• Zitat

    Original von Anturios


    Der Architekt hat jedenfalls diesen Höhenunterschied eingeplant und muss sich daher einige Rückfragen gefallen lassen.


    Anturios, Du hast mehr Ahnung als ein staatlich vereidigter Sachverständiger?


    Aus seiner HP:

    Zitat


    Neben Beratung, Planung und Baubegleitung liegen meine Schwerpunkte im Bereich Schadensanalyse, Gutachtenerstellung und der Prüfung von Leistungsverzeichnissen.


    Dem Mann glaube ich einfach mehr als Dir. Zumindest in dieser Sache. ;)

  • Zitat

    Original von Anturios
    In Deutschland ist es leider sehr beliebt, beim Auftreten eines Fehlers/Problems zunächst die Schuldfrage zu stellen. Sinnvoller ist es, erstmal das Problem zu lösen und damit Zeit zu sparen.


    Das ist auch sehr schlau so - irgendwer muss den Quatsch nämlich BEZAHLEN ! :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.



  • Wo hat Anturios Dir, bzw. dem Sachverständigen, denn widersprochen? Deine Aussage war, daß wenn die Bauleitung einen Fehler bemerkt die Baumaßnahmen sofort zu stoppen sind.


    Anturios hat im folgenden die Möglichkeit angesprochen, daß der Bauleitung der Fehler gar nicht aufgefallen ist. Als Begründung hat er angefügt, daß die Bauumsetzung vielleicht genau so geplant war, wie sie umgesetzt worden ist. Darum kein Baustopp und darum zumindest eine deutliche Mitschuld des Architekten.


    Klarheit findet man allerdings erst, wenn man die Betroffenen mal dazu interviewt und einen Blick in die Planungen wirft. Dennoch würde ich spontan ersteinmal die Planung als Ursache vermuten, weil nach meinem empfinden da der Hase im Pfeffer liegen wird. Es ist doch (hoffentlich) keiner so blöd und baut die Tribüne quasi aus versehen 80 cm tiefer und hat dann auch noch das Glück, daß die Fertigteile dann trotzdem noch ineinander passen. :lol:


    Wundern darf man sich dennoch, daß diese ganze Angelegenheit bis zur Vollendung gekommen ist. Die Stufe wurde offenbar nie wirklich kritisch hinterfragt, und das obwohl dies hier im Forum schon nach den ersten Bildern der Fall war.


    Bleibt mir noch fest zu halten, daß ich es dennoch absolut stark von Seiten des Vereins finde, sich der Sache jetzt (endlich) konsequent anzunehmen. Die Verzögerung bei der Umsetzung der Korrektur sehe ich dabei ehr noch positiv, in der Hoffnung, daß kein weiterer Blindschuss folgt.


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Anturios hat im folgenden die Möglichkeit angesprochen, daß der Bauleitung der Fehler gar nicht aufgefallen ist. Als Begründung hat er angefügt, daß die Bauumsetzung vielleicht genau so geplant war, wie sie umgesetzt worden ist. Darum kein Baustopp und darum zumindest eine deutliche Mitschuld des Architekten.


    Exakt, denn...


    Zitat

    Original von Gönner
    Es ist doch (hoffentlich) keiner so blöd und baut die Tribüne quasi aus versehen 80 cm tiefer und hat dann auch noch das Glück, daß die Fertigteile dann trotzdem noch ineinander passen. :lol:


    ...wenn die Tribüne nicht so geplant war und nur "aus Versehen" so gebaut wurde (was schon wie Gönner anmerkt sehr unwahrscheinlich ist), wieso haben die Ingenieure beim Bauamt, und...


    Zitat

    Original von Sport-Freak
    ...beim Bauamt sitzen nicht nur Nieten...


    ...bei der Besichtigung der fertigen Tribünenverlängerung am Donnerstag diese für den Betrieb am Samstag freigegeben? Ich glaube kaum, dass eine gegenüber der genehmigten Pläne 80cm niedrigere Tribüne durchgewunken wird.


