? Systemfußball oder Systembesessenheit ?

  • :arminia: Moin Leute :arminia:


    ... in einigen Threads wurde des Thema schonmal angerissen, darum spendiere ich diesem - meiner Meinung nach wichtigen - Thema, mal einen eigenen Thread :


    TvH scheint sein System 4-2-3-1, also eine eher defensive Aufstellung ohne echten Stürmer ( in Person von Vata ), auch z.B. im DFB-Pokal gestern gg. einen Fünft-Ligisten durchzuziehen. Über die Effektivität dieses Systems lässt sich durchaus streiten - sollte man gg. einen Fünft-Ligisten, nicht etwas offensiver zur Sache gehen ? Meiner Meinung nach schon, wobei ich die Diskussion hier nicht nur auf das gestrige Spiel beschränken möchte, sondern den allgemeinen Bezug herstellen möchte !!!


    Unsere Aufstellung sieht im Moment so aus :


    Hain


    Korzynietz - Westermann - Borges - Rau


    Fink - Dammeier


    Zuma - Krupnikovic - Küntzel


    Vata


    Alleine die Tatsache, das Vata die einzige Spitze ist, löst bei mir erstmal nur Kopfschütteln, denn wenn man schon nur mit einer Spitze spielt, sollte diese Spitze auch genügend Torgefahr entwickeln, und das ist bei Vata keineswegs der Fall. Zug zum Tor ist kaum bzw. gar nicht vorhanden, und die Ballbehandlung in Form von Ball an- und abnhemen, weiterleiten, prallen lassen, etc. entspricht auch nicht dem, wie es eigentlich sein sollte. Auf der Bank sitzen ein Dalovic und/oder ein Boayke, die schon alleine durch ihre Körperstatur mehr im Strafraum "reißen" könnten, kommen aber nur sporadisch zum Einsatz.


    Ich wünsche mir eine der folgenden Aufstellungen :


    Hain


    Korzynietz - Westermann - Borges - Schuler


    Kucera/Fink/Dammeier


    Zuma - - - - - - - - Rau/Kobylik


    Krupnikovic


    Dalovic - Boyake


    => ... Variante mit nur Einem im defensiven Mittelfeld, einer Raute im Mittelfeld, und 2 x Stürmern !!!


    Hain


    Korzyniez - Westermann - Borges - Schuler


    Kucera/Fink/Dammeier


    Porcello - Krupnikovic - Rau/Kobylik


    Zuma


    Boayke


    => ... nur einer im defensiven Mittelfeld, und Zuma als hängende Spitze, die über rechts kommt !!!



    Opfer des Systems sind im Moment für mich Leute wie Pinto, Leon, und auch Boayke. Alle 3 x haben sicher das Potential in der BuLi zu bestehen, doch sie passen anscheinend nicht ins System bzw. übernehmen ihre Rolle in diesem Sytstem nicht so, wie sich TvH es vorstellt. Einen Pinto oder einen Leon halte ich für allemal stärker als einen Küntzel, der bisher jedes Spiel von Anfang an bestritt. Das heißt für mich auf gut Deutsch : wir spielen mit einer "schwächeren" Elf, obwohl wir die Chance hätten, eine stärkere Truppe auf den Platz zu schicken !!!
    Gerade in Heimspielen gg. "vermeindlich schwache Teams" wie Mainz, Duisburg, Frankfurt, etc. sollte man das Sytsmen außer Acht lassen, und mit 2 x Spitzen auflaufen, denn gerade gg. Teams die sich auswärts nur hinten reinstellen, braucht man vorne mehr Durchschlagskraft, und genau dieses vermisse ich beim aktuellen 4-2-3-1-System völlig, was zuletzt auch an der Knipser-Qualitäten Vata's liegt !!!


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex2004 ()

  • Grundsätzlich muss das System nicht defensiver als eins mit zwei Spitzen sein. Erstens hat Arminia mit Korzynietz und Rau zwei linke Verteidiger, die viel für die Offensive tun sollen und dazu auch durchaus in der Lage sind. Desweiteren spielen die Außen im Mittelfeld doch verkappte Stürmer. Zwei defensive Mittelfeldspieler können zudem auch dafür sorgen, dass die Spieler aus der Abwehrreihe öfters nach vorne gehen können, ohne dass dadurch die Defensive zu sehr vernachlässigt wird. Denn ein Borges oder ein Westermann oder anscheinend auch ein Kucera haben durchaus Qualitäten im Spiel nach vorne.


