Resonanz....

  • Ein Aufstieg ist in Bielefeld nichts besonders mehr.


    Das in Duisburg mehr Leute kommen ist auch völlig logisch:


    A) Euphorie: Nach 5 Jahren endlich wieder Bundesliga. Da ist was los wie bei uns 1996.


    B) Neues Stadion


    Mainz hat den selben Effekt, sie wissen ganu, das man so schnell nciht wieder die Bundesliga sieht, wenn man absteigt.


    Hier ist das was anders. Jeder Bielefelder weis, das wir immer wieder kommen wenn wir absteigen.

  • Also hier will mir doch keiner erzählen, dass er wegen des "Topzuschlags nicht auf die ALM geht, oder?


    Wir reden doch nicht über 50 €!


    Entweder will ich das Spiel sehen oder nicht!


    Somit ist jeder noch ein wenig mehr gefordert seine Stimmbänder zu malträtieren!


    Wenn wir jetzt gegen Mainz oder WOB spielen würden könnt ich das ja verstehen, aber gegen Hamburg, die nun wirklich ein attraktiven Fussball spielen derzeit und auch mit van der Vaart, Lauth, Mpenza, van Buyten sehr namhafte Spieler haben, kann ich das überhaupt nicht.


    Zumal ca. 4000 HSV Fans da sein werden, heisst das bei knapp 20000 ZS, das nur ca. 16000 Blaue da sein werden (ok, bis jetzt).


    Das in der Buli, ich fass es nicht!Selbst in Rostock, die nun wirklich kein Zuschauergigant sind, kamen gg. Offenbach 26000 und das in Liga 2!!!!


    Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon tierisch, endlich wieder auf die ALM zu gehen. Gegen wen es geht ist mir eigentlich ziemlich Wurscht. Leider geht es wohl nicht allen so.


    Wir müssen uns wohl oder übel damit anfreunden nur gg. Doof, Schlakke und die Bazis volles Haus zu haben auch wenn ich das nur sehr schwer akzeptieren kann!


    Sind wir halt klein, aber oho...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • Na ja. Von Euphorie würde ich in Duisburg nicht reden. Trotz 5jähriger Abstinenz, neuem Stadion und attraktivem Gegner war die Bude bei weitem nicht ausverkauft.
    Euphorie sieht anders aus.


    Zu uns: es wird voll am Samstag, da habe ich gar keine Sorge.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Na ja. Von Euphorie würde ich in Duisburg nicht reden. Trotz 5jähriger Abstinenz, neuem Stadion und attraktivem Gegner war die Bude bei weitem nicht ausverkauft.


    Wie meinen ? 28.443 in einem Stadion das 31.500 fasst - "bei weitem"?


    Ist ja nicht so, dass jedesmal wenn bei uns 26600 da sind auch 28400
    rein wollen...

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Spud
    Also hier will mir doch keiner erzählen, dass er wegen des "Topzuschlags nicht auf die ALM geht, oder?
    Wir reden doch nicht über 50 €!
    Entweder will ich das Spiel sehen oder nicht!


    Also, ein Familienvater mit seinen beiden Söhnen, die im Familienblock sitzen wollen, und der in der heutigen Zeit vielleicht noch Angst hat arbeitslos zu werden, der überlegt sich das bestimmt öfters, ob er zu einem Top-Spiel geht. Das ist aber sicherlich nicht der einzige, aber wohl einer der Gründe, warum es am Samstag nicht ganz voll auf der Alm wird.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Also, ein Familienvater mit seinen beiden Söhnen, die im Familienblock sitzen wollen, und der in der heutigen Zeit vielleicht noch Angst hat arbeitslos zu werden, der überlegt sich das bestimmt öfters, ob er zu einem Top-Spiel geht. Das ist aber sicherlich nicht der einzige, aber wohl einer der Gründe, warum es am Samstag nicht ganz voll auf der Alm wird.


    Klar überlegt er - aber kaum wegen des Topzuschlags...

