• Hab der Firma Heiler mal geschrieben, wie man auf die Idee kommt den Rasen im Januar zu verlegen.
    Die Antwort bzw. Erklärung ist wie folgt:


    " ......doch für unseren Rollrasen ist es genau betrachtet die beste Zeit
    weil die Rasenpflanzen jetzt praktisch in Winterruhe von uns vom Feld in Holland in die Arena versetzt werden, ohne das Pflanzenwachstum zu stören. Wenn dann in den nächsten Wochen
    die Bodentemperaturen wieder ansteigen wird der Rasen langsam anfangen zu wachsen und
    beste Bedingungen zum raschen Entwickeln haben.


    Für die ersten Spiele ist ein Anwachsen nicht notwendig da wir mit riesigen zusammenhängenden Rollrasenstücken
    von ca 20 qm und 4 cm Stärke arbeiten, die jeweils ein Gewicht bis zu 1500 kg haben und sich nicht verschieben lassen.
    Wenn der Rasen verlegt ist, kann er also praktisch direkt sofort bespielt werden. "

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Haha, super Einsatz von Dir - Und richtig toll, wie die Firma Heiler ausführlich drauf antwortet. Großes Kino von beiden Seiten!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Na, dann hoffen wir mal, dass der für übernächste Woche vorhergesagte Kälteeinbruch den Rasen "kaltlässt"! ;)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Haha, super Einsatz von Dir - Und richtig toll, wie die Firma Heiler ausführlich drauf antwortet. Großes Kino von beiden Seiten!


    Dem schließe ich mich vollumfänglich an! Besten Dank dafür! :thumbup:



    Na, dann hoffen wir mal, dass der für übernächste Woche vorhergesagte Kälteeinbruch den Rasen "kaltlässt"! ;)


    Also ich traue dem Wetterbericht maximal 3 Tage über den Weg und das geht auch noch oft genug daneben. Übernächste Woche ist wie lesen im Kaffeesatz. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat von HP von Heiler:
    Das neue Jahr könnte für den DSC Arminia Bielefeld nicht besser beginnen: schon bald glänzt der Verein nicht mehr nur durch ausgezeichneten Heimatfußball und die besten Fans der Welt, sondern mit einem Rasen in höchster Bundesligaqualität.
    Ein Hybridrasen, also die Vereinigung aus Kunst- und Naturrasen soll Bielefelds ganzer Stolz werden.
    Die Umbauarbeiten auf der SchücoArena erfolgen noch in der ersten Kalenderwoche des gerade frisch angebrochenen Jahres. Denn sowohl das Bielefelder Unternehmen heiler GmbH als auch der DSC sind willig.
    In 11 Tagen soll nicht nur der optimale Untergrund für den innovativen Hybridrasen geschaffen werden, ein neuer Naturrasen steht auch auf dem Programm. Dafür scheut die Firma heiler weder Zeitdruck noch den Einsatz aller verfügbaren Arbeitskräfte. Denn das gemeinsame Ziel ist klar: ein ausgezeichneter Rasen um dem Bundesligisten FC Schalke 04 zum Freundschaftsspiel am 18. Januar einen grünen Teppich in Starqualität auszurollen, und der 111-Jahr-Feier des DSC damit den perfekten Anstoß zu liefern.
    Doch nicht nur die Heimat schätzt das neue Grün: Profifußball weltweit begeistert sich an dem innovativen Rasensystem. So spielt nicht nur VFL Wolfsburg bereits hybrid, auch in der Allianz Arena und im Wembley Stadion ist ein verstärkter Naturrasen im Einsatz.
    Der Profifußball weiß warum: die Verstärkung des Naturrasens durch Kunststofffasern bietet optimale Spielbedingungen über die ganze Saison hinweg. Erheblich strapazierfähiger und ebener stellt der Hybridrasen ein völlig neues Spielgefühl her.