    Außerdem hat von Heesen durchaus gezeigt, dass er das System nicht vollkommen starr interpretiert. Gegen Bremen hat er Porcello für Dammeier aufgestellt. Porcello hat zwar offiziell defensiver Mittelfeldspieler gespielt, jedoch ist er deutlich offensiver gepägt als ein Detlef Dammeier. Gegen Magdeburg hat er auch nicht stur am System festgehalten und hat in der zweiten Halbzeit mit zwei Stürmern gespielt, dafür einen defensiven Mittelfeldspieler geopfert.


    Außerdem, so wie Buckley letzte Saison, spielt Zuma zumindest z.T. einen Quasi-Stürmer. Seine bisherigen drei Tore sind alle in Mittelstürmer-Position gefallen.


    Man kann jetzt sicherlich die eine oder andere Person anzweifeln. Einen Küntzel z.B. würde ich auch nicht aufstellen. Würde anstattdessen eher Pinto links hinstellen. Denn bei Hertha hat er auf dieser Position nicht schlecht gespielt. Oder ich würde mit Schuler und Rau auf der linken Seite spielen lassen. Aber dazu hatte Schuler bisher wohl noch zu viel körperliche Defizite. Nach Küntzels Auswechslung wurde ja auch so gespielt und Rau wurde im Kicker fettgedruckt, was bedeutet, dass er gut gespielt hat. Wenn natürlich Kobilyk wieder fit ist, wird er da wohl spielen.


    Desweiteren kann man sicherlich auch über Vata nachdenken. Andererseits sollte man auch bedenken, dass er letzte Saison über weite Strecken sehr gut gespielt hat. Zudem war Dalovic zuletzt verletzt und Boakye anscheinend noch zu verspielt. Bei Leon habe ich zwar letzte Saison 'ne gute Technik gesehen, mehr aber auch nicht. Und dass Leon ein Opfer des Systems ist, kann ich auch nicht sehen. Denn an sich ist er ein ähnlicher Spieler wie Vata. In einem System mit zwei Spitzen würde man sicherlich nicht mit Vata und Leon vorne spielen. Was natürlich passt, dass Vatas Torgefährlichkeit sich in Grenzen hält. Zudem ist er natürlich allein durch seine Größe nicht kopfballstark. Dafür kann er einen Spieler wie Buckley letzte Saison oder Zuma diese Saison viele Räume schaffen oder die Bälle auf dem Weg in den Strafraum auflegen. Zudem provoziert er durch seine Dribbelstärke und Wendigkeit immer wieder Freistöße in aussichtsreicher Position, wenn nicht sogar Elfmeter. Und da hat Arminia in dieser Saison mit Krupnikovic einen sehr starken Spezialisten.


    Die dritte Personaillie, die sehr zweifelhaft ist, ist die von Dammeier. Er ist aber durch seine Erfahrung und seine Persönlichkeit nicht unwichtig. Dies hat man letzte Saison öfters gemerkt, wenn er nicht dabei war. Allerdings hat ja von Heesen gegen den HSV (durch die Besetzung von Porcello anstatt Dammeier) sowie jetzt gegen Magdeburg (durch die Auswechslung in der Halbzeit) gezeigt, dass er Dammeier nicht als umunstößlich ansieht.


    Ich frag mich gerade noch, wo Pinto ein Opfer des Systems ist. Pinto spielt entweder rechts außen oder links außen. Beide Positionen sind im System vorgesehen. Rechts ist für mich Zuma ganz klar der bessere. Links spielt dort zur Zeit Küntzel oder Rau (ab 39. gegen Magdeburg). Dort wäre er für mich zumindest gegenüber Küntzel die bessere Alternative. Dass er dort in den ersten beiden Spielen nicht gespielt hat, hat nichts mit dem System zu tun, sondern dass von Heesen Küntzel bevorzugt hat. In einem System mit zwei Stürmern hätte er meiner Meinung eher schlechtere Karten. Spielt man nur mit einem defensiven Mittelfeldspieler und ansonsten so wie sonst, betrifft ihn das nicht. Spielt man im Mittelfeld mit einer Raute und zieht Zuma in den Sturm, fehlt eine für ihn geschaffene Position gänzlich im System. Eigentlich ist das jetzige System wie geschaffen für Spieler wie Pinto.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Alex2004: Du sprichst mir aus der Seele .... vielen dank ...!


