht Reif (Unreif?) erklären und gegen die Windtheorie sprechen. Diese kann nämlich auch nicht erklären, warum der Reif dann bis in die J Kurve reichte, obwohl der Wind dies wohl nicht so schafft.


    Wann endet endlich dieses Winterloch? :whistling: :wacko:



    So sehe ich das auch. Der Süd- und Westtribünenschatten hat an einigen Stellen den Reif der vorherigen Nacht erhalten. Wo die Sonne hinkam wurde er sublimiert.

  • So sehe ich das auch. Der Süd- und Westtribünenschatten hat an einigen Stellen den Reif der vorherigen Nacht erhalten. Wo die Sonne hinkam wurde er sublimiert.


    Nu sach' noch einer, hier lernste nix.... :thumbup: ;)


    Munter bleiben,
    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Der Aspekt der richtigen Entlüftung einer Heizungsanlage wurde mir hier noch nicht hinreichend diskutiert...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Da das Spielfeld einen leichten Überbogen hat würden sich Probleme mit Luft nicht am Rand zeigen. Das wurde vom fachkundigen Publikum folgerichtig als Ursache ausgeschlossen. :thefinger:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Aspekt der richtigen Entlüftung einer Heizungsanlage wurde mir hier noch nicht hinreichend diskutiert...


    ... gut das Du fragst, daß gestaltet sich so:


    Hinten Wasser rein, oben Luft raus...


    Oder vielleicht doch lieber ab 13.15 Uhr im Liveticker der NW die Teamankunft in Belek bejubeln?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Vielleicht solltest du dich mit der Thematik mal genauer beschäftigen, bevor du anderen unterstellst, sie würden Mist schreiben...

    Habe mich mehr als genug mit dem Thema beschäftigt, du sprichst da von jemanden der mehr für den Verein getan hat als du es je schaffen wirst!!!!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Werde gegen Duisburg nach langer Zeit mal wieder ein Heimspiel unserer Arminia besuchen.
    Meine Frage ist: Für welchen Block kann man sich Karten kaufen in dem auch lautstark unterstützt wird?
    Möchte ungern direkt bei den Ultras stehen, jedoch schon unsere Jungs nach vorn brüllen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!