    Denn der Hybridrasen birgt das beste aus zwei Welten: durch die maximale Ebenerdigkeit und die Fülle der 22 Millionen zugefügten Kunstfasern ist ein Verspringen der Bälle kaum mehr möglich. Auch die Verletzungsgefahr ist durch den Naturrasenanteil deutlich geringer als auf einem reinen Kunstrasenbelag. Somit ist der neue Rasen nicht nur optisch, sondern auch funktional ein absoluter Gewinn für den DSC Arminia Bielefeld.
    Die Umbauarbeiten in 2 Arbeitsschritten
    Im ersten Abschnitt der Umbauarbeiten wird die vorhandene Rasenfläche abgefräst und abgetragen. 5000 Tonnen alter Untergrund werden entfernt und eingeebnet. Durch das Abtragen rückt die Rasenheizung und die Drainage näher an die Oberfläche, was das Spielfeld wasserdurchlässiger und energieeffizienter werden lässt. Im Anschluss wird die neue Rasentragschicht von 3500 Tonnen aufgebaut. Danach wird eine, auf den Hybridrasen angepasste, Rasensode von dem niederländischen Partnerunternehmen Hendriks geliefert und von heiler verlegt.
    Im zweiten Teil der Umbauarbeiten folgt die Verstärkung der Rasensode durch ca. 22 Millionen Kunststofffasern, welche etwa 20 cm tief in die Wurzelzone des Rasens implantiert werden. Alle zwei Zentimeter setzt heiler ein Büschel aus exakt 12 Kunststofffasern, die mit dem Naturrasen verwachsen und so den Wurzelhorizont verstärken. Dadurch werden größere Beschädigungen des Rasens, die durch Schießen oder Grätschen entstehen, verhindert werden. Etwa 2 cm der Kunstfasern ragen über den Boden hinaus, und unterstützen den Naturrasen optisch.


    SPORTHYBRID R BEIM DSC ARMINIA BIELEFELD
    ZAHLEN, DATEN & FAKTEN


    • Die Spielfeldgröße: netto 68 m x 105 m (bis zu den Linien); brutto 76 m x 113 m (bis zu den Randbereichen)
    • Eine Gesamtgröße von 8.600 m2
    • Das Spielfeld: 0,7% Gefälle von der Mitte aus
    • Der Hybridrasen: Der Naturrasen wird durch etwa 22 Millionen nachträglich implantierte Kunststofffasern verstärkt, die ungefähr 20 cm tief in die Wurzelzone eingebracht werden (2 x 2 cm Raster) und mit dem Naturrasen verwachsen, um die Rasensoden zu festigen
    • Alle zwei Zentimeter setzt die heiler GmbH ein Büschel aus zwölf Halmen in den Boden. Dies sind ca. 22 Millionen Kunstfasern die umgerechnet eine Länge von 75.000 km Garn aufweisen.
    • 2 cm der Faser ragen über die Originalbodenhöhe hinaus.
    • Eine spezielle, von heiler gemischte Rasentragschicht aus Sand, Lava und Torf ermöglicht einen optimalen Untergrund und somit die ideale Vorbereitung für den Hybridrasen
    • Die Rasensode: Im Vorjahr eigens eingesäte und 14 Monate gezüchtete Rasensode von dem niederländischen Partnerunternehmen Hendriks.
  • Die Welt wird immer verrückter, ich habe den alten Acker gemocht. Warum aber nirgends etwas davon steht das der neue Hightechbelag keinen USB-Anschluß hat, daß erschließt sich mir nicht. Jetzt warte ich nur noch auf den ersten Hybridspieler-Neuzugang, damit mit das Geläuf auch optimal genutzt werden kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum tut man das? Am Ende kommen die Gegner noch gerne auf die Alm, weil sich da ein so guter Wellnessfussball zelebrieren lässt. Vom Rübenacker und Maulwurftempel hin zur Spieloase für Edeltechniker, wenn das mal gut geht...
    ;)

  • Die Welt wird immer verrückter, ich habe den alten Acker gemocht. Warum aber nirgends etwas davon steht das der neue Hightechbelag keinen USB-Anschluß hat, daß erschließt sich mir nicht. Jetzt warte ich nur noch auf den ersten Hybridspieler-Neuzugang, damit mit das Geläuf auch optimal genutzt werden kann.

    :D



    Mir macht mehr Sorgen , das technisch starke Mannschaften jetzt einen Vorteil gegen uns haben, falls wir z.b gegen Barcelona spielen sollten.

  • Mir macht mehr Sorgen , das technisch starke Mannschaften jetzt einen Vorteil gegen uns haben, falls wir z.b gegen Barcelona spielen sollten.



    Unsere Jungs sind ja trotzdem noch technisch versierter als die Jungs von Barca - Konnten sie bislang halt einfach nur noch nicht zeigen, aufgrund des Ackers!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ab dem 18.1 sind wir Zuhause unschlagbar :D


    Für die Kosten des neuen Rasens kann man das aber auch erwarten, steht bestimmt auch im Kleingedruckten des Vertrags mit der B I E L E F E L D E R Firma Heiler. Bei einem jetzt unvorstellbaren Abstieg können die dann in Regress genommen werden, die 22 Mio. Kunsthalme werden entfernt und in Euros getauscht. Bombendeal Herr Meinke, weiter so!

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!