Evtl. Transfers 2005/2006 Nr.2


  • Ich glaube, der Spruch mit dem Systemfußball stammte von mir ;). Wir reden davon, die spielen ihn. Ajax spielt seit zig Jahren ein klares 4-3-3, mit zwei Halbstürmern auf dem Außenpositionen und einem Stoßstürmer in der Mitte. Die Nationalelf hat dieses System damals übernommen, weil die Mannschaft zur besten Zeit zu 90 Prozent aus Ajax-Spielern bestand. Das Video von dem Spiel ist für mich, so wie Du es sagst, eine Art Lehrfilm, denn daraus können unsere Blauen echt was lernen.


    Dennoch, ich bin kein Freund davon, die Spieler in ein System zu pressen, das sie nicht spielen können. Wir haben, das ist meine vornemhliche Erkenntnis aus dem Samstagsspiel, defeinitv keinen Buckley mehr. Zuma und Kobylik sind Vorbereiter, die nicht so viel Zug zum Tor haben. Krupnikovic ist der klassische Spielmacher, keine hängende Spitze. Deshalb erachte ich ein 4-4-2 für die beste Alternative. Warum habe ich ja schon gesagt. Ich hoffe, dass es die Überraschung ist, von der Du sprichst, denn mit diesem unsäglichen 4-2-3-1 werden wir mit dem Personal meiner Ansicht nach keinen Blumentopf gewinnen.


    An Deiner Aufstellung stört mich nur die Tatsache, dass gar kein defensiver Mittelfeldspieler aufgestellt ist. So setzt man eine Viererkette extremem Druck aus. Ich denke, wir benötigen diesen Abräumer, egal wie er nun heißt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Timbuktu
    Was meinst Du warum er seit seinem Engagement als Trainer bei Bayer Leverkusen (bis 04.05.93) in keiner wichtigen Funktion in der sportlichen Leitung eines Vereins tätig war und neben jahrelanger Arbeitslosigkeit maximal als Scout beim BVB eingesetzt wurde? Weil er eine so tolle Führungskraft ist? Welche Spieler hat er denn in den letzten Jahren "entdeckt"? Welche Titel hatte er zuvor geholt? Lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Wenn er Titel geholt hätte, wäre er hier nicht Sportdirektor. Er war als Scout tätig und hat deshalb sicherlich die erfordelichen Kontakte auf dem Spielermarkt, die ein Sportmanager braucht. Er ist Bindeglied zwischen Mannschaft und Verein, also nicht zwangsläufig eine Führungskraft im klassischen Sinne. Die Jugendarbeit vom BVB ist unbestritten eine der besten in der Bundesliga, die holen regelmäßig die Meisterschaft in B und A-Jugend. Ansonsten weißt Du auch nicht, welcher der derzeitigen BVB-Spieler von Saftig gescoutet wurde. Du stellst das nur in den Raum. Meines Wissens hat er die Dortmunder auf Rosicky aufmerksam gemacht. Ob das ein Erfolg ist, stellen wir mal dahin.


    Deine Kritik finde ich unverhältnismäßig, denn ich denke, sie resultiert zum großen Teil daraus, dass die Absichten der sportlichen Führung bezüglich neuen Spielern mit Deinen nicht übereinstimmen. Ich mache darauf aufmerksam, dass TvH einen Wichniarek nicht haben wollte, weil er den Bedarf nicht sah und andere Positionen Vorrang hatten. Das war vor Saftig.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Meine Kritik richtet sich ja auch nur bedingt an Saftig. Von ihm erwarte ich halt nicht besonders viel. Nicht mehr und nicht weniger. Traurig genug, dass wir nur die Leute bekommen, die kein anderer haben will. Das muss sich auf mittelfristige Sicht ändern. Ich würde mich ja gern Deiner Hoffnung anschließen, dass er die erforderlichen Kontakte auf dem Spielermarkt hat. Warten wir es ab..
    Das TvH Wichniarek nicht haben wollte/will, finde ich je gerade so beunruhigend. Ich habe damals gedacht, er hat jemand anders im Auge und verzichtet nicht völlig auf einen qualitativ guten neuen Stürmer. Und jetzt kommt bitte nicht mit Dalovic, Küntzel und Konsorten. Die helfen in der ersten Liga nun wirklich nicht!

  • Zitat

    Original von Timbuktu
    Das TvH Wichniarek nicht haben wollte/will, finde ich je gerade so beunruhigend. Ich habe damals gedacht, er hat jemand anders im Auge und verzichtet nicht völlig auf einen qualitativ guten neuen Stürmer. Und jetzt kommt bitte nicht mit Dalovic, Küntzel und Konsorten. Die helfen in der ersten Liga nun wirklich nicht!


