Neuer Verteidiger da - aber brauchen wir nicht Stürmer?

  • meiner meinung nach täte ein stürmer arminia gut! da wird an der abwehr gestrickt und vorne ist bei den transferbemühungen wenig passiert, ok zuma, wie ich denke eher ein aussenstürmer. meiner meinung nach fehlt uns ein mittelstürmer! ja ein fredi bobic würde uns gut zu gesicht stehen. ein klassischer stürmer der für bestimmt 10 buden pro saison gut ist.
    was meint ihr dazu? wie seht ihr das?
    denke vata allein vorne.. das hatten wir doch schon und so richtig gefährlich wirkt das auch nicht. boakye war in liga 2 ein kracher, bundesliga tauglichkeit muss er erstnoch beweisen.
    schreibt mal eure meinung


    gruß



    Vadder :arminia:

  • Da muss ich dir grundsätzlich leider recht geben. Ich sehe da auch noch Bedarf.
    Ich würde fast sagen, dass ein Bobic mit einem sehr leistungsbezogenenen eine feine Sache wäre. Wenn er was bringt, dann gut und wenn nicht dann sollte er halt wenig kosten. Denke mal, dass Fredi damit wohl einverstanden sein müsste, da er wie ich neulich in irgendeinem Bericht gesehen habe sozusagen arbeitslos ist!

  • Einen weiteren Verteidiger zu holen, war auf jeden Fall richtig! Aber ich stimme dir auch zu. Ich würde auch mal bei Bobic anklopfen. Selbst wenn er nur noch für 45 Minuten Luft hat, kann er sehr wertvoll werden. Ein Stürmer würde uns auf jeden Fall weiterhelfen. Übrigens ist Reina auch arbeitslos. Das Thema sollte auf jeden Fall weiter diskutiert werden. Versuchen sollte man es auf jeden Fall!

  • Wenn wir beim jetzigen System bleiben brauchen wir keinen weiteren Stürmer und ich finde, dass man das System nicht einfach über den Haufen werfen sollte.
    Für einen Stürmer, wie Bobic müsste man alles umwerfen. Er kann nicht als einzige Spitze fungieren, denn für Ballverteiler als einzige Spitze besitz er nicht die spielerische Qualität...


    Man müsste mit Bobic mit zwei Spitzen spielen, dafür einen defensiven Mittelfeldspieler opfern und dann verstärkt über die Außen kommen. Man kann dann nicht mehr den Mittelstürmer anspielen, der denn Ball dann prallen lässt oder ihn direkt in die Räume auf die schnellen Leute wie Zuma spielt....


    Ich denke, dass das eine Grundatzfrage des Spielsystems wäre und ich denke, dass man das jetzige System auf das die Mannschaft eingestellt ist nicht umwerfen sollte. Dazu ist Bobic ein schwieriger Spieler. Ich bin klar gegen eine Verpflichtung!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Erstmal glaube ich auch nicht an die "Systemtauglichkeit" eines Bobic, da er eher der klassische Mittelstürmer ist, der vorne auf seine Chance lauert, ohne sich grossartig in Defensivaufgaben einzubinden.
    Einen Reina hätte ich hier aufgrund seiner Vielseitigkeit schon wesentlich lieber gesehen. Der Etat ist allerdings offensichtlich ausgereizt wie`s ausschaut.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich denke nicht, dass wir jetzt noch einen neuen Stürmer brauchen.


    Im Bremen-Spiel wackelte die Abwehr häftigst, der Sturm klappt einwandfrei, und sofort schreien alle nach einem neuen Verteidiger!
    Im Hamburg-Spiel steht die Abwehr sehr sicher, trotz keinem neuen Verteidiger (noch ist es ja nicht offiziel), doch es kommt kaum was Gefährliches auf's gegnerische Tor, und sofort schreit man hier nach einem neuen Stürmer
    Im Mainz-Spiel macht TvH einen Wechselfehler, und wir brauchen einen neuen Trainer ...?!? ?( NEIN!


