? Systemfußball oder Systembesessenheit ?

  • Zitat

    Original von hotte
    Aus meiner Sicht stimme ich Dir voll zu. TvH sollte unbedingt auf 4-4-2 umstellen. Vorne Dalovic und Boakye, dahinter Kruppi, Pinto, Vata und Kobylik.


    Fehlt jetzt der Smilie für Ironie oder stehst Du auf Ergebnisse wie 3:4, 4:6, 2:5, 3:7 oder so ähnlich? ?( :nein: ?(

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von justdoitDSC ()

  • Die Diskussion ist sicher berechtigt. Über einen Systemwechsel ernsthaft nachzudenken halte ich schon deshalb für falsch, weil sowas die Mannschaft jetzt nur verunsichern würde. Außerdem sind wir mit dem jetzigen System ja letzte Saison nicht so schlecht gefahren. Allerdings kann doch Systemfußball nach meinem Verständnis nicht heißen, daß man daran stur festhält. Es wurde hier in verschiedenen Beiträgen ja auch schon angesprochen, daß TvH in Magdeburg im Laufe des Spiels umgestellt hat. Mich hat aber gewundert, daß man in Magdeburg mit einer eher defensiven Ausrichtung anfängt, mit der man auch gegen wersentlich stärkere Gegner angefangen hätte. Ich hätte mir da ein bisschen mehr Mut gewünscht. Außerdem denke ich, daß Vata die "Spitzenposition" nur teilweise ausfüllt. Ich sehe seine Stärken und finde, daß er sich vorbildlich einsetzt. Aber er ist einfach zu klein und von ihm geht keine Torgefahr aus. Auch wenn er nicht so wuselig ist, glaube ich, daß Boakye diese Position im System auch spielen könnte (Dalovic kann ich im Moment nicht so richtig einschätzen). Er ist technischg nicht schlecht und kann den Ball ganz gut behaupten und verteilen. Ich hätte mir gewünscht, dass TvH ihm gegen Magdeburg mal von anfang an gebracht hätte. Gegen so einen Gegener hätte man das doch mal ausprobieren können. Jedenfalls bring es nicht viel, ihn - wie gegen den HSV - in den letzten 20 Minuten zu bringen, wo sowieso schon nicht mehr so viel nach vorne läuft.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Fehlt jetzt der Smilie für Ironie oder stehst Du auf Ergebnisse wie 3:4, 4:6, 2:5, 3:7 oder so ähnlich? ?( :nein: ?(


    Mal abgesehen davon, dass er nur offensiv ausgerichtete Spieler im Mittelfeld stehen hat, hat er auch Zuma ganz raus gelassen. Wenn einer bis jetzt überzeugt hat, war es Zuma. Zum anderen sind Spieler wie Pinto eigentlich eher für ein 4-5-1 geeignet als für ein 4-4-2. Pinto ist in meinen Augen ein reiner Außenbahnspieler. Bei einem 4-4-2 spielt man aber eher mit einem halbrechten und einem halblinken Spieler. Das bedeutet, dass man da nicht nur Spieler braucht, die die Linie rauf und runter rennen. Und dazu gehört meiner Ansicht nach ein Pinto. Für mich hat Arminia eher das Spielermaterial für ein 3-5-1 oder ein 4-3-3 als für ein 4-4-2.


    Mein favourisierte Aufstellung (jetzt mal ohne die Langzeitverletzten Gabriel und Kauf):


    Hain - Korzynietz, Westermann, Kucera (Borges), Rau - Fink, Porcello - Zuma, Kruppi, Kobilyk - Dalovic


    Man kann mit diesen Spieler auch im Spiel schön variieren. Bei Rückstand könnte man Korzynietz nach vorne ziehen und Zuma in den Sturm neben Dalovic ziehen. Porcello und Krupnikovic könnten ihre Positionen tauschen oder Porcello auch mal neben Kruppi spielen. Andererseits könnte auch Zuma mal in die Spitze gehen und Porcello sich nach rechts verschieben. Mit diesen Spielen könnte man also sehr variabel spielen, ohne die Grundaufstellung zu ändern. Noch variabler wäre man allerdings mit Vata anstatt Dalovic, da sich Vata auch mal ins Mittelfeld zurück fallen lassen könnte und dafür z.B. zeitweilig Zuma, Kobilyk oder auch Porcello in die Spitze vorrücken könnten.