    Ich sehe das nicht unbedingt anders, denn ich denke, wir sind vorne zu dünn besetzt. Aber wahrscheinlich muss sich der Trainer mal wieder den finanziellen Realitäten stellen. Wir wir alle. Von Heesen wollte nicht für Wichniarek auf die Besetzung anderer Positionen verzichten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Timbuktu
    Was meinst Du warum er seit seinem Engagement als Trainer bei Bayer Leverkusen (bis 04.05.93) in keiner wichtigen Funktion in der sportlichen Leitung eines Vereins tätig war und neben jahrelanger Arbeitslosigkeit maximal als Scout beim BVB eingesetzt wurde? Weil er eine so tolle Führungskraft ist? Welche Spieler hat er denn in den letzten Jahren "entdeckt"? Welche Titel hatte er zuvor geholt? Lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Also soweit ich weiss war Saftig vor seinem Engagement lediglich bei Bayern München und Borussia Dortmund, Hannover und Bochum Trainer bzw. Co-Trainer und dann bei Dortmund als Scout tätig!


    Desweiteren soll Saftig ja nicht die Funktion eines Trainers sondern die eines Sportdirektors erfüllen, zu dessen Aufgabe der Aufbau eines vernünftigen Scouting-Systems gehört (denke ich zumindest!)!


    Von daher kann ich deine Aussagen nicht verstehen!
    Das einzige worauf sich deine unqualifizierte Äuisserung beruft ist dein Unwissen über eine Person, die du vor 2 Monaten wahrscheinlich nocht nicht mal gekannt hast!


    Meiner Ansicht nach ist Reinhard Saftig ein absoluter Gewinn für uns ! Da gibt es bei mir nicht den Hauch eines Zweifels!

  • Ist doch toll wie unterschiedlich Meinungen sein können...


    Ich kann dich übrigens beruhigen: Hr. Saftig ist mir bereits seit seiner Co-Trainertätigkeit bei Bayern München bekannt. Erstaunlich: Dort konnte auch er 2 Meisterschaften nicht verhindern. Also bleibt ja noch Hoffnung.
    Ob ein ein "absoluter Gewinn" für uns wird, sollten wir in 1,5-2 Jahren beurteilen, wenn er dann noch da ist.

  • Zitat

    Original von Richie
    [
    An Deiner Aufstellung stört mich nur die Tatsache, dass gar kein defensiver Mittelfeldspieler aufgestellt ist. So setzt man eine Viererkette extremem Druck aus. Ich denke, wir benötigen diesen Abräumer, egal wie er nun heißt.


    Richie... eben das muß dann von einer sehr weit aufgerückten Abwehr kompensiert werden, und ob das gelingt, kann ich dir zur Zeit bei uns nicht wirklich sagen, dazu sind einfach zu viele Unbekannte vorhanden. Allerdings stellt sich die Frage, was ein Abräumer bringt, wenn du keinen hast...;-)... sicherlich haben hier alle Recht, wenn sie das DM als Schwachpunkt betiteln, deswegen gilt es ja, eben diese Reihe bestmöglich zu kompensieren... in Prinzip kannst du das dann erreichen, wenn man genau diesen raum von hinten und teils von vorn schließt.... edeutet viererkette hinten weiter nach vorn, Mittelfeldkette zumindest zwei defensiver..... dies meinte ich ja auch mit dem Prinzip von Ajax, daß eben die Defensivkette sehr weit vorn steht....


    Maßgeblich ist da aber auch, das die Viererabwehrkette die Abseitsfalle beherrscht...;-).. ansonsten.... gute Nacht...;-)

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia


    Richie... eben das muß dann von einer sehr weit aufgerückten Abwehr kompensiert werden, und ob das gelingt, kann ich dir zur Zeit bei uns nicht wirklich sagen, dazu sind einfach zu viele Unbekannte vorhanden. Allerdings stellt sich die Frage, was ein Abräumer bringt, wenn du keinen hast...;-)... sicherlich haben hier alle Recht, wenn sie das DM als Schwachpunkt betiteln, deswegen gilt es ja, eben diese Reihe bestmöglich zu kompensieren... in Prinzip kannst du das dann erreichen, wenn man genau diesen raum von hinten und teils von vorn schließt.... edeutet viererkette hinten weiter nach vorn, Mittelfeldkette zumindest zwei defensiver..... dies meinte ich ja auch mit dem Prinzip von Ajax, daß eben die Defensivkette sehr weit vorn steht....


