neue und alte Spieler

  • Hmmm,
    aber wer weiss denn schon was Genaues über das Jüngelchen ?
    Ob der soooo toll ist ? Buckley und Willi scheinen mir wichtiger
    weil verlässlich (BL-erfahren).

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • was soll denn der quatsch? wie sollen wir mit einem einzigen bundesligatauglichen stuermer der auch noch die erste zeit nicht da ist bitte die klasse halten? und jetzt erzählt mir hier keiner dass kuentzel und radovic ja bundesligatauglich wären, das ist einfach nicht der fall. buckley ist auch kein stuermer fuer ein 2 spitzen system, ist ja auch als chancentod bekannt. auch maric ist wohl viel zu schwach um regelmässig aufzulaufen, dass vata/chiumiento "auch" im sturm spielen koennen hilft uns meineserachtens da auch nicht wirklich weiter.
    man kann die klasse nicht halten wenn man nur einen einzigen torgefährlichen stuermer im ganzen kader hat(und der noch nicht mal immer anwesend ist). was passiert wenn boakye sich verletzt? wenn sie das wirklich so machen bin ich echt sprachlos...das wäre einfach unfassbar dumm.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    man kann die klasse nicht halten wenn man nur einen einzigen torgefährlichen stuermer im ganzen kader hat


    Das muss man wohl unterstreichen. Aber da kommt schon noch was.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von MJockel
    was soll denn der quatsch? wie sollen wir mit einem einzigen bundesligatauglichen stuermer der auch noch die erste zeit nicht da ist bitte die klasse halten? und jetzt erzählt mir hier keiner dass kuentzel und radovic ja bundesligatauglich wären, das ist einfach nicht der fall. buckley ist auch kein stuermer fuer ein 2 spitzen system, ist ja auch als chancentod bekannt. auch maric ist wohl viel zu schwach um regelmässig aufzulaufen, dass vata/chiumiento "auch" im sturm spielen koennen hilft uns meineserachtens da auch nicht wirklich weiter.
    man kann die klasse nicht halten wenn man nur einen einzigen torgefährlichen stuermer im ganzen kader hat(und der noch nicht mal immer anwesend ist). was passiert wenn boakye sich verletzt? wenn sie das wirklich so machen bin ich echt sprachlos...das wäre einfach unfassbar dumm.


    Zumal, ob Boakye in der Bundesliga trifft ist alles andere als bewiesen. Wir gehen hier alle davon aus, aber kann man das tatsächlich so ohne Weiteres??? Vielleicht braucht er Jahr auf dem höheren Niveau, bevor er sich so richtig "Einlebt". Schließlich kann man die erste mit der zweiten Liga nur bedingt vergleichen.

  • wahrscheinlich hat man schon vergessen, dass wir beim letzten mal abgestiegen sind, weil zum ende vorne keiner mehr die dinger reingemacht hat.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von MJockel
    was soll denn der quatsch? wie sollen wir mit einem einzigen bundesligatauglichen stuermer der auch noch die erste zeit nicht da ist bitte die klasse halten? und jetzt erzählt mir hier keiner dass kuentzel und radovic ja bundesligatauglich wären, das ist einfach nicht der fall. buckley ist auch kein stuermer fuer ein 2 spitzen system, ist ja auch als chancentod bekannt. auch maric ist wohl viel zu schwach um regelmässig aufzulaufen, dass vata/chiumiento "auch" im sturm spielen koennen hilft uns meineserachtens da auch nicht wirklich weiter.
    man kann die klasse nicht halten wenn man nur einen einzigen torgefährlichen stuermer im ganzen kader hat(und der noch nicht mal immer anwesend ist). was passiert wenn boakye sich verletzt? wenn sie das wirklich so machen bin ich echt sprachlos...das wäre einfach unfassbar dumm.


