Evtl. Transfers 2005/2006 Nr.2

  • Jetzt, wo Bochum so gut wie abgestiegen ist, möchte ich mal die Namen in den Raum werfen, nämlich Madsen und Lokvenc ... das wären doch sicherlich beide gute Stürmer für uns, vor allem letzterer.


    Wollen doch bestimmt nicht 2. Liga spielen...also wäre ne Überegung wert, und dürften sicherlich nicht teurer als z.B. Hashemian sein!

  • willst du etwa ein sturmduo haben das eine andere mannschaft auch nicht weitergbracht hat und am abstieg mit schuld sind ? :wall:


    die konnten bochum auch nicht vor dem abstieg bewaren also sind die für mich uninteressant. die sind in meinen augen kaum eine verstärkung

    Einmal editiert, zuletzt von Patte ()

  • Heute hat man gesehen, dass wir uns noch dringend verstärken müssen.
    Lense, Buckley, Skela nicht in der Startformation. Owo und Langkamp auch eher Ausfälle. Die wir dann duch Korze und Krupi ersetzen werden. Haben also schließlich von den Leuten auf die wir in der nächsten Saison noch zurückgreifen können nur Kauf und Schuler gefehlt.

  • Sehe es so wie Grappa. Für die neue Saison müssen wirklich reichlich Verstärkungen her!


    Und zwar m. E. folgende Namen:


    Sturm: Hashemian, Lokvenc oder Wichniarek
    linke Seite: Böhme oder Bierofka
    rechte Seite: Cairo
    defensives Mittelfeld: Maltritz oder Lantz
    Innenverteidiger: Kalla oder Biliskov


    und dazu dann halt noch einige talentierte Spieler wie Geißler oder auch und vor allem Stefan Reisinger von Wacker Burghausen oder halt Westermann von Fürth sowie Ersatz für die linke Seite.


    Mit diesen Verstärkungen hätte man evtl. ne Chance nächstes Jahr den Klassenerhalt zu schaffen. Sonst kann man sich schonmal auf eine Saison einstellen wie die der Freiburger in diesem Jahr.


    Als Aufstellung wäre dann denkbar:


    Hain
    Korzynietz Kalla Gabriel Schuler
    Kauf Lantz
    Cairo Krupnikovic Bierofka
    Lokvenc


  • Wobei wir uns weder Kalla noch Lantz noch Bierofka noch Lokvenc finanziell leisten können. Schon überhaupt gar nicht im Viererpack.
    Also bitte eine Nummer kleiner denken.
    Lokvenc wird mit Sicherheit zurück zu Lautern gehen. Lantz und Bierofka wahrscheinlich zum 1. FC Köln.

  • fürs defensiven mittelfeld: Pal Dardai !


    sturm : Wichniarek!

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Zitat

    Original von Delron


    Wobei wir uns weder Kalla noch Lantz noch Bierofka noch Lokvenc finanziell leisten können. Schon überhaupt gar nicht im Viererpack.
    Also bitte eine Nummer kleiner denken.
    Lokvenc wird mit Sicherheit zurück zu Lautern gehen. Lantz und Bierofka wahrscheinlich zum 1. FC Köln.


    Warum sollte man sich einen Kalla z. B. nicht leisten können? Der wird in Bochum auch keine Millionen verdienen!! Und ne Nummer kleiner denken?? Ich denke jeder hat gesehen: Es müssen Verstärkungen her und keine Ergänzungen! Es muss ganz klar verstärkt werden!! Und wenn man ne Nummer kleiner denkt ist man ganz automatisch wieder nur bei Ergänzungen und das darf einfach nicht sein, denn nur mit Ergänzungen braucht man in der neuen Saison gar nicht erst in der 1. Liga antreten!!


    Wie Premiere heute sagte will Rapolder übrigens als möglichen Stürmer Brdaric holen!

  • 2 kleine provokante Fragen am Rande :


    Wie bekommt es Mainz hin, ähnlich "erfolgreich" wie Arminia zu sein, aber dennoch die Mannschaft im wesentlichen zusammen halten zu können.


    Wie bekommt es Freiburg hin, trotz Abstiegs, fast alle wichtigen Spieler halten zu können, weil diese auch Verträge für die 2. Liga unterschrieben haben ?


    Bei Arminia ist so etwas undenkbar. Jeder Saisonabschluss ist quasi mit einem Neuaufbau einer Mannschaft für die nächste Saison verbunden.

  • Zitat

    Original von Herford!!!


