Neuer Verteidiger da - aber brauchen wir nicht Stürmer?

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper


    Was für ein überflüssiges Thema. :nein:
    Ich meine, wir brauchen eigentlich auf jeder Position neue/bessere Leute. Nur leider fehlt das Geld......! Schon mal was davon gehört :pillepalle:
    Bielefeld, das ist nunmal kein Wunschkonzert wo sich der Trainer nach können die mannschaft zusammenstellt.
    Ich würd auch gern den Roy oder Mintal haben.....aber es geht nunmal nicht. Das die Abwehr verstärkt wurde bevor man für den Sturm auf den Transfermarkt zuschlägt dürfte doch jeden klar sein. :rolleyes:


    Wir reden hier aber nicht von einem Marek Mintal oder von einem Roy Makaay, sondern von Stürmern die ablösfrei zu haben sind und die vergleichsweise wenig geld verdienen würden.


    Grundsätzlich bin ich auch sehr erleichtert, dass das nun mit Kucera geklappt hat.
    Aber einen Stoßstürmer könnten wir echt nocht gebrauchen; und da würde sich Fredi Bobic allemal anbieten.
    Der ist erfahren, würde wahrscheinlich zu geringen Bezügen spielen und ist auch in der Lage die ein oder andere Flanke mal einzunicken.
    Wenn du meinst, dass Arminia das nötige geld für einen Bobic fehlt, frage ich mich, warum man im Sommer den Vertrag von Küntzel verlängert hat:
    Der spielt hier auch nciht umsonst und ist völlig überflüssig, ich würde sogar sagen, er schadet dem Spiel mit seinen immer wieder auftretenden technischen Fehler.


    MFG


  • Dann überlege mal, wie groß der Gehaltsunterschied zwischen Bobic und Küntzel wohl wäre. Auch wenn ich die Bundesligatauglichkeit von Küntzel auch anzweifle, ist mit Küntzel ja nicht als Stürmer, sondern als Spieler für die Außenbahn (sowohl links als auch rechts) verlängert worden. Zudem, warum bis du dir sicher, dass Bobic zu geringen Bezügen spielen würde. Er hat bei Hertha gutes Geld verdient. Er dürfte finanziell so abgesichert sein, dass er sich nicht mehr jeden Vertrag annehmen muss. Zudem muss er nicht um Fortsetzung seiner Karriere bangen, da diese ja eindeutig dem Ende zugeht. Und warum ist er bei anderen Vereinen aus erster oder zweiter Liga nicht ernsthaft im Gespräch. Mainz sucht z.B. händeringend einen Stürmer. Sie haben zudem noch den Uefa-Pokal als Lockmittel. Auch Leverkusen denkt anscheinend nicht im geringsten an einen Bobic. Auch Lautern und Frankfurt, die zuletzt noch Stürmer verpflichtet haben, standen auch nicht in Verdacht, Interesse an Bobic zu haben. Auch Wolfsburg und Gladbach schauen sich noch nach Stürmern um. Dort fällt ebenso nicht der Name Bobic. Wenn Bobic noch so stark ist, dass er auch in einem System, was nicht zu seinem Spielstil passt, noch für etliche Tore gut ist, warum haben all diese Mannschaften anscheinend kein Interesse an ihm gehabt.

  • ich glaube, dass Teams, wie Leverkusen, Gladbach, Frankfurt, Wolfsburg und auch Mainz nach Stürmern mit Perspektive und mit (vermeidlich) mehr Klasse suchen.
    Bobic wäre genau so einer, den wir bräuchten:
    Wie schon gesagt, BuLI- erfahren, immer für 10 Treffer gut und nicht zu teuer.
    Und du sprichst es an: Genau, weil Bobic abgesichert ist und nicht mehr aufs Geld zu schauen brauch, würde er bei uns vielleicht zu geringen Bezügen kicken, um sich und der Bundesliga nochmal zu beweisen, dass er es drauf hat (sein Abgang bei Hertha war ja alles andere als rühmlich).