    Solange Kobilyk noch ausfällt, würde ich links mit Schuler und Rau spielen lassen. Dann wäre zwar die linke Seite etwas defensiver besetzt als mit Rau und Kobilyk, aber dafür könnten Schuler und Rau sich in ihren Positionen auch während des Spiels abwechseln, da beide hinten links spielen können als auch Offensivpotential haben.


  • Wen ich mich jetzt nicht ganz vertue ist deine Aufstellung doch ein 4-2-3-1, oder??? Eigentlich spielen wir doch genau so, von der Aufstellung her auch nicht anders, von Kucera und Kobylik mal abgesehen hast du eigentlich nur Dammi durch Porcello ersetzt, wobei die Aufstellung auch schon da war! Also is ja alles in Butter, oder? :hi:

  • Zitat

    Original von DSC RULES


    Wen ich mich jetzt nicht ganz vertue ist deine Aufstellung doch ein 4-2-3-1, oder??? Eigentlich spielen wir doch genau so, von der Aufstellung her auch nicht anders, von Kucera und Kobylik mal abgesehen hast du eigentlich nur Dammi durch Porcello ersetzt, wobei die Aufstellung auch schon da war! Also is ja alles in Butter, oder? :hi:


    Generell dürfte ja das Problem darin liegen, wo man einen Spieler abzieht und auf welcher Position man einen zusätzlich einfügt..... letzteres ist ja klar gefordert als Sturmerweiterung....


    Die hintere Viererkette sehe ich momentan nicht in der Lage aufzubrechen, um dort ein dreiersystem zu spielen, selbst wenn ich denke, langfristig dort ein 3-2-wäre schon optimum, da es unzählige Variationen anbieten könnte.


    im DM sehe ich auch aufgrund der Verletztensituationen keine Chance, auf eine der beidenPositionen zu verzichten, ob nun Porcello, Fink oder Dammeier, keiner ist in der lAge, alleine den Puffer zu spielen.... damit sind wir quasi gezwungen , aufgrund der Personaldecke nur hinten 4-2- zu spielen.... blieben ja nur noch die 4 für vorne... ich bin nach dem Hamburg SPiel eigentlich von TvH Entscheidung etwas angepisst gewesen, Kruppi rauszunehmen, wenn ich schon nur zu viert vorne SPiele, brauche ich den Denke und Verteiler. Mitlerweile nannte ja die ein oder andere Person, das NK raus wollte, okay, aber es zeigt klar, daß wir bei vier Leuten vorne diesen Ballverteiler brauchen.
    Bleiben noch drei Positionen, links, rechts, und ganz vorne...die beiden Außenbahnen brauchen wir, wenngleich ich die linke Außenbahn als momentan völlig ineffektiv empfinde. Über Zumas Seite kommt der Druck, von links nur die warme Luft, sofern Rau nichts macht.... genauso im Sturm. Vata ist kein Goalgetter, war er nie, und deshalb kapier ich seine Funktion nicht ganz da vorne. Ich mag Vata sehr, aber es geht hier ja um ein "System", und da sind seine Stärken nicht wirklich effektiv, stimme da auch dir jögi zu, mit Dalovic (Boakye weiß ich momentan nicht so genau) einfach mal jemanden reinzustellen, der das Dingn auch mal reinhaun kann.
    Bleibt noch links.... da ja gerade alle Alternative bei Dickob Stammkunden sind, bleiben m.E. drei Namen..... MK, Leon, Vata.... mit MK dichtet man nur nach hinten ab, Leon oder Küntzel wären Kreativkräfte... Vata sehe ich auch dieser Position wesentlich effektiver, wenngleich er wohl Probleme bekommen wird, dies über 90 min zu spielen.... und bei Vata frage ich mich, ob seine Füße krumm genug für Flnaken sind...;-)


    Soviel mal zu aktuellen Situation... unser Lazarett ist sicher eins der Kernprobleme, wenngleich ich momentan auch kaum eine andere Chance sehe das System zu wechseln. Die Themathik hatten wir ja schon vor Saisonbeginn, daher würde ich bei einer vollständigen Mannschaft sicher zustimmen, z.B. ein 4-4-2 zu spielen oder am besten fände ich mit Gabriel dann wieder ein 3-2-3-2 (schön ineinander greifende Reihen)...


