neue und alte Spieler

  • Aus dem Westfalenblatt:


    Arminia Bielefeld
    02.02.2005
    Arminia vor dem Frühjahrsputz
    Zehn Profis spielen nicht nur um den Klassenerhalt, auch um ihre Verträge

    Von Hans Peter Tipp
    Bielefeld (WB). Mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Premiere live) beginnt für den Fußball-Bundesligisten DSC Arminia Bielefeld nach zwei sieglosen Spielen zum Rückrundenauftakt die entscheidende Phase der Saison.

    Wie heiß die kommenden Wochen werden, dürften alle Arminia-Fans wohl erst nach dem – in der Vergangenheit oft von viel Feindschaft auf dem Platz und den Rängen begleiteten – Westfalenduell einschätzen können.
    Doch spätestens das Drängen des Bundesliga-Konkurrenten Hertha BSC auf ein Vorkaufsrecht für Nationalspieler Patrick Owomoyela macht noch einmal deutlich, dass die Ostwestfalen sich im Frühjahr nicht nur in der Liga, sondern auch auf dem Transfermarkt behaupten müssen. Berliner Zeitungen nannten gestern eine Ablösesumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro, für die Owomoyela Arminia verlassen könne.


    Offiziell hat beim DSC bislang niemand eine solche Zahl bestätigt. Klar ist aber, dass die Chefetage stark nachdenken müsste, wenn eine solche Rekordablösesumme in der Vereinsgeschichte zu erzielen wäre.


    Aber es geht im Hinblick auf die neue Saison nicht nur um Patrick Owomoyela, der ja eigentlich bis 2006 unterschrieben hat. Unabhängig davon steht den Ostwestfalen eine erneute Personalfluktuation wie vor dieser Saison ins Haus: Insgesamt sind seit dem Aufstieg bereits zwölf Spieler verpflichtet worden, zehn haben den Klub verlassen. Und nun laufen schon wieder reichlich Verträge aus: Mit sieben Akteuren – Ervin Skela (erste Gespräche im Frühjahr), Benjamin Lense (Vertragsentwurf liegt vor), Marco Küntzel, Bernd Rauw, Daniel Bogusz, Massimilian Porcello und Tomasz Wisio – müssten bis Ende der Saison Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ihre Verträge laufen aus.


    Dazu kommen als Nummer acht und neun mit Claudiu Raducanu und Vanco Trajanov Spieler, die der Verein bereits im Winter gern abgegeben hätte. Auch der Albaner Klodian Duro hat trotz eines längerfristigen Vertrages bislang die Erwartungen nicht erfüllt und steht somit unter ganz besonderer Beobachtung. Für alle zusammen geht es in den kommenden Monaten natürlich mit Arminia um den Klassenerhalt, aber auch darum, sich für einen neuen Kontrakt zu empfehlen – sofern die Spieler überhaupt in Bielefeld bleiben wollen. Der Konkurrenzkampf ist also größer geworden.


    Dass es im Sommer zahlreiche Wechsel geben wird, ist rund um die SchücoArena kein Geheimnis. Mit einem Minikader war Trainer Uwe Rapolder in die Saison gestartet. Raducanu und Skela kamen in letzter Minute noch hinzu. Inzwischen aber ist die einstmals so überschaubare Gemeinschaft der Bielefelder Profis nach den vier Winterzugängen von Leon, Pinto, Wisio und Dalovic bereits auf die stattliche Zahl von 29 angewachsen – darunter allerdings die üblicherweise bei den Amateuren spielenden Henning Grieneisen, Finn Holsing und Philipp Heithölter. Auch sie werden entscheiden müssen, ob sie ihre Perspektive weiter bei Arminia sehen.


    Klar, dass der in Kürze geplante Wechsel des Rumänen Claudiu Raducanu, den Arminia »wie Sauerbier« in Europa anbietet, im nächsten Halbjahr nicht die einzige Maßnahme zur Reduzierung der Personalkosten bleiben wird. Die hatte Arminia-Finanzdirektor Roland Kentsch in seiner Planung für diese Saison ohnehin von 10,1 Millionen Euro in der Erstligasaison 2002/2003 auf 8,5 Millionen Euro reduziert. Eigentlich sollten es auch im Falle einer weiteren Erstligazugehörigkeit nicht unbedingt wesentlich mehr werden.


    Auf manchen Positionen sind wir wirklich überbesetzt. Als Beispiel mal das rechte Mittelfeld: Owo - Küntzel - Duro - Porcello - Pinto - Holsing und dann mit Abstrichen vielleicht noch Trajanov und Rauw.
    Bei Spielern wie Porcello, für den man Angebote hatte hab ich echt nicht verstanden warum man ihn nicht abgegeben hat. Jetzt nichts gegen Massimo - in der letzten 2. Liga Saison hat er mir immer gut gefallen - , aber was will man mit einem, der das Etat belastet und auf seiner Position nur noch fünfte Wahl ist?
    Man sollte sich also denk ich mal überlegen, ob es in solchen Fällen nicht auch ein talentierter Mann aus der eigenen Jugend ausreicht. Auch um mehr Möglichkeiten zu haben auslaufende Verträge wie die von Lense und Skela zu verlängern.