    Ansonsten: Ich hoffe mal, dass diese peinlichen Verherrlichungen der "Kultfigur" Marco K. demnächst ausbleiben. Es sollte wohl ein blinder mit'm Krückstock sehen, dass der nicht in die erste Mannschaft gehört. Wenn ich Leon oder Pinto wäre, wäre ich beleidigt .... !!!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ein interessantes Thema. Ich frage mich auch öfters, wieso nach wie vor eigentlich gar keine Variabilität erkennbar ist. Meiner Meinung liegt das teilweise mit Sicherheit am vorhandenen Spielermaterial, was natürlich in weiten Teilen auch so gewollt ist, da ja bei der Transferpolitik für diese Saison auch ganz klar vom 4-2-3-1 ausgegangen wurde. Leider führt das nun zu solchen Blüten, dass ein Küntzel spielt, während bessere Leute auf der Bank sitzen. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass in meinen Augen Pinto, Leon und leider auch weitgehend Boakye bisher den Beweis schuldig geblieben sind, über 90 Minuten in der Bundesliga bestehen zu können. Küntzel jedoch auch.


    Probleme bei einer offensiveren Grundformation sehe ich in folgenden Bereichen:


    - wir haben allermeistens Probleme, wenn wir das Spiel machen müssen. Wenn wir die Defensive nun schwächen besteht die Gefahr, sehr anfällig für Konter zu werden; auch weil uns dann evtl. die Mittel fehlen, um den Gegner erstmal kommen lassen zu können, ohne das hinten was anbrennt.


    - bisher zeichnet sich personell nicht ab, dass es durch das Spielermaterial bedingt großartige Variationsmöglichkeiten gibt; v.a. sehe ich nicht, dass wir zwei Stürmer haben, die beide verdienen würden, von Beginn an zu spielen. Zuma sehe ich auf dem rechten Flügel allerbestens aufgehoben.


    - eine Stärke der letzten Saison bestand aus dem in den guten Spielen schon fast routiniert runtergespielten Spielzügen. Dadurch konnte individuelle Unterlegenheit oftmals sehr gut ausgemerzt werden, da die geregelten Abläufe Sicherheit geben. In einer anderen Grundformation würden sich auch hier Abläufe ändern müssen. Sofern sowas nicht schon vor der Saison eingeübt wurde ist es dafür nun wohl zu spät, insbesondere in der derzeitigen Lage. Wir sind derzeit noch nichtmals im alten System richtig überzeugend drin; wenn jetzt was neues kommt geht es unter Umständen wieder von Null los.


    All das bringt mich zur Annahme, dass die Viererabwehrkette und die zwei Leute im defensiven Mittelfeld derzeit unumgänglich sind. Es wäre allerdings gut, wenn auf beiden Flügeln torgefährliche Spieler zu finden wären, die ihre Rolle durchaus als sehr offensive Mittelfeldspieler interpretieren, wenn nicht als halbe Angreifer, zumindest in Spielen gegen nicht stärker einzuschätzende Mannschaften. Wenn Kobylik wieder fit ist sollte das halbwegs gegeben sein, auch Rau scheint mir offensiv mehr Akzente zu setzen und Torgefahr zu verbreiten als Küntzel. Wenn Schuler wieder fit ist, Kobylik aber noch nicht, sollte man es mit Schuler und Rau auf links probieren.


    Vorne in der Zentrale sollte Vata raus, dafür Dalovic, evtl. Boakye, wenn der das besser hinkriegt als zuletzt. Krupnikovic müsste dann mal etwas mehr laufen und teilweise die Rolle von Vata mit übernehmen als Ballverteiler in der Spitze. Wenn Porcello im defensiven Mittelfeld spielt könnte der als weitere Anspielstation auf die eigentliche Position von Krupnikovic aufrücken (und nebenbei die Offensivkraft insgesamt stärken gegenüber der letztjährigen DM-Besetzung).


    Die Luft für einen wirklichen Wechsel des Systems sehe ich derzeit nicht, wobei ich allerdings eigentlich von TvH erwarten würde, dass der in der Vorbereitung an der letzte Saison gegen Ende mangelhafte Variabilität des Systems gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von lonnemann ()

  • Zitat

    Original von Anno1905
    Alex2004: Du sprichst mir aus der Seele .... vielen dank ...!