    Zitat

    Original von andreas
    Das ist auch sehr schlau so - irgendwer muss den Quatsch nämlich BEZAHLEN !


    Was auch in Ordnung ist, ich kritisierte nur, dass in Deutschland die Schuldfrage oftmals geklärt wird, bevor man das Problem löst. Die Schuldfrage inkl. ggf. folgender juristischer Betrachtung kann auch noch später erfolgen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Sport-Freak


    Du hast vollkommen recht, der Bauleiter muß sofort handeln. Auf der anderen Seite hat auch Arminia einen eigenen Beauftragten für den Neubau, auch er hätte intervenieren können. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß es sich hier erstmal um einen Planungsfehler handelt. Man sieht also, daß die Verfehlungen auf vielen Schultern verteilt sind. Wahrscheinlich macht das die finanzielle Regulierung später nicht einfacher.


    In Deinem Beitrag unterscheidest Du zwischen Baueiter- und Architektenfehler. Die Bauleitung gehört, wie die Planung auch zum Berufbild des Architekten. Deine Unterscheidung kann also, muß aber nicht zwangsläufig richtig sein.


    Ich bin sehr froh, daß der Verein jetzt handelt, sicher eine der besseren Nachrichten derzeit. :)

    see twelve monkeys!

  • Schuldfrage hin oder her ,es ist wichtig ,das der Gästeblock jetzt ordendlich hergerichtet wird .Ich denke nicht ,das es Aufgabe des Bauamtes ist zu überprüfen ,ob der Besucher von seinen Platz aus auch was sieht .Dort wird so glaube ich nur überprüft ob die Statik ,die Vorschriften usw eingehalten werden .Wer Schuld hat wird sich zeigen und die Kosten werden schon den Richtigen treffen .Ich pers. finde es sowieso seltsam ,das die Tribüne der Gäste nicht schräg(45 Grad statt 90 Grad wie zb:Block J) gebaut wird .Denn dann wäre es doch wohl egal ob der Block 80 cm zu niedrig oder zu hoch ist . :wall:

  • ich finde es trotzdem sehr lächerlich und unprofessionell! Jetzt kann man sich als Fan noch anhören, das wir neben einem miserablem Vorstand und einem Ekel-Trainer auch noch die beklopptesten Bauleute der Stadt haben.


    Ich weiss auch nicht ob die Sicht gewährleistet ist, wenn man den Block höher stellt. Ich hätte mir ja gewünscht, dass eine richtige Ecke da hin kommt. Wäre wohl am besten gewesen und hätte wohl auch besser ausgesehen. Aber so haben wir nicht nur die besten Plätze deer Stadt, sondern auch noch das zusammen gestückelste Stadion der Liga.


    Tut mir leid, aber bei Aminia, macht selten mal alles Spaß. Ich hoffe ich muss heute nicht wieder die Gipsbirnen aus dem Vorstand sehen.

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    Ich weiss auch nicht ob die Sicht gewährleistet ist, wenn man den Block höher stellt. Ich hätte mir ja gewünscht, dass eine richtige Ecke da hin kommt. Wäre wohl am besten gewesen und hätte wohl auch besser ausgesehen. Aber so haben wir nicht nur die besten Plätze deer Stadt, sondern auch noch das zusammen gestückelste Stadion der Liga.


    Das wäre wünschenswert, geht aber wohl aufgrund der Grundstücksverhältnisse nicht. Ideal wäre meiner Meinung nach gewesen, wenn man das Stadion um 180 Grad gedreht hätte. Hierzu hätte man den Sportplatz nebenan noch nutzen können. In der Situation 1996 wäre das aber wohl nicht finanzierbar gewesen. So hätte man ja alles abreissen müssen und hätte sicherlich eine Zeit kein Stadion gehabt, denn die Baumassnahme wäre aufwendiger geworden. Schaut Euch mal das Bild in meiner Usergalerie an, da sieht man den Platz den man gehabt hätte. Ich glaube auch, daß man das Theater mit Anwohnern mit der Lösung nicht gehabt hätte.