    Man kann auch ohne torgefährlichen Stürmer die Klasse halten. Der SC Freiburg macht es vor. Finke hat eigentlich nie auf torgefährliche Stoß-Stürmer gesetzt. Vielmehr spielt Freiburg mit einem laufstarken und technisch guten Mittelfeld sowie quirligen und schnellen Stürmern. Bei Freiburg wird das Toreschiessen auch vom Mittelfeld erwartet. Rapolder scheint ähnlich zu denken. Er möchte laufstarke und technisch gute Mittelfeldspieler haben. Wenn Chiumiento kommen würde, würde Arminia mit einem anderen Spielsystem spielen. Hinten mit einer Viererabwehrkette, im Mittelfeld mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, die sich viel bewegen, zwei offensiven Außen sowie Chiumiento hinter den Spitzen. Dazu kommt dann noch ein echter Stürmer. Die Viererabwehrkette wäre z.B. mit Lense, Borges, Gabriel und Schuler ganz gut besetzt. Die zwei defensiven Mittelfeldspieler könnten z.B. Duro und Kauf sein, das sollte auch für die BL reichen. Die Außen könnten z.B. Owo oder Willi rechts sowie Buckley links sein. Der zentrale Stürmer wär normalerweise Boakye. Ansonsten vielleicht auch Maric. Warum sollte Maric nicht in der BL bestehen können. Wer in seinen ersten zwei Jahren in Österreich 28 Tore schiesst und zum erweiterten EM-Kader Kroatiens gehört, kann so schlecht nicht sein. Eine weitere Alternative für den Sturm wäre Vata, der dies letzte Saison ganz gut gemacht hat, als Boakye gespeert und er noch nicht verletzt war. Chiumiento soll zudem einer sein, der auch den Abschluss sucht.

  • Zitat

    Original von jögi


    Man kann auch ohne torgefährlichen Stürmer die Klasse halten. Der SC Freiburg macht es vor. Finke hat eigentlich nie auf torgefährliche Stoß-Stürmer gesetzt. Vielmehr spielt Freiburg mit einem laufstarken und technisch guten Mittelfeld sowie quirligen und schnellen Stürmern. Bei Freiburg wird das Toreschiessen auch vom Mittelfeld erwartet. Rapolder scheint ähnlich zu denken. Er möchte laufstarke und technisch gute Mittelfeldspieler haben. Wenn Chiumiento kommen würde, würde Arminia mit einem anderen Spielsystem spielen. Hinten mit einer Viererabwehrkette, im Mittelfeld mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, die sich viel bewegen, zwei offensiven Außen sowie Chiumiento hinter den Spitzen. Dazu kommt dann noch ein echter Stürmer. Die Viererabwehrkette wäre z.B. mit Lense, Borges, Gabriel und Schuler ganz gut besetzt. Die zwei defensiven Mittelfeldspieler könnten z.B. Duro und Kauf sein, das sollte auch für die BL reichen. Die Außen könnten z.B. Owo oder Willi rechts sowie Buckley links sein. Der zentrale Stürmer wär normalerweise Boakye. Ansonsten vielleicht auch Maric. Warum sollte Maric nicht in der BL bestehen können. Wer in seinen ersten zwei Jahren in Österreich 28 Tore schiesst und zum erweiterten EM-Kader Kroatiens gehört, kann so schlecht nicht sein. Eine weitere Alternative für den Sturm wäre Vata, der dies letzte Saison ganz gut gemacht hat, als Boakye gespeert und er noch nicht verletzt war. Chiumiento soll zudem einer sein, der auch den Abschluss sucht.


    Schöne Theorie. Aber das wird wohl so nicht funktionieren.


    Willi und Buckley sind nicht torgefährlich genug. Und unser Isaac muss seine Bundesligatauglichkeit noch unter Beweis stellen. Er wird sich an das härtere Klima erst mal gewöhnen müssen.
    Dazu brauchen wir unbedingt einen ganz erfahrenen Bundesliga-Stürmer an seiner Seite. Das kann nicht Ösi-Maric sein. Dem fehlt selbst die absolute Erfahrung. Ohne bundesligataugliche Stürmer wird es nicht gehen.
    Da gebe ich Oemmes absolut recht. Der Versuch wäre dumm.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • mit dem doppelten maric könnte es klappen

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Willi und Buckley sind nicht torgefährlich genug.


    ...und Sie spielen zumindest im Moment auch noch für Freiburg und Bochum. Sollten Sie dann doch kommen, hast Du vollkommen recht: Willi hat genau 0 Bundesligatore und Buckley's letztes Tor war, jau, auf der Alm in der vorletzten Saison. 10 Tore in 90 BuLi-Spielen lassen jedenfalls niemanden vor Angst erschaudern.

