• Die Webcam wurde in die alte Position zurückgedreht. Ein Zeichen dafür, dass es morgen endlich an der Ost weitergeht...



    Zum Gästeblock: Einfach scheiße, Fehlplanung


    Zu den Anzeigetafeln: Armselig das binnen mehrerer Wochen (bzw. Monate, da sie im Winter schon angekündigt wurden) nicht hinzukriegen. Interessant zu wissen wäre noch, ob die Anzeigetafel auf Block 6 ne geliehene war oder schon eine der neuen. Die hatte nämlich echt ne super Qualität. Lief die über der Süd eigentlich?

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Ich finde es unter aller Kanone, eine Tribüne zu bauen, von der man nichts sieht. Selbst ein Auswärtsfan hat ein Recht darauf, auch wenn Du das nicht zu glauben scheinst. Eine Fehlplanung und eine absolute Frechheit ist das, sonst nichts.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man schon was Neues baut, was ja auch ein paar Jahre Bestand haben soll, dann muss man das doch auch gescheit planen und dann gescheit realisieren. Ich denke, was die Sicht angeht, sagt das Foto aus'm Eintracht-Forum alles. Die Sicht mag auf einigen Plätzen vielleicht noch ganz ok sein, aber es scheint ja wirklich so einige Stellen im Gästeblock zu geben, von denen aus man nur sehr eingeschränkt sehen kann. Wenn ich in einem Stehplatzblock ein Tor, geschweige denn den Strafraum nicht sehen kann und mich nur durch die Reaktion anderer Fans dem Jubel anschließen kann oder beispielsweise von einer Elfmeterentscheidung nichts sehen konnte, weil ich schlichtweg nicht die Sicht auf den betroffenen Strafraum habe, dann bezeichne ich diesen Stehplatzblock als Fehlkonstruktion.
    Bereits vor dem Spiel haben sich viele hier im Forum zu einer, zumindest was die Fotos hergegeben haben, möglicherweise schlechten Sicht der Gästefans geäußert. Die Reaktionen vieler Eintracht-Anhänger haben das dann ja auch untermauert. Ich finde es ehrlich gesagt 'ne Frechheit, den Gästen so etwas zu bieten. Wenn ich mein Geld für ein Auswärtsspiel zusammenkratze, dann im Stadion aber nur sehr schlecht sehen kann, für diesen schlechten Platz dann aber auch noch "viel" Geld bezahlt habe, dann bin ich jawohl zurecht sauer. Was das für einen Effekt haben kann, wenn ein Haufen Gästefans im Stadion alkoholisiert und dann auch noch sauer ist/wird, darüber muss man wohl nicht viel schreiben.
    Ich kann diese "architektonische Meisterleistung", wie sie jemand im Eintracht-Forum genannt hat, absolut nicht nachvollziehen. Da wird etwas neu gebaut, auf das man eigentlich recht stolz ist, und der erste fertiggestellte Teil sieht direkt stark nach einem großen Missverständnis bzw. einer Fehlplanung aus. Das ist einfach nur ein großer Witz, den das Architekturbüro da fabriziert hat.
    Auch wenn jetzt einige denken: "was regt der sich denn so auf - sind doch nur die Gästefans?", dann habt ihr zwar recht, dass es nur die Gästefans sind, aber schließlich sind wir alle zwei Wochen auch irgendwo Gast. Und sowas, was den Gästen hier in Bielefeld geboten wurde (Block 7) und anscheinend jetzt auch wieder geboten wird (Block A1) ist zumindest mir noch in keinem Stadion geboten worden.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

    Einmal editiert, zuletzt von linke Klebe ()

  • Also auf dem Foto ist das Tor mit Strafraum ja noch zu erkennen, aber so ganz optimal ist das sicherlich nicht. Vielleicht hätte man doch besser eine richtige Ecke bauen sollen, die sich am Oberrang der neuen Tribüne orientiert (so wie in Dortmund ungefähr), aber evtl. ging das ja aufgrund irgendwelcher Auflagen nicht oder die Kapazität an Stehplätzen wäre dann zu gering gewesen, wer weiß. Aber man kann doch heute jeden Mist vorher im Computer simulieren, das hätte doch mal wem auffallen müssen, dass die Sicht da sehr eingeschränkt ist. Bin auch mal gespannt, ob es da offizielle Reaktionen gibt.