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Suomi


    Also, ein Familienvater mit seinen beiden Söhnen, die im Familienblock sitzen wollen, und der in der heutigen Zeit vielleicht noch Angst hat arbeitslos zu werden, der überlegt sich das bestimmt öfters, ob er zu einem Top-Spiel geht. Das ist aber sicherlich nicht der einzige, aber wohl einer der Gründe, warum es am Samstag nicht ganz voll auf der Alm wird.


    Sicherlich ist generell der Besuch eines Buli-Spiels nicht billig. Speziall wenn man wie du schreibst, noch seine Kinder mitnehmen möchte.


    Allerdings ist das Verlangen nach Fussball nach der Sommerpause doch wohl grösser als zehn € die ich mehr bezahlen muss, oder nicht?


    Genau deswegen habe ich ja geschrieben, das es nicht irgendein Spiel gg. Mainz, Wob oder so ist, sonder das erste und dann gg. den HSV der sicherlich eine gute Mannschaft und einen klangvollen Namen hat!


    Auch unsereins kostet mit allem drum und dran der ALM-Besuch mind. 50 €.


    Das ist auch für mich viel Geld, liebste Suomi!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von andreas


    Wie meinen ? 28.443 in einem Stadion das 31.500 fasst - "bei weitem"?


    Ist ja nicht so, dass jedesmal wenn bei uns 26600 da sind auch 28400
    rein wollen...


    Euphorie bedeutet für mich, dass in ein Stadion, dass 31500 fasst, 40000 rein wollen. In Duisburg waren noch 3000 leere Plätze (und das nach 5 Jahre Abstinenz, attraktivem Gegner und neuem Stadion.)
    Ich wage zu behaupten, dass eine neu gestaltete Alm mit 31500 Plätzen nach Modernisierung/Neubau und fünfjähriger Bundesligaabstinenz beim Gegner VfB Stuttgart (mit Trap, Tomasson und Co.) ausverkauft gewesen wäre.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    A) Euphorie: Nach 5 Jahren endlich wieder Bundesliga. Da ist was los wie bei uns 1996.


    Wo war denn bei uns anno 96 was los?? 1. Heimspiel in der Bundesliga (damals nach 11 (!) Jahren), immerhin halbneue ;) Alm und gegen St. Pauli kamen nur 17000 Fans oder sowas!


    Aber so sind wir halt in OWL. Wir hassen uns selbst am allermeisten :D
    Ist auch alles nix neues, da würde Arminia nichtmals der Gewinn der Meisterschaft weiterhelfen!


    Ernsthaft, bei uns ist einfach die allgemeine Stimmung (meine jetzt nich primär die im Stadion) beschissen und zu negativ. Guckt euch die Leute Samstag mal alle an, da ist kaum einer freudestrahlend, haben eher alle so einen "warum tue ich mir das eigentlich an?"-Blick drauf! Kann ich bei mir selber nichtmals abstreiten :lol:

  • Zitat

    Original von david78
    Also ich habe einen kleinen Sohn, der absoluter Arminiafan ist. Mit dem kann ich aber nicht auf die Alm gehen, weil die Auswärtsmannschaften als Hurensöhne, Wichser oder Arschlöcher beschimpft werden. Und wenn mein Sohn dann zuhause fragt was ein Hurensohn ist finde ich das sehr verwunderlich.Also schauen wir weiter Premiere.


    ist ja nicht gegen einzuwenden, aber im fernsehen hört man
    das 'AWH' oft deutlicher (wenn ein micro vor dem fanblock plaziert ist)

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Bulldozer


    Wo war denn bei uns anno 96 was los?? 1. Heimspiel in der Bundesliga (damals nach 11 (!) Jahren), immerhin halbneue ;) Alm und gegen St. Pauli kamen nur 17000 Fans oder sowas!


    Und warum?? Weil das Spiel unter der Woche um 17.00 (???) Uhr stattfand da das Flutlicht noch nicht wegen Stadionumbaus installiert und fertig war...