    Sicherlich würde er mehr verdienen als Küntzel, aber wenn man Küntzel aus dem Kader gestrichen hätte, dann könnte man jetzt bestimmt einen erheblichen Teil von Bobi Gehalt finanzieren.
    Jeder der ein paar Spiele von Küntzel schaut, wird schnell merken, dass der absolut nicht Bundesliga tauglich ist. Mit anderen Spielern, wie z.B. trajanov, die jeglichen Beweis für ihre Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben sind, ist man auch getrennte Wege gegangen.
    Aber das Thema Küntzel ist eine leidige Diskussion...
    Ich wollte damit nur sagen, dass das Gehalt von Küntzel, der mit Sicherheit nicht für nen Appel und nen Ei bei uns spielt, Geldverschwendung ist, auch wenn sein Gehalt vergleichsweise klein ist. Für sein Gehalt, könnte man die Bezahlung eines Spielers, wie eben Bobic, teilweise abdecken.


    MFG

  • Also ich bin mir nicht sicher, ob wir dringend einen neuen Stürmer brauchen. Denke, dass das Problem eher im System liegt. Die Mannschaft steht in Abwehr und Mittelfeld recht kompakt (von der Spieleranzahl her), da fehlt dann einfach das Personal für ganz vorne.


    Vata ist sicherlich nicht der Mann für die Tore, aber er kann den Ball halten (obwohl er ja mittlerweile seinen Ruf als "Fallobst" weg hat). Boakye ist aber scheinbar nicht der Mann für das aktuelle System. Der lief gegen Hamburg nach der Einwechslung irgendwie wie Falschgeld über den Platz, wirkte nicht so richtig integriert.


    Leider brauchen wir anscheinend zwei Leute im DM (eigentlich Kauf/Dammeier, z.Z. Fink/Porcello). Auch wenn die sich teilweise nach vorne mit einschalten, dann sind das mit der Abwehr nominell erstmal 6 Defensivspieler auf dem Platz. Auswärts ist das sicher erstmal keine schlechte Variante, nur zu Hause würde ich eigentlich auch eher gerne mal eine offensivere Variante sehen. Das Problem gab es meiner Meinung nach aber auch schon in der letzten Saison. Wenn wir (meisten durch Konter über Buckley) in Führung gegangen sind, sah es recht gut aus. Aber nach einem Rückstand wurde meistens nicht mehr viel geholt. Es gab und gibt sozusagen keinen "Plan B", wenn die geplante Taktik nicht durchgezogen werden kann.


    Von daher würde ich gerne auch mal ein 4-4-2 auf der Alm sehen.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Hain


    Korze, Borges/Kucera, Westermann, Rau/Schuler


    Fink


    Zuma Krupi/Porcello Kobylik/Küntzel



    Vata
    Boakye/Dalovic
    ----------------------------------------------------------------------------


    Dann hätte man immer noch Vata vorne, um die Bälle zu halten oder zu verteilen und dazu noch einen echten Stürmer, der über die Aussen eingesetzt werden könnte. Das Flankenspiel klappt eigentlich recht gut, nur der Abnehmer fehlt halt meistens.


    Nichts gegen das aktuelle System, aber es hat sich meiner Meinung nach ein wenig verbraucht. Spätestens seit der Rückrunde haben sich die meisten Gegner darauf eingestellt und es fehlt halt mal eine Alternative.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Eigentlich ist es wahrscheinlich müssig über FB zu sprechen, den werden wir wohl nicht verpflichten, ich denke es wird darauf hinauslaufen das bis zur Winterpause abgewartet wird ob unser achso heilbringendes Spielsystem von den vorhandenen Stürmern verinnerlicht und umgesetzt werden kann, wenn nicht, denke ich es wird nachverpflichtet.


    Desweiteren sehe ich einen Stürmer als erforderlich, aber als Zusatz an.
    Gabriel wird wohl noch länger ausfallen und deswegen musst natürlich die Verpflichtung von Kucera sein, dass sehe ich auch so, trotzdem wird sich wohl die Baustelle nach vorne verschieben.


    Übrigens, ich finde den Heiligenschein und auch das Recht der Nichtantastbarkeit sollte langsam von Marco Küntzel genommen werden.


    Das hört sich für mich langsam danach an das wenn er als Stürmer " nichts bringt " machen wir aus ihm einen Linksaussen, bringt das nichts, machen wir aus ihm eine hängende Spitze oder einen Offensiven hinter den Spitzen, bringt das nichts, machen wir aus ihm einen Abwehrspieler, ich weiss garnicht warum hier Spieler nach einem schlechten Spiel sofort verteufelt werden und andere wohlbehütet 2 óder mehr Jahre spielen dürfen ohne sich wirklich durchzusetzen.


