• Mein Favorite ist "Ebene 5". Dort ist nämlich die Schönheit des ostwestfälischen Oberzentrums erkennbar und man wird nicht durch ein hilfloses Rumgestochere auf dem grünen Rechteck gestört ;)


    Nein, im Ernst, wirklich gut macht!

  • Ich habe mich auch erwischt, erstmal 10-20 Minuten alles zu erkunden. Optisch ein Traum (nicht nur wegen des Motivs :P), auch der Verarbeitung ist klasse, keine Bildfehler oder Überschneidungen zu erkennen, sehr geil.


    Erinnert mich an den Stadioneditor ausm Fußball Manager ;) Nur leider kann man sich jetzt nur drehen und nicht "entlangfahren" - das wäre natürlich das absolute Highlight. Aber so ist es auch sehr schön geworden!

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • He, wir sind Ostwestfalen....


    Wo kommen wir den dahin wenn's hier nix zu meckern gibt :baeh:


    Irgendwie etwas verzehrt das ganze, bei den Bildern von Ost- und Westtribüne sieht's doch so aus als hätten wie ein quadratisches Spielfeld....
    Ist mir so noch nicht aufgefallen, wenn ich mir mal nen Sitzer gegönnt habe...



    *duckundwech* ;)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    [...]Am Sonntag aber, 3. Februar 2013, 12:46 Uhr, Heiligengeistfeld in Hamburg, da war der Drang immens, sich mit nostalgieverschleierten Augen alter Zeiten zu besinnen. Der FC St. Pauli weihte im Heimspiel gegen Energie Cottbus seine neue Gegengerade ein, und die alte Tribüne war omnipräsent. Man verglich: Stimmung, Bier, Wurst, Senf, Urinal, Sicht, Gesichter, Leben. Fünfzig Jahre hatte die bröckelnde Gegengerade überlebt; hier war all das gekeimt, wofür der Verein heute wahlweise geliebt, gehasst oder belächelt wird. Nennen wir das Gefühl also einfach schwelgerische Romantik. Ein letzter Blick zurück, bevor tausend Blicke nach vorne gehen.[...]
    Die Gegengerade bietet nun Platz für 13.000 Menschen, gerade mal 3000 davon sitzen. Mit der verdoppelten Kapazität stellt sie fast die Hälfte aller Besucher, gegen Cottbus sorgen 26.578 für einen Zuschauerrekord. Der höchste Platz liegt 20 Meter über dem Rasen.[...]
    273 Tage nach dem Abschied von der alten Ruine, zwölf Millionen später, fremdeln manche Fans noch, bei den meisten aber ist die Resonanz positiv. Ein Schmuckstück![...]


    Quelle: http://www.11freunde.de/artike…-ortsbesuch-mit-nostalgie


    Ach ja, so eine Tribüne hätte ich mir auch für uns gewünscht.
    St. Pauli zeigt wie mans macht und nicht eine Tribüne an der Seele des Vereins vorbei baut. Ich denke dann hätten wir auch jedes Spiel ein paar Tausend Fans mehr auf der Alm, wenn sie damals nicht vertrieben worden wären und ein Ersatz für die Stehplätze auf der Gegengerade gebaut worden wäre.
    Der erste Entwurf der neuen Tribüne wäre so was gewesen, ein Kompromiss aus Steh- und Sitzplatztribüne ohne viel Schnickschnack und wäre uns sicher nicht so teuer zu stehen bekommen.


    Hier ein Bild:
    http://www.dsc4ever.de/attachment.php?attachmentid=638


    Ja ich höre mich vielleicht ein wenig nostalgisch an, aber wenn ich sehe was man auf St. Pauli gemacht hat, finde ich es traurig, dass man das dank der Großmannssucht einiger nicht auch bei uns hinbekommen hat.


    Einfach mal so spekuliert: Wenn es dem Verein irgendwann in ferner Zukunft mal wieder besser gehen sollte, meint ihr das es möglich wäre die alte Haupttribüne zumindest zum Teil(sei es jetzt eine horinzontale oder vertikale Teilung in der Mitte durch Plexiglas o.ä.) in eine Stehtribüne umzuwandeln?
    Mir ist bewusst, dass das im Moment Träumerei ist und evtl. bauliche Maßnahmen für die Fluchtwege etc. veranlasst werden müssten (wäre eine Aufstockung der Kapazität überhaupt rechtlich möglich?), aber ich glaube, dass würde evtl. einige vertriebene wieder zurück bringen und auch öfters mal wieder den Almroar entfachen. :rolleyes:

  • Wenn man nur die Sitzschalen runterreißen müsste, wäre es wohl schon längst geschehen - ich kenn mich damit jetzt nicht aus, aber was muss man denn da alles machen?
    Wünschenswert wäre es zumindest.

  • Nun ja, man müsste wohl Baulich die Steh- und Sitzbereiche voneinander trennen und die Fluchtwege auf Stehplatzbesucher ausrichten, heißt größere Ausgänge etc.. Dazu kommen noch Bestimmungen von Feuer- und Lärmschutz etc..
    Aber würde man das richtig durchplanen und mit allen Betroffenen(Anwohner, Polizei, Feuerwehr, Behörden) besprechen, könnte man da evtl. zu einer Lösung kommen.