    Wir haben eine der stärksten Verteidigung der Liga!! (auch ohne Kauf und Kucera, da Fink)
    Wenn Kobylik wieder da ist (gegen Mainz?) dann sind wir links-aussen superstark besetzt! ..rechts ja sowieso...
    Wir haben mit Kruppi einen klasse Spielmacher, und mit Boakye haben wir auch einen Richtig guten Stürmer, der sicherlich beweglicher, fitter ist (als wie Bobic), und den wir nicht ernst kaufen müssen. Warum er nicht Spielt, sondern Vata, der ja nun wirklich kein echter Stürmer ist, verstehe ich allerdings nicht.


    Kopfballstarke Spieler haben wir auch, wie man gegen Hamburg gesehen hat!


    Also: keine Panik, gegen mainz kommen 'ne menge verletzte Leute zurück;
    Boakye auf'n Platz;
    die haben gerade eine ordentliche Sturmflaute.... von daher wird's die ersten Punkte regnen! :arminia:

  • Also schwach waren die heute gegen Werder allerdings kein Stück. Hatten eher genauso viel Glück vorm gegnerischen Tor wie unsere Arminia gestern. Das wird keineswegs ein sicherer Punkteregen in 2 Wochen!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Ihr immer mit euren Stürmern... Neben der Position des TW ist ein Stürmer genau das, was Wir am wenigstens brauchen.

  • Thomi: Die Einschätzung von Boakye ist wohl Ansichtssache - und in der Sicht der Stürmer-Dinge ganz entscheiden. Wäre er "richtig gut", wie von dir geschrieben, würde er dauerhaft spielen. Ich halte ihn für talentiert und den zweiten Mann, aber nicht den ersten. Auch ich halte die Verpflichtung eines Defensivspielers (Kucera) für vernünftig, um hier die Personaldecke zu stärken.


    Aber schon seit Wochen bin ich auch definitv der Meinung, dass unser Problem vor allem in der Offensive liegen dürfte. Die Zahl der Chancen gegen den HSV sind da für mich gar nicht ausschlaggebend, aus den sich bietenden Möglichkeiten hätten auch mit dem Personal zwei Tore fallen müssen/können.


    Aber wir spielen mit einem offensiven Mittelfeldspieler (Vata), der nichtmal 1,70 groß ist, als einzige Spitze. Wer beim HSV-Spiel genau hingeschaut hat, hat bemerkt, dass zeitweise sogar Krupnikovic der Spieler war, der in der ersten Linie stand.


    Überlegt man sich, dass Bobic und Reina - wobei ich definitiv eher zu Bobic tendiere, weil Reina für mich ein zweiter Vata wäre - zu diesem Zeitpunkt der Saison ablösefrei und ohne Verein sind, sollte man alles zusammenkratzen und mal anklopfen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bobic hier die ein oder andere Flanke unserer gut besetzten Außen auch einnicken würde...

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • vata ist auf jeden fall ein wichtiger spieler im zentrum. er kann die bälle halten und dann nach aussen weiterleiten, auf die nachrückenden mitffelfeldler ablegen oder freistösse in 16er-nähe provozieren. er hält die gegnerische abwehr immer in bewegung, wodurch er auch mal löcher aufreisst. das einzige problem ist, dass wir mit vata ein 4-6-0 spielen, uns also in vorderster front einer fehlt, der auch mal ne flanke reinköpft oder im 16er den schnellen abschluss durch ne einzelaktion sucht.


    bei der kontertaktik ist das noch ok so, weil wir da im prinzip mit 2 aussenstürmern agieren. wenn wir selbst das spielen machen müssen, würde ich vata aber noch einen echten mittelstürmer vor die nase setzen, den er dann bedienen kann und der auch mal von aussen mit flanken gefüttert werden kann. dafür müsste einer ausm DM weichen.


    in vorderster front würd ich in zukunft gern mal dalovic statt boakye sehen. boakye hat in der 2. liga seine qualitäten gezeigt, mich beschleicht aber immer mehr das gefühl, dass er mit der 1. ein wenig überfordert ist. da fehlts einfach an spielverständnis, übersicht und durchschlagskraft. er hatte jetzt oft genug gelegenheit, sich mal zu präsentieren, aber wirklich aufdrängen konnte er sich nie. dalovic hat gute anlagen und auch schon öfters gezeigt, wie gefährlich er werden kann. hätte auf jeden fall mal wieder ne chance verdient finde ich.


    sollte dalovic allerdings ebensowenig wie boakye überzeugen, sehe ich auch noch bedarf für einen kopfballstarken stürmer.


    gegen mainz würde ich mit vata als hängende spitze und dalovic als mittelstürmer auflaufen. das könnte man auch schon im pokal üben.

