Stadionname verkauft !!!!!!!

  • Glückwunsch Arminia !!!!!!!
    Jetzt kann es nur noch nach oben gehen ! Die Spieler sehen ihre Gehälter gesichert und Arminia ist wieder flüssig . Ich denke auch Benno sieht jetzt wieder rosige Zeiten bei Arminia und entscheidet sich
    dazu , einen neuen Vertrag bei unseren ``Blauen``zu unterschreiben.
    Ob Schüco-Alm oder Schüco-Arena , wir sind die Fans von der ``ALM``!
    Was die Finanzen betrifft , ich glaube da haben wir jetzt endlich mal wieder Handlungssicherheit und brauchen uns um die Lizenzvergabe für
    die Saison 04/05 keine Sorgen machen . Eines sollte jedoch jedem klar sein , Schüco wird sich nicht endlos melken lassen und jetzt jeden erdenklichen Transfer finanzieren !
    Trotzdem bin ich beruhigt das in Bielefeld weiter Profifußball zu sehen
    sein wird , vielleicht in ein paar Jahren auf einer Ebene die wir nie für
    möglich gehalten hätten !
    Denn wie sagt SCHÜCO so schön :``Wir wollen Arminia auf höchstem Level etablieren ``!

  • 1. schüco=klasse sponsor,aus der region,potent,bekannt.
    2. arena ist der letzte shit
    3. leider brauchen wir das geld,aber die alm wird nie wieder alm heissen,dieses siegel ist jetzt gebrochen.
    4. so viel geld wird dabei beileibe nicht rumkommen
    5. trotzdem können wir dankbar sein denn ohne diesen vertrag wären wir wahrscheinlich kaum noch existenzfähig.


    fazit: wir brauchen das geld,dafür wurde ein riesen stück tradition verkauft. ob das für den sponsor von vorteil ist lasse ich mal dahingestellt. einen sponsor der alm im namen erlaubt hätte hätte ich weitaus euphorischer begrüsst. am ende bleibt dass geld die welt regiert und für uns zumindest die 2.ligaexistenz für die nächste zeit gesichert ist.
    man kann damit leben aber richtig freuen tut mich das alles irgendwie nicht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Almadler
    Denn wie sagt SCHÜCO so schön :``Wir wollen Arminia auf höchstem Level etablieren ``!


    ... und das kann nur heissen Championslegaue :arminia: :lol: :D :arminia: *imjustadreamersing*

  • @ Mjockel. Klar. Es wurde ein großes Stück Tradition verkauft. Aber Tradition kann auch in der Erinnerung weiter leben. Und unter den Fans wird es Alm bleiben. Für mich wirds immer Alm bleiben. Für die Fans in Kaiserslautern ist das Stadion ja auch nicht das Fritz-Walter-Stadion sondern der Betzenberg.


    Seid froh das wir nicht wie vielleicht AOL-Arena sowas wie T-Online-Tarifkampfbahn bekommen haben.

  • @ab
    ich sag ja gar nix, bin ja auch froh dass wir überhaupt was dafür kriegen...nur
    sag ich auch mal wenn in den letzten jahren hier vernünftig gemanagt worden wäre wär dieser schritt evtl nicht nötig gewesen, ausserdem krieg ich zuviel wenn jetzt wer meint das würde uns gleich in der 1.liga etablieren...das reicht gerade mal zum löcher stopfen. allerdings von vorteil ist dass schüco sich im aufstiegsfall evtl zu einem grösseren engagement durchringen könnte,nach dem motto wenn schon dann auch richtig...nur ist das alles andere als sicher und heute hilfts uns auch ned weiter.


    bin schon sehr froh über den vertrag aber ein schaler beigeschmack is trotzdem dabei. leute die jetzt sponsor oder management für die namensänderung verdammen kann ich auch ned verstehen, das
    läuft halt heutzutage so.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • SCHÜCO-ARENA hört sich jedenfalls geiler als AWD-ARENA oder ARENA AUF SCHEISSE an :D


    scheiss egal wie das stadion heisst wir gehen weiter ZUR ALM


    hauptsache es ist kohle in der kasse und die verantwortlichen wissen wie man damit umgeht


    nur mal so ne frage nebenbei -kommt diese krone dan auch auf die GS?? :lol:

  • Also wenn man schon einen international verwertbaren Namen haben will, warum dann nicht Schueco Stadium? *g*


    Ich persoenlich koennte damit besser leben als mit dem mittlerweile voellig ausgequetschten Wort Arena. Aber gut, die Sache scheint durch.

  • Vorab: Respekt !!


    Für einen Verein ohne WM-Stadion, und dazu noch für einen Zweitligisten ein sehr guter Deal, auch wenns nicht siebenstellig ist, was eh nicht zu erwarten war. Sowas kann kein strukturell vergleichbarer Verein vorzeigen !! Arminia wird eine Vorreiterrolle für kleinere Vereine spielen, anderswo wird man sicher aufhorchen, und anfangen nachzudenken in Sachen Stadionvermarktung.


