Resonanz....

  • Ich habe auch mit Entsetzen den heutigen Verkaufsstand vernommen.
    Wirklich mit Entsetzen?
    Ne, aber mit Ernüchterung, weil ich nun definitiv erkennen musste, dass Arminia nur 15.000 Stammfans hat.
    Schlimm?
    Ne. Sieht halt nur blöd aus.
    Aber wer keinen Bock hat, Arminia-Spiele zu sehen, der solls lassen.


    Brauchen wir mal wieder so eine richtig wehtuende 10-jährige Erstligaabstinenz, um die Massen anzuziehen?
    Ne, denn wer in der Zeit Neufan werden könnte, wandert wieder zu den blöden blauweißen oder - schlimmer - zu den schwarzgelben ab.


    Fazit: Arminias Fananzahl korreliert stark mit ihrer Finanzpotenz.


    Nicht schön, aber auch nicht schlimm, da die paar tausend, die kommen, nicht weniger Fans sind, als die 80.000 Dortmunder.

  • Zitat

    Original von SWBer Noah
    Dortmund? Nie gehört.Wo is das??? :D


    Du hast von denen vielleicht nix gehört, aber deine Kinder werden genau wissen, was das ist.
    Das meinte ich.

  • Du gehst von 15000Dauerhaften Fans aus???Diese Zahl korrigier ich mal gleich auf 14000Fans, schau dir mal die Zuschauerzahlen im letzten Jahr an!

  • Arminia hat einen Stamm von 8000 Zuschauern!


    Die kommen immer, 2. Liga, 3. Liga, scheissegal was für Leistungen abgeliefert werden und wie das Wetter ist.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Arminia hat einen Stamm von 8000 Zuschauern!


    Die kommen immer, 2. Liga, 3. Liga, scheissegal was für Leistungen abgeliefert werden und wie das Wetter ist.


    Ja - denke auch so ca. 7.500 - 9.000 Leute aus Bielefeld und der Region würden auch kommen, wenn der DSC am Sonntag um 10°° Uhr in der Verbandsliga gg. den Tus Wasweißichdenn spielen würde ...


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Zitat

    Original von welle
    Du gehst von 15000Dauerhaften Fans aus???Diese Zahl korrigier ich mal gleich auf 14000Fans, schau dir mal die Zuschauerzahlen im letzten Jahr an!


    14 oder 15 Tsd ist ja wohl Banane.


    Ich teile dann doch eher die Meinung des letzten Posters, der die wahren Zahlen nennt - und das sind die bei Frost in der 2. Liga oder auch beim Pokalviertelfinale gegen Karlsruhe.


    Neues Fazit: Wir sind 7000 hartnäckige Almgänger (ich gehöre übrigens dazu).


    Alles andere ist wohl Schönfärberei.




  • stammfans?
    soso,......es soll auch leute, ARMINEN FANS, geben, die leider gottes
    sam. schuften dürfen ;(
    schon mal daran gedacht,....
    ach ja: denk mal an die schönwetterfans,......denn draußen sind sibirische wetterverhältnisse :rolleyes:


    mir bleibt, leider, nur U.Z. von RaBi, wärend ich nebenbei kunden bediene! ;(

  • Zitat

    Original von Bulldozer


    Wo war denn bei uns anno 96 was los?? 1. Heimspiel in der Bundesliga (damals nach 11 (!) Jahren), immerhin halbneue ;) Alm und gegen St. Pauli kamen nur 17000 Fans oder sowas!


    mir selber nichtmals abstreiten :lol:


    offtopic****** war das die begegnung wo die paar Paulifans stimmung wie 100.000 gemacht haben. Ich glaub die haben die ganze Zeit deutsche Schlager gesungen. War megageil...obwohl ich diese Zecken hasse wie Spinat :D*********offtopic

  • 9-10000 stammfans, dazu 5-6000 die kommen weils erste liga oder topspiel 2.liga ist plus die restlichen 10000 die dann wegen des gegners kommen. so siehts wohl ca aus. wäre interessant mal die struktur bei anderen vereinen anzuschauen...


    am kern liegts bei uns wohl eher nicht, das problem ist dass in liga eins einfach diese 10000 erstens wirklich ausschliesslich fuer den gegner kommen und null enthusiasmus mitbringen, das ist wohl zb in mainz wohl etwas anders. zweitens kommen diese leute dann auch noch wirklich nur gegen topgegner wie bayern...schon beim hsv/stuttgart sinkt das interesse gewaltig. an fehlenden sitzplätzen liegts auch nicht denn da sind ja auch immer viele noch frei.


    das interesse am fussball generell ist wohl gering, das an arminia ist in der breite quasi nicht vorhanden, wer dann aber regelmässig hingeht bleibt offensichtlich auch. hat schon ne seltsame struktur das ganze.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Alle hassen uns, scheiss egal...

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • tja, man müsste wohl eigentlich mal wieder eine möglichst groß angelegte umfrage im stadion starten um herauszufinden, was die leute für wünsche oder probleme bzgl. arminia haben. nach dem motto: bevor man das angebot macht, muss man die kunden kennen.
    klar kommen dann erstmal auch so sachen wie "zu teuer" und so heraus, aber es gibt wahrscheinlich auch noch viele ganz banale gründe, die sich dem regelmäßigen alm-gänger so gar nicht erschließen.


