Neue Unruhe

  • Unseren "Blauen" droht nach einer Meldung des Sportinformationsdienstes mit Bezug auf "Frontal 21" neue Unruhe vor dem Pokalspiel.


    Wurde auf der gestrigen Hauptversammlung ihrgendetwas gesagt, ob, wann oder wo man den Geschäftsbericht o.ä. der Arminia KGaA bekommen kann??



    Hier der Bericht:


    Nach Bericht von ZDF-Magazin „Frontal 21“:


    Bundesliga-Klubs in prekärer Lage - Ordnungsgelder drohen =


    Mainz (sid) Laut eines Berichts des ZDF-Magazins „Frontal 21“
    befinden sich einige Fußball-Bundesligisten in einer prekären
    wirtschaftlichen Lage. „Die Situation ist überaus angespannt und
    kritisch. Für die Bundesliga ist es fünf vor zwölf“, erklärte die
    auf Unternehmens-Insolvenzen spezialisierte Anwältin Angelika
    Amend, die im Auftrag des Magazins wenige Tage vor der
    Lizenzentscheidung der Deutschen Fußball Liga (DFL) die
    Jahresabschlüsse der Erstligisten untersucht hat.
    Laut Amend seien die meisten Klubs bilanziell überschuldet,
    den hohen Verbindlichkeiten stünden keine ausreichenden
    Vermögenswerte gegenüber. „Dem überwiegenden Teil der Vereine geht
    es richtig schlecht“, meinte Amend, die den Klassenprimus Bayern
    München und dem Tabellenletzten SC Freiburg das beste
    Wirtschaftszeugnis ausstellte.
    Zudem drohen nach Recherchen von „Frontal 21“ der DFL und drei
    Bundesligisten Ordnungsstrafen von bis zu 25.000 Euro, weil sie
    ihre Jahresabschlüsse angeblich nicht offen gelegt haben. Bayer
    Leverkusen, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und die DFL seien als
    Kapitalgesellschaften dazu gesetzlich verpflichtet. Nach
    Informationen des ZDF haben die zuständigen Amtsgerichte die vier
    Unternehmen bereits aufgefordert, ihren gesetzlichen Pflichten
    nachzukommen und die Zahlen zu veröffentlichen.
    Die DFL hatte unlängst Verbindlichkeiten nach der Saison
    2003/2004 von 698 Millionen Euro eingeräumt. Allerdings hätten die
    Klubs ein so genanntes positives Ebitda (Ergebnis vor Zinsen,
    Steuern und Abschreibungen) von 79,9 Millionen Euro erzielt. Laut
    Angaben der Liga sei der Umsatz in 2003/2004 - begründet durch
    geringere Europapokal-Gelder - von 1,358 Milliarden auf 1,275
    Milliarden Euro gesunken. „Die Klubs haben ihre Talsohle
    durchschritten und sind langfristig gut aufgestellt, weil sie
    vermehrt in die Zukunft investieren“, hatte Wilfried Straub,
    Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, erklärt.

  • Zitat

    Original von welle
    warum haben wir dann bitte im letzten jahr ein plus von 3mio gemacht??? dann kann da doch irgendwas nicht passe.


    Daß in einem Geschäftsjahr ein positives Betriebsergebnis gemacht wurde, heißt noch lange nicht, daß man sich nicht durch bestehende langfristige Verbindlichkeiten insgesamt noch weit in den Miesen befindet! Und genau das ist bei Arminia der Fall, da immer noch die Kredite für den Stadionausbau zurückgezahlt werden müssen.


    Was mich bei Arminia mehr beunruhigt, ist, daß (zumindest wenn ich die langatmigen Ausführungen von Herrn Kentsch gestern wenigstens ansatzweise richtig verstanden habe) in der Bilanz ein eigentlich negatives Vermögen durch sogenannte "stille Reserven" ins Plus gerechnet wird, die einzig und allein aus einem auf 3,5 Millionen Euro geschätzten "Vermögen" in Form von Spielern bestehen.


    Bei derartigen Luftnummern dreht sich mir der Magen um. Es mag ja sein, daß eine derartige Rechnung zulässig ist. Aber wenn die Spieler irgendwann gehen, lösen sich diese sogenannten "stillen Reserven" in Rauch auf, und schlimmer noch: Geht der Verein bzw. die KGaA aus anderen Gründen pleite, kann man mit diesem Scheinvermögen unter Garantie keine Schulden bezahlen. Und dann...?


    Was nun die angesprochene Problematik der Veröffentlichungspflicht des Geschäftsergebnisses betrifft, so kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Herrschaften da irgendetwas Wichtiges versäumt haben könnten. Dazu braucht es gar nicht mal bösen Willen. Aber wenn im Verein alle Prozesse so unprofessionell ablaufen wie beispielsweise die gestrige Vorstandswahl auf der Jahreshauptversammlung, dann kann ich mir durchaus vorstellen, daß da auch schon mal wichtige Dinge einfach unter den Tisch fallen und es keiner merkt... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von welle
    warum haben wir dann bitte im letzten jahr ein plus von 3mio gemacht???
    dann kann da doch irgendwas nicht passe.


    Von einer schlechten Bilanz steht doch im Zusammenhang mit Arminia gar nichts.
    Es geht doch (nur) um die gesetzliche Offenlegung des Jahresabschluss, aufgrund der Tatsache das wir eine KGaA sind.



