studtrucker`s geschichten

  • heute auf nw online ein bericht von studti zu der aufstiegssaison in die zeite bundesliga, da bekommt man wirklich eine gänsehaut wenn man das liest vor allem wenn man überall dabei war. in neunkirchen ist mir neben dem warten an der torauslinie, bei dem ich von einem schwitzenden walter während des spiel zu einem tänzen umarmt wurde noch der tierische sonnenbrand in erinnerung, den man sich auf der erstanlich hohen tribüne zu ziehen musste. und natürlcih die fahrt, die beinahe dazu geführt hätte dass man das spiel wegen der achtundvierzig millionen pinkelpausen verpasst hättte. wie lamm dann dat pils ausgegeben hat, einfach geil.


    hier der bericht:


    Tor um Tor ins Profigeschäft


    1995 wurde der Grundstein für heutige Erstligaerfolge gelegt

    Für einen Zugereisten wie mich wurde eines schnell klar: in Bielefeld und Umgebung herrschte Anfang der 90-er Jahre riesige Sehnsucht nach der Bundesliga. Heute wird deutlich, wie wichtig die Rückkehr in den Profifußball war. Sie war der Grundstein für die heutigen Erfolge. Als ich 1991 dazu stieß, war Arminia gefühlsmäßig schon drei Jahre zu lang in der Oberliga.


    Immer wieder hat der Klub versucht, das vermeintlich beste Spielermaterial der Liga zu verpflichten, um es endlich zu schaffen. Doch erst als Rüdiger Lamm in der Regionalliga den Coup mit dem Profiquartett Thomas von Heesen, Armin Eck, Fritz Walter und Jörg Bode landete, ging ein Ruck durch Verein und Umfeld. Ich habe selbst erst gerüchteweise von den Wechseln gehört. Später verriet Thomas von Heesen dann, dass es mit Fritz Walter erst im letzten Moment geklappt hat und er ihn mehr oder weniger überredete, auch zu kommen.


    Das Phänomenale an dieser Spielzeit war die Kameradschaft innerhalb der Truppe. Die Profis, die später noch durch Peter Hobday, Thomas Stratos und Waleri Schmarow ergänzt wurden, haben sich super eingefügt. Obwohl wir wohl die katastrophalsten Trainingsbedingungen der Liga hatten, war das nie ein Thema. Dabei hätten sich Thommy und die anderen ja wirklich etwas auf ihre Karriere einbilden können.


    Wir haben einfach total viel Spaß gehabt. Niemand konnte sich in der Kabine seiner Schuhe oder Trainingsklamotten sicher sein. Irgendwas war immer verknotet oder versteckt. Fehl am Platz war eindeutig auch Wolfgang Sidka. Schon nach wenigen Wochen bin ich zur Klubführung gegangen und wollte meinen Vertrag auflösen. Unter diesem Trainer wollte ich nicht weitermachen, und damit stand ich nicht allein. Selbst nach vier Wochen hatte der noch nicht einmal alle Vornamen parat. Als er schließlich weg war und Ernst Middendorp kam, mussten wir erstmal das aufholen, was wir unter Sidka versäumt hatten.


    Da lernten wir Herzlake – oder besser Schmerzlake – kennen. Wir waren in dieser Saison so oft weg von zu Hause, dass wir schon daran dachten, Bilder von unserem Angehörigen fest in der "Alten Mühle" zu installieren. Im Training musste besonders Markus Wuckel leiden. Der Ärmste hatte ein paar Pfund zu viel und bekam eine Eierdiät verordnet. Wenn wir gekickt haben, musste er in dicker Jacke um den Platz laufen. Aber es hat gewirkt. Danach war er fit wie ein Turnschuh und hat wichtige Tore für uns gemacht. Das schönste Tor hat aber mit Sicherheit Martin Kollenberg erzielt. Ein Kopfball genau in den Knick – leider ins eigene Tor. Dafür wird er von Thommy und mir heute noch aufgezogen.


    Richtig los ging es nach unserem schwachen Start erst im Herbst. In Aachen lagen wir 0:1 zurück, dann haben wir den Spieß mit zwei Toren von mir noch umdrehen können. Bis zum Rückspiel haben wir dann nicht mehr verloren. Wenn man bedenkt, dass Armin Eck nach einem Platzverweis acht Wochen fehlte, Fritz Walter wegen seiner zwei Achillessehnen-Operationen kaum gespielt hat und auch Thommy von Heesen verletzt war, ist der Erfolg um so höher zu bewerten.


    Zwischendurch hatte auch ich mal einen guten Lauf, traf in Edenkoben, Paderborn und zweimal in Wissen. Knapp wurde es allerdings noch einmal, als unsere Serie mit der 0:3-Heimspielniederlage gegen Aachen endete. Ohne die Ausrutscher von Essen wäre vielleicht alles in die Hose gegangen. Zum Schluss haben wir uns den ersten Platz aber nicht mehr nehmen lassen. Als wir in Münster 2:1 gewannen, war für mich klar, dass nichts mehr schief geht, waren wir doch in den Vorjahren schon so oft an unserem Dauerrivalen gescheitert.