    Zudem ist auch St. Pauli kein attraktiver Gegner.


    Noch etwas zu den Berechnungen, man muss immer noch die Dauerkarteninhaber abziehen die keinen Top-Zuschlag zahlen, so dass derzeit ca. 11.000 Zuschauer den Top-Zuschlag zahlen. Selbst wenn jeder 5 Euro Top-Zuschlag zahlen würde käme man auf die 55.000 Euro, die die 5.000 Stehplätze auch gebracht haben.


    Ansonsten sind die Gründe ja bereits genannt worden: Niederlage, schlechtes Wetter usw. Was mich nur wundert, dass hier im Gegensatz zu mir im HSV-Thread niemand angegriffen wird der aufzählt warum so wenig Zuschauer kommen. Das hat sich mir noch nicht erschlossen... ?(

  • Also ich denke auch nicht, daß die Alm ausverkauft sein wird gegen den HSV, aber wenn bis heute 19.000 Karten verkauft wurden, dann werden wir bis Samstag die 20.000er Marke locker knacken!!
    2-3 tausend Karten gehen noch über den Tisch, da mache ich mir gar keine Gedanken und verstehe auch die Diskussion hier nicht ganz wo die einen die anderen dumm anmachen, da würde mir die Lust auf's Spiel auch vergehen :nein:


    Es gibt immer Leute, die sich halt keine Karte Wochen vor dem Spiel kaufen können, weil sie weit weg wohnen (so wie ich), oder Leute die keine Karte bestellen können, weil sie nicht Mitglied sind (so wie ich), oder Leute, die einfach nur spontan ins Stadion gehen weil die Freundin mal wieder Migräne hat und sich erst 'ne Stunde vor dem Spiel ne Karte holen, und all diese zusammen gerechnet machen bestimmt 1000-2000 Zuschauer aus. Insofern mache ich mir da gar keine Gedanken drüber, daß die 20.000er Marke übertroffen wird. Ausverkauft wäre schön, aber wir sind halt ein Provinzverein mit harter Konkurrenz drum herum und das muß man einfach mal akzeptieren, ohne daß jedes Jahr wieder vorn vorne los gejammert wird :wall:


    In dem Sinne bis Samstag 15:30 Uhr und alles für die Blauen!!!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Auch im Thema"Aktion 5000" ging es heute mal um die Resonanz.
    Wir sind da kurzzeitig etwas vom eigentlichen Thema "abgedriftet".
    Es häte eigentlich hier stehen sollen.
    Hier der kopierte Text:


    Zitat:
    Original von 12freunde
    Zitat:
    Original von Delron
    WORAN LIEGT DAS BLOSS, DASS WIR AUCH GEGEN DEN HSV ERST CA. 19.000 TICKETS VERKAUFT HABEN, WOBEI AUCH NOCH ZU BERÜCKSICHTIGEN IST, DASS DAVON SICHER 5-6000 VON HSV-FANS GEORDERT WORDEN SIND.



    Kann ich Dir sagen: es liegt am 0:4 gegen Ajax und am 2:5 gegen Werder.
    Mindestens drei Leute aus meinem Bekanntenkreis gehen wegen dieser schlechten Resultate am Sonnabend nicht zur Alm.
    Hinzu kommen die Abgänge der populärsten Spieler wie Owo, Buckley und Skela, der Weggang von Rapolder, die Einschätzung als Absteiger Nummer 1 in der Öffentlichkeit.
    Kurzum: es herrscht einfach keine gute Stimmung rund um Arminia, die die Schönwetterfans dazu bringen könnte, die Alm aufzusuchen.
    Der Kredit, den sich Arminia durch die gute Saison beim mäßig interessierten Publikum erworben hat, ist längst aufgebraucht.
    Traurig, aber wahr...