    Maßgeblich ist da aber auch, das die Viererabwehrkette die Abseitsfalle beherrscht...;-).. ansonsten.... gute Nacht...;-)


    Ich bin mir nicht sicher, ob man eine komplette Saison lang soi ein agressives Pressing über 90 Minuten praktizieren kann. Das wäre Bedingung, wenn man so aufstellt.Mit Dammeierh haben wir einen defensiven Mittelfeldspieler, der Räume zustellen kann. Ich denke, er soillte spielen. So eine Absicherung hat jede europäische Spitzenmannschaft, selbst Ajax.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich bin mir nicht sicher, ob man eine komplette Saison lang soi ein agressives Pressing über 90 Minuten praktizieren kann. Das wäre Bedingung, wenn man so aufstellt.Mit Dammeierh haben wir einen defensiven Mittelfeldspieler, der Räume zustellen kann. Ich denke, er soillte spielen. So eine Absicherung hat jede europäische Spitzenmannschaft, selbst Ajax.


    sicherlich hast du recht, ich erinnere mch da gut an das CL- Final Spiel.... Herr Hamann hat das Chaos dahinten geordnet, obwohl die nur zu dritt hinten standen.... du hast damit sicherlich recht... sicherlich ist Dammeier ja auch nicht der, der nun gar nicht nach vorne spielen kann..;-)... man sollte allerdings auch bedenken, daß er nicht der Mann für volle 90 min, aber sicherlich gebe ich dir schon recht....
    außerdem hast du die Chance, durch Tausch eine Spielers (in dem Falle Dammeier) beispielsweise durch Leon das ganze sehr offensiv auszulegen.... ich denke ja mal, das bei einem System mit Dammeier Leon/ Vatas Position wegfallen würde, bzw. sich die Positionen dort etwas verschieben....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Marcio, Du hättest sagen sollen, dass ZUSÄTZLICH über Stürmer diskutiert werden.


    Nahezu alle, die sich hier an der Debatte beteiligen, haben das Spiel am Samstag gegen Ajax gesehen und festgestellt, dass außer zwei, drei "Schüsschen" auf das Holländergehäuse (und selbst die waren vorbei oder drüber) keine echte Gefahr von unserer Arminia ausgegangen ist.


    Ich finde das legitim, das Problem hier anzusprechen. Dass man gegen Fichte, Rheda, oder wie die anderen Mannschaften auch hießen, standesgemäß mit 4 oder5:0 vom Platz geht, hat wohl die Verantwortlichen in der Arminia Organisation beruhigt bzw. in ihrer Ausrichtung bestätigt.
    Fakt ist aber nunmal, dass die Torschützen des letzten Jahres nun bis auf wenige Ausnahmen hier nicht mehr spielen (bis auf Küntzel...:-)). Und das sich das bitter rächen kann.


    Für meine Begriffe wurde in der Defensive viel getan und man hat Alternativen bereit. Sicher würde ich auch besser schlafen können, wenn noch ein IV oder ein DM geholt werden würden. Stefan Schnoor ist gerade auf dem Wolfsburger Abstellgleis...(um mal einen neuen Namen zu nennen).


    Ich bin jedenfalls einer, der die Offensive als viel zu schwach einstuft. Wenn ich die Meinungen hier lese, bin ich auch nicht der Einzige. Letztlich bin ich aber nicht für die Aufstellung verantwortlich, bin nicht bei jeder Trainingseinheit dabei, war ganz zu schweigen nicht mit im Trainingslager, und werde auch am Donnerstag nach Herzlake oder so nicht mitfahren.... Einzige Bemessungsgrundlage sind für mich die Spiele gegen Fichte und gegen Ajax und darauf bilde ich mir meine Meinung.


    Noch ein Wort zu Saftig, der hier von einigen mal wieder angegangen wird und als Jemand dargestellt wird, der noch keine Erfolge aufzuweisen hat. Es wird hier davon gesprochen und es kann ja jeder auch nachlesen, dass er u.a. bei Bayern, Dortmund, Leverkusen,... in verschiedensten Positionen unter Vertrag stand. Wäre er bei Burghausen, Krefeld und Düsseldorf gewesen, hätte ich meine Stirn auch gerunzelt, aber seine erbrachten Stationen sprechen in der Fussballwelt nun eher für ihn und nicht gegen ihn. Soweit ich das einschätzen kann, ist er bisher in keinster Weise durch negative Schlagzeilen aufgefallen, weder in seiner kurzen Dienstzeit bei uns, noch vorher. Von Skandalen war er bisher unberührt und dass ein Trainer mal entlassen wird, gehört nun mal zum Geschäft. Er ist nunmal das schwächste Glied im Verein.