    Was mich abe rin den letzten Wochen am meißten beunruhigt hat, sind eben diese ganzen Ausfälle.... wie kann es sein, daß wir immer wieder neue Verletzte dazubekommen... ? sind die Faul, drücken die sich vor Verantwortung? oder sind die Trainingsmethoden bzw. die Ruhephase zu schwach....?... mit Gabriel, Schuler, Kauf, Kobylik, regelmäßig Pinto, ... ich warte ja nur wieder auf die alljährliche Borges Langzeitverletzung .... naja...back 2 topic..;-)

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Die hintere Viererkette sehe ich momentan nicht in der Lage aufzubrechen, um dort ein dreiersystem zu spielen, selbst wenn ich denke, langfristig dort ein 3-2-wäre schon optimum, da es unzählige Variationen anbieten könnte.


    Mal davon abgesehen, dass heute eigentlich fast überall mit 'ner Viererkette gespielt wird, halte ich gerade die Viererkette für variabler. Bei 'ner Dreierkette sind die drei Abwehrspieler mehr oder weniger dazu gezwungen, mehr hinten zu bleiben, da hinten eine weitere Absicherung fehlt. Ihre Position ist somit relativ starr. Bei 'ne Viererkette kann sich immer einer nach vorne verschieben, ohne dass hinten zu viele Löcher entstehen. Desweiteren kann der Außenspieler in der Viererkette mit seinem Vordermann gut zusammenspielen, was z.B. Schuler und Buckley letzte Saison schon teilweise sehr gut gemacht haben. Somit ist man über die Flügel schwerer auszurechnen. Ein weiterer Punkt, der gegen eine Viererkette spricht, ist, dass man relativ wenig Spieler hat, die in einer Dreierkette spielen können. Da wären Borges, Westermann, Gabriel, Fink und Kucera. Also fünf Spieler für drei Positionen, wobei Gabriel z.B. gerade verletzt ist und Fink im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Korzynietz, Schuler oder Rau sind meiner Ansicht keine Spieler für die beiden Halbpositionen in 'ner Dreierkette. Für 'ne Viererkette hat man jedoch einige Alternativen. Rechts können Korzynietz, Schwegler, Westermann, Borges und wohl auch Kucera spielen. Links können dies Schuler, Rau, Kucera, Westermann aber auch Borges und Gabriel. Zentral hat man die oben genannten fünf Spieler für diesmal nur zwei Positionen. Also für mich sieht das nach mehr Varianten aus.


    Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Bleibt noch links.... da ja gerade alle Alternative bei Dickob Stammkunden sind, bleiben m.E. drei Namen..... MK, Leon, Vata.... mit MK dichtet man nur nach hinten ab, Leon oder Küntzel wären Kreativkräfte... Vata sehe ich auch dieser Position wesentlich effektiver, wenngleich er wohl Probleme bekommen wird, dies über 90 min zu spielen.... und bei Vata frage ich mich, ob seine Füße krumm genug für Flnaken sind...;-)


    Vata hat in der zweiten Liga gezeigt, das er nur bedingt für die linke Außenbahn taugt. Leon sehe ich da eigentlich auch nicht. Aber gibt nich die Optionen Pinto und Rau, von denen ich auch eine wählen würde.


  • Die dreierkette wäre die Variante, um offensiver agieren zu können. sicherlich nicht die Patentlösung, warum auch, zu viert bist du hinten klar sicherer... aber mir ging es weniger darum, aus einer vierer eine dreier zu machen, sondern aus sechs defensiven nur noch 5..., allerdings stellt Porcello eben dieses dar, da er zur ZT. zwar DM spielt, aber dennoch offensiv.... die Variante mit ihm und Rau gefällt mir im übrigen sehr gut... bleibt als Kasius Knacktus eigentlich nur noch die linke außenbahn... auch da ing es mir nickht um Vata da, sonder eher darum zu zeigen, das seine Position sowohl vorne drin als da relativ uneffektiv in diesem System ist.... und das du Leon da nicht siehst ist auch klar, der spielt ja nie...;-)....
    scherz beiseite...vermutlich sind wir mit dem aktuellen Sytem bei dem Lazarett schon gut bedient.... weltbewegende Veränderungen sehe ich zur Zeit nicht.... im gegenteil... vielleicht muß man noch ein paar Variationen ausprobieren, um aus der Not eine Tugend zu machen.... speziell vorne links und in der SPitze

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von DSC RULES
    Wen ich mich jetzt nicht ganz vertue ist deine Aufstellung doch ein 4-2-3-1, oder??? Eigentlich spielen wir doch genau so, von der Aufstellung her auch nicht anders, von Kucera und Kobylik mal abgesehen hast du eigentlich nur Dammi durch Porcello ersetzt, wobei die Aufstellung auch schon da war! Also is ja alles in Butter, oder? :hi:


