• http://www.arminia-bielefeld.d…ht&no_cache=1&viewid=2046


    Zitat

    Sobald der Ausbau der Osttribüne fertiggestellt ist, ist dann auch der Schallschutz für die Anwohner optimiert.


    Wenn man das da so liest, ist man fast versucht zu glauben dass das noch zu unseren Lebzeiten passieren wird!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Da hier viel darüber spekuliert wird, ob mehr Steh- oder Sitzplätze gebraucht werden und wie so ein Ausbau ausehen sollte, habe ich mal ein wenig den Ticket-Onlineshop beobachtet und möchte hier mal das aktuelle Freiburg-Spiel als Beispiel nehmen, da die Auslastung hier noch am geringsten ist.
    Die Alm fasst 15.451 Sitzplätze und 11.150 Stehplätze.
    Als ich heute Morgen geguckt habe, da waren noch 5968 Stehplätze zu haben und 4552 Sitzplätze.
    Wenn wir jetzt mal die generischen Fans, der Einfachheit wegen, ignorieren, was natürlich nicht korrekt ist, dann ergibt das eine Stehplatzauslastung von 46,5% und eine Sitzplatzauslastung von 70,6%.
    Bei besser besuchten Spielen verändert sich das noch weiter zu Gunsten der Sitzplätze. Die Zahlen zum Wolfsburgspiel:
    noch 4487 Stehplatzkarten
    noch 3024 Sitzplatzkarten
    Stehplätze: 59,8% Auslastung
    Sitzplätze: 80,4% Auslastung
    Man kann also deutlich sehen, dass Sitzplätze viel mehr nachgefragt werden als Stehplätze, daher ist es nur logisch, dass beim Neubau der Osttribüne, das Verhältnis Steh- zu Sitzplätzen, weiter in Richtung Sitzplätze verschoben werden muss.
    Was die Einnahmen betrifft, so habe ich mal grob überschlagen, dass man mit der aktuellen Osttribühne pro Jahr etwa eine Million Euro einnimmt, eine kombinierte Steh-/Sitzplatztribüne würde, auch ohne grössere Zuschauerzahlen, etwa das doppelte einbringen und es ist eher damit zu rechnen, das der Zuschauerschnitt steigen würde, denn oft sind nur noch sehr schlechte Sitzplätze verfügbar (ganz unten, ganz an den Seiten, nicht zusammenhängend) und eine weitere Tribüne würde auch mehr hochwertige Plätze bedeuten und viele, die jetzt nicht mehr kommen, würden dann doch noch kommen.
    Was es Stimmungtechnisch bringen soll K/L in Stehplätze umzuwandeln, ist mir nicht klar, da ja nicht einmal auf Block 4 was los ist.
    Daher meine ich, dass die geplante Tribüne genau richtig ist. Es sind noch ausreichend Stehplätze vorhanden und der Bedarf an guten Sitzplätzen würde besser bedient werden können. Rechnen müsste sich das in der ersten Liga auch, aber halt nur da.

  • Es könnte übrigens noch sein, dass auch die Kurve zu Block 7/A im Gästebreich wegen des Schallschutzes ausgebaut werden muss, von wegen Emmissionsschutzgesetz. Aber damit das passiert, müssen auch die Bewohner der Kleingartenanlage an der Melanchthonstr./Schlosshofstr. einbezogen werden. Es lebe Deutschlands Bürokratie....;-))


    ALEX

  • Zitat

    Original von Invasion76
    Es könnte übrigens noch sein, dass auch die Kurve zu Block 7/A im Gästebreich wegen des Schallschutzes ausgebaut werden muss, von wegen Emmissionsschutzgesetz. Aber damit das passiert, müssen auch die Bewohner der Kleingartenanlage an der Melanchthonstr./Schlosshofstr. einbezogen werden. Es lebe Deutschlands Bürokratie....;-))


    ALEX


    Was heisst "einbezogen" ? Die Gärten da wären dann doch "platt".
    Finden die bestimmt nicht lustig.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von wosch
    Man kann also deutlich sehen, dass Sitzplätze viel mehr nachgefragt werden als Stehplätze, daher ist es nur logisch, dass beim Neubau der Osttribüne, das Verhältnis Steh- zu Sitzplätzen, weiter in Richtung Sitzplätze verschoben werden muss.


