Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld


  • Wirklich ganz interssant, das Wichtigste verschweigst Du uns aber: Hat Opa gewonnen? ;)

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Zitat

    Original von Gönner
    Hier mal ein kleines Schmuckstück. Der User hat wirklich viele gute Videos.


    http://de.*******.com/watch?v=n1ZGWPxrOSo


    Guckstu auf http://www.jahrhunderttrainer.de


    Da hat unser Stammuser und Ernst-Groupi Bulldozer all diese Videos verlinkt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von TINNEFF
    Wirklich ganz interssant, das Wichtigste verschweigst Du uns aber: Hat Opa gewonnen? ;)


    Nix verschweigt er. Opa hatte mit dem ersten Tipp 7, mit dem zweiten 8 und dem Zusatztipp 3 Richtige. Bißchen wenig zum Gewinnen. Aber wer in allen drei Tipps auf Sieg für Schalke setzt, hat's auch nicht anders verdient.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Guckstu auf http://www.jahrhunderttrainer.de


    Da hat unser Stammuser und Ernst-Groupi Bulldozer all diese Videos verlinkt.



    Ach verdammt ... das es die Seite gibt wusste ich, aber das da wirklich alle Videos zu sehen sind ... Dann nichts für ungut. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es sind nicht alle Videos da verlinkt.


    Arminia - Bayern 5:2 noch nicht, da ich die FS-Spiele noch nicht gelistet habe.


    Und die beiden Pokalspiele 91 nicht, weil der Trainer da Grösche hiess ;)


    An "neuen" Videos und einem ganz speziellen Nostalgie-Knaller wird gearbeitet.



  • Endlich Bilder von der Fahrt und den Stunden davor, die damals auf den Stadtbahngleisen geendet is ??? ;)


    SWB Gruss

  • Heute vor 20 Jahren startete die Arminia in die Saison 88/89, ähnlich wie dieses Jahr, mit einem Spiel im DFB-Pokal. Es sollte eine der denkwürdigsten Spielzeiten in der Vereinsgeschichte werden. Neu-Oberligist Arminia rang dem haushohen Favoriten & Pokalfinalisten aus Bochum ein 0:0 n. V. ab. 5500 Zuschauer feierten die neu formierten Bielefelder Jungspunde! Das es erst im Wiederholungsspiel so richtig dramatisch werden würde, konnte zu diesen Zeitpunkt noch keiner ahnen.....


    Das Team:


    Kneib, Ridder, Konerding, Simac, Ostermann, Bode, Zimmermann, Kopp, Geideck, Lonnemann (109. Sanke), Tonn (105. Knehans)


    Hach ja..... schön wars :)


  • Netter Beitrag, so ne Art Zeitzeichen nur für Arminia. Könnteste ruhig öfter machen und uns an Deinem profunden Wissen teilhaben lassen. ;)

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • und im rückspiel dann in bochum rannte "brille" dann aufs spielfeld und wollte den schiri in den allerwertesten treten!
    er wurde dann aber verhaftet der gute ;(
    grund: unterirdisch gegen uns gepfiffen.
    das waren noch zeiten

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    und im rückspiel dann in bochum rannte "brille" dann aufs spielfeld und wollte den schiri in den allerwertesten treten!
    er wurde dann aber verhaftet der gute ;(
    grund: unterirdisch gegen uns gepfiffen.
    das waren noch zeiten


    Herliche Zeiten!
    In Hamm ist er dann nochmal aufn Platz und hat sich mit dem Mann in Schwarz angelegt :D

  • Erinnert mich doch glatt an den Renter im Trainingsanzug der beim Gastspiel in Dortmund gegen Sölde dem Linienrichter die Fahne weggenommen hat....


    Schön war's irgendwie auch.... :lol:

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Ich habe mal eine Frage: wo im Internet findet man die Spielpläne der Oberliga (88-95)? Habe es schon bei Arminia, Fussballdaten.de, blaude-daten.de etc. versucht. Da scheinen die dunklen/schönen Jahre sämtlichst ausgespart zu sein... Hat jemand eine Idee?

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Kannste quasi vergessen im Internet. Die Ergebnisse gibts zwar irgendwo, aber die Spieltage sind dann nie in der richtigen Reihenfolge.


    Schon seltsam, keine 15 Jahre her, und man kommt an keine gescheiten Daten ran. Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.


    Ich habe aber eine Idee. Teile ich dir die Tage mit. :)

  • Tja, nun ist auch das hier 20 Jahre her.....