    Warum sollte man sich einen Kalla z. B. nicht leisten können? Der wird in Bochum auch keine Millionen verdienen!! Und ne Nummer kleiner denken?? Ich denke jeder hat gesehen: Es müssen Verstärkungen her und keine Ergänzungen! Es muss ganz klar verstärkt werden!! Und wenn man ne Nummer kleiner denkt ist man ganz automatisch wieder nur bei Ergänzungen und das darf einfach nicht sein, denn nur mit Ergänzungen braucht man in der neuen Saison gar nicht erst in der 1. Liga antreten!!


    Wie Premiere heute sagte will Rapolder übrigens als möglichen Stürmer Brdaric holen!


    Ich meine eine Nummer kleiner nicht in Bezug auf Qualität der Spieler, sondern in Bezug auf Gehaltsvorstellungen und Ablösebeträge.


    Zu Brdaric kann ich nur sagen, dass der in Bielefeld psychisch genauso vernichtet würde, wie Küntzel oder van der Veen.
    Nur das mir das bei Herrn Brdaric überhaupt nicht leid täte.
    Diesmal hoffe ich sehr, dass der unerschwinglich für uns ist.
    Der passt doch überhaupt nicht zu uns.

  • ja, die frage warum zb mainz oder auch nuernberg den kader halten koennen ist durchaus berechtigt. bei nuernberg ist einfach mehr geld da. die konnten daher langfristige vertrage ohne klauseln abschliessen. mainz ist ganz einfach weniger erfolgreich als wir. arminia war in dieser saison einfach ZU gut. hätten wir einfach nur die klasse knapp gehalten wären weniger leute gegangen. dazu kommt noch dass wir vor der saison noch die 3mio unmittelbaren schulden aus der 2.ligasaison abzutragen hatten und somit nur verträge mit klauseln oder kurzer laufzeit machen konnten und fast keinen vertrag verlängern konnten.


    das ist jetzt erstmal vorbei und daher glaube ich auch im gegensatz zu rapolder dass ein ausverkauf in der art wie er diese saison stattgefunden hat im falle eines erneuten klassenerhalts so nicht noch einmal vorkommen wird. was nicht heisst dass wir topspieler auch weiterhin werden abgeben muessen. aber so schlimm nicht nochmal.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von Delron
    Hier noch 2 Namen, die unbedingt auf die UR-Wunschspielerliste müssen :
    Misimovic ( Bochum ) und Olajengbesi ( Freiburg )


    Misimovic könnte ich mir hier auch gut vorstellen, aber es ist doch eher fraglich, ob der in Bochum nur für die Bundesliga unterschrieben hat. Ich denke, mal, der hat einen längerfristigen Vertrag und die werden ihn nicht freigeben.


    Olajenbesi ist nicht so mein Fall. Der ist meiner Ansicht nach nicht so stark, dass man ihn unbedingt holen müsste. Da gibt es bestimmt bessere Abwehrspieler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von MJockel
    ja, die frage warum zb mainz oder auch nuernberg den kader halten koennen ist durchaus berechtigt. bei nuernberg ist einfach mehr geld da. die konnten daher langfristige vertrage ohne klauseln abschliessen. mainz ist ganz einfach weniger erfolgreich als wir. arminia war in dieser saison einfach ZU gut. hätten wir einfach nur die klasse knapp gehalten wären weniger leute gegangen. dazu kommt noch dass wir vor der saison noch die 3mio unmittelbaren schulden aus der 2.ligasaison abzutragen hatten und somit nur verträge mit klauseln oder kurzer laufzeit machen konnten und fast keinen vertrag verlängern konnten.


    das ist jetzt erstmal vorbei und daher glaube ich auch im gegensatz zu rapolder dass ein ausverkauf in der art wie er diese saison stattgefunden hat im falle eines erneuten klassenerhalts so nicht noch einmal vorkommen wird. was nicht heisst dass wir topspieler auch weiterhin werden abgeben muessen. aber so schlimm nicht nochmal.


    Ich sehe es so, dass diesen Clubs die guten Einzelspieler fehlen. Mintal mal ausgenommen!
    Mainz lebt ausschließlich vom System und dem Kampf. Nur der Gerber ragt etwas heraus, der Rest in Bundesligadurchschnitt - wenn überhaput. Was der Klopp dort aus der Truppe rausgeholt hat, ist sensationell.
    Nürnberg lebt von Mintals Toren. Ohe den Mann wären die neben Freiburg schon jetzt der zweite Absteiger. Spielerisch sind die ziemlich limitiert und körperlich sehr robust, aber für mich auch nächstes Jahr wieder ein Abstiegskandidat. Wenn der Roth mal die Kohle rauszieht, sind die erledigt.


