• man muss nicht lange drumherumreden, der verein hat sich bei den planungen um die belange der gästefans keinen einzigen gedanken gemacht, vielmehr hat man wohl nur irgendwie versucht das stadion an der ecke zu schließen. warum gibt es gerade für diesen bereich im ersten entwurf noch eine völlig andere und wahrscheinlich sinnvollere planung ?


    ich ärgere mich auswärts auch darüber, wenn ich als gast den letzten scheißplatz für teuer geld kaufen muss und kann jeden gästefan verstehen, der sich über die alm ärgert und den umstand, dass es woanders auch schlecht ist, kann ich als ausrede für diese fehlplanung nicht akzeptieren.


    also herr stopfel, setzen sechs !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Wegen der Diskussionen um den Gästebereich habe ich heute eine E-Mail an Guido Möhlmann (Projektleiter Stadionausbau) verfaßt:


    Sehr geehrter Herr Möhlmann,

    in den letzten Tagen sind einige Irritationen um den Gästeblock A1 der Bielefelder 'Alm' entstanden.
    Von Seiten der Auswärtsfans (hier Fans der SG Eintracht Frankfurt) wurde die Sicht von den Stehplätzen mehr als gerügt. Zum Teil soll das Tor auf der Nordseite nahezu überhaupt nicht zu sehen gewesen sein.
    Nun zu meiner Frage: Warum ist der Block A1 gegenüber dem bereits bestehenden Teil der Nordtribüne um ca. 60 cm abgesenkt worden? Hat diese Maßnahme etwas mit baurechtlichen Vorgaben zu tun? Oder ist schlichtweg übersehen worden, daß die Besucher in den Blöcken A2 und A3 während des Spiels stehen? Sind die Gründe vielleicht im Übergang zur neuen Osttribüne zu suchen?
    In den Foren 'www.ds4ever.de' und dem offiziellen Forum auf der Arminia-Webseite wird dieses Problem (wie man an der Vielzahl der Beiträge sieht) diskutiert.
    Ich als Arminia-Anhänger finde es grotesk, wenn solche Plätze - wie in dem Homepage-Artikel 'Der Gast ist König' geschehen - angepriesen werden. Nebenbei verweise ich auf das möglicherweise entstehende schlechte Image von Arminia Bielefeld bei auswärtigen Fans.

    In der Hoffnung einer zufriedenstellenden Antwort verbleibe ich

    mit freundlichem Gruß


    Ich hoffe, so eine Antwort auf die hier gestellten Fragen zu bekommen!!!


    Gruß
    Lindinho von den Rheinlandarminen

    Einmal editiert, zuletzt von Lindinho ()


  • Ulli Möntmann ist für die Vermarktung der Sky-Offices zuständig und hat mit der Planung des Gästeblock nicht das geringste zu tun. Des Weiteren gehört er den VIP-Logen-Ultras an ;) Jedenfalls kommt von dort immer die Stimmung über Block J :D


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

  • Das hätte alles so schön werden können.
    Südtribüne mit Stehplätzen und zusätzlich noch der obere Teil von J zu Stehplätzen. Somit hätte man sich dieses ekelhafte Dreieck erspart. Die NordOst Ecke hätte man doch auch irgendwie Doppelrangig machen können? Oben dann Sitzplätze für Gäste und unten Stehplätze für Gäste. Und die restliche Nord bleibt so wie sie ist. Dann hätte man vielleicht sogar noch die jetztigen Sitzplätze der Gäste als Heimplätze behalten können. Oder, falls das nicht machbar gewesen wäre, den Gästeblock wenigstens als Kurve bauen, damit man ordentlich aufs Feld gucken kann.
    So wie das jetzt ist, ist das Stadion leider ziemlich verschandelt worden. Und das, obwohl man endlich, was seit Jahren ja gewollt wurde, ausgebaut werden konnte. :rolleyes:

  • die stimmung in block j kommt mit sicherheit nicht aus den logen, sondern aus den oberen reihen, wo einige wirklich altgediente arminen sitzen, die viele aus vielen jahren oberliga kennen werden.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Laut der Almsite dürfen gegen Hertha wieder 600 Zuschauer auf der Ost sitzen. War nicht letzte Woche noch die Rede davon, dass dort gegen Hertha 1.200 sitzen sollen? Na ja, so viel wie das bisher gestern und heute passiert ist, wäre das auch ein Wunder gewesen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    die stimmung in block j kommt mit sicherheit nicht aus den logen, sondern aus den oberen reihen, wo einige wirklich altgediente arminen sitzen, die viele aus vielen jahren oberliga kennen werden.