    Leute die glauben, dass Arminia nun auf finanziellen Rosen gebettet ist und jetzt den einen oder anderen Transfer erwarten, sind ahnungslose TRÄUMER !! Kurzfristige Probleme sind sicher gelöst, mehr nicht. Transfers werden ähnlich schwierig bleiben wie bisher.


    Mit Schüco hat sich ein äusserst traditionsreiches Bielefelder Vorzeigeunternehmen an den Verein weiter gebunden. Ich bin jedenfalls SEHR froh, dass ein ortsansässiges Unternehmen der Namensgeber wird. Aus Bielefeld selber kamen ohnehin nur Schüco & Seidensticker in Frage, wobei letztere schon "ihre" Halle haben. Über Oetker können wir in 20 Jahren nochmal reden, wenn da die eine oder andere Generation weggestorben ist ...


    Schüco hat auch schon nach dem bitteren Abstieg 1988 als einer der damals wenigen Sponsoren weiter zur Arminia gehalten, und den Verein in einer noch wesentlich schwierigeren Lage, nach dem Vergleich, als Trikotsponsor in der Oberliga unterstützt.


    AN DIESEM SPONSOR GIBT ES ABSOLUT NICHTS ZU MECKERN !!


    Und das die sich lieber mit einer "Arena" schmücken, als mit einer "Alm" erscheint mir nachvollziehbar. Ich hasse zwar diesen ganzen Arena-Scheiss, wir leben aber im Jahre 2004, und das ist heute nun mal so. Andererseits sollte der Name "Alm" aber erhalten bleiben, wenn ich mich nicht recht irre hat der Vorstand das vor kurzen noch verkündigt. Möglicherweise haben sich die Verhandlungen auch wegen dem Namen so lange hingezogen. Schwick & Kentsch sind zwar Idioten, aber den Namen Alm geben die auch nicht gerne ohne weiteres weg.


    Naja, besser Schüco-Arena als Kik-Alm oder sowas. Mir ist wichtiger das der Sponsor örtlich & namhaft ist und ein ordentliches Image hat, denn die Alm bleibt eh immer Alm, völlig egal was ans Stadion gepinselt wird.

  • In einem Kommentar, in der WDR Lokalzeit wurde eben heftig über den Deal hergezogen.
    Die meinen Arminia wäre von Schüco über den Tisch gezogen worden.
    Arminia hätte durch den Verkauf das Tafelsilber völlig unter Wert verkaufen müssen, da man ohne das Geld nicht überlebt hätte.
    Daher sagen die das sich im Verein garnichts ändern würde.


    Mit einer hohen sechstelligen Summe auch garnicht möglich.

  • Tja, Name "verkauft" hört sich erstmal nicht so schön an.
    Wie ich eben im WDR-Lokalfernsehen gehört habe zunächst für 3 1/2 Jahre, Zahlen will man nicht nennen.
    Letztendlich bedeutet das aber auch einen Verlust, der wohl auch in und am Stadion zu sehen sein wird, wie auf den Fotomontagen der Arminia-HP ersichtlich. Da wird dann wohl auch die Krone von Schüco auf den ein oder anderen Schal kommen.
    Für mich als Fan, der schon seit den 70ern regelmässig zur ALM geht, eine Situation, an die man sich erst mal gewöhnen muss.
    Für unseren Verein bestimmt eine überlebenswichtige Entscheidung, heute gibt es wohl nur diese Möglichkeit der "totalen" Vermarktung.
    Aber Erfolg ist so natürlich auch nicht planbarer geworden, denn auch in den nächsten Jahren wird es immer 3 Absteiger aus der Bundesliga geben... aber das könnte ja auch mal geändert werden, siehe das Beispiel Eishockey... Aber dies ist natürlich reine Utopie und mit dem DFB überhaupt nicht vorstellbar-oder?

  • Zitat

    Original von Almnuss
    was heisst jetzt eigentlich 6 stellige summe?das kann ja alles von 100.000 bis 999.999 sein....


    Ich meine irgendwo etwas von einer "deutlichen 6-stelligen Summe" gehört zu haben.


    Natürlich stellt sich jetzt die Frage, die man das Wort "deutlich" definieren will. Ich persönlich denke, das es mindestens 500.000€ sein müßten.