    Ansonsten: Ich hoffe mal, dass diese peinlichen Verherrlichungen der "Kultfigur" Marco K. demnächst ausbleiben. Es sollte wohl ein blinder mit'm Krückstock sehen, dass der nicht in die erste Mannschaft gehört. Wenn ich Leon oder Pinto wäre, wäre ich beleidigt .... !!!


    Bei Pinto magst du Recht haben. Aber vielleicht hätte er ja anstatt Küntzel im Pokal gespielt, wenn er nicht ausgefallen wäre. Aber Leon sehe ich nun überhaupt nicht als Konkurrenten für Küntzel. Leon ist für entweder ein Mann für die Postion hinter dem oder den Stürmern oder für die Position des spielenden Stürmers in einem Ein-Mann-Sturm oder neben einem Stoßstürmer-Typ. Für die Position hinter den Spitzen sehe ich Krupnikovic und Porcello als die zumindest zur Zeit stärkeren Spieler an. Für die Position im Sturm sehe ich Vata als stärker an, auch wenn die Kritik an ihm sicherlich z.T. berechtigt ist. Aber Leon ist für mich genauso wenig der Torjäger-Typ im Sturm wie ein Flügelspieler.

  • lonnemann


    Sehr gute Analyse. Ich halte auch sehr viel davon, die Defensive nicht zu sehr zu schwächen. Das können sich vielleicht Mannschaften wie Bayern leisten, aber nicht Mannschaften, die im Abstiegskampf stecken. Ich halte von daher viel von 'ner Viererkette. Dadurch ist eher gewährleistet, dass Abwehrspieler sich mit nach vorne einschalten können, ohne dass hinten ein großes Loch entsteht, da immer noch drei Abwehrspieler vorhanden sind. Bei einer Dreierkette wäre das Spiel von hinten heraus wesentlich statischer, da die Abwehrspieler eher darauf bedacht sein müssen, hinten zu sichern. Zudem muss eine Auslegung mit zwei defensiven Mittelfeldspielern nicht grundsätzlich zu einer defensiven Spielweise führen, wenn auch die sich immer wieder mit ins Offensivspiel einbinden lassen. Fink scheint ja durchaus Qualitäten im Vorwärtsspiel zu haben. Und wenn man dann noch, wie gegen HSV geschehen, Porcello neben ihn stellt, hat kann man schnell mal im Spiel Verschiebungen vornehmen. Porcello und Krupnikovic könnten während des Spiels ihre Positionen tauschen, oder Porcello könnte mehr nach vorne gezogen werden. Dies führt schon zu einer gewissen Variabilität, ohne dass dafür ausgetauscht werden muss. Zudem kann Porcello auch zeitweise auf aussen wechseln, um z.B. Zuma mit in die Spitze zu stellen.

  • Zitat

    Original von Anno1905
    Ansonsten: Ich hoffe mal, dass diese peinlichen Verherrlichungen der "Kultfigur" Marco K. demnächst ausbleiben. Es sollte wohl ein blinder mit'm Krückstock sehen, dass der nicht in die erste Mannschaft gehört.


    Das kann aber auch bald keiner mehr hören, tolle Analyse!!


    swb Gruß
    finne

  • mag sein, dass es keiner mehr hören kann .... aber ich habe doch Recht mit der Aussage oder nicht ...???! Warum tut denn bitte keiner was dagegen ...???!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Also ich habe Küntzel im Spiel gegen den HSV nicht soo schlecht gesehen, hatte zumindest ein paar gute Szenen! Auch wenn ich insgesamt sagen muss das er eigentlich nicht in die 1. Elf gehören sollte! Rau könnte die Position spielen, allerdings habe ich das Gefühl das er nach vorne noch viel zu unsicher ist, was an fehlendem Selbstvertrauen liegen dürfte! Er hat in den beiden Liga-Spielen zum Teil verheerende Abspielfehler gemacht! Vorne drin mit Vata, naja, ich bin nicht so der Freund von ihm, da er mir zu schnell fällt, allerdings bringt er dadurch natürlich viele gute Freistosschancen! Ich denke Dalovic und oder Isaac sollten vorne rein, ohne sofort das System zu wechseln, bei Bedarf einen 2. Stürmer für einen DM! Wobei ich von Fink eigentlich überrascht bin!
    Also grundsätzlich finde ich das System ok, wenn sich Krupi auch noch mit nach vorne einschaltet, ist da offensiv schon was möglich, zumal er ja die ersten beiden Spiele quasi hängende Spitze gespielt hat! Dann Zuma über die AUßen, der ja auch eine gewisse Torgefahr ausstrahlt.