    MK wurde als Stürmer geholt, er konnte aus meiner Sicht seine Bundesligatauglichkeit dort nicht beweisen, als Linksaussen sehe ich das fast schon ähnlich und da Arminia nunmal kein Verein ist der sich irgendwelche Spieler aus Verbundenheit oder Luxus leisten kann, hätte aus meiner Sicht diese Personalie anders gehandelt werden sollen.
    Nicht mehr und nicht weniger

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Ich würde zur Zeit auswärts so beginnen:


    ..................Hain
    Korze Wester. Borges Rau/Schuler
    .........Kucera Porcello
    Zuma Krupi Kobylik/Schuler/Rau
    ..........Boakye Dalovic



    zu Hause (oder wenn mann das Spiel machen muss):


    ..................Hain
    Korze Wester Borges Rau/Schuler
    .................Kucera
    ...Porcello Kobylik/Schuler/Rau
    ................Krupi
    .......Zuma
    .....................Dalovic/Boakye


  • Wenn ich es richtig erinnere, ist Küntzels Gehalt vor dieser Saison stark nach unten gedrückt worden. Und da er wohl auch vorher hier keine Reichtümer verdient hat, wird er wohl wirklich nur ein äußerst minimales Gehalt bekommen, wenn man sich an Bundesliga-Maßstäben orientiert. Somit wird man mit dem aktuellen Küntzel-Gehalt wohl nur einen Bruchteil des Bobic-Gehalts finanzieren können.


    Mainz und Gladbach suchen deshalb noch einen Stürmer, weil dort durch Verletzungen einige Stürmer ausgefallen sind. Das bedeutet, dass dort irgendwann relativ gute Stürmer zurück kommen würden. Also müssen sie gar nicht so erpicht darauf sein, Stürmer mit Perspektive zu verpflichten.

  • Zitat

    Original von jögi
    Wenn ich es richtig erinnere, ist Küntzels Gehalt vor dieser Saison stark nach unten gedrückt worden. Und da er wohl auch vorher hier keine Reichtümer verdient hat, wird er wohl wirklich nur ein äußerst minimales Gehalt bekommen, wenn man sich an Bundesliga-Maßstäben orientiert. Somit wird man mit dem aktuellen Küntzel-Gehalt wohl nur einen Bruchteil des Bobic-Gehalts finanzieren können.


    Das habe ich genauso in Erinnerung. Der hatte doch noch Bedenkzeit, weil sein Grundgehalt ziemlich drastisch reduziert worden sein soll, und er jetzt größtenteils von seinen Einsatzzeiten abhängt, finanziell. Insofern ist es nicht unbedingt die schlechteste Alternative gewesen, ihn zu solchen vermutlich günstigen Konditionen als Füllmaterial zu behalten. Man sieht ja schon jetzt, wie dünn der Kader von Arminia leider immer noch ist, auch wenn mehr Positionen gut doppelt besetzt sind als letzte Saison. Sobald Kobylik und Dalovic wieder fit sind bin ich mir sicher, dass Küntzel maximal auf der Bank sitzen wird. Insofern finanziell eine ganz andere Sache als ein Bobic, der wohl nicht mehr zu teuer sein würde, aber wohl trotzdem fiinanziell gesehen in einer anderen Liga zu sehen ist als Küntzel.

  • Ich bleibe dabei: Dass man Küntzel den Vertrag verlängert hat, war ein Fehler.
    Er ist keine Alternative, und nur weil sein Gehalt vergleichsweise billig ist, muss man nicht seinen vertrag verlängern.....UMSONST SPIELT AUCH ER NICHT!!!


    Zu Bobic:
    Möglicherweise ist er wirklich nicht ganz so preiswert, aber er wäre allemal ne gute Verstärkung für uns. Wir haben einfach keinen echten Vollblutstürmer, der in der Lage ist 10 oder mehr Tore pro Saison zu erzielen.
    Und systemunabhängig bin ich der Meinung, dass man einen Knipser brauch um in der Liga zu bestehen (letztes Jahr hatten wir echt Glück, dass Buckley so stark aufgetreten ist).

  • Ja man könnte ja mal bei Bobic anfragen..
    Weil ich denke er ist froh wenn er überhaupt einen 1. Liga Verein hat..Natürlich würde er schon gut verdienen aber soooooooo viel Geld würde er auch nicht wollen.