    Nachdem man im Hinspiel dem VfL Bochum ein 0:0 auf der Alm nach Verlängerung abringen konnte, musste Oberligist DSC Arminia nun im Wiederholungsspiel beim Bundesligisten antreten. Nur 4000 Zuschauer verloren sich im Ruhrstadion, darunter aber gut die Hälfte aus Bielefeld, die unter der Woche die Reise machten, um ihr Team kräftig zu unterstützen. Das taten sie auch und verbreiteten lautstark Heimspielatmosphäre. Ernst Middendorps Mannschaft lies sich von all dem nicht beeindrucken und spielte befreit auf. Schon nach sechs Minuten gingen die aufmüpfigen Jungarminen durch ein Eigentor von Walter Oswald in Führung. Es sollte nicht unverdient sein, wie der weitere Spielverlauf zeigte. Arminia hielt die optisch überlegenden Bochumer weitestgehend vom eigenen Strafraum weg und kam selber zu einigen guten Möglichkeiten. So ging Arminia nicht nur mit 1:0 in die Pause, sondern konnte die Führung bis in die Nachspielzeit halten ...


    Ernst Middendorp hielt es schon lange nicht mehr auf seinem Sitz, er erboste sich immer wieder über die kleinlichen Pfiffe von Schiedsrichter Plettenberg (aus Essen !!!). Da die offensiven Spieler viel laufen mussten, platt waren und um etwas Zeit zu schinden, brachte er kurz vor Schluss noch zwei frische Einwechselspieler. Arminia war verdammt nah dran an einer riesigen Sensation. Eigentlich gab es auch keine nennenswerte Gründe lange nachspielen zu müssen. Und so kam es wie es kommen musste. Bochum brachte den Ball nochmals in den Strafraum, Stürmer Uwe Leifeld lies es sich nicht nehmen, suchte den Kontakt zu Jörg Bode (damals gerade 19 Jahre und zwei Wochen alt), fädelte ein, und der Schiri aus der Nachbarstadt zeigte in der 92. Minute auf den Punkt! Ein Elfmeter, der keiner war und ein Geschenk, welches sich Thorsten Legat nicht nehmen lies. Er verwandelte sicher zum 1:1. Abpfiff. Verlängerung!


    Von diesem Schock erholte sich Middendorps junge Truppe nicht mehr. Der abgewichste VfL nutzte die Gunst der Stunde und erzielte schon eine Minute nach Wiederanpfiff das 2:1, der Todesstoß für Arminia, der Widerstand der wackeren Ostwestfalen war endgültig gebrochen. Der erst 29jährige Ernst Middendorp war außer Rand & Band, protestierte, und wurde vom Essener Schiedrichter in der 95. Minute auf die Tribüne verwiesen, von wo aus er tatenlos den Untergang seiner Mannschaft mit ansehen musste. Ein 3:1 und 4:1 folgten. Jene Tore waren letztendlich aber egal, denn dieser Verlauf war einfach nur unfassbar bitter. Fassungslos und den Tränen nahe sackten viele Spieler und Fans nach dem Schlußpfiff in sich zusammen. Erstaunlicherweise erholte sich die Mannschaft & Trainer sehr schnell von diesem Schlag, wie das kommende Meisterschaftsspiel bei einer Stadt hinter Telgte wenige Tage später zeigen sollte....


    Viele sagen heute, dass mit dieser Partie der Grundstein zur immer noch ausgeprägten Rivalität mit dem Ruhrpottklub gelegt wurde. Sie liegen nicht ganz falsch. Ein Dariusz Wosz hat es in den 90ern nur noch "verfeinert". Die Erkenntnis, damals verpfiffen worden zu sein, hält sich auch 20 Jahre später in den Köpfen und treibt allen Beteiligten heute noch die Zornesröte ins Gesicht!


    Dennoch, in dieser historischen Saison 88/89, die viele Höhen zu bieten hatte, sollte Arminia gleich zweimal noch heftiger vom Schicksal getroffen werden, was man zu diesem Zeitpunkt nicht zu glauben vermocht hätte, darunter die Mutter aller Niederlagen .....


    VfL Bochum - Arminia Bielefeld 4:1 n. V.