  • Zitat

    Original von Zippy
    Ich denke dann hätten wir auch jedes Spiel ein paar Tausend Fans mehr auf der Alm, wenn sie damals nicht vertrieben worden wären und ein Ersatz für die Stehplätze auf der Gegengerade gebaut worden wäre.


    Sorry, aber ich finde Deine nostalgischen Gedankengänge im Grundsatz zwar verständlich, so wie hier formuliert aber völlig übertrieben.


    1. passen zu nahezu jedem Heimspiel noch ein paar Tausend Besucher auch auf die Stehplätze


    2. wer sich wegen der Stadiongestaltung vertreiben lässt und dem Verein den Rücken kehrt, der sucht nur Ausreden, um seine wahren Gründe zu verbergen.


    Nicht falsch verstehen: Kritik war und ist jederzeit erlaubt, aber unterm Strich sollte sich jeder mit dem Ergebnis und der Entscheidung des Vereins arrangieren. Selbst die Jungs und Mädels von Block SIX haben ihren Platz gefunden.


    Dass der ganze Stadionausbau eine völlige Fehlplanung war, ist unbestritten. Einen Rückbau sehe ich allerdings nicht, denn selbst, wenn es uns mal wieder besser gehen sollte, dann bräuchten wir auch wieder mehr Sitzplätze... ;)


  • Sehe ich genauso! Ich war gegen Offenbach seit langem mal wieder im Stehplatzbereich und da hatte man Platz ohne Ende. Kein Vergleich zu früher, deshalb finde ich die Argumentation auch falsch.


    Die neue Tribüne an sich ist einfach kacke, sorry. Man hätte die im selben Stil bauen sollen wie die Westtribüne, gute Beinfreiheit, die Stufen groß genug, etc. Das alles geht der neuen Tribüne völlig ab, man sitz wie in einer Ölsardine gequetscht, bei den Stufen muß man aufpassen nicht runterzupurzeln, etc. Dadurch haben sich auch noch keinerlei Gruppen gefunden, die dort dauerhaft sitzen wie in Block H,I und J.


    Leider bringen Hätte, Wenn und Aber nix mehr... leider !

  • Zitat

    Original von Lemmy
    Die neue Tribüne an sich ist einfach kacke, sorry. Man hätte die im selben Stil bauen sollen wie die Westtribüne, gute Beinfreiheit, die Stufen groß genug, etc. Das alles geht der neuen Tribüne völlig ab, man sitz wie in einer Ölsardine gequetscht, bei den Stufen muß man aufpassen nicht runterzupurzeln, etc. Dadurch haben sich auch noch keinerlei Gruppen gefunden, die dort dauerhaft sitzen wie in Block H,I und J.


    Warst du eigentlich z.Bsp. mal in Dortmund? Da ist die Beinfreiheit auch nicht besser.


    Dass die Leute nicht von J auf die neue Tribüne wechseln hat doch eher den Grund, dass die Stimmung dort nicht so toll ist.

  • ich finde die neue in ordnung für die art, wie gebaut wurde (anders wäre besser, aber das hatten wir bereits). die steile tribünenanordnung find ich gut, da ist man recht nah dabei. und so wenig beinfreiheit ist es nicht. was mich am meisten stört und ich deshalb nicht so häufig auf der ost bin, ist das wetter. bei regen wird man so gut wie immer nass und bei sonnenschein sitzt man voll in der sonnenstrahlung. beim spiel gegen paderborn im pokal haben wir uns bewusst deswegen karten für die west geholt und die ost gemieden. bei abendspielen ohne regen ist die ost jedoch gut.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Ich hab damals beim legendären 2:2 gegen Dortmund (Fernandez-Eigentor) fast direkt neben dem BVB-Mob auf der Ost gesessen. Das war an sich weniger toll :P Aber andererseits fand ich die (Über-)Sicht wirklich gut, grade der Oberrang macht was her. Mangelnde Beinfreiheit kann ich nicht beklagen oder sonst irgendwas - gut ich bin auch nicht besonders groß mit 1,70 - und auch was die Sonne anging, wars soweit ich mich erinnere nicht so schlimm. Prima gefallen hat mir der fixe Zugang zu den Getränken, aber wie das heutzutage drinnen aussieht, weiß ich nicht.


    Eigentlich ist die Tribüne schon okay - nur nicht für den Preis. (Und ich meine die Baukosten, nicht [nur] die Eintrittsgelder)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • kann mir jemand die aussage von uhlig von der pressekonferenz zum köln-spiel erklären? ich war bislang immer davon ausgegangen, dass das fassungsvermögen sich nur auf die zuschauer bezieht. alle anderen werden nicht mitgezählt. abenteuerlich daran finde ich, dass das erst jetzt so ist und bis vor wenigen jahren es meines wissens nach anders gehandthabt wurde. gab es irgendwelche änderungen der sicherheitsauflagen?


    http://www.arminia-bielefeld.d…inia-bielefeld-1-fc-koln/

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Wuhu! 19 Millionen für 200 Plätze weniger :D :D

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Das würde ja fast bedeuten, dass der Bau der neuen Haupttrbüne uns von der Größe her nicht mal was gebracht hat. Früher waren es doch 26.601 und die waren immer gut voll.
    Genau so kann ich mich nicht dran erinnern früher mal eine Pufferzone hier gehabt zu haben gegen Vereine wie Dortmund, Bayern oder Schalke.


    Auch in den Jahren 2. Liga davor meine ich da nichts im Hinterkopf zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!