    Bei uns findet dieser Ausverkauf vor allem deshalb statt, weil wir in Skela, Buckley, und Owomoyela, aber auch in Vata, Boakye, Leon und anderern technisch sehr starke Einzelspieler haben, die sich auch in jeder anderen Mannschaft behaupten können. Nebenbei sind viele auch noch sehr schnell. Kein Vergleich zu Dabrowski oder Reinhard damals.
    Spielerisch haben wir eine der besseren Mannschaften der Liga gestellt. Das wurde vor allem in der Hinrunde oft unterschätzt, in der Rückrunde haben das viele Mannschaften begriffen. Wenn es gelingen sollte, erneut solche Spielertypen zu holen und diese mal ohne die berüchtigten Ausstiegsklauseln zu verpflichten, sehe ich gar nicht so schwarz. Man kann Abgänge, wie den von Owomoyela besser wegstecken, wenn genung Geld hereinkommt, um den Spieler zu ersetzen. Buckleys Minisumme hingegen tut richtig weh. Ich bleibe dabei: Wenn ein Spieler auf einer Ausstiegsklausel besteht, sollte man das öffentlich machen und auf den Spieler verzichten. Jeder im Umfeld wird es verstehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich sehe es so, dass diesen Clubs die guten Einzelspieler fehlen. Mintal mal ausgenommen!
    Mainz lebt ausschließlich vom System und dem Kampf. Nur der Gerber ragt etwas heraus, der Rest in Bundesligadurchschnitt - wenn überhaput. Was der Klopp dort aus der Truppe rausgeholt hat, ist sensationell.
    Nürnberg lebt von Mintals Toren. Ohe den Mann wären die neben Freiburg schon jetzt der zweite Absteiger. Spielerisch sind die ziemlich limitiert und körperlich sehr robust, aber für mich auch nächstes Jahr wieder ein Abstiegskandidat. Wenn der Roth mal die Kohle rauszieht, sind die erledigt.


    Bei uns findet dieser Ausverkauf vor allem deshalb statt, weil wir in Skela, Buckley, und Owomoyela, aber auch in Vata, Boakye, Leon und anderern technisch sehr starke Einzelspieler haben, die sich auch in jeder anderen Mannschaft behaupten können.


    Würde ich genau so unterschrieben. Das ist auch meiner Meinung nach der Unterschiede. Hätte bei Mainz ein Spieler 15 Tore geschossen oder wäre innerhalb eines Jahres von der Regionalliga in die Nationalelf vorgestoßen, so würden beide auch nicht länger in Mainz spielen.


    Zitat

    Spielerisch haben wir eine der besseren Mannschaften der Liga gestellt. Das wurde vor allem in der Hinrunde oft unterschätzt, in der Rückrunde haben das viele Mannschaften begriffen. Wenn es gelingen sollte, erneut solche Spielertypen zu holen und diese mal ohne die berüchtigten Ausstiegsklauseln zu verpflichten, sehe ich gar nicht so schwarz. Man kann Abgänge, wie den von Owomoyela besser wegstecken, wenn genung Geld hereinkommt, um den Spieler zu ersetzen. Buckleys Minisumme hingegen tut richtig weh. Ich bleibe dabei: Wenn ein Spieler auf einer Ausstiegsklausel besteht, sollte man das öffentlich machen und auf den Spieler verzichten. Jeder im Umfeld wird es verstehen.


    Mit Deiner eher optimistischen Einstellung bin ich einverstanden. Allerdings würde ich die Ausstiegsklausel nicht ganz so sehr verdammen wie Du. Letztlich war es vor dieser Saison ja so, dass Arminia finanziell nur sehr geringe Spielräume hatte. Wenn man dann einen Bankdrücker aus Bochum verpflichtet und eine Ausstiegsklausel für (knapp) das Doppelte der Ablösesumme aufnimmt, scheint mir das keine riesige Dummheit. Und dass Buckley in einer Saison für Arminia eineinhalb mal so viele Tore schießt wie in 110 Spielen für Bochum, konnte tatsächlich niemand ahnen.
    Natürlich ist es unter dem Strich bitter, wie es gekommen ist. Aber einen wirklichen Vorwurf möchte ich dem Management eigentlich nicht machen:


    - Owo wurde für gutes Geld nach Bremen transferiert. Ich hätte es auch für gut vertretbar gehalten, auf die Millionen zu verzichten, um ein Signal zu setzen, aber für diese Summe kann man schon schwach werden, wenn man so kleine Brötchen backen muss wie Arminia.
    - Bei Lense weiß man ja immer noch nicht genau, warum er geht. Scheint auch Kentsch nicht so genau zu wissen...
    - Bei Skela war klar, dass er nur ein Jahr bleiben würde.
    - Langkamp geht für einen - seien wir ehrlich - exzellenten Preis. Wenn wir für einen kleinen Teil des Geldes Westermann verpfichten können, haben wir ein gutes Geschäft gemacht.
    - Zu Buckley s.o. Wie gesagt: bitter, aber mit einer solchen Entwicklung konnte einfach niemand rechnen. Daher kein oder nur ein kleiner Vorwurf.