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Bei Spielern wie Porcello, für den man Angebote hatte hab ich echt nicht verstanden warum man ihn nicht abgegeben hat. Jetzt nichts gegen Massimo - in der letzten 2. Liga Saison hat er mir immer gut gefallen - , aber was will man mit einem, der das Etat belastet und auf seiner Position nur noch fünfte Wahl ist?
    Man sollte sich also denk ich mal überlegen, ob es in solchen Fällen nicht auch ein talentierter Mann aus der eigenen Jugend ausreicht. Auch um mehr Möglichkeiten zu haben auslaufende Verträge wie die von Lense und Skela zu verlängern.


    Ist es nicht so gewesen, dass Porcello nicht wechseln wollte?

  • Kann schon sein. Aber soweit ich mich erinnern kann hat Rapolder damals gesagt, er sei wieder nah an der Manschaft dran. Dann hat er wahrscheinlich gedacht, dass ers packen kann und wollte sich durchbeißen. Da hätte man ihm vielleicht nicht solche Hoffnungen machen sollen.

  • vor dieser Saison wollte Porcello nicht weg, hätte aber gehen können und in der Winterpause sagte UR, das Porcello wieder nah an der Mannschaft ran war und somit nicht wechseln konnte.


    Na mal sehen, ob Porcello nochmal kommt.

  • Was ich im Training von Porcello gesehen habe, lässt mich Uwes Aussage bestätigen. Massimo war oder ist sehr nah dran an der Stammelf, aber sein Problem ist, das die Leute aus der Stammelf, zumindest die auf seiner Position, nicht abbauen.

  • Zitat

    Original von Marcio
    Was ich im Training von Porcello gesehen habe, lässt mich Uwes Aussage bestätigen. Massimo war oder ist sehr nah dran an der Stammelf, aber sein Problem ist, das die Leute aus der Stammelf, zumindest die auf seiner Position, nicht abbauen.



    Die Leute die im Mittelfeld sind aber auch schwer zu verdrängen, trotzdem halte ich sehr viel von ihm, wenn er gebraucht wurde war er da und hat auch ordentliche Leistungen abgeliefert.Für die Amas. ist er auch Gold wert.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Mal was anderes: Liege ich richtig damit, dass der Lense-Vertrag immer noch nicht in trockenen Tüchern ist? Das zieht sich doch auch wieder total lange hin...!

  • Francisco Copado <- den könnte man auch mal zur next saison holen.. aber nur wenn wir den klassenerhalt schaffen und frankfurt nicht aufsteigt!

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Gilt denn der Vertrag bei der Eintracht nur für die 1. Liga? Ansonsten denk ich schon, dass der helfen könnte...nur dafür müssten auch wir die Klasse halten!

  • Zitat

    Original von Marcio
    Also zumindest anfragen kann bei Copado nicht schaden. Sein Vertrag in Frankfurt gillt nur für die 1. Bundesliga.


    Liebling, ich habe die Stürmer geschrumpft......... :unschuldig:


    Dann würde da noch son 1.70m Hobbit im Gras rumirren. (Net bös gemeint)
    Ich glaube es wär ganz gut mal nen paar robustere Gestalten zu verpflichten, um die Schwäche bei den Standards zu beheben!!


    swb Gruß
    finne

  • Ja aber die robusten Stürmer müssen dann auch wirklich flanken bekommen und die werden bei uns so schlecht getreten, das ich auch nicht davon überzeugt bin, das Dalovic viele Tore mit dem Kopf machen wird. Und sollte Owo wirklich gehen, hat sich das Thema Flanken ohnehin erledigt, denn er ist der einzige, der immerhin mal eine von 10 Flanken gut trifft.

  • bevor man einen wie francisco copado holt sollter man es doch bitte eher mit marco küntzel im sturm probieren.
    das ganze spiel ist bei haching auf den zugeschnitten. der passt nicht zu uns.
    zudem ist er in meinen augen nicht erstligatauglich.

    Ein Leben lang werd ich zu dir stehn. Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht. Für immer DSC!

  • Hab ich da was verpaßt ? nw-news.de, einer der Artikel, der nicht online ist ...


    DSC-Splitter
    Lange Pause für Wisio

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Hab ich da was verpaßt ? nw-news.de, einer der Artikel, der nicht online ist ...


    DSC-Splitter
    Lange Pause für Wisio


    Laut Radio Bielefeld hat er einen Innenbandabriss...
    Der Ersatz für den verletzten Schuler ist somit verletzt.
    Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...



    mfg
    NetJay

  • So langsam verstehe ich, wie Bogusz zu erneuten Bundesligaehren kam ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • In NW von heute steht, dass Wisio 6-8 Wochen ausfällt. Schuler und Lense befinden sich im Aufbautraining mit Frank Geideck.


    Bayern ist sowieso ein Bonusspiel, wichtiger wäre es, wenn die Viererkette in Mainz wieder steht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Leider ist meine Frage untergegangen. Deswegen stelle ich sie einfach nochmal: Gehe ich richtig in der Annahme, dass Lense seinen Vertrag immer noch nicht verlängert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!