    Da ist wahrscheinlich und leider "was dran". Hat auch was mit Euphorie und Erfolg zu tun. Die letzte Saison wollen viele Interessierte erstmal bestätigt wissen bevor sie ihr Geld auf der Alm ausgeben. Als warten sie ab wie das nächste Spiel läuft usw.
    Kenne selbst einige Leute die nur zur Alm gehen, wenn ein evtl. Sieg in Aussicht steht. Ansonsten sparen sie lieber ihr Geld oder gehen ihren sonstigen Hobbys nach. Auswärts findet man die aus gleichen Gründen erst recht nicht. Aussage dazu: och nee, den ganzen Samstag unterwegs, die verlieren doch sowieso und Geld kostet es ja auch ne Menge.


    Als hier will man erst den Erfolg - der Verein muss demnach diesen Leuten "vorlegen" und dann käme man auch zur Alm.
    Hier fehlt die engere Bindung zum Verein und die Identifikation


    Nen Schal haben die auch, aber wenn sie den umlegen und zur Alm fahren, wird er hier ja oft noch versteckt .... was sollte denn evtl. der Nachbar denken, dass ich zur Alm ....


    Sehr viele Leute interessieren sich für Arminia ... und meckern gerne. Den Schritt sich -auch öffentlich - dazu zu bekennen haben viele tausende in OWL noch vor sich.
    Bin mal gespannt wann sie den machen. Sie, damit sind die gemeint die alles (besser) wissen aber den Weg noch nicht finden.


    U.a. auch darum bisher nur 19000 verkaufte Karten



    ... aber lasst uns hier bitte wieder zum Theme "Aktion 5000" kommen und Stadionbesuch z.B. unter "Resonanz" diskutieren. Danke


    Gruss
    uli


    und weiter ............


    Zitat:
    Original von 12freunde
    Zitat:
    Original von Delron
    WORAN LIEGT DAS BLOSS, DASS WIR AUCH GEGEN DEN HSV ERST CA. 19.000 TICKETS VERKAUFT HABEN, WOBEI AUCH NOCH ZU BERÜCKSICHTIGEN IST, DASS DAVON SICHER 5-6000 VON HSV-FANS GEORDERT WORDEN SIND.



    Kann ich Dir sagen: es liegt am 0:4 gegen Ajax und am 2:5 gegen Werder.
    Mindestens drei Leute aus meinem Bekanntenkreis gehen wegen dieser schlechten Resultate am Sonnabend nicht zur Alm.
    Hinzu kommen die Abgänge der populärsten Spieler wie Owo, Buckley und Skela, der Weggang von Rapolder, die Einschätzung als Absteiger Nummer 1 in der Öffentlichkeit.
    Kurzum: es herrscht einfach keine gute Stimmung rund um Arminia, die die Schönwetterfans dazu bringen könnte, die Alm aufzusuchen.
    Der Kredit, den sich Arminia durch die gute Saison beim mäßig interessierten Publikum erworben hat, ist längst aufgebraucht.
    Traurig, aber wahr...


    Ich denke es liegt aber auch am ungünstigen Termin: Sommerferien!
    Man erinnere sich daran, dass selbst das Bochumspiel letztes Jahr nicht ausverkauft war (es lag in den Ferien) Außerdem vermute ich, dass viele sich kein Ticket gesichert haben, weil es ein A- Spiel ist und somit teurer als die anderen Spiele.

  • @ sashetown: es war 18 uhr. sorry, aber nach 11 jahren ohne bundesliga muss auch um 18 uhr die bude werktags voll sein. die 22500 hätte man damals zusammenkratzen müssen, scheissegal wer der gegner ist. damals wären wohl auch an einem samstag um 15:30 uhr nicht wesentluch mehr leute gekommen. völlig enttäuschend.


    normal müsste bei einem stadion mit einer kapazität von 26601 die bude IMMER voll sein in liga1.

