• Schade kann man da nur sagen. Denn viel mehr kann man jetzt nicht mehr pfuschen bzw. passend machen, was nicht passt. Das einzige, was bliebe, wäre den Zaun zum Sitzplatzbereich noch zu entfernen (würde das was helfen? Wäre ne Frage an die Auswärtsfans), was wohl eher nicht passieren wird.
    Fehlplanung, Peinlich, öffentliche Entschuldigung, Karten als teilweise sichtbehindert verkaufen (Preis ist ja auch nicht wirklich hoch für Stehplätze), Haken dran. Was anderes ist wohl nicht mehr möglich!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Weiß denn mittlerweile jemand, warum die Südtribüne bis zum 1.10 geschlossen ist?? verändern die dort auch irgendetwas oder wie darf ich das verstehen??

  • Zitat

    Original von Sandford



    Man wird doch grad noch so eine Treppe hochkommen. Faul hoch drei. Für den scheint Treppensteigen ein Hochleistungssport zu sein...


    Das ist die deutsche Bewegungsarmut, einige würden am liebsten mit dem Auto auf die Tribüne fahren oder beim Einkauf direkt vor die Ladenkasse! Fürchterlich!!! :nein:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • „Mitte bis Ende Oktober werden die Arbeiten am Oberrang deutlich zu sehen sein, da auch dort wieder mit Fertigteilen gearbeitet wird“,


    das steht auf der arminia seite.


    Schade hatte gehofft das vieleicht schon bis zum HSV spiel ein paar Fertigteilen vom oberrang zu sehen sind. Weil die Stützen stehen ja jetzt.

  • Die Presse ist aufgewacht, aus der NW von heute:


    Bielefeld. Gewonnen oder verloren, egal – zahlreiche Gäste-Fans fahren nach einem Spiel auf der Baustelle Schüco-Arena ärgerlich nach Hause. Ob Frankfurter, Berliner, Rostocker oder Hannoveraner – alle monieren scharf die Sichtverhältnisse auf dem neuen Stehplatzblock A1. Sogar Bielefelder Fans nennen die Nordtribünen-Verlängerung eine "Fehlplanung". Bauherr Arminia hält das Ausmaß der Kritik für unangebracht, hat aber bereits erste Veränderungen umgesetzt.


    Die stehenden Gäste sehen nach eigener Aussage das Tor auf der Nordseite nicht oder nur zum Teil. Am Mittwochabend jubelten viele Hannoveraner deshalb mit deutlicher Zeitverzögerung nach den Treffern ihrer Mannschaft. "Es ist ein Riesenproblem, von dort aus das Spiel zu verfolgen", sagt Frank Watermann, Fanbeauftragter von Hannover 96. Er stand auf dem Block, inmitten einer Schar unzufriedener 96-Anhänger.




    So wie Ole Wolff und Jörg Hansmeier vom Fanprojekt Bielefeld. "Uns haben viele Beschwerden von Auswärts-Fans erreicht, deshalb wollten wir uns selbst ein Bild machen", sagt Hansmeier. Sein Fazit: "Die Kritik ist nicht unberechtigt." Das Tor und Teile des Strafraums auf der eigenen Seite seien tatsächlich von mehreren Block-Standorten nicht oder nur teilweise zu erkennen. "Uns rufen die Fanbetreuer von anderen Vereinen an und fragen uns, wie das passieren konnte."


    Dabei sind Fußballfans einiges gewohnt, wenn sie auf Reisen gehen. Als Gäste stehen sie immer in den hintersten Ecken der Stadien, oft ist die Sicht nicht ideal. In Aachen sei das so, in Freiburg, Cottbus, "auch in Duisburg durch Plexiglasscheiben", sagt Hansmeier. Unverständnis herrscht unter den Fans jedoch vor allem darüber, dass es sich in Bielefeld um einen "baulichen Fehler" handle, der noch ganz frisch sei: dass der Stehblock gut einen halben Meter niedriger ist als der anschließende Sitzblock A. Das wird als Hauptgrund für die als miserabel bezeichneten Sichtverhältnisse ausgemacht. Der Fanbeauftragte Watermann aus Hannover fühlt sich um das Eintrittsgeld betrogen. "Ich würde", sagt er, "dem Architekten eine glatte 6 geben".


    Andreas Hornung, Fanbetreuer von Eintracht Frankfurt, nennt die Tribüne "einen baulichen Schwachsinn". Die rund 3.000 Frankfurter Fans seien sehr sauer gewesen. Ein Drittel des Blocks sei ungeeignet für die Verfolgung des Spiels, so sein hartes Urteil. Kritik kommt unabhängig davon auch aus Rostock und Berlin. Die Teams aus diesen Städten waren ebenfalls schon zu Gast auf der Alm. "Das ist ein Fall für den DFB", sagt Axel Klingbeil aus Rostock.


    In zahlreichen Internet-Blogs tauschen sich die Fans über den "Schildbürgerstreich" in Bielefeld aus. Sie lästern und schimpfen. Der Stehblock sei eine "absolute Frechheit", eine "Fehlplanung", eine "Billiglösung" oder "einfach peinlich".