    Das wollte ich auch überhaupt nicht ankreiden, daher ja auch "VIP-Logen-Ultras" ;). Das überhaupt mal etwas aus einer VIP-Loge kommt, fand ich halt beeindruckend. Das die Stimmung von den altgedienten Arminen kommt, ist mir auch bewusst und sollte keineswegs in Frage gestellt werden!


    :arminia:


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

    Einmal editiert, zuletzt von DaPhil ()

  • Hab mir heute Karten für Schlacke geholt - die dabei zu beobachtende Bau'tätigkeit' hielt sich trotz des zu diesem Zeitpunkt nicht vorhandenen Regens seeeeehr in Grenzen....


    soviel zum Thema Zeitplan hihi

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von DaPhil


    Das wollte ich auch überhaupt nicht ankreiden, daher ja auch "VIP-Logen-Ultras" ;). Das überhaupt mal etwas aus einer VIP-Loge kommt, fand ich halt beeindruckend. Das die Stimmung von den altgedienten Arminen kommt, ist mir auch bewusst und sollte keineswegs in Frage gestellt werden!


    :arminia:


    Die Erweiterung auf 1200 muss erst wieder abgesegnet werden. Donnerstag ist wieder Besichtigungstermin. Dann weis man mehr.


    Quelle Radio Bielefeld

  • Einen schönen guten Tag aus Frankfurt


    Auch meine Wenigkeit stand am Samstag in diesem Witz von Gästeblock.
    Kann nur bestätigen, dass die Sicht von den meisten Plätzen unter aller Sau
    ist. Und einige hier, die meinen, dass wäre in anderen Stadien nicht anders, denen sei gesagt:


    Klar gibt es hin und wieder einige Einschränkungen (Plexiglas auf Schalke
    oder in Wolfsburg, Pfeiler in Hannover o.ä.) aber einen Block, wo man den
    halben Strafraum sowie die rechte Eckfahne nicht sieht, habe ich als
    Allesfahrer noch in keinem Stadion gesehen! Euer Gästeblock war ja vor
    dem Umbau der schlechteste der Liga, aber jetzt dürfte er uneingeschränkt
    der schlechteste Europas sein.


    Hier mal ein Video aus unserem Block ca. 15 Minute nach Spielende.
    Es waren also nur noch wenige Fans da (einige sind sogar schon
    nach dem 0:2 zum Hbf abgedackelt :) Man beachte zudem, dass der Filmer noch
    recht weit oben und recht weit links stand und trotzdem ist vom Tor gerade
    so die Latte zu sehen. Eckfahne und 5 Meter Raum sind absolut nicht zu erkennen
    (Den yutube Link in Beitrag #105):


    http://www.eintracht.de/meine_…rum/2/11127298/#f11707914


    Wie die Sicht für andere Fans war, die weiter rechts standen, habt ihr ja
    schon in unserem Forum nachlesen können ("Das Tor habe ich nur
    mitbekommen, weil andere gejubelt haben", "Ab 11-Meter Punkt war
    Schluss mit Sehen" etc... etc....)


    Viele Grüße

  • tja, auch wenn ich mit auswärts-fans nicht grundsätzlich sympathisiere:


    dem is ja wohl kaum was hinzuzufügen....


    und bitte hört auf, auf andere stadien zu verweisen..


    ich hab mich auf den ausbau gefreut - und habs geschluckt, daß die osttribüne für die ganzen geldsäcke ausgebaut wird und nich wie ehemals die süd geteilt wurde.


    aber das man den gästeblock derart dilettantisch (bislang) geplant + umgesetzt hat, finde ich einfach nur peinlich....


    ende der saison haben wir einen ruf zementiert (im wörtlichsten sinne), der den namen des vereins nich gerade zum ruhme gereichen wird...


    irgendjemand postete hier schon mal, daß auch die nach-bielefeld-fahrer i.d.r. einiges an zeit und geld für ihr hobby fussball (wenn auch für die falsche mannschaft) investieren - und für ihr geld quasi nothing bekommen...


    peinlich....