    Bin zwar kein Wirtschaftsfachmann, aber der Abschnitt, sagt erstmal gar nichts darüber, wie die Bilanz
    bzw. die Angaben für die Lizenz aussehen. Kann ja auch alles gut sein. Die Meldung widerspricht jedenfalls nicht der Tatsache, dass wir diese Saison einen Gewinn einfahren. Ärgerlich natürlich trotzdem, das der (frisch wiedergewählte) Geschäftsführer die Gesetzeslage nicht kennt, eine Offenlegung verpennt und dem Verein somit vermutlich die 25.000 Euro Ordnungsstrafe aufhalst.


    Wer mehr wissen will:
    Die passende EU-Richtlinie dazu:
    http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b100008f.pdf

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Es gibt jetzt eine Stellungnahme von Arminia nach dem Motto wir wissen von nichts. Hallo Herr Kentsch, aufwachen. Wofür werden Sie eigentlich bezahlt? Ich wußte doch immer schon, daß Sozis nicht mit Geld umgehen können. Das war jetzt gemein und vorveruteilend, ich weiß. Aber lest selbst, was der Sportinformationsdienst ergänzend zum Meldung von heute mittag nun schreibt:



    Zudem drohen nach Recherchen von „Frontal 21“ der DFL und drei
    Bundesligisten Ordnungsstrafen von bis zu 25.000 Euro, weil sie
    ihre Jahresabschlüsse angeblich nicht offen gelegt haben. Bayer
    Leverkusen, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und die DFL seien als
    Kapitalgesellschaften dazu gesetzlich verpflichtet. Nach
    Informationen des ZDF haben die zuständigen Amtsgerichte die vier
    Unternehmen bereits aufgefordert, ihren gesetzlichen Pflichten
    nachzukommen und die Zahlen zu veröffentlichen.
    Bayer Leverkusen bestätigte am Dienstagabend diesen
    Sachverhalt. „Das zuständige Amtsgericht in Köln hat Bayer 04
    Leverkusen am 15. April 2005 gebeten, die noch nicht eingereichten
    Unterlagen innerhalb einer Frist von drei Wochen vorzulegen, damit
    die Einleitung eines Ordnungsgeldverfahrens vermieden werden könne.
    Noch am gleichen Tag hat Bayer 04 Leverkusen gegenüber dem
    Amtsgericht Köln bestätigt, die noch fehlenden Unterlagen
    rechtzeitig dort einzureichen“, hieß es in einer Pressemitteilung
    des Werksklubs, der sich nur durch die Aufforderung des
    Amtsgerichts zur Vorlage der Bilanzen verpflichtet sah. Die
    Bielefelder dementierten dagegen. Eine Aufforderung des zuständigen
    Amtsgerichtes läge nicht vor.

  • Klar, allein die Summe ist so klein, daß es sich eigentlich nicht lohnt, darüber viele Worte zu machen. Aber wenn die Geschichte stimmen sollte, zeigt es doch mal wieder: Wir sind alles andere als ein professionell geführter Verein!!

  • Ihr springt auch auf jeden hergelaufenen Gaul auf :wall: :pillepalle: :wall:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie kann man nur so dämlich sein und seine Bilanz nicht offenlegen! Das gehört nun mal dazu wenn man eine Kapitalgesellschaft betreibt. :nein:

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wie kann man nur so dämlich sein und seine Bilanz nicht offenlegen! Das gehört nun mal dazu wenn man eine Kapitalgesellschaft betreibt. :nein:


    Ja, fürchterlich - alle rausschmeissen ! :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • hamus, was zahlt Dir der Bruchhagen für Deine "neue Unruhe"?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Mich verwirrt das "KGaA" ein bißchen, seit wann gibt es denn Arminia-Aktien?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Och, schon zwei Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Aber nicht an der Börse, die Aktien kriegt nur, wer "DSC Arminia Bielefeld e. V." als Namen im Personalausweis stehen hat...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wie kann man nur so dämlich sein und seine Bilanz nicht offenlegen! Das gehört nun mal dazu wenn man eine Kapitalgesellschaft betreibt. :nein:


    Klugschei.... :P


    Wenn du sowas weisst, kannst du Herrn Kentsch ja deine Dienste anbieten... :D


    Sicherlich ein Versäumnis, was nicht passieren darf, aber immer locker bleiben. Schlimmer wäre es, wenn Sie heute vergessen die Rasenheizung anzuschalten... :lol:


    Nix für ungut!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud
    Schlimmer wäre es, wenn Sie heute vergessen die Schneekanonen anzuschalten... :lol:


    So, jetzt stimmt's...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Aktien kriegt nur, wer "DSC Arminia Bielefeld e. V." als Namen im Personalausweis stehen hat...


    Gildet angeheiratet auch? ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Horst, ich wohne zwar berufsbedingt in Frankfurt und hoffe, daß die Eintracht aufsteigt. Aber nur, damit ich unsere Blauen nächstes Jahr auch einmal aus der Nähe beobachten kann. Ansonsten kann mir dieser Realschullehrer aus Gütersloh gestohlen bleiben... ganz ehrlich!!

  • das mit der offenlegung ist eine pflicht, die von vielen unternehmen vernachlässigt wird. i.d.r. erfolgt die offenlegung erst nach aufforderung. eine ordnungsstrafe wird nur fällig, wenn man der aufforderung zur offenlegung nicht nachkommt (soweit ich mich recht entsinne). ;)

  • Zitat

    Original von hamus
    Horst, ich wohne zwar berufsbedingt in Frankfurt und hoffe, daß die Eintracht aufsteigt. Aber nur, damit ich unsere Blauen nächstes Jahr auch einmal aus der Nähe beobachten kann. Ansonsten kann mir dieser Realschullehrer aus Gütersloh gestohlen bleiben... ganz ehrlich!!


    Nicht Realschullehrer, sondern Lehrer am Gymnasium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!