    Fragen kostet ja nichts :)

  • Zitat

    Original von DSC_GER_CELTIC
    Ich bleibe dabei: Dass man Küntzel den Vertrag verlängert hat, war ein Fehler.
    Er ist keine Alternative, und nur weil sein Gehalt vergleichsweise billig ist, muss man nicht seinen vertrag verlängern.....UMSONST SPIELT AUCH ER NICHT!!!


    versteh mich nicht falsch, ich würde auch gerne noch einen Stürmer sehen, allerdings habe ich nichts dagegen, auch Küntzel hinten dran noch zu haben, denn er hat in Bremen und gegen den HSV einigermaßen ordentlich gespielt und kann als Lückenfüller durchaus auch mal zu gebrauchen sein. In der Startformation sollte er im Normalfall nichts zu suchen haben, aber nichtsdestotrotz hätte ich jeden zusätzlichen Spieler lieber obendrauf. Unser Kader ist einfach recht klein. Und ein Trajanov steht doch auch noch immer auf unserer Gehaltsliste, oder nicht? Den sollte man mal loswerden.

  • Ich habe hier mal einen Artikel von Fredi Bobic. Der ist von seiner Homepage. Er hat das heute geschrieben!



    15.08.2005 : Eine Meldung aus dem Training


    Oh Mann, es wird ja wirklich Zeit, dass ich mich wieder einmal melde. Sorry, aber wenn man keine geregelten Arbeitszeiten hat, vergehen die Stunden noch viel mehr wie im Flug. Und dann ist schon wieder Abend. Wie oft habe ich schon gedacht: "Deine Fans haben ja auch wieder mal ne Info verdient" und dann ist doch wieder etwas dazwischen gekommen. Okay, here we are...


    Was heißt schon: keine geregelte Arbeitszeit. Ich ackere eigentlich mehr, als würde ich im Vereinstraining stehen. Täglich absolviere ich zwei Einheiten in der Sportschule Ruit gemeinsam mit Thomas Hengen und Coach Ralph Frank, den ich noch aus gemeinsamen BVB-Zeiten kenne. Er war auch im Trainerteam von Matthias Sammer beim VfB und nun eben ohne Anstellung. Also nutze ich ihn und seine Fachkenntnisse.


    Ich bin fit und sicher, dass es bald auch von mir wieder eine Meldung auf dem Transfermarkt zu vermelden gibt. Das Datum 31.8., die Schließung der Transferliste, zählt für mich ja nicht, da Spieler ohne Vertragsverhältnis auch danach noch eine Anstellung eingehen können.


    Da ich mich zurzeit vorrangig in meiner schwäbischen Heimat aufhalte, habe ich mir natürlich gestern auch den Heimspiel-Auftakt des VfB angeschaut. Hut ab vor der Leistung der jungen Kölner Mannschaft! Und beim VfB merkte man doch das Fehlen der ordnenden Hand meines Freundes Soldo.


    Am Mittwoch schaue ich mir natürlich auch das Länderspiel gegen Holland an. Beim vorletzten Duell der beiden Mannschaften in der Arena Auf Schalke hatte ich ja mein Länderspiel-Comeback gefeiert. Mann, ist seitdem viel passiert...!


    Bis bald - Euer


    FREDI BOBIC
    ________________________________


    Fredi Bobic ist jetzt 33 Jahre. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen und diesen Mann verpflichten. Schon unter Möhlmann wurde uns Bobic angeboten. Damals hat man abgewunken, weil man meinte er könne nichts mehr. Bobic ging zu Hannover und schlug ein wie eine Bombe. Und Arminia?! Stieg leider ab! Bobic ist heute noch für 10 Tore gut. Und genau so jemanden braucht unsere Arminia! Für Bobic müssten auch die Sponsoren mal was hergeben.


    Also ich würde zumindest mal anrufen. Sollte er woanders hingehen und einschlagen, will ich das Geheule diesmal nicht hören!


    Gruß


    Arminia-Star

  • Also ich bin mir nicht sicher, ob Bobic da soviel weiter hilft. Der hat in Berlin in 54 Spielen gerade 8 Tore gemacht. Bei dem hat man auch nicht den Eindruck, als würde er sich im Abstiegskampf z.B. besonders aufreiben.