  • ... und nicht nur werktags und nach jahrelanger bundesligaabstinenz.
    immer - na, sagen wir fast immer "volle hütte" ist meine meinung, müsste hier mölglich sein


    die alm ist klein und in der region gibt es ne menge fussballinteressierter menschen.
    der verein kann keinen höherklassigen fussball als 1. liga anbieten. was will man hier noch? champignonliga? das wäre vllt. etwas vermessen. aber wir haben hier die 1.liga.


    die leute in der region sind aber leider mentalitätsbedingt zu skeptisch. wollen erst die erfolge. sind die da, kommen sie. kommen keine, sind sie wieder weg. seltsame erscheinungen ... nicht unbedingt verständlich, obwohl ich dieser region entstamme, denke ich und auch gott sei dank viele andere schon anders.


    der asc ist auch am thema. wir treten was dieses thema betrifft auch etwas auf der stelle. wir wollen die leute auf der alm sehen. nur kann man ja auch niemanden dahin "prügeln"


    der sture und skeptische ostwestfale muss irgendwie noch anders infiziert werden..


    aber eines ist dann positiv und das sieht man an denen die dabei sind:
    wer erstmal zur arminia steht, der bleibt. in guten und schlechten zeiten.


    wer ideen hat wie wir die leute verstärkt ins stadion bekommen - und das sie auch nach niederlagen wiederkommen - soll gerne seine ideen mitteilen .... und evtl. beim asc mitmachen.


    gruss
    uli

  • vollkommen richtig bull
    es war sauwarmes wetter, es war total lange hell und ganz davon ab, gerade der kleine kiezklub vom heiligengeistfeld hätte genügend einheimische schwarzweissblaue ziehen müssen, zumindest auf eine kleine mit 22500 zuschauern ausverkaufte alm! und das nachdem im spiel zuvor hannover 96 in die regionalliga geschickt wurde.
    diese elf jahre verschweige ich mal zahlenmäßig...


    Zitat

    Original von ulis
    aber eines ist dann positiv und das sieht man an denen die dabei sind:
    wer erstmal zur arminia steht, der bleibt. in guten und schlechten zeiten.


    naja, an diesen satz erinnere ich dann zu einem späteren zeitpunkt nochmal
    :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    @ sashetown: ...


    :D
    Echte Liebe erkennt man blind...

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Also wenn es hier so ist das die ostwestfälische Mentalität diskutiert wird im Bezug auf die Zugehörigkeit zum "Sportclub der Ostwestfalen", so muß ich an dieser Stelle anmerken... Reusper... Ich finde das der DSC Arminia Bielefeld im Umgang mit seinen Fans (bezogen auf die letzten 35 Jahre) eine ganze menge Scheiße gabaut hat!


    Doch muß ich auch gestehen das mit den Jubiläumsveranstaltungen und Veröffentlichungen zum 100-Jährigen (Ausstellung, Fanparty, Kinderbuch, Chronik, Hörbuch etc.) sowie mit der Aktion 5000 sich wohl so langsam eine andere Grundhaltung auf Vereinebene eingeschliefen hat. Das finde ich toll!


    Wenn man es wirklich schafft viele neue Mitglieder zu gewinnen dann ist das auch eine größere Basis auf der man aufbauen kann. Das schafft ebenso die Wurzeln die notwendig sind um eine wirklich breite Masse in Ostwestfalen an den Verein zu binden. Es schafft zudem auch die Haltung das sich der Einzelne mit dem Verein identifiziert. Über kurz oder lang würden dann auch die Zuschauerzahlen steigen. Arminia ist geil und genau das muß der Verein vermitteln und ich glaube er ist auf einem guten Weg dahin...


    Ich gehe selbst schon lange zur Alm doch erst jetzt habe ich das Bedürfnis Vereinsmitglied zu werden...


    :arminia: ASC: Ich denke ihr dürft am Samstag mit mir rechnen! :arminia:

  • Teilzitat von SCHOCK:
    ASC: Ich denke ihr dürft am Samstag mit mir rechnen!


    Danke. Bis Samstag am ASC Stand.
    "Allez-Allez" steht auf dem Schal den Du dann bei uns bekommst.


    s.w.b. Grüsse


    uli s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!