    Ich habe auch nicht behauptet, dass wir zur Zeit nicht so spielen. Ich habe halt das Mittelfeld bei 4-5-1 nicht weiter differenziert. Wenn man sich mal die Aufstellung gegen den HSV nimmt, habe ich Vata durch Dalovic, Borges durch Kucera und Küntzel durch Kobilyk ersertzt. Ohne Kobilyk hätte ich auf Schuler/Rau anstatt Rau/Küntzel gesetzt. Insgesamt würde ich also erstmal am 4-5-1 bzw. 4-2-3-1 festhalten, wobei man dieses System mit meiner Aufstellung während des Spiels sehr variieren kann, wie ich es bereits erwähnt habe.

  • Erstmal sollte man bei dem bisherigen System bleiben. Umstellungen können immer noch vorgenommen werden. Sind ja erst 2 Spiele vorbei.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Marcio
    Das Problem ist doch, TvH macht den Fehler, der für einen Trainer " tötlich " ist. Er versucht mit aller Macht, Einzelspieler an ein System anzupassen, anstatt das System an die Spieler anzupassen. Wir haben einen Kader für ein 4-4-2 und eben keinen für ein 4-5-1.


    Darf ich dich jetzt Udo Lattek nennen? :lol:

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich habe auch nicht behauptet, dass wir zur Zeit nicht so spielen. Ich habe halt das Mittelfeld bei 4-5-1 nicht weiter differenziert. Wenn man sich mal die Aufstellung gegen den HSV nimmt, habe ich Vata durch Dalovic, Borges durch Kucera und Küntzel durch Kobilyk ersertzt. Ohne Kobilyk hätte ich auf Schuler/Rau anstatt Rau/Küntzel gesetzt. Insgesamt würde ich also erstmal am 4-5-1 bzw. 4-2-3-1 festhalten, wobei man dieses System mit meiner Aufstellung während des Spiels sehr variieren kann, wie ich es bereits erwähnt habe.


    Die Frage für mich ist, ob es Sinn macht, bei so vielen guten Vorbereitern ein 4-5-1 zu spielen. Uns fehlt in meinen augen vorn die Durchschlagskraft und als vorderste Spitze ist Vata nicht die ideale Besetzung. Er ist mehr eine hängende Spitze. Also würde ich persönlich ein 4-4-2 mit Porcello/Dalovic (wenn es mit hängender Spitze gespielt werden soll) oder Dalovic/Boakye vorziehen. So würden wir wesentlich torgefährlicher und mit Kobylik und Zuma kämen zwei Vorbereiter gut ins Spiel und könnten dennoch in den 16er einrücken um selbst Tore zu machen. Das aktuelle System ist gut, aber meiner Ansicht nach fehlt der zentrale Stürmer und, was schlimmer ist, es birgt keine Überraschungen mehr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • man muss hier nur lang genug diskutieren, dann kriegts auch tommy irgendwann mit :D


    voila, da ist das neue system: 4-1-4-1 mit vata im OM und boakye als MS. klingt gut, dürfte zumindest mal nen versuch wert sein. bin sehr gespannt auf sonntag.



  • Es geschehen noch Wunder!


    Bin drauf gespannt, allerdings hoffe ich, dass das ganze schon kompakt genug steht, da die Mainzer ja über Konter ihr Glück suchen werden. Allerdings halte ich von einem zurückgezogenem Krupnikovic nichts. Außerdem bin ich gespannt, ob Porcello dann auf links spielt, oder ganz rausfällt. Im Grunde wäre das ja schon eine zu offensive Ausrichtung mit Zuma, Vata, Krupnikovic und Porcello im Mittelfeld. Würde dann eher Vata draußen lassen, dafür Porcello und links Rau im Mittelfeld und Schuler in der Abwehr. Wobei der kicker das genau so auch erwartet, mit Ausnahme von Vata / Porcello.


    Dann lasst uns mal hoffen, dass Boayke in den letzten zwei Wochen eine solch enorme Entwicklung gemacht hat, dass das Sonntag rund läuft. Gegen den HSV sah es nur leider irgendwie gar nicht danach aus.

    Einmal editiert, zuletzt von lonnemann ()

  • Zitat

    Original von lonnemann
    Dann lasst uns mal hoffen, dass Boayke in den letzten zwei Wochen eine solch enorme Entwicklung gemacht hat, dass das Sonntag rund läuft. Gegen den HSV sah es nur leider irgendwie gar nicht danach aus.