  • Zitat

    Original von Lord Crumb
    gegen mainz würde ich mit vata als hängende spitze und dalovic als mittelstürmer auflaufen. das könnte man auch schon im pokal üben.


    finde ich prinzipiell auch eine gute Idee, nur wer soll dafür draussen bleiben? Zu Lasten der Defensive sollte das nicht gehen, denn die Mainzer werden uns vermutlich kommen lassen und auf Konter warten. Halte die Achse Fink-Porcello im defensiven Mittelfeld auch gegen Mainz für gut, da beide offensive Qualitäten haben und Porcello zudem auch mal für ein Tor gut ist (als potentielle Streichkandidaten).


    Aber zum Thema hier: grade wenn ich heute lese, dass Gabriel noch länger ausfallen wird und nicht gegen Mainz wieder fit sein wird, bin ich verdammt froh, dass wir Kucera kriegen. Was ist, wenn sich das bei Gabriel weiter hinzieht?


    Was unsere Stürmer angeht teile ich die Einschätzung durchaus, dass keiner von denen bisher wirklich Anstalten macht zum Torjäger zu werden. Vata sowieso nicht und meines Erachtens ist der eh weit von seiner Topform entfernt. Ganz davon abgesehen, dass ich ihn als ziemlich lauffaul empfinde, v.a. auch im Vergleich zu Krupnikovic, dem das ständig vorgeworfen wird. Vata holt sich keine Bälle, und "angesprochen" fühlt er sich auch nur, wenn der Ball direkt auf ihn kommt. Boakye wirkte viel zu ballverliebt am Samstag, und dafür zu wenig durchsetzungsfähig. Vielleicht kriegt Dalovic ja nochmal eine Chance, wobei der bisher auch den Beweis schuldig geblieben ist, besser als die anderen beiden zu sein.


    Ob Bobic oder Reina allerdings mehr als Alternativen zu dem vorhandenen Material wären kann ich nicht beurteilen. Weiß auch nicht, ob noch Geld für eine weitere Verpflichtung da ist. Wenn nicht hat man in meinen Augen mit Kucera aber die richtigen Prioritäten gesetzt.


  • Was für ein überflüssiges Thema. :nein:
    Ich meine, wir brauchen eigentlich auf jeder Position neue/bessere Leute. Nur leider fehlt das Geld......! Schon mal was davon gehört :pillepalle:
    Bielefeld, das ist nunmal kein Wunschkonzert wo sich der Trainer nach können die mannschaft zusammenstellt.
    Ich würd auch gern den Roy oder Mintal haben.....aber es geht nunmal nicht. Das die Abwehr verstärkt wurde bevor man für den Sturm auf den Transfermarkt zuschlägt dürfte doch jeden klar sein. :rolleyes:

  • Auch ich glaube das wohl keiner mehr die Augen vor einer unzureichenden Offensive im Kader verschliessen kann.


    System hin oder her, die Chancenauswertung sowie der Sturm sind meiner Meinung nach schon lange eine Baustelle, deswegen war ich immer der Meinung einen Strafraumstürmer zu holen.


    Das Arminias Offensive nicht die schlagkräftigste ist auch auch das System welches gespielt wird für die Gegner nichts neues mehr ist, hat man schon in der Rückrunde der letzten Saison gesehen und man kann es aktuell immer noch sehen.