  • Laut einem Zeitungsartikel aus der WELT steht der Wechsel von Westermann zum DSC fest. Dann mal herzlich willkommen Herr Westermann.


    Hier der Artikel:


    Rapolder bekennt sich zu Bielefeld


    Strategiesitzung eröffnet dem Trainer besser Perspektiven - Präsident verspricht Verstärkungen


    Berlin - Hans-Hermann Schwick war in Eile. Also bat der Präsident von Arminia Bielefeld gestern mittag um Verständnis dafür, keine Zeit für ausgiebige Telefonate zu haben. Denn Schwick mußte in die Geschäftsstelle der Arminia, die sich an der Spielstätte, der Schüco-Arena, befindet. Dort war er mit Trainer Uwe Rapolder, Sportdirektor Thomas von Heesen und Geschäftsführer Roland Kentsch zu einem Strategiegespräch verabredet. Es galt zu klären, ob Uwe Rapolder, der bereits als Nachfolger für Huub Stevens beim 1.FC Köln gehandelt wird, in Bielefeld bleibt. "Ich wüßte nicht, warum es nicht der Fall sein sollte", sagte Rapolder nach der zweistündigen Unterredung, die er selbst verlangt hatte.



    Allerdings hatte der 46jährige, der noch einen Vertrag bis 2006 besitzt, zuletzt immer wieder angedeutet, den Verein zu verlassen, sollte der Ausverkauf von Stammspielern anhalten und die Mannschaft weiter an Substanz verlieren. Letzteres ist zum Leidwesen von Rapolder der Fall. Nach Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Benjamin Lense (1.FC Nürnberg) und Erwin Skela (1. FC Kaiserslautern) erklärten zu Wochenbeginn auch Delron Buckley und Matthias Langkamp, daß sie einen neuen Arbeitgeber gefunden haben. Stürmer Buckley wechselt für 425 000 Euro zu Borussia Dortmund, Verteidiger Langkamp unterschreibt beim VfL Wolfsburg. "Am Dienstag habe ich erfahren, daß auch Delron Buckley geht, das ist schon heftig. Ich brauche Rückendeckung und will wissen, ob ich hier weiterhin erfolgreich arbeiten und mir wieder etwas aufbauen kann, ohne daß mir danach wieder die besten Spieler weggekauft werden", sagte Rapolder, der erst im vergangenen Jahr mit Bielefeld aufgestiegen war und durch den offensiven und erfolgreichen Fußball Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz geweckt hatte.



    Zwar sind die Verantwortlichen seit geraumer Zeit darum bemüht, den Verlust zu kompensieren, doch ist es nicht einfach, Spieler mit guter Qualität nach Ostwestfalen zu locken. Bisher hat nur Nebojsa Krupnikovic (Hannover 96) in Bielefeld unterschrieben, mit Bernd Korzynietz (Mönchengladbach) und Heiko Westermann (SpVgg Fürth) soll man sich einig sein.



    "Was die Planungen betrifft, müssen wir Geduld aufbringen. Damit sind wir hier immer gut gefahren", sagte Sportdirektor von Heesen. Doch auch er hatte zuletzt seinen Unmut über den Aderlaß an Spielern geäußert und laut über einen Abgang ("Lange gucke ich mir das nicht mehr mit an") nachgedacht.



    "Eines steht fest", versprach dann aber Präsident Schwick am Mittwoch, "wir werden alles daran setzen, den Kader gut zu verstärken." Es sei zwar nicht schön, daß so viele Spieler gehen würden, dennoch habe er "gelassen" auf die Abgänge reagiert, "weil wir es letztlich nicht verhindern konnten. Wenn am Ende ein anderer Klub mehr zahlt, ist es nun mal so im Geschäft, daß sich Spieler X dafür entscheidet."