    Bei Preußen Köln wollten wir alles klar machen. Ich erinnere mich noch genau an das Spiel. Wir lagen mit 2:1 vorn, als die fast schon abgestiegenen Preußen plötzlich 3:2 führten und mir erst spät der Ausgleich gelang. Wir sind gleich weiter ins Trainingslager vor dem Spiel in Neunkirchen. Dort warteten schon viele Fans auf uns. Mit 4:0 war die Sache schnell klar. Kritisch wurde es nur, als kurz vor Spielende schon einige Fans auf den Platz stürmten und ein Abbruch drohte. Der Schiedsrichter hat dann noch mal für wenige Minuten angepfiffen, bevor alle Dämme brachen. In der Kabine ging es drunter und drüber, Bier und Sekt flossen in Strömen. Wir mussten immer wieder raus zu den Fans.


    Auf dem Rückweg nach Bielefeld haben wir Halt gemacht, und Rüdiger Lamm hat vor lauter Begeisterung an der Raststätte die komplette Rechnung für die Fans bezahlt. Je näher wir Bielefeld kamen, desto größer wurde die Spannung. Da wir von hinten ans Rathaus herangefahren waren, ahnte niemand, was auf dem Vorplatz los war.


    Der Eindruck auf dem Balkon war überwältigend. Da hatten fast 20.000 Leute mitten in der Nacht auf uns gewartet und feierten bis in den frühen Morgen. Der Empfang war einfach sensationell – und für mich die schönste Aufstiegsfeier.





    Stefan Studtrucker

    Stefan Studtrucker steht mittlerweile seit 1991 in Diensten des DSC Arminia Bielefeld. Als Aktiver erlebte "Studti" den Durchmarsch von der Ober- in die Bundesliga. Als Meilenstein in der Geschichte des Klubs erachtet der Stürmer die Rückkehr in den Profifußball 1995.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Hach waren das Zeiten *träum* :rolleyes: :)


    Der Beitrag gehört aber in den Nostalgiethread, finde ich. Vielleicht kann das mal jemand zusammenfügen?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • ist mir recht, man weiß mitunter nicht mehr so genau, wo man was unterbringen soll....

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes bzw. Studti
    Die Profis, die später noch durch Peter Hobday, Thomas Stratos und Waleri Schmarow ergänzt wurden [...]


    Dazu sollte man vielleicht noch wissen, daß Schmarow - seines Zeichens damals russischer Nationalspieler und zuvor in Rußland einer der besten Torschützen, pro Spiel in der Regionalliga eine Auflaufprämie von 10.000 Mark bekommen sollte. Gespielt hat er dann aber so gut wie nie, sondern saß statt dessen bei der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga auf der Bank, weil er deren Trainer nach den Trainingseindrücken zu schlecht erschien. Soviel zum Weltstar Valeri Schmarow... ;)


    Zitat

    Original von oemmes bzw. Studti
    Richtig los ging es nach unserem schwachen Start erst im Herbst. In Aachen lagen wir 0:1 zurück, dann haben wir den Spieß mit zwei Toren von mir noch umdrehen können.


    Hmmm... ich meinte mich eigentlich zu erinnern, daß Thomas Stratos da getroffen hätte, aber egal... ?(


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Hmmm... ich meinte mich eigentlich zu erinnern, daß Thomas Stratos da getroffen hätte, aber egal... ?(


    Studti hat zweimal getroffen. Es war allerdings Stratos´erstes Spiel nach seiner "Sportinbvalidität"...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von oemmes
    hier der bericht:


    [...] Bei Preußen Köln wollten wir alles klar machen. Ich erinnere mich noch genau an das Spiel. Wir lagen mit 2:1 vorn, als die fast schon abgestiegenen Preußen plötzlich 3:2 führten und mir erst spät der Ausgleich gelang.


    Stefan Studtrucker


    An das Spiel kann ich mich wiederum erinnern. Das Stadion fand man vor lauter Bäumen nicht.
    Und der Spielverlauf war auch alles andere als nervenschonend.
    Wahrscheinlich habe ich deshalb noch immer das Spielfeld vor Augen...

  • bei dem spiel gegen preußen köln hat mich ogrinc dermaßen aufgeregt, dass ich vogt, der gerade an der tribüne äh dem buckel auf dem wir in der sonne saßen vorbei kam aufgefordert habe diesen fliegenfänger rauszunehmen, worauf er rief, dass uns auch ogrinc den aufstieg nicht mehr nehmen würde. ein kumpel hat sich da noch erfrierungen beim hantieren mit trockeneis zugezogen *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Toto SchillaciDazu sollte man vielleicht noch wissen, daß Schmarow - seines Zeichens damals russischer Nationalspieler und zuvor in Rußland einer der besten Torschützen, pro Spiel in der Regionalliga eine Auflaufprämie von 10.000 Mark bekommen sollte. Gespielt hat er dann aber so gut wie nie, sondern saß statt dessen bei der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga auf der Bank, weil er deren Trainer nach den Trainingseindrücken zu schlecht erschien. Soviel zum Weltstar Valeri Schmarow... ;)


    Und zurück in Moskau ist er dort Torschützenkönig geworden und hat mit seiner Mannschaft in der Championsleague gespielt. Ein ähnliches Phänomen wie heutzutage Marek Heinz, der nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder Toptorjäger in Tschechien wird...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!