  • sehe ich auch so. weder buckley noch willi sind torgefährlich. von kauf usw gar nicht zu reden. tut mir leid, aber da gibt es nichts schönzureden oder zurechtzubiegen. keinen guten stuermer mehr zu holen wäre ein fataler fehler. und dass maric dieser mann wohl kaum sein kann duerfte auch klar sein.


    ich seh uns am ersten spieltag schon mit kuentzel/maric auflaufen(meiner meinung nach ist das ein durchschnittlicher zweitligasturm der zusätzlich fast keine torgefahr ausstrahlt)...sorry, aber da kann ein chiumiento vorlagen geben wie er will und willi/buckley flanken schlagen wie sie wollen, wenn keiner den ball ueber die linie drueckt gewinnt man nicht. da hilft auch ein einziger torgefählicher mittelfeldmann nicht weiter.


    vata als ersatzstuermer ok. aber den will doch keiner allen ernstes die ganze saison neben isaac vorne reinstellen oder? (maric sehe ich ganz klar als bankspieler,auch wenn er wahrscheinlich noch scheissteuer wird weil er ja mal beier nationalmannschsaft mittrainiert hat, haha.) kopfballstärke? flanken von buckley/willi? wo sollen die landen? isaac ist zwar nicht kopfballschwach, aber auch nicht wirklich stark. und dann einen wie fatmir daneben zu haben
    wenn man ansich vor hat ueber aussen zu kommen...mh. jögis system ist soweit ich das sehe übrigens das von benno nur halt mit viererkette ;)
    glaube kaum dass rapolder das ursprünglich so geplant hat.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Schöne Theorie. Aber das wird wohl so nicht funktionieren.


    Willi und Buckley sind nicht torgefährlich genug. Und unser Isaac muss seine Bundesligatauglichkeit noch unter Beweis stellen. Er wird sich an das härtere Klima erst mal gewöhnen müssen.
    Dazu brauchen wir unbedingt einen ganz erfahrenen Bundesliga-Stürmer an seiner Seite. Das kann nicht Ösi-Maric sein. Dem fehlt selbst die absolute Erfahrung. Ohne bundesligataugliche Stürmer wird es nicht gehen.
    Da gebe ich Oemmes absolut recht. Der Versuch wäre dumm.


    Wieviele wirklich für sich torgefährliche Spieler hat denn der SC Freiburg z.B.. Im Sturm ist da ein Iashvili. Er hat letzte Saison 9 Tore geschossen. Seine 9 Tore hat er allerdings in nur 5 Spielen geschossen. Das heißt, dass er in 12 Spielen nicht getroffen hat. Er ist aber auch eher der spielerische Stürmer. Au0enstürmer waren meistens Sanou, Kruppke und/oder Cairo. Die hatten vor der letzten Saison überhaupt keine Bundesliga-Erfahrung. Und man kann auch nicht behaupten, dass sie vor Torgefahr strotzen. Sie sind spielstarke Stürmer, was ja auch im Freiburger System gut und richtig ist. Sie sind aber keine Goalgetter. Die besten Torschützen in Freiburg waren letzte Saison Iashvili mit 9, Antar mit 7 und Bajramovic mit 6 Toren. Dann kommt Coulibaly mit 4 Toren. Alle anderen haben 3 oder weniger Tore geschossen. Das zeigt zum einem, dass man keinen Top-Torjäger hat. Zum zweiten zeigt dass, dass außer Iashvili hauptsächlich das zentrale Mittelfeld für Tore sorgt. Die Spieler auf den Außenbahnen sind nicht sehr torgefährlich.


    Für 9 Tore halte ich auch einen Maric für gut genug.

  • Zitat

    Original von MJockel
    sehe ich auch so. weder buckley noch willi sind torgefährlich. von kauf usw gar nicht zu reden. tut mir leid, aber da gibt es nichts schönzureden oder zurechtzubiegen. keinen guten stuermer mehr zu holen wäre ein fataler fehler. und dass maric dieser mann wohl kaum sein kann duerfte auch klar sein.


    ich seh uns am ersten spieltag schon mit kuentzel/maric auflaufen(meiner meinung nach ist das ein durchschnittlicher zweitligasturm der zusätzlich fast keine torgefahr ausstrahlt)...sorry, aber da kann ein chiumiento vorlagen geben wie er will und willi/buckley flanken schlagen wie sie wollen, wenn keiner den ball ueber die linie drueckt gewinnt man nicht. da hilft auch ein einziger torgefählicher mittelfeldmann nicht weiter.