    Arminia hat auf die Kritik reagiert. Zwischen den Gästesitzplätzen auf der alten Tribüne und den Gästestehplätzen auf der neuen Tribüne ist ein rund acht Meter breiter Puffer entstanden. Dafür wurden die Treppenaufgänge – markiert durch gelbe Farbe – zwischen die beiden Areale verlegt. "Wir haben dafür fünf Sitzplatzreihen abmontiert", erklärt Roland Kentsch. Nach Erkenntnissen des Finanz-Geschäftsführers müsste das Problem damit eigentlich behoben sein. Tatsächlich war es anfangs so, dass stehende Fans auf den Sitzplätzen den Stehplatzfans die Sicht stahlen. Durch den Acht-Meter-Abstand ist das besser geworden.


    Das Malheur ist laut Fans damit nicht beseitigt. Das Spiel gegen Hannover habe das gezeigt. Der Winkel zum Spielfeld und vor allem die – im Vergleich zu den Sitzplätzen – tiefer gelegte Stehplatztribüne seien nach wie vor das Problem. Kentsch sagt, das könne nicht sein. "Es gibt keinen Grund zur Klage." Er vermutet, dass die Besucher vielleicht da gestanden hätten, wo sie nicht hingehören. "Das ist eine subjektive Wahrnehmung der Gästefans, aber sicherlich keine objektive." Dennoch kündigt er an, sich die Situation nochmal vor Ort angucken zu wollen.


    Baukoordinator Guido Möhlmann verweist darauf, dass es sich um eine Baustelle handele, die sich von Spiel zu Spiel verändere. Tribünen-Architekt Frank Stopfel ist nicht erreichbar. Er ist im Urlaub.


    Quelle: NW

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Zitat

    Original von Derek
    Tribünen-Architekt Frank Stopfel ist nicht erreichbar. Er ist im Urlaub.


    Quelle: NW


    Südamerika?
    Franko Stopfinga...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich verstehe eh nicht, warum man da nicht eine Kurve bauen konnte, sonder so eine auch noch scheisse aussehende gerade. So teuer kann es doch auch nicht sein, die Ecke noch mal neu zu bauen, oder?

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    Ich verstehe eh nicht, warum man da nicht eine Kurve bauen konnte, sonder so eine auch noch scheisse aussehende gerade. So teuer kann es doch auch nicht sein, die Ecke noch mal neu zu bauen, oder?


    Die Herausforderung ist der Übergang zwichen dem Einfach- und dem Doppelrang, wobei der Innenbereich der neuen Tribüne auch noch kürzer sein dürfte.


    Unlösbar ist das jedoch sicher nicht.

  • Hätte man die Geschäftsstelle nicht in die Ecke gebaut, wäre es auch ein homogenes Stadion geworden, komplett geschlossen. durch die Geschäftsstelle ist das ja schon nicht mehr möglich :wall:

  • Zitat

    Original von Renne


    Die Herausforderung ist der Übergang zwichen dem Einfach- und dem Doppelrang, wobei der Innenbereich der neuen Tribüne auch noch kürzer sein dürfte.


    Unlösbar ist das jedoch sicher nicht.


    was ich glaube ist, dass zusätzlich zudem noch um fluchtwege geht, die da sein müssen.
    irgendwo müssen die 28.000 im falle einer massenpanik ja auch rauskommen.
    und da hat man es sich warscheinlich einfach gemacht das zu gewährleisten.
    einfach so bauen haste zwischen ost und gästeblock nen durchgangn für genug leute brauchste keine anderen umbauten vornehmen...

    Ich verwarne Ihnen!!!!

    ...........................................................................

    Ich danke Sie!!!:pillepalle::wall:

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    Hätte man die Geschäftsstelle nicht in die Ecke gebaut, wäre es auch ein homogenes Stadion geworden, komplett geschlossen. durch die Geschäftsstelle ist das ja schon nicht mehr möglich :wall:


    Vielleicht sollte man die Gästefans in die Geschäftsstelle packen, da wird man ja dann wohl sehen können, die Jungs und Mädels von der Geschäftsstelle können ja dann im Gästeblock arbeiten, dann wären alle glücklich. Oder die Geschäftsstelle wird nachträglich beweglich gemacht, dann wird sie zu Spieltagen rausgefahren und ein Tribünenteil wird hochgefahren, dann wäre es auch geschlossen.


    Vielleicht bleibt aber auch einfach alles so, könnte auch sein... und nun genug der Ironie.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Vielleicht sollte man ein solches Video den Verantwortlichen mal zukommen lassen, damit die mal wirklich sehen wie da gepfuscht wurde.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • In der neuesten "11 Freunde" wurde es bereits überregional kritisiert. Nun endlich bricht auch die Lokalpresse in Bielefeld ihr schweigen. Habe ja selbst anfangs das ganze noch verharmlost. Aber wenn man mal genau hinschaut ist unser neuer Gästeblock in der Tat ein Schildbürgerstreich.. .


    Bin mal gespannt, wann die "Bild" aufspringt und wann das ganze beim DFB einen größeren Fokus bekommt. Ich fürchte jedenfalls, daß wir ob des Konstuktionsfehlers noch mächtig Ärger bekommen werden.


    Mal sehen, wie sich der Architekt äußern wird, wenn er aus dem Urlaub zurück ist... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!