  • das system kann und sollte jetzt auch erstmal nicht geändert werden, dazu ist es schlichtweg zu spät. das hätte man vor der saison entscheiden muessen, bevor man die spielerkäufe getätigt hatte.


    ich wäre allerdings dafür es mal mit dalovic statt vata zu probieren. andere option koennte es sein, zuma statt vata und pinto auf zumas position zu bringen. jegliche andere groessere änderung wäre unsinnig, leon hat einfach pech gehabt und kommt aber auch selber nicht in die puschen. pinto passt perfekt ins system, er hat nur eben zuma vor sich. boakye muss sich halt anpassen(die fähigkeiten dazu hat er,dass ers ned packt ist allein sein problem,auch wenns im 2-spitzensystem etwas leichter wäre) oder weiterhin megajoker bleiben. nur für einen spieler ändert man keine seit wochen eingeübte taktik.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Ein Systemwechsel nach dem 2. Spieltag und nem schlappen DFB-Pokalspiel is ja wohl nen bissl arg übertrieben!!
    Zum einen sind wichtige Leute nicht fit, zum anderen haben die die spielen noch ne Menge Luft nach oben.
    Mit diesem System haben wir ne überdurchschnittliche Runde gespielt, warum is jetzt wieder alles Schrott? Habt ihr gedacht wir holen gegen HB oder HH an normalen Tagen den berühmten Blumentopf? Ich nich! Hab mich trotzdem auf die Spiele gefreut und gehofft. Gegen Magdeburg hätte man von mir aus mit drei oder fünf Spitzen auflaufen können. Obs was gebracht hätte.....
    Und Küntzel seh ich unter normalen Umständen auch nicht in der ersten Elf. Na und? Einige andere auch nicht.
    Ich glaub immer noch, dass es ne gute Saison wird und der eine oder andere der Jungs noch positiv überraschen wird!
    swb Gruß
    finne

  • Das sehe ich etwas anders, man hat bisher noch deutlich gesehen, dass einige Spieler das System noch nicht verinnerlicht haben, das war letzte Saison zu diesem Zeitpunkt auch so.


    Ich denke auch das man das Grundgerüst der Mannschaft nicht gross verändern sollte, 4er Abwehrkette zumindest beibehalten. Aber auf den Aussen und gerade im Sturm sehe ich Handlungsbedarf unabhängig von einem System. Ich hoffe Kobylik löst das Problem auf den Aussen, aber ich würde Vata nicht als einzige Spitze laufen lassen, er rackert zwar ist immer Anspielbereit, aber sein grosses Problem ist die Abschlussschwäche. Da wir nunmal nur 11 Leute auf den Platz stellen dürfen muss darunter auch ein Stürmer mit einer gewissen Durchestzungsfähigkeit sein, welcher zudem nicht " lange fackelt ".


    Das System welches Arminia spielt ist prädisiniert dafür offensive Gegner mit schnellem, genauem Flügelspiel " auszuknocken " das hat in der letzten Saison am Anfang generell prächtig funktioniert und nachher zumindest wenn die Blauen in Führung lagen.


    Muss Arminia das Spiel gegen einen zurückgezogenen Gegener machen gabs immer Probleme und gerade gegen solche Gegner muss man die sich bietenden Chancen nutzen.


    Ich bin auch für keine generelle Systemumstellung, aber wenn ich auf aussen und in der Spitze rochieren kann, ohne das ein Hühnerhaufen entsteht kann ich auch flexibeler auf die Gegner reagieren.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Tja die Vata-Rolle is allerdings diskussionswürdig. Über seinen "Abschluss" muss man wohl nicht sprechen, aber ihn für einen unserer "Knipser" rausnehmen? Denke die Rolle als Anspielstation füllt er sehr wohl aus und genau diese dürfte ansonsten fehlen. Wer weiß ob ein "richtiger" Stürmer (sorry Fatmir ;)) nicht noch leichter kalt gestellt wird, so wie Tante Buckley in der Rückrunde.