    vata als ersatzstuermer ok. aber den will doch keiner allen ernstes die ganze saison neben isaac vorne reinstellen oder? (maric sehe ich ganz klar als bankspieler,auch wenn er wahrscheinlich noch scheissteuer wird weil er ja mal beier nationalmannschsaft mittrainiert hat, haha.) kopfballstärke? flanken von buckley/willi? wo sollen die landen? isaac ist zwar nicht kopfballschwach, aber auch nicht wirklich stark. und dann einen wie fatmir daneben zu haben
    wenn man ansich vor hat ueber aussen zu kommen...mh. jögis system ist soweit ich das sehe übrigens das von benno nur halt mit viererkette ;)
    glaube kaum dass rapolder das ursprünglich so geplant hat.


    Falsch. Ausser der Viererkette, hat Benno auch keinen zentralen Mann hinter den Spitzen oder Spielmacher gehabt. Wenn man sich die Bundesligaformation von Benno anschaut, so hatte man eine Dreier-Abwehrkette mit Hansen, Reinhardt und Borges, drei defensiven Mittelfeldspieler mit Kauf, Dammeier und Dabrowski, zwei Aussen Brinkmann (war eigentlich eher Stürmer) und links verschiedene, sowie zwei Stürmern mit Wichniarek und Diabang. Der große Unterschied ist, dass die Aussen bei Rapolder viel mehr Gewicht haben, denn der Außenspieler in der Viererkette unterstützt den offensiven Außen viel konsequenter. Zudem soll das Mittelfeld viel laufstärker werden. Brinkmann hat ja so gut wie nichts nach hinten getan und auch Dammeier und Albayrak z.B. sind ja nicht in erster Linie durch ihre Laufstärke aufgefallen.

  • Dann wünsche ich Benschneider viel Glück in Köln. Er ist ja noch jung vielleicht schafft er es dort. Gabriel und Lense waren einfach besser und zuverlässiger. Und auch wenn Bogusz auf links gespielt hat war mehr Verlass als auf ihn. Wünsche ihm einen guten Neuanfang in Köln.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mir ist das hier noch zuviel Spekulatius, da ich die Transfers frühestens dann beurteile, wenn die Transferliste geschlossen ist oder offiziell von Vereinsseite ein Ende der Transferaktivitäten verkündet wird. Und ich bleibe bei meiner Prognose, daß die torgefährlichsten Spieler als letztes verpflichtet werden. Generell sind sicher flexible Spieler interessant, die sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm Torgefahr entwickeln können. Ob Arminia sie auch kriegen kann, muß man abwarten.


    Fakt ist, wir wissen alle, daß Arminia nach Stand der Dinge sicher nicht genug torgefährliche Spieler hat, also muß da noch was kommen. Das wissen auch Rapolder und TvH, oder glaubt das hier jemand nicht?



    Jetzt mal was Statistisches aus der Abstiegssaison 2002/03 unter Benno Möhlmann:
    Damals schoß Arminia 35 Tore, kassierte aber auch nur 45. Und jetzt noch die Verteilung der 35 Tore damals:
    Stürmer (22): Wichniarek (12), Diabang (10)
    Mittelfeld (7): Brinkmann (2), Albayrak (1), Porcello (1), Cha (1), Dabrowski (1), Kauf (1)
    Abwehr (4): Reinhardt (3), Lense (1)
    Eigentore (2).


    Bei den 7 Mittelfeld-Toren waren noch je ein Elfer von Brinkmann und Albayrak dabei, und bei Cha kann man sich drüber streiten, ob er Mittelfeld oder Angriff war. Letztlich ist Arminia damals mit einem defensiv starken Mittelfeld angetreten, aber letztlich an deren Torungefahr gescheitert. Auch die Ausbeute bei Standards war zu gering, da hätten ruhig noch mehr Abwehrspieler treffen müssen.


    Ich denke, selbst wenn die Abwehr wieder relativ stark sein sollte, müssen 40 plus x Tore für den Klassenerhalt her. Bis jetzt ist Arminia im Sturm schwächer zu beurteilen als damals, das Mittelfeld ist momentan vielleicht schon einen Tick torgefährlicher. Aber noch ist wie gesagt nicht aller Transfertage Abend.