    Was das "Soundsystem" auf der Alm angeht meine ich mich zu erinnern, dass alle Boxen ausgetauscht werden sollen, wenn die neue Tribüne fertig ist. Bin mir aber nicht mehr sicher, woher ich das habe.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Zum neuen Gästeblock… Wenn es wirklich so ist wie es die Frxxkfurter schreiben, dann befürchte ich langsam aber sicher dass sich hier wieder eine der berühmten Ostwestfälischen Provinzpossen auftut. Ich denke mal diese Probleme hätte es nicht gegeben, wenn man keinen Höhenversatz zur bestehenden Nord eingebaut hätte. Ok… ich bin sicherlich kein Architekt und möchte mich hier auch nicht als Besserwisser profilieren. Aber mal ganz pragmatisch betrachtet sehe ich überhaupt keinen Grund für diesen Versatz, der ja wohl die Wurzel allen übels darstellt. Warum hat man den neuen Block nicht einfach auf gleicher Höhe angebaut? Vielleicht kann das ja mal jemand erklären der was davon versteht….



    Dieser Absatz bringt es auf den Punkt! Und so sehr ich solche Aussagen daneben finde, so sehr muß ich heute selber dazu griefen. Somal jeder der mag es in diesem Thread sehr schön nachlesen kann.


    Ich habe es anhand der Fotos vorher zumindest befürchtet, was nun wohl als gegeben betrachtet werden kann. Der neue Stehblock wurde so geplant, daß alle gut sehen können sofern alle Sitzplätzer sitzen bleiben. Völlig naiv und sollte sich das weiterhin so bestätigen ein Schaden, der wohl in die Hunderttausende geht.
    Dabei ist es auch völlig egal, welche Gründe für diese Bauvariante zu Grunde liegen. Der Neubau erfüllt seine vorgesehene Aufgabe nicht und wäre damit zu ändern oder zu verwerfen gewesen. Schon wärend der Planung.
    Als Auftraggeber (Arminia) würde ich den Architekten schonmal um eine Korrektur bemühen, die in unser alle Sinne hoffentlich von seiner Versicherung getragen wird. Ich bin halbwegs entsetzt, daß teilweise Laien besser um die Ecke denken können, als die Leute die dort mit Millionenwerten hantieren und über massenhaft Erfahrung verfügen dürften. Völlig naiv, was anderes fällt mir da nicht mehr zu ein. Ich bin nach den Bildern und allem was dazu gehört wirklich bedient!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • wenn ich lese, daß hier ein BIELEFELDER keinen Bock mehr auf die neue Tribüne hat, wegen dem "schlechtesten Gästeblock", dann könnt ich kotzen :wall:
    meinst Du, ein Schlacker oder Doxmunder regt sich auf oder hat keinen Bock mehr auf sein Stadion, weil wir in ihrem Stadion, schlecht sehen könnten. Doxmund ist auch im rechten Winkel, der GB oder nicht ?
    Wie wäre es, wenn die Frxxkfurter nächste Saison die VIP Logen als Entschädigung bekommen ?
    Laßt das Stadion doch erstmal fertig sein, K'lautern war auch scheiß GB, als die noch am bauen waren.

  • Zitat

    Original von mc_flash
    noch ein Grund mehr für auswärtsfans nicht nach Bielefeld zu kommen


    Das wäre dann ja mal ein Vorteil dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion ;) .


    Mich würde sehr interessieren, warum das Niveau der Stufen des neuen Gästeblocks einen halben Meter unter den entsprechenden Stufen von Block A liegt. Gibt es dafür einen baulichen Grund? Ansonsten wäre es schlichtweg eine Unverschämtheit gegenüber den Gästen, die ja nun auch zahlende Kunden sind.


    Dann ist die Zugangssituation über die Treppe von oben geradezu abenteuerlich und dürfte in einem Panikfall zu einer Katastrophe führen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen Eingang von unten zu schaffen?


    Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, einfach aus Block A2 einen Stehplatzbereich zu machen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von AgentK
    Also auf dem Foto ist das Tor mit Strafraum ja noch zu erkennen, aber so ganz optimal ist das sicherlich nicht.


    Da ist der Sitzplatzblock ja auch noch fast komplett leer UND das foto is relativ weit aussen gemacht... Je näher man zum Zaun steht desto weniger sieht man wärend dem Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von nrw-adler ()

  • niemand zwingt ein gästefan oder es hat niemand einen frankfurter gezwungen nach bielefeld zu fahren und sich da in gästeblock zu stellen... selbst schuld solln se nächstes jahr nich wieder kommen
    mich intressierts nich

  • Zitat

    Original von Rauti1905
    niemand zwingt ein gästefan oder es hat niemand einen frankfurter gezwungen nach bielefeld zu fahren und sich da in gästeblock zu stellen... selbst schuld solln se nächstes jahr nich wieder kommen
    mich intressierts nich


    Niemand zwingt dich, hier so eine Scheiße zu schreiben!
    Naja, so hast du es ja wenigstens geschafft, aus deinen bisherigen vier Beiträgen in diesem Forum fünf zu machen. Dazu herzlichen Glückwunsch!
    Außerdem weiß ich jetzt wenigstens, dass deine Einstellung zu dem Thema was für die Tonne ist...

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich bin halbwegs entsetzt, daß teilweise Laien besser um die Ecke denken können, als die Leute die dort mit Millionenwerten hantieren und über massenhaft Erfahrung verfügen dürften. Völlig naiv, was anderes fällt mir da nicht mehr zu ein. Ich bin nach den Bildern und allem was dazu gehört wirklich bedient!


    Volle Zustimmung, das trifft es voll auf den Punkt. Wie gesagt, bin mal gespannt ob es Stellungnahmen diesbezüglich geben wird.


    Zitat

    Original von Rauti1905
    niemand zwingt ein gästefan oder es hat niemand einen frankfurter gezwungen nach bielefeld zu fahren und sich da in gästeblock zu stellen... selbst schuld solln se nächstes jahr nich wieder kommen mich intressierts nich


    Wirklich großes Kino - Hut ab! :rolleyes:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • na gut dann möchte ich mich für diesen nivaeulosen beitrag bei euch beiden linke klebe und chrill-e und allen anderen entschuldigen...
    und es tut mir leid das ich erst 5 beiträge kann halt passieren wenn man noch nich so lang dabei is wie andere zum beispiel
    nur mich regt es auf das in frankfurt foren jetzt leute schreiben von wegen "scheiß neuer gb absoluter dreckverein schnell runter mit den in die 2 liga" und das nur wegen dem neuen block klar ich mein wenn man von der südtribüne drauf guckt denk man sich auch das das da nich so schön is und die sicht völlig auf die neue hauptribüne gerichtet is... aber naja vielleicht sollte ich es einfach lassen in anderen foren zu stöbern...
    na gut dann sag ich jetzt nochma sorry und hoffe das ihr das nich so eng seht und die sache gegesssen is...

  • Wie solche Fehlplanungen zu Stande kommen wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Aber irgendwer muss jawohl die Verantwortung für diesen Murks tragen.

    Für immer Arminia!

  • also nur wegen dem einen bild ist nicht gleich der ganze gästeblock schlecht


    ich sehe das so, das bild wurde aus einer schlechten perspektive geschossen :D
    nein, ich denke es können sich nur die gäste ein urteil über den block bilden
    da die meisten arminen noch nie im gästelock gestanden haben, aber
    hier gibts ja einige experten die das wohl beurteilen können :rolleyes:


    mein erstes spiel 1994 habe ich im block 6 gesehen, die tore habe ich
    auch nur ansatzweise gesehen, so what...