    EDIT: mal ein beispiel: wenn du einen familienvater aus dem osten lippes dazu bringen willst, dass er samstags mit seinen 2 söhnen (insgesamt 50€ ?)zur alm fährt (mindest 2x 1h fahrt)....dann musst du ihm schon was verdammt gutes "bieten"

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

    Einmal editiert, zuletzt von .mahonSE ()


  • Das ist ja immer noch ein Unterschied - du WÜRDEST ja kommen, wenn du nicht arbeiten müsstest, aber es gibt auch Leute die Sa. lieber zum 3ten Mal den Sport-Teil der NW lesen, als das sie den Arsch hochkriegen und zur Alm gehen ...


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Die lesen nicht nur den Sportteil dreimal, die gucken dann auch den 5minuten Ausschnitt in der Sportschau und erzählen dann Montags auf der Arbeit, was Arminia doch nur wieder für ein grottenschlechtes Spiel abgeliefert hat, dann kommt noch der Spruch:"Das da überhaupt noch Leute hingehen"!
    So sieht es aus!


    Siegt Arminia dreimal hintereinander ist die Hütte voll, wird verloren, wird drauf eingeprügelt.


    Geh doch zuhause, du alte Scheisse....


    Morgen muss die ALM mal wieder brennen! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Du hast ja vollkommen Recht - aber das Thema ist eben so wie es ist - spielen die Blauen gut hört man auf einmal von Leuten, die sonst nur wissen, das Arminia in Bielefeld zu Hause ist -> "Man, was für eine geile Truppe" ... verlieren die Blauen dann 3 x Mal am Stück heißt es gleich -> "Man sind die schei*** - wie kann man noch hingehen !?!" ... aber was soll's ... so lange der "Stamm" treu ist, ist doch alles in Butter ...


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex2004 ()

  • ihr habt mit Sicherheit recht aber so einfach sollte man es sich nicht machen.


    Der teilweise selber schuld, dass es eine solche Zuschauerflaute gibt. Auch dort müsste man längst erkannt haben, dass es einen Kern an Zuschauern gibt, die immer kommen das sind in der ersten Liga zwischen 15.000 und 20.000 würde ich mal sagen.
    Ich frag mich nur warum man wirklich gar nichts tut um neue Zuschauer zu gewinnen!!
    Wann o wir gibt es mal im Umkreis von Bielefeld sagen wir mal 40 km Werbung für die Heimspiele???? Es gibt höchstens kleine Anzeigen im Westfalenblatt und in der NW!
    Was bietet man dem Zuschauer um die Alm, vor und nach dem Spiel??
    Das ist im Gegensatz zum anderen Bundesligisten gar nichts! Neue Zuschauer gewinnt man nicht nur mit einem Bundesligaspiel. Da muss halt auch die Show und das Drumherum stimmen (ob mang das gut findet oder nicht)
    und das sind nur einige Dinge die man bei Arminia ändern könnte. Wenn man sich mal wirklich Gedanken würde einem noch viel mehr einfallen.
    In solchen Dingen sind wir halt die graue Maus der Liga!!!


    Ich denke, dass wir auf der einen Seite denke ich, dass wir in Bielefeld ein viel zu launisches Publikum haben und auf der anderen Seite tut der Verein auch viel zu wenig um neue Kunden zu gewinnen!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Arminia hat einen Stamm von 8000 Zuschauern!


    Die kommen immer, 2. Liga, 3. Liga, scheissegal was für Leistungen abgeliefert werden und wie das Wetter ist.


    In der Oberliga waren das mal grade 4-5.000

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • In der Oberliga waren es teilweise nur 1500 !! Mann, ich rede auch nicht von damals, sondern von HEUTE !!!


    Und wenn Arminia die nächsten zwei Jahre bis in die Regio durchgereicht werden sollte, würde ich dort locker noch mit einem 8000er Zuspruch rechnen, egal wie es läuft.


    Die Beispiele, wie mit Pokal-Achtelfinale gg. Zweitligisten auf nem nassen, kalten Dienstag abend, belegen meine These ganz gut. Dieses Publikum bezeichne ich, bzw. sehe ich als "Stamm"

  • Hier mal eine Übersicht über den Zuschauerschnitt Arminias in allen Bundesligajahren.
    Auffällig ist der Rückgang nach 1981 (trotz der beiden erfolgreichsten Saisons), der eigentlich erst in den letzten beiden Jahren wieder umgekehrt werden konnte.


    Absolute Spitze natürlich die erste BL-Sasion, wo Arminia den zweitbesten Schnitte aller Vereine (nach Hertha) hatte.


    Sensationell auch der Schnitt 78/79 mit über 26.000 Zuschauern, wobei das Stadion damals aber auch 8.000 Plätze mehr bot.


    Bei 34.500 Plätzen und fünf ausverkauften Spielen (BvB, S04, Werder, Bayern und Gladbach) hätten wir letztes Jahr einen Schnitt von immerhin 24.935 Zuschauern gehabt...


    Immer ausverkauft zu melden, ist aber auch allein deswegen schon kaum möglich, weil ca. 3000 karten für die Gäste reserviert sind, und manche Mannschaften halt nur 200 Leute mitbringen...
    Zumindest die reservierten Stehplätze wird man ja kaum an heimische Fans verkaufen können ;)



    04/ 05 : 22.583
    02/03: 23.269
    99/00: 19.721
    97/98: 21.460
    96/97: 21.185
    84/85: 14.206
    83/84: 15.382
    82/83: 20.029
    81/82: 21.135
    80/81: 22.971
    78/79: 26.553
    71/72: 17.529
    70/71: 24.941

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!