    Link:http://www.welt.de/data/2005/04/28/710840.html

    DSC Arminia Bielefeld = Ostwestfalens Gloria :arminia:


    Leeds United =The Pride of Yorkshire :klatschen:

  • Mit Westermann sind Wir Uns einig, aber mit G'Fürth nicht. Die verlangen rund 1 Mille Ablöse, so viel wollen Wir aber nicht zahlen, was auch verständlich ist. Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Saison ein sehr gefrusteter Westermann, die ersten 5 Spiele schlecht spielt und sich dann auf der Fürther Tribüne wiederfindet. Damit wäre wieder ein großes Talent verloren und da muss sich auch Niemand wundern, warum die Nationalmannschaft keine Titel mehr einfährt!

  • Wie wäre es eigentlich, sich mal um Iashvili von Freiburg zu kümmern? Finde ihn technisch extrem stark, mit 27 nicht zu alt und er ist so ein Drahtzieher im offensiven Mittelfeld, der uns fehlt. Glaube auch nicht, dass er unbezahlbar ist und man muss ja auch bedenken, dass Vata nicht jünger wird...

    "Life is a pigsty!" Morrissey

  • Ist wohl ein guter Fußballer, aber jedesmal wenn ich den sehe muss ich :kotzen: .... Mann ist der hässlich... :D

    Stolzes Mitglied von Arminias Strahlemännern

  • Ja, da ist was dran... aber wir hatten doch auch Yves Eigenrauch seinerzeit ;-)!!
    Nun, aber es geht ja ums Fußballerische und da ist er ein sehr Guter in meinen Augen und würde gut ins Team passen - vielleicht wird er aufgrund seines Pechs mit den Optik-Genen ja auch nicht so eng gedeckt ;) ...

    "Life is a pigsty!" Morrissey

  • 1mio fuer westermann ist ein schlechter witz. sofort folgevertrag ab 06 abschliessen und fuerth damit erpressen. so wirds doch mit uns auch immer gemacht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von fritzes schnäuzer
    Mit Deiner eher optimistischen Einstellung bin ich einverstanden. Allerdings würde ich die Ausstiegsklausel nicht ganz so sehr verdammen wie Du. Letztlich war es vor dieser Saison ja so, dass Arminia finanziell nur sehr geringe Spielräume hatte. Wenn man dann einen Bankdrücker aus Bochum verpflichtet und eine Ausstiegsklausel für (knapp) das Doppelte der Ablösesumme aufnimmt, scheint mir das keine riesige Dummheit. Und dass Buckley in einer Saison für Arminia eineinhalb mal so viele Tore schießt wie in 110 Spielen für Bochum, konnte tatsächlich niemand ahnen.
    Natürlich ist es unter dem Strich bitter, wie es gekommen ist. Aber einen wirklichen Vorwurf möchte ich dem Management eigentlich nicht machen...


    Ich verdamme die Ausstiegsklauseln aus der heutigen Sicht nicht. Vorwürfe mache ich auch niemandem, denn Buckley war sicher eine unterbewertete Aktie, aber mit dieser Entwicklung war nicht zu rechnen. Sich heute über die kleine Summe aufzuregen ist Unsinn, zumal die Klausel ja scheinbar in den Vertrag kam, weil Buckley sich selbst den Sprung zum Stammspieler in Bielefeld nur bedingt zugetraut hat.
    Ich bin der Ansicht, man sollte sich bei den Transfers für das neue Jahr eine andere Vorgehensweise überlegen. Wenn ein Bierofka als Bankdrücker hierher kommt und eine Klausel in den Vertrag haben will, die der von Buckley ähnlich ist, würde ich lieber auf den Spieler verzichten. Was nutzt es, wenn der eine gute Hinrunde spielt und in der Winterpause geht das Wechseltheater wieder los?
    Als kleiner Verein ist man auf Transfersummen angewiesen und wenn man sich einen Namen als eine Art "Ausbildungsverein" machen will, muss man für das Risiko ständig neu aufbauen und ab und an absteigen zu müssen, auch entsprechend finanzielle Mittel reinbekommen.
    Das beste Beispiel ist eben Langkamp. Für das Geld kann man den Abgang verschmerzen und einen guten Ersatzmann holen, der wiederum jung ist und Potential hat. Owomoyela ist sportlich zwar schwer zu ersetzen, aber auch bei ihm ist alles richtig gelaufen und für zwei Millionen Euro ist er gut vekauft worden. Geld, das für Korzynietz und Krupnikovic sehr gut wieder angelegt wurde.
    Wir werden noch weitere zwei, drei Jahre Bundesliga brauchen, bis alle Schilden abgebaut und die Transfererlöse wieder voll reinvestiert werden können. Bis dahin wird es immer wieder aus finanziellen Zwecken einen Neuaufbau geben müssen. Mit diesem Hintergrundwissen müsste man zusehen, möglichst wenige und wenn, dann sehr teure Klauseln in die Verträge zu bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!