    ⚫⚪🔵

  • Ich meine, es verlangt ja niemand, dass für die Gästefans die Top-Plätze vergeben werden. Aber trotzdem kann man erwarten, dass, wenn schon alles neu geplant wird, auch eine vernünftige Lösung konstruiert wird.
    Im nachhinein Änderungen vorzunehmen sind immer aufwendiger und teurer als dies gleich zu berücksichtigen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Naja, mal schauen was die nächsten Gäste so sagen (Abgesehen von Hertha! Die 5 Leute aus Berlin können sich ja locker nen guten Platz suchen). Aber egtl müsste es doch möglich sein, wenn noch weitere Beschwerden kommen, den ganzen Spaß anzuheben oder?
    Ich meine nicht das ganze Bauwerk sondern die Stufen auf das Niveau des benachbarten Blocks zu bringen. Beim (Um)bau von Block 1/2 wurden doch auch die Stufen verändert.
    Klärt mich auf! Ist das realistisch oder bin ich zu naiv?

    Di raechtschraibfeller sient peapsiechtikt unt dinnen daer allgemainen pelusdikunk

    Einmal editiert, zuletzt von Matschbanane ()

  • Zitat

    Original von Matschbanane
    Naja, mal schauen was die nächsten Gäste so sagen (Abgesehen von Hertha! Die 5 Leute aus Berlin können sich ja locker nen guten Platz suchen). Aber egtl müsste es doch möglich sein, wenn noch weitere Beschwerden kommen, den ganzen Spaß anzuheben oder?
    Ich meine nicht das ganze Bauwerk sondern die Stufen auf das Niveau des benachbarten Blocks zu bringen. Beim (Um)bau von Block 1/2 wurden doch auch die Stufen verändert.
    Klärt mich auf! Ist das realistisch oder bin ich zu naiv?


    Zwar realistisch, aber unnötig teuer.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard


  • ich hab schon ein paar mehr bilder gesehen und videos aus dem block und es ist mist. Wie soll das nur funktionieren wen mal elfemeterschießen angesagt ist und einige gäste auf den zaun klettern um besser zu sehen dann sieht der restliche block null :nein:

  • Zitat

    nein, ich denke es können sich nur die gäste ein urteil über den block bilden


    das urteil der gäste ist eindeutig.


    ich glaube nicht, dass die frankfurter über jeden gästeblock in diesem land derart meckern. ferner habe ich es noch nicht erlebt, dass bielefelder anhänger sich über einen auswärtigen gästeblock derart ausgelassen haben. warum auch? man kann für gewöhnlich überall das spielfeld einigermaßen einsehen. kleine sichtbehinderungen sind nicht schlimm, die gabs sogar in wm-stadien und waren ausgewiesen auf den tickets! und auch noch preisreduziert. ;)


    jedenfalls ist mein verdacht, dass die da tiefer stehen als nebenan gesessen wird, mehr als bestätigt. das ist keine sichtbehinderung mehr, wo mal ne stange im weg ist, die man mit einer kleinen kopfbewegung beheben kann. da ist für viele keine sicht auf einen wichtigen teil des spielfeldes möglich. das ist durch nichts zu entschuldigen.


    einmalig in deutschland! man möge mir ein anderes stadion nennen, wo es ähnliche diskussionen gibt!


    aber nochmals zur treppe. die ist echt der hammer. ok, wird irgendwann verkleidet, sieht dann hübscher aus. aber wieso gibts da kein mundloch in der blockmitte oder weiter unten? hätte man sich die treppe da komplett sparen können. na ich gehe mal davon, dass es in dem fall wirklich einen triftigen grund gibt. so baut man das nicht freiwillig. das ändert jedoch nichts an der mangelhaften höhe des gesamten blocks. dachte wenn die nord verlängert wird behalten die auch die höhe bei - pustekuchen, ist klar abgesenkt! kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich gewesen sei.


    na so kommen wir wenigstens vom grauen maus image weg, wenn die alm zum verhasstesten auswärtsstadion der liga mutiert... :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Delbrücker


    Zwar realistisch, aber unnötig teuer.


    Ich würde eher sagen "unrealistisch". Die Stufen müssten schon um die selbe Höhe erhöht werden. Was da an Gewicht draufkommen würde, tragen die Stützen wohl nicht.


    Das Ding ist eine absolute Fehlplanung. Die Gästeplätze müssen ja nicht die die besten Plätze der Stadt sein. Im Gegenteil. Aber bei einem Neubau (!) muss man schon gewisse Dinge voraussetzen können. Und dazu gehört eben auch eine vernünftige Sicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!