    Die Frage ist, ob Boakye wieder aufblüht, wenn er ein reiner Stürmer sein darf. Das wäre er in dem System, was in meinen Augen sowieso ein verkapptes 4-4-eineinhalb ist :D. Da kann er seine Qualitäten anders ausspielen als im bisherigen taktischen Korsett.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin auch sehr gespannt auf Sonntag. Endlich der oft geforderte Mut von T.v.H. auf eine etwas Offensivere Aufstellung mit einem echten Stürmer umzustellen. Klasse! Auch die Tatsache, dass nicht einfach Vata für Boakye Platz macht, sondern ein anderes System in der Offensive gespielt wird, läßt mich hoffen, dass T.v.H. eben nicht zur Gattung der Systemfanatiker aller Rapolder gehört. Wie ich finde, eine absolut positive Entwicklung, da wir so etwas flexibler werden, der Gegner nicht aus einer ganzen Saison Anschauungsunterricht in der Lage ist, sich ein genaues BIld zu machen, wie wir spielen werden.
    Ich kann nur hoffen, dass Boakye auch eine zweite und dritte Chance bekommt, falls es am Sonntag noch nicht so gut für ihn läuft. Aber wollen wir erstmal abwarten. Ich hoffe auf einen knappen Sieg!

  • Gefällt mir schon ganz gut der Ansatz mit dem 4-1-4-1. Würde noch lieber sehen, dass wir auf ein 4-4-2 umstellen. z.B:


    Hain


    Korze Westermann Borges Schuler


    Fink


    Porcello Krupnikovic Rau


    Zuma Boakye


    Kauf und Gabriel würden dann sicherlich irgendwann wieder zurückkommen und Rübe kommt mit der Rolle allein vor der Abwehr sicher besser klar als Fink. Hat zwar zuletzt gut gespielt aber ich weiß nicht, ob der mit diesem 4-4-2 oder TvHs 4-1-4-1 überfordert ist.

  • Ohne Vata unser ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Also ich wer auf diese bezeichnung 4-1-4-1 gekommen ist, der dürfte sicherlich kurz vorm "Krombacher Erstickungstod" gewesen sein....


    ich finde ja die Idee des Herrn vHeesens prinzipiell gut, vorne eine HÄNGENDE Spitze zu bringen, nichts anderes meinte er mit der Dopplung vorne durch Isaac und Vata.... bedeutet aber im Umkehrschluß, hinten im DM nur noch einen Spieler zu haben, und oder den nicht so ganz laufbegeisterten Kruppi mit zurückzuziehen.... allein Fink spielen zu lassen halte ich für wenig klug, wenngleich er es sicher meistern würde, aber er sicherlich damit den kompletten Druck der Zuschauer auf dieser Position auf sich bezogen bekäme.... ich finde diese Idee wäre einzig mit Kauf eine sichere Variante, da der eh überall rumwuselt... momentan weiß ich eben nicht, ob ich das Spielsystem gut finde, so zu spielen...


    Prinzipiell denke ich auch, das Rau durch eben seine spielaufbauende Art, Teile des DM mitspielen kann, damit allein von ihm eine sichernde Position ausgehen kann.


    Demm 4-4-2 System bin ich an sich sowieso sehr zugeneigt, da man aus unserer Personaldecke / Not eine Tugend machen könnte, allerdings MUSS über die linke Außenbahn dann mehr kommen als es bis dato der Fall war... und Rau allein ist sicher in der Lage, für den Druck zu sorgen.... habe schon vorher mal Vorschläge dazu angeführt, wen ich auf dieser Position favorisieren würde, deennoch bleibt es zu hoffen, schnell einen der Verletzten auf dieser Position wieder zu haben, ich bin da sehr optimistisch, wenn Kobylik wieder da ist...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Ich weiß nicht, ob wir jemals wieder zu einem 4-4-2 zurückkehren werden.
    Das letzte Mal haben wir unter Benno mit zwei Stürmern gespielt, dann aber im 3-5-2-System.
    Nur einen DM zu bringen, hat nur Sinn, wenn Stürmer und OM schon konsequent Vorchecking spielen, um die Defensive zu entlasten. Das kann ich mir mit Krupnikovic und Boakye nur schwer vorstellen.
    Ich könnte mir mittelfristig eher wieder ein 3-5-2 mit Gabriel, Borges und Kucera in der Abwehr vorstellen. Fink und Dammeier oder Rau davor, Kobylik und Zuma außen, Krupnikovic offensiv, Boakye und Vata im Sturm.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!