    Trotz aller Widrigkeiten freue ich mich auf das fertige Stadion und seien wir doch mal ehrlich. Die neue Alm spiegelt doch in in allen "Ecken" unseren Verein wieder ... :D



    P.S.: Wie war noch der Spruch:" In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken!"

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Zitat

    Original von Outpost
    . Ideal wäre meiner Meinung nach gewesen, wenn man das Stadion um 180 Grad gedreht hätte.


    *Klugscheißermodus an*


    Du meinst doch sich um 90°. Ein Kreis hat 360° und wenn man um 180° drehen würde, würde sich an der Lage des Spielfeldes nichts verändern.


    ;)

  • Zitat

    Original von Anturios


    Was auch in Ordnung ist, ich kritisierte nur, dass in Deutschland die Schuldfrage oftmals geklärt wird, bevor man das Problem löst. Die Schuldfrage inkl. ggf. folgender juristischer Betrachtung kann auch noch später erfolgen.


    Du hast einen Unfall.
    Dein Auto ist beschädigt.
    Du weisst noch nicht, ob der Unfallgegner schuld ist und bezahlt oder Du.
    Das spielt bei der Beauftragung der Reparatur (zeitlich und umfänglich) keine Rolle ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    ich finde es trotzdem sehr lächerlich und unprofessionell! Jetzt kann man sich als Fan noch anhören, das wir neben einem miserablem Vorstand und einem Ekel-Trainer auch noch die beklopptesten Bauleute der Stadt haben.


    Ich weiss auch nicht ob die Sicht gewährleistet ist, wenn man den Block höher stellt. Ich hätte mir ja gewünscht, dass eine richtige Ecke da hin kommt. Wäre wohl am besten gewesen und hätte wohl auch besser ausgesehen. Aber so haben wir nicht nur die besten Plätze deer Stadt, sondern auch noch das zusammen gestückelste Stadion der Liga.


    Tut mir leid, aber bei Aminia, macht selten mal alles Spaß. Ich hoffe ich muss heute nicht wieder die Gipsbirnen aus dem Vorstand sehen.


    Meinste die Sicht wird schlechter? Wie lange bist Du schon Armine, seit gestern??

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • andreas: Du wartest also mit der Reparatur, bis die Schuld nach eineinhalb Jahren gerichtlich geklärt ist? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ich finde es nicht schlimm, dass unsere Alm so gestückelt ist. Das gibt dem Stadion einen gewissen Charakter und setzt es vom Arenaeinheitsbrei etwas ab.



    So ist es, mein Freund! Kurz und knackig, mir aus dem Herz gesprochen!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    Warum muß das Mistding überhaupt abgerissen werden, Sicht hin oder her, es ist der GÄSTEBLOCK. :baeh:
    Zahlen, Lachen und fröhlich sein.


    Schön, dass wir Deine Meinung zu dem Thema jetzt auch kennen.

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    Warum muß das Mistding überhaupt abgerissen werden, Sicht hin oder her, es ist der GÄSTEBLOCK. :baeh:
    Zahlen, Lachen und fröhlich sein.


    Auswärts bist du wohl nicht dabei? :nein:
    Ich hatte gestern auch total Mitleid mit den Clubfans-ohne Dach. Die blöden Bayern können ja richtig richtig naß werden aber alle anderen...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

  • Zitat

    Original von dsctom


    Auswärts bist du wohl nicht dabei? :nein:
    Ich hatte gestern auch total Mitleid mit den Clubfans-ohne Dach. Die blöden Bayern können ja richtig richtig naß werden aber alle anderen...


    Wer nicht naß werden will muss eben zu Hause bleiben. Ich bin gestern auf der Südtribüne sogar mit Dach naß geworden.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!