    Die linke Seite ist offensiv eine Katastrophe, hoffe das dies mit der Rückkehr von Kobylik sich bessern wird, was aber noch schlimmer ist, der Angriff ein mehr oder weniger Totalausfall, mit Vata auf einsamer Flur werden wir da auch nin Zukunft nichts reissen, da mache ich Vata auch keinen Vorwurf, er ist ein reiner Konterstürmer für flache Bälle, aber kein Strafraumstürmer.
    Hier sehe ich absolut akuten Handlungsbedarf !!!!!! Jetzt aber noch einen passenden Stürmer zu finden und wohl auch zu finanzieren wird sich mehr als schwierig gestalten, denke ich, bin gespannt ob der Verein hier auch noch Handlungsbedarf sieht.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • ich sehe das acuh so ... wir brauchen einen der vorne die Dinger macht ... Vata ist es nicht und Marco K. erst recht nicht .... Boakye hat auch seine 1.-Ligatauglichkeit noch nicht unter Beweis gestellt .... also ..!?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Wenn wir bei dem System mit einer Spitze bleiben und davon ist ja auszugehen macht für mich ne Verpflichtung im Sturm keinen Sinn. Mit Boakye, Dalovic und Vata haben wir drei Leute die TvH vorne reinstellt. Unser System ist nicht auf einen kopfballstarken Knipser wie Bobic ausgelegt. Vorne drin wir einer gebraucht, der die Bälle hält und sie verteilt. Dann braucht man natürlich nen torgefährliches Mittelfeld das nachrückt und ich denke und hoffe das haben wir. Wenn man jetzt wen verpflichtet wie Wichniarek, Bobic etc. haben wir auf der einen Position mind. 3 Leute auf der Bank. Dann müsste man sagen die Verteilung im Kader ist nicht passend.
    Andererseits kanns natürlich nie schaden jemanden wie Bobic zu haben, der auch mal zumindest bei 96 aus keiner Chance nen Tor macht. Aber die ganze Diskussion ist sowieso müßig es wird mit Sicherheit kein Stürmer mehr geholt werden. Vielleicht wird man in der Winterpause ja nocheinmal nachlegen wen man erkennt, dass Bedarf da sein sollte. Auf jedenfall war es imo völlig richtig mit Kucera erstmal noch einen Defensivspieler zu holen - Gabriel wird wohl vorerst nicht zurückkommen und über Kauf brauchen wir ja wohl erst gar nicht zu reden.

  • Wir brauchen definitiv noch einen Stürmer.
    Sorry, aber Vata und Dalovic kann man doch nicht rechnen.
    Dalovic ist den Beweis seiner Klasse bis jetzt schuldig geblieben und Vata ist schon aufgrund seiner Statur mehr Vorbereiter als Goalgetter.


    Und natürlich brauchen wir auch noch einen Verteidiger.
    So ist die neue verpflichtung von S.Ölmütz ausdrücklich zu begrüßen.

  • Ob Vata jetzt als Stürmer eingesetzt werden sollte sei mal dahingestellt, ein Knipser ist er sicher nicht aber bei TvH spielt er obwohl ein Boakye mit Sicherheit mehr Torgefahr ausstrahlt. Wenn er mit Fatmir beginnt denke ich reicht ein Boakye oder Dalovic als kopfballstarker Brecher zum Einwechseln da braucht man keinen Bobic oder sonst wen.

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Wenn wir bei dem System mit einer Spitze bleiben und davon ist ja auszugehen macht für mich ne Verpflichtung im Sturm keinen Sinn. Mit Boakye, Dalovic und Vata haben wir drei Leute die TvH vorne reinstellt. Unser System ist nicht auf einen kopfballstarken Knipser wie Bobic ausgelegt. Vorne drin wir einer gebraucht, der die Bälle hält und sie verteilt. Dann braucht man natürlich nen torgefährliches Mittelfeld das nachrückt und ich denke und hoffe das haben wir. Wenn man jetzt wen verpflichtet wie Wichniarek, Bobic etc. haben wir auf der einen Position mind. 3 Leute auf der Bank. Dann müsste man sagen die Verteilung im Kader ist nicht passend.
    Andererseits kanns natürlich nie schaden jemanden wie Bobic zu haben, der auch mal zumindest bei 96 aus keiner Chance nen Tor macht. Aber die ganze Diskussion ist sowieso müßig es wird mit Sicherheit kein Stürmer mehr geholt werden. Vielleicht wird man in der Winterpause ja nocheinmal nachlegen wen man erkennt, dass Bedarf da sein sollte. Auf jedenfall war es imo völlig richtig mit Kucera erstmal noch einen Defensivspieler zu holen - Gabriel wird wohl vorerst nicht zurückkommen und über Kauf brauchen wir ja wohl erst gar nicht zu reden.



    Also ich will den aus meiner Sicht fehlenden Stürmer nicht an Namen fest machen, obs ein Bobic bringt weis auch keiner.