    Kneib, Ridder, Bode, Simac, Konerding, Stratos, Kopp, Yavuz, Geideck, Lonnemann (90. Ostermann), Westerwinter (88. Tonn)


    0:1 Oswald (6. ET), 1:1 Legat (90.+2 FE), 2:1 Leifeld (91.), 3:1 Bozak (109.), 4:1 Heinemann (118.)

  • Japp , 20 Jährchen ist das schon her ! Kommt mir beim lesen vor als wärs Gestern gewesen.War ne geile Zeit irgendwie. :D

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • So, der vorerst letzte Rückblick ....


    Jaja, vor 20 Jahren tickten die Uhren noch etwas anders. Der 11. September war ein ganz normales Datum und nach über acht Jahren traf man wieder auf einen münsterländischen Fußballklub, der aufgrund der geographischen Lage & Historie logischerweise als Rivale galt, natürlich ein Konkurrent in der Liga war, aber vom Erzfeind Nr. 1 konnte damals keine Rede sein. Warum auch? Bei den letzten Duellen in den 70er Jahren (2. Liga Nord) ging Arminia für gewöhnlich als Sieger vom Platz, beherrschte den preußischen Adler beinahe nach Belieben. Man durfte sogar noch den Namen des Gegners aussprechen, ohne auf dem Block Kopfschütteln und ungläubige Blicke zu ernten. Wir machen eine Zeitreise und probieren es einfach mal, die Rede ist vom SC Preußen Münster! Fällt schwer.....


    Der DSC Arminia kam zwar mit der schweren Pokalniederlage aus Bochum, aber auch als souveräner und ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga Westfalen angereist. Dennoch, der SCP war als amtierender Westfalenmeister (sie scheiterten 1988 in der Aufstiegsrunde an Braunschweig und Hertha BSC) und Mitfavorit ein schwerer Brocken, den es zu distanzieren galt. 3000 Bielefelder schlängelten sich durch die Dörfer am Rande der B64 und wollten Arminia siegen sehen. Die Zahl 3000 klingt umso imposanter, wenn man bedenkt, dass Bielefeld in der Vorsaison einen Heimschnitt von unter (!) 3000 Zuschauern hatte. Das bisherige Auftreten der Mannschaft hatte das Interesse neu geweckt, das Arminia-Fieber grassierte in der Leineweberstadt.


    Das Spiel selber war eher mau, beide Mannschaften tasteten sich in den ersten 45 Minuten ab. In der 2. Halbzeit drehten die Schützlinge von Ernst Middendorp auf, steigerten sich kämpferisch, spielerisch und waren deutlich überlegen. Dirk Konerding war es schliesslich vergönnt, das Tor des Tages zu erzielen. Und es reichte auch, die Abwehr stand, ließ auch im Schlußspurt des Kontrahenten nichts mehr anbrennen. Verdient gewonnen beim Titelverteidiger! Was sollte nun denn noch passieren? Arminias Anhang feierte den Sieg wie einen Aufstieg, viele Fans stürmten den Platz, etliche eilten zum Block der Heimmannschaft, der sich daraufhin erstaunlich schnell leerte .... ;)


    Und die Prxn? Sie schienen kein Gegner mehr zu sein auf dem unaufhaltsamen Weg der Arminia zur Meisterschaft, dümpelten im Mittelfeld der Tabelle vor sich hin. So orakelte die Almpost eine Woche später: 'Die schärfsten Konkurrenten der Bielefelder heißen in dieser Saison wohl Herne, Schöppingen und Erkenschwick.'


    Die münsterländisch-ostwestfälische Geschichte sollte ab dem Rückspiel völlig neu geschrieben werden.


    Prxn Mnstr - Arminia Bielefeld 0:1


    Kneib, Ridder, Bode, Simac, Konerding, Stratos, Yavuz, Geideck, Kopp, Lonnemann (80. Ostermann), Westerwinter


    0:1 Konerding (57.)

  • Ach ja, geil war es...einer von den 2 Siegen (im ersten und im letzten 3.Ligajahr) dort (bzw. überhaupt in den 3.Ligatagen gegen das Pack... :rolleyes: ). Schön mit dem Bus hin, viel Bier und Spass gehabt...hab mir seit der Zeit & der Rückfahrt allerdings gemerkt....wenn man im Bus in ne Tüte ä...,göb... muss, ist es sehr von Vorteil wenn unten kein Loch drin ist.... :D


    Ansonsten war das Spiel der Beginn einer wunderbaren Zeit....die es so nie wieder geben wird...wer dabei war, weiss was ich meine ;)


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!