  • Zitat

    Original von Thomy71
    ...laut Radio BI ist es dann doch "nur" Schüco, nächste Saison sogar als Trikot- Sponsor, wenn ich das grad beim Stullen- Schmieren richtig mitbekommen habe. Der Betrag soll "deutlich 6-stellig" sein, also weeeit über 100.000 Euro :D


    Ein sechsstelliger Betrag? Wow. Ich bin beeindruckt. Den Herrschaften hätte ich auch einen fünfstelligen zugetraut. Daß das natürlich trotz aller voreiliger Jubelmeldungen viel zu wenig ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Laut unseren Lautsprechern vom Vorstand sollte die Summe für den Verkauf des Stadionnamens doch langfristig die finanzielle Lage des Vereins sichern. Und das ist mit einem sechsstelligen Betrag (und ich wette, daß dieser nicht ausgerechnet sechs Neunen enthält...), absolut unmöglich. Es sei denn, man plant jetzt schon für die Regionalliga. Aber war nicht im Vertrag von ebendieser Liga bereits die Rede? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • natürlich ist die summe vergleichsweise lächerlich, aber was kann ein 2.ligist schon verlangen? gibt es in der 2. liga ausser uns noch einen verein der seinen stadionnamen an den mann bringen konnte? glaube nicht. man kann aber schon froh sein dass es "nur" ein für eine stadionvermarktung relativ kurzer vertrag ist,wahrscheinlich aus eben diesem grund. wie bereits oben gesagt, sechsstellig ist nicht mehr als löcherstopfen,das reicht grade mal so um die lizenz zu sichern.


    da allgemein bekannt ist dass eine stadionvermarktung nur auf lange sicht sinn macht wird schüco wohl nach den drei jahren nochmal was drauflegen muessen,hoffen wir mal dass wir dann eine günstigere verhandlungsposition besitzen....


    was allerdings noch wichtig wäre ist dass sich der jetzige betrag im aufstiegsfalle um ein vielfaches erhöhen muesste da man ansonsten tatsächlich an der grenze zum abgezockt werden stünde.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.




  • hey bulldozer... finde du hast es hier am besten reflektiert....


    schüco hat schpon damals zur arminia gehalten und tut es heut wieder... wir sollten mal froh sein, daß die nicht ähnlich nachtragend sind wie die Oetker Familie...


    zweitens glaube ich bei dem namen wird es vielleicht den kompromiß geben, das stadion Schüco Arena "Alm" zu nennen, glaube sogar das es das geschickteste wär für alle seiten... sicher könnte man nicht in köln die rheinenergiearena müngersdorfer stadion nennen (mit dem ausdruck wär jeder kölner geistig überfordert oder AWD Arena Niedersachsenstadion (womit auch die hannoveraner völlig am ende wären... aber Schüco- Arena "Alm" wäre top!


    Vielleicht ist es aber auch der Effekt, der erzielt werden kann, daß plötzlich auch weitere Unternehmen anfangen zu begreifen, Ihren Club der Ostwestfalen zu unterstützen und nicht die kohle RICHTUNG Ruhrpott oder was weiß ich wo hin zu bringen.... denn ich glaube mit den hier ansässigen unternehmen ist es problemlos möglich, entsprechende Summen zu erwirtschaften, wie in Gladbach, Bochum, Rostock oder Kaiserslautern... nur die Unternehmen sind hier genauso wie diese Fußballspacken, die jedes Wochenende von Bielefeld aus nach Schalke fahren (sowas soll geben..;-), anstatt Ihrem "lokalen" Verein treu zu sein...macht euch mal das Bielefelder Einzugsgebiet klar... (ich hasse solche typen...*g)


    ich hoffe, das dies der Stein zum Rollen war...
    also auf ihr Bertelsmänner, Mieles, Oetkers, usw... zusammen seit ihr sicher so kräftig wie VW... *größenwahnsinng werd!

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Also denk mir mal das Sport5 da schon einen guten Vertrag abgeschlossen hat!


    Vor allem wenn man überlegt das man ja eigentlich "nur" den Stadionnamen vermarkten wollte und jetzt sogar mit einem neuen Trikotsponsor ab nächster Saison aufbieten kann!

  • hmm ich kann jetzt keine Quelle angeben aber ich glaube irgendwo gehört oder gelesen zu haben das Schüco dementiert ab nächste Jahr Trikotsponsor zu werden. Ich denke es würde auch nicht schaden wenn wir einen anderen Trikotsponsor bekommen würden. Sonst wäre der Weg zum DSC Schüco Arminia Bielefeld nicht mehr weit. Wenn sich natürlich Schüco richtig reinhängen will ist das auch ok.


    Eine andere Sache Im off. Forum ist ein Beitrag von Christian Venghaus zu lesen der ankündigt das es zu diesem Thema einen "großer Fan- und Mitgliederabend" Anfang Februar geben wird. Dort soll intensiv diskutiert und Vorschläge und Ideen aufgenommen werden. Da wird man merken in weit sich noch zur Alm bekannt wird und es leuchtet einen vielleicht ein warum sie sich Schüco Arena nennen. Vielleicht heisst es dann ja auch wirklich noch Schüco Arena auf der Bielefelder Alm oder wie auch immer. Warten wir es ab. Ist doch schon mal gut das der Kontakt zu den Fans gesucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!