  • ich glaube dass es wie oben schon erwähnt, eine gute idee wäre, es doch mal mit dalovic auf vatas position zu probieren.


    vorteile:


    -mal nen körperlich präsenter mann inner mitte,gegen die kanten inner buli wird ihm auch nicht wie gegen md anscheinend alles sofort abgepfiffen,auch
    flache direktabnahmen scheint er ja verwerten zu können. auch dass er sich vom engagement her voll reinhaut konnte man eigentlich immer sehen.


    -kopfballstärker, kann also auch hoch angespielt werden, von aussen genauso wie auch mal von hinten heraus mit nem langen ball den er dann ablegt. auch die doch immer mal gespielten hohen flanken hätten endlich mal nen sinn.



    die frage die sich stellt ist halt ob er den ball zumindest ähnlich gut wie vata halten und verteilen kann. wenn tvh der ansicht ist dass das einigermassen gehtsollten die vorteile die nachteile(nicht wuselig,spielerisch schwächer) möglicherweise überwiegen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()


  • Das ist ja genau einer der Punkte warum ich offensiv nicht unbedingt am vorhandenen System festhalten würde.


    Buckley hat letzte Saison nicht die Tore als klassischer Stürmer geschossen sondern als Aussen und darüber können wir froh sein, als sich die Teams auf dieses System eingestellt hatten ?! oder aber Buckley nicht mehr 130% gegeben hat, verpuffte unser Angriffszauber ziemlich schnell, bzw. waren andere gefordert die die schnellen Flankläufe verwertet haben, Owo war noch so einer, aber nicht Vata. Aus meiner Sicht wurde gerade da deutlich das man vorne ein wenig unflexibel war und imho heute noch ist.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • oh falsch editiert, habe auch noch " Systemschwächen "

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Glaube auch nicht, dass TvH das System so schnell ändern wird, auch wenn es in meinen Augen eher ein 4-6-0 und kein 4-2-3-1 ist ;)


    Denke daher, dass gegen Mainz Dalovic mal eine Chance kriegen sollte, er scheint ja wieder fit zu sein. Vata hat sich (eigentlich seit der letzten Rückrunde) irgendwie ein wenig verbraucht da vorne. Und über Kopfballstärke müssen wir ja nicht reden. Unser System ist mittlerweile in der Liga bekannt und auch Vata leider bei Abwehrspielern und Schiedsrichtern. Soll keine Kritik an seiner Spielweise sein, aber er bekommt mittlerweile deutlich weniger Freistösse zugesprochen - ob nun berechtigt oder nicht.


    Vielleicht bringt Dalovic da ein wenig frischen Wind, dazu dann Schuler & Rau auf links statt Küntzel (der allerdings gegen den HSV recht ordenltich für seine Verhältnisse gespielt hat). Vielleicht müssten sich auch Krupi und Porcello noch öfter ganz vorne einbringen, aber die Abstimmung muss auch erst noch gefunden werden.


    Insgesamt würde ich natürlich auch Boakye gerne sehen, aber im Moment scheint er als Joker besser aufgehoben, da er nun anscheinend das System noch nicht richtig begriffen hat.


    Die Spieler müssen halt auf allen Positionen 100% Einsatz zeigen und auch nach hinten mitarbeiten, ansonsten können wir halt nicht mithalten (ausser der Spieler heisst Buckley und schiesst 15 Tore ;))

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Wenn wir jetzt Spieltag 10 hinter uns hätten, dann würde ich diesen Thread durchaus befürworten und vielleicht auch die Aussagen einiger Leute hier. Derzeit halte ich diese Diskussion für albern, unsachlich und schlichtweg ungerecht. Immerhin ist immer noch TvH der Trainer - und das ist auch gut so. Er entscheidet über das System und auch über die Aufstellung. Darüber hinaus ist seine Kritik an Boayke berechtigt. Und jetzt wo er wieder fit ist wird sicher auch Dalovic mal spielen, sollte Vata tatsächlich formschwach sein.


    Warum sollten wir ein modernes System aufgeben, mit dem wir letzte Saison überwiegend gut gefahren sind? Laßt doch erstmal die Mannschaft zueinander finden. Positive Ansätze habe ich in der Vorbereitung und auch in den ersten beiden Ligaspielen durchaus gesehen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das Problem ist doch, TvH macht den Fehler, der für einen Trainer " tötlich " ist. Er versucht mit aller Macht, Einzelspieler an ein System anzupassen, anstatt das System an die Spieler anzupassen. Wir haben einen Kader für ein 4-4-2 und eben keinen für ein 4-5-1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!