    Aber, es hat sich auch in der vergangenen Saison deutlich gezeigt, dass Arminia bei schnellen Kontern oder Angriffen über die Aussen und hohen Flanken in die Strafraummitte absolut unterbesetzt ist, die einzige Gefahr bei solchen Dingern ging von Owo aus und der ist weg.


    Derzeit hat man vielleicht noch die Zeit einen Dalovic oder auch Boakye ranzuführen, aber das Manko bleibt aktuell noch. Wir brauchen einfach zu viele Chancen um die Dinger reinzumachen und haben derzeit keinen Stürmer ( nenn ihn mittel-/Strafraum oder was auch immer ) von dem grundsätzlich eine Torgefahr ausgeht und der auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen hat und den Abschluss sucht.


    Und ob wir einen Boakye, der nach seinen Verletzungen scheinbar noch um Anschluss ringt oder einen Dalovic der scheinbar noch nicht soweit ist ?! kurzfrisitig dahinbekommen kann ich nicht beurteilen, nur mit jeder Niederlage wird die Zeit dafür knapper und es läuft viell. auf einen Schnellschuss in der Winterpause hinaus, oder eben jetzt noch.


    Ich bleibe dabei ! System hin oder her, wir brauchen noch einen Stürmer.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Eins dürfte relativ klar sein. Arminia hat mit den Verpflichtungen von Rau und Kucera vermutlich sein Budget zu großen Teilen ausgereizt. Zum anderen wüsste ich zur Zeit auch keinen Stürmer, der Torgefahr ausstrahlen würden, frei ist und auch noch für Arminia finanzierbar wäre. Arminia spielt mit einem zentralen Stürmer. Die Anforderungen, die das Bielefelder System mit sich bringt, an diesen Stürmer sind vor allem hohe Laufbereitschaft und Kombinationssichereit. Aus diesen Gründen spielt auch ein Vata und kein Boakye, der mit Sicherheit torgefährlicher ist. Von Heesen bemängelt bisher noch an Boakye, dass er das System (noch) nicht verinnerlicht hat. Warum sollte das bei einem Bobic anders sein. Vor seiner Verletzung wurde übrigens Dalovic von von Heesen ausdrücklich gelobt. Vielleicht kann er ja in den nächsten Spielen zeigen, dass dieses Lob berechtigt ist.


    Aus jetziger Lage, kann man vielleicht von folgender Aufstellung für die nächsten Spiele ausgehen: Hain - Korzynietz, Westermann, Kucera (Borges), Rau - Fink, Porcello - Zuma, Krupnikovic, Kobylik - Vata


    Krupnikovic halte ich für torgefährlicher als Skela. So wie sich Zuma bisher präsentiert, könnte er auch torgefährlicher sein als Owo (wenn man mal von Standardsituationen absieht). Er ist mehr Stürmer als Owo und technisch stärker. Kobilyk ist, was seine Torgefahr angeht, natürlich schwer zu beurteilen. Hier ist ihm natürlich Buckley in der Form der letzten Saison vermutlich noch einiges voraus. Das defensive Mittelfeld mit Fink und Porcello dürfte in der Offensive wesentlich stärker sein als Kauf und Dammeier. Vor allem bei Kopfbällen sind sie ja nicht schlecht. Westermann hat gestern angedeutet, dass von ihm vielleicht in Zukunft bei Standardsituationen Gefahr ausgehen kann. In der letzten Saison konnten sich die Innenverteidiger hier kaum auszeichnen. Ich würde also die Torgefahr einer Mannschaft nicht unbedingt an einem Mittelstürmer festmachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Fink, Porcello, Krupnikovic und Zuma für mehr Tore sorgen werden als dies Kauf, Dammeier, Skela und Owo letzte Saison getan haben. Somit kann man das Fehlen eines Buckley zumindest teilweise auffangen.


    Für mich erstmal das Wichtigste, dass die Defensive ordentlich steht. Da ist ja nun am Samstag ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Spiel in Bremen getan worden. Zudem erhoffe ich mehr durch die Verpflichtungen von Korzynietz und Rau ein noch besseres Offensivspiel aus der Abwehr heraus. Gerade Korzynietz hat hier gegenüber Lense meiner Meinung nach deutliche Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!