  • die statistik ist gut und schön, gibt aber leider nicht darüber auskunft wieviele 100% von unseren stürmer zum ende versiebt wurden, hätte z.b. ein diabang sich auf`s einnetzen und nicht so sehr auf die reservebank vom vfl bochum konzentriert wären wir nicht abgestiegen.


    aber wie gesagt, ich denke man ist auf einem guten weg, alle wissen, dass wir einen fertigen stürmer brauchen, aber diesmal im positiven sinne von fertig und dieser sollte nicht geliehen oder auf pump sein, sondern jemand der einen vertrag bei arminia hat und sich entsprechend engagiert. bei marjio maric haben wir wohl alle ein wenig bauchschmerzen (o.k. jögi nich *g*), zumal er auch noch geld kosten wird !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von arthur dent
    Ich glaube das Thema Brinkmann ist in Bielefeld endgültig und unwiderruflich
    vom Tisch.


    Er stand das letzte halbe Jahr zwar in Kärnten unter Vertrag, hat hier aber weder ein Spiel noch ein Training absolviert. Eure Verantwortlichen können ihm in Kärnten also nicht über den Weg laufen... ;)


    Zitat

    Original von arthur dent
    Aber hilft uns ein Stürmer (Maric) von Absteiger der 1. österreichischen Liga
    wirklich weiter ?


    Er ist kein schlechter Mann, aber er hat die falsche Einstellung. Als er nach Kärnten kam lief es prächtig, er spielte sich bis ins kroatische Nationalteam. In den letzten 1 1/2 Jahren war er am Platz aber nur noch am Meckern und abseits des Platzes wollte er immer weg. Er hatte es abr auch nicht leicht; in der Mannschaft spielen zwei Bosnier und drei Kroaten (von den Zeitungen als "Jugo-Connection" tituliert) und in diese Clique (zwei dieser Spieler wetteten im Übrigen große Summen gegen den eigenen Verein!) kam er rein, fand den Draht zum Rest der Mannschaft dann nicht mehr. Sportlich hat er Deutsches Bundesliganiveau und ist in etwa so stark wie sein Bruder.


    Zitat

    Original von arthur dent
    Ich denke nur an Radovic !?
    Wunschspieler von Möhlmann !?
    Ehemaliger österreichischer Nationalspieler !?


    Unser Nationalteam ist schlecht, aber nicht so schlecht. Radovic war einmal in einem Testspiel gegen Ungarn (2000), als alle Legionäre abgesagt hatten, im Teamkader und wurde zehn Minuten eingewechselt. Sonst war der meilenweit davon entfernt, Nationalspieler zu sen. Ein passabler Zweitligastürmer (in Österreich, wohlgemerkt!), mehr nicht.


    Zitat

    Original von arthur dent
    Warum ist er zum FC Kärnten gegangen ?


    Weil Kärnten damals sehr am aufsteigenden ast war. Schachner (der heuer mit GAK Meister wurde) war Coach, das Stadion jedes Spiel voll, man spielte im UEFA-Cup und als Slowene, Bosnier oder Kroate hat man mehr Chancen, Teamspieler zu werden, wenn man in Ö in der ersten Liga spielt als in D in der zweiten.


    Andere Frage: Sind bei Euch schon Zahlen bezüglich einer Maric-Ablösesumme rumgegeistert? Würde mich interessieren...


    Violette Grüße,
    /AlterSchwede

  • Ja, Benschneider war ablösefrei. Hier mal ein alter Text aus dem Kicker:


    "Als Zugänge stehen Defensiv- Allrounder Benschneider (22, Trier) und Stürmer Radtke (20, TeBe Berlin, beide ablösefrei) fest, die Drei-Jahres-Verträge erhalten."


    Ich finde, 200.000 Euro für einen Spieler, der sich bei Arminia ja nun nicht gerade weiterentwickelt hat, sehr ordentlich. Kann natürlich sein, daß Ben bei Köln einschlägt, aber soll man ihn deswegen behalten, wo zwei Trainer es mit ihm versucht haben? Und mangelnde Integration kann es auch nicht gewesen sein, denn Ben startete relativ gut in die Saison, danach wurde es eigentlich immer finsterer um ihn - ganz entgegen dem allgemeinen Trend der Mannschaft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!