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von oemmes
    die stimmung in block j kommt mit sicherheit nicht aus den logen, sondern aus den oberen reihen, wo einige wirklich altgediente arminen sitzen, die viele aus vielen jahren oberliga kennen werden.


    Also die Möntmann-Loge konnte man sogar schon bis Block L hören... ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • ja das sind echt die besten hier, die meinen in leverkusen, hannover oder schalke wäre ähnlich schlechte sicht :lol: ne eigentlich -> :nein:


    das video ist, wie schon die fotos, sehr eindeutig. mein gott, das ist ja noch stärker abgesenkt als ich dachte.... und sowas ist in obigen städten, die alle drei eine durchaus ansprechende, zum spielfeld geneigte sicht bieten, ja nun wirklich nicht zu finden. verstehe nicht, wie die schönredner vor dieser blockabsenkung derart die augen verschliessen können....


    ah, hier mal das beispiel leverkusen. *klick* (c*l*i*p*f*i*s*h)
    zum spielfeld geneigt und nicht abgesenkt zu den sitzplätzen.


    jemand möge bitte aus unserem gästestehplatzblock, bei vollem haus, ein ähnliches video drehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • eine wirklich peinliche diskussion ist das hier. es wird rumgemotzt und blind beschuldigt...kaum einer denkt daran dass es bei solchen konstruktionen auch gewisse zwänge gibt, sei es von der statik her oder dem zusammenbringen mit bereits bestehenden elementen oder was es da sonst noch fuer einflüsse geben mag. hier weiss niemand, aber auch wirklich absolut niemand, warum das ding so gebaut wurde...aber erstmal planungsfehler etc. unterstellen, alles klar.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    eine wirklich peinliche diskussion ist das hier. es wird rumgemotzt und blind beschuldigt...kaum einer denkt daran dass es bei solchen konstruktionen auch gewisse zwänge gibt, sei es von der statik her oder dem zusammenbringen mit bereits bestehenden elementen oder was es da sonst noch fuer einflüsse geben mag. hier weiss niemand, aber auch wirklich absolut niemand, warum das ding so gebaut wurde...aber erstmal planungsfehler etc. unterstellen, alles klar.



    Fakt ist jedenfalls das es so wie es jetzt gebaut wurde ne Katastrophe ist.

  • Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf die E-Email an Guido Möhlmann bekommen...


    Sehr geehrter Herr Möhlmann,


    in den letzten Tagen sind einige Irritationen um den Gästeblock A1 der Bielefelder 'Alm' entstanden.
    Von Seiten der Auswärtsfans (hier Fans der SG Eintracht Frankfurt) wurde die Sicht von den Stehplätzen mehr als gerügt. Zum Teil soll das Tor auf der Nordseite nahezu überhaupt nicht zu sehen gewesen sein.
    Nun zu meiner Frage: Warum ist der Block A1 gegenüber dem bereits bestehenden Teil der Nordtribüne um ca. 60 cm abgesenkt worden? Hat diese Maßnahme etwas mit baurechtlichen Vorgaben zu tun? Oder ist schlichtweg übersehen worden, daß die Besucher in den Blöcken A2 und A3 während des Spiels stehen? Sind die Gründe vielleicht im Übergang zur neuen Osttribüne zu suchen?
    In den Foren 'www.ds4ever.de' und dem offiziellen Forum auf der Arminia-Webseite wird dieses Problem (wie man an der Vielzahl der Beiträge sieht) diskutiert.
    Ich als Arminia-Anhänger finde es grotesk, wenn solche Plätze - wie in dem Homepage-Artikel 'Der Gast ist König' geschehen - angepriesen werden. Nebenbei verweise ich auf das möglicherweise entstehende schlechte Image von Arminia Bielefeld bei auswärtigen Fans.


    In der Hoffnung einer zufriedenstellenden Antwort verbleibe ich


    mit freundlichem Gruß


    Mal schauen, ob der mir zurückschreibt... :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Lindinho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!