    Ja, genau das wurde von Vereinsseite auch schon mal angemerkt, dass die Sitzplätze einfach gefragter sind, weshalb es keine reine Stehplatztribüne geben wird.

    Frieden für Lampukistan!

  • Ja aber gerade wenn mehr sitzplätze gefragt sind ist es doch besser die ganze gegengerade sitzplätze zu machen und die ganze südtribühne stehplätze!!!

  • Nix da! Ich stelle mich NICHT hinters Fangnetz!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Alm
    Ja aber gerade wenn mehr sitzplätze gefragt sind ist es doch besser die ganze gegengerade sitzplätze zu machen und die ganze südtribühne stehplätze!!!



    Ich glaube das Sitz- in Stehplätze umwandeln ist gar nicht so leicht.
    Die Treppenbreite ist anders und die obere Hälfte der Südtribüne ist auch einfach nur für Sitzplätze ausgelegt.
    Ausserdem werden da wohl auch viele Fans etwas gegen haben.

  • Zitat

    Original von Alm
    Ja aber gerade wenn mehr sitzplätze gefragt sind ist es doch besser die ganze gegengerade sitzplätze zu machen und die ganze südtribühne stehplätze!!!


    Den Vorschlag hatten wir schon x mal. Das ist nicht machbar. Erstens ist die Stufenhöhe nicht die gleiche wie die auf den Stehplätzen und zweitens ist die Statik dafür nicht ausgerichtet.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von SWBer Noah


    schonmal gemacht??? stört überhaupt nicht.....wirklich.... :nein: :D


    :schlaf: Ich will ja nicht angeben, aber ich habe in diesem Stadion schon auf jeder Tribüne gesessen/gestanden. Ich weiß, wovon ich rede. Was ich auch nicht will, ist eine Blockdiskussion, nur soviel muss hier gesagt werden: Auch wenn 85% dieses Forums hinterm Tor steht, gibt es doch eine ausgeprägte 5/6-Tradition. Das und vor allem die Leute dort kann man nicht einfach wegdiskutieren.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    :schlaf: Ich will ja nicht angeben, aber ich habe in diesem Stadion schon auf jeder Tribüne gesessen/gestanden. Ich weiß, wovon ich rede. Was ich auch nicht will, ist eine Blockdiskussion, nur soviel muss hier gesagt werden: Auch wenn 85% dieses Forums hinterm Tor steht, gibt es doch eine ausgeprägte 5/6-Tradition. Das und vor allem die Leute dort kann man nicht einfach wegdiskutieren.


    Ich fände eine kombinierte Steh-Sitzplatz Osttribüne (so wie es ja auch angedacht ist) super. Dann könnte ich mir vorstellen auch wieder zurück in Block 5/6 wandern, den habe ich nur verlassen, weil ich im neuen Block 3 (bedingt durch die hohen Stufen) einfach 1000 mal mehr sehe als früher in Block 5/6.
    Ansonsten habe ich glaube ich auch schon fast überall gesessen und gestanden (Ausnahme Block 7, A und C) und auf der Hauptribüne sieht man einfach am besten. :D ;)

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    :schlaf: Ich will ja nicht angeben, aber ich habe in diesem Stadion schon auf jeder Tribüne gesessen/gestanden. Ich weiß, wovon ich rede. Was ich auch nicht will, ist eine Blockdiskussion, nur soviel muss hier gesagt werden: Auch wenn 85% dieses Forums hinterm Tor steht, gibt es doch eine ausgeprägte 5/6-Tradition. Das und vor allem die Leute dort kann man nicht einfach wegdiskutieren.


    keine Frage...so war das nicht gemeint.... :D

  • was sollen wir mit so einem riesen stadion??? machts dir spaß, wenn sich alles darin verläuft??? überleg doch mal, wieviele zuschauer jetzt im durchschnitt so kommen. man spielt nicht jeden spieltag gegen bayern, schalke und dortmund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!