    Ich würde vorschlagen, ihn zunächstmal bis zur Winterpause in Ruhe arbeiten zu lassen und dann ein Fazit ziehen. Aber selbst das wird nicht aussagekräftig zu ziehen sein, weil die hauptsächliche Saisonvorbereitung (Auswahl und Zeitpunkt des Trainingslager(sollte das wichtig sein...), Spielerverpflichtungen,...etc.) von seinem Vorgänger und jetzigen Trainer durchgeführt worden ist.

  • alternativen fürs defensive mittelfeld: Sascha Riether(SCF), Matthias Lehmann (1860), Dennis Aogo (SCF).
    weiß jedoch nicht ob die zu bezahlen sind, da langfristige verträge!!

    100 % hinter Arminia :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von NilsWinner ()

  • Schnoor wäre sicher eine gute Alternativ, allerdings bezweifele ich, daß Strunz ihn uns recht günstig abgeben wird, nachdem er so langsam merkt, wie überzogen seine Ablöse für Langkamp war.

  • Zitat

    Original von michel
    Schnoor wäre sicher eine gute Alternativ, allerdings bezweifele ich, daß Strunz ihn uns recht günstig abgeben wird, nachdem er so langsam merkt, wie überzogen seine Ablöse für Langkamp war.


    Ich weiss jetzt nicht, ob das unbedingt in einem Zusammenhang stehen müsste, aber Schnoor ansich wäre mE wirklich eine gute Idee. Damit hätte man einen Abwehrorganisator, der vermutlich auf Anhieb die Löcher im Schweizer Käse stopfen könnte.
    Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass Schnoor auch die Position im defensiven Mittelfeld nicht ganz unbekannt sein dürfte, was ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von jhvbismarck
    Marcio, Du hättest sagen sollen, dass ZUSÄTZLICH über Stürmer diskutiert werden.


    Nahezu alle, die sich hier an der Debatte beteiligen, haben das Spiel am Samstag gegen Ajax gesehen und festgestellt, dass außer zwei, drei "Schüsschen" auf das Holländergehäuse (und selbst die waren vorbei oder drüber) keine echte Gefahr von unserer Arminia ausgegangen ist.


    Aber das ist doch genau der Knackpunkt, weshalb ich die ganze Zeit diese Stürmerdebatte nicht so recht nachvollziehen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier doch in erster Linie ein zentraler "Knipser" bzw. eine Systemumstellung gefordert.
    Aber Fakt ist doch nun einmal, dass gegen Ajax einfach keine Torchancen herausgespielt wurden. Es konnte ja gar nichts verballert werden, da leider überhaupt keine Chancen herausgespielt wurden. In dem Fall hätte uns selbst ein Makaay herzlich wenig geholfen.
    Also ist das diagnostizierte Problem doch wohl eher eins der kompletten Mannschaft bzw. des Systems und weniger das des zentralen Stürmers.
    Ich selber bin allmählich der Auffassung, dass sich der Ausfall von Rübe wirklich nur über eine Systemänderung halbwegs kompensieren liesse. Problematisch wäre dann nur, dass vieles des bisher einstudierten für die Katz wäre.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von DSC RULES
    Die andere Frage ist dann ob Schnoor finanzierbar ist, was ich eher zu bezweifeln wage!


    Mit der Perspektive, einem Team noch mal richtig helfen zu können bzw. ein wichtiger Baustein desselbigen zu sein, warum nicht? Es ist ja nicht so, dass Schnoor auf die Erfahrung von 60 Länderspielen zurückgreifen kann... ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Mit der Perspektive, einem Team noch mal richtig helfen zu können bzw. ein wichtiger Baustein desselbigen zu sein, warum nicht? Es ist ja nicht so, dass Schnoor auf die Erfahrung von 60 Länderspielen zurückgreifen kann... ;)


    das hat ja damit nix zu tun wieviel Geld Arminia zur Verfügung hat


    mfg


    Aschaffenburger


  • Wenn sich der Einwand auf die Gehaltsvorstellungen von Schnoor bezog schon. Daher meine Antwort, unter welchen aufgebotenen Perspektiven er evtl. zu Abstrichen bereit wäre.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!