    Sicherlich hat er ohne Verein nicht die beste Ausgangsposition, allerdings wird er sicherlich auch nicht gerade wenig Geld verlangen, sonst wäre er wohl schon irgendwo untergekommen. Der braucht wahrscheinlich keinen neuen Vertrag mehr zum Überleben (war ja immerhin mal in Dortmund ;)) und wartet auf ein für ihn passendes Angebot. Ordentliche Vertragslaufzeit mit festem Gehalt, so dass er das zur Not auch auf der Tribüne absitzen kann.


    Bei einem leistungsbezogenen Einjahresvertrag mit Option auf eine Verlängerung seitens des Vereins kann man aber mal darüber nachdenken.



    Und was Küntzel angeht, also irgendwie würde mir der mittlerweile schon fehlen. So ne Art Maskottchen im Kader braucht man doch eigentlich immer :D


    So wie z.B. früher auch van der Ven. Der hat doch auch noch auf Bruno abgelegt, als der verletzt auf der Tribüne saß, anstatt selber mal aufs Tor zu schiessen :lol:

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

    Einmal editiert, zuletzt von AgentK ()

  • Zitat

    Also ich bin mir nicht sicher, ob Bobic da soviel weiter hilft. Der hat in Berlin in 54 Spielen gerade 8 Tore gemacht. Bei dem hat man auch nicht den Eindruck, als würde er sich im Abstiegskampf z.B. besonders aufreiben.


    Also das stimmt nicht ganz. Grade im Abstiegskampf war Bobic immer sehr gut. Siehe Hannover und auch bei Stuttgart musste er mal im Abstiegskampf aushelfen.


    Bei Hertha hat man ihn meiner Meinung nach auch falsch eingesetzt. Bekommt Bobic seine Flanken, dann trifft er auch!

  • Also, ich bin mir nicht so sicher, dass Bobic ein Garant für 10 Tore ist. In en letzten sieben Jahren hat er es zweimal geschafft, 10 oder mehr Tore zu schießen. Insgsamt hat er in diesem Zeitraum 51 Tore geschossen, was pro Jahr im Schnitt ca 7 Tore macht. Hertha hat übrigens letzte Saison ein ähnliches System wie Arminia gespielt (1 Stürmer, dahinter drei offensive Mittelfedspieler). Mit diesem System kam er überhaupt nicht zurecht, da er zu sehr Strafraumspieler ist.

  • In manchen Situationen könnten wir wirklich einen Knipser gebrauchen. Wenn er im Training steht ok - Rau hatte ja auch kaum/keine Spielpraxis. Wie Bobic menschlich einzuschätzen ist weiß ich nicht aber ich habe ihn durchaus als "arbeitenden" Stürmer ähnlich wie Fatmir oder Schroth in Erinnerung. Ne Überlegung ist ganze sicherlich wert. Über Stürmer, die noch irgendwo unter Vetrag stehen uns weiterhelfen könnten und Ablöse kosten brauchen wir uns eh keine Gedanken zu machen.
    Also wer haut mal beim Training den Saftig an :D

  • Bobic wird meiner Meinung nach auch nicht zu jedem Verein wechseln. Leverkusen beispielsweise dürfte keine echte Option für ihn sein, weil er hier mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Bank oder Tribüne sitzen würde und nur das Ass im Ärmel wäre, wenn sich einer der gesetzten Stürmer verletzt.


    Aber der will noch einmal zeigen, dass er es kann, da bin ich mir sicher. Denn so will sich ein Fredi Bobic nicht aus der Bundesliga verabschieden. Ich glaube schon, dass er einer für uns wäre und für zehn Buden ist er allemal gut.


    Deshalb: ANFRAGEN, denn außer den Telefonkosten und womöglich ein paar Spesen für ein Treffen kostet das nichts. Und dann sind alle schlauer, ob es unmöglich, machbar oder realistisch wäre.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Also bevor hier schon wer nen Zimmer im Mövenpick für den Herrn Bobic bucht, wie sieht das eigentlich von Vereinsseite aus? Also jetzt nicht im speziellen Bobic, aber wird da offiziell noch nach Spielern/Stürmern geschaut?

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Nein, eigentlich nicht. Meines Wissens wollte man nach den Ausfällen von Rübe und Gabriel bis zum Transferschluss noch einen Defensivallrounder verpflichten, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Mit Kucera hat man den jetzt, mehr gibt der Etat wohl nicht her - schon gar nicht für einen Torgaranten, die sind nämlich immer recht teuer im Unterhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!