Stadionname verkauft !!!!!!!

  • Vorallem sollte Uli nicht Anfangen und Alm in Anführungszeichen setzten. Alm bleibt Alm bleibt Alm! :)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 'willkommen in der SCHÜCOARENA' stand es auf der ANZEIGENTAFEL
    über der ANZEIGENTAFEL waren SCHILDER mit'SCHÜCOARENA' angebracht, aber über der TORANZEIGE stand immernoch:


    'STADION ALM' :D


    ARMINIA-KÖLN
    1.......---.......4


    naja und bessere ergebnisse habe ich auch schon mal gesehen ;)

    ⚫⚪🔵


  • Alm bleibt halt immer Alm,
    sehen die Verantwortlichen wohl auch so. :D

  • Hier mal ein Interview mit Thomas Lauritzen auf der Alm-Site, welches heute eingesetellt wurde. Ist nicht uninteressant, wie ich meine.





    Das ist auch eine Botschaft an andere


    Thomas Lauritzen (45) arbeitet seit 1992 bei Schüco in Bielefeld und ist seit 2002 Sprecher des Unternehmens. Im Gespräch erläutert er die Gründe für den Erwerb des Namensrechtes, spricht über die Zukunfts-chancen Arminias und darüber, warum die Schüco Arena nicht Schüco-Alm heißt.


    Herr Lauritzen, sind Sie Arminia-Fan?


    Thomas Lauritzen
    Geworden. Komischerweise in der letzten, der Abstiegssaison. Ich bin zwar schon seit über zehn Jahren bei Schüco und damit in Bielefeld, aber so richtig bin ich erst im vergangenen Jahr auf den Geschmack gekommen, als ich mit meinen Söhnen öfter im Stadion war. Die gehen inzwischen aber lieber auf den Fanblock.


    Es ist mittlerweile einige Wochen her, dass das Stadionvermarktungskonzept vorgestellt worden ist. Sind Sie mit der ersten Resonanz zufrieden?


    Thomas Lauritzen
    Teilweise sind wir sogar überwältigt. Der Name Schüco ist in aller Munde. Natürlich wird die Sache kontrovers diskutiert, weil die Fans ihrer Alm nachtrauern. Ich glaube aber mehr denn je, dass unser Schritt der richtige war: ein Bekenntnis zu unserem Standort und zu Arminia Bielefeld. Die Arminia gehört zu Bielefeld wie Schüco, Oetker oder Gildemeister. Da ist es wichtig, dass der DSC uns erhalten bleibt.


    Ihr Unternehmen hat sich zuletzt vor allem in der Formel 1 engagiert. Wann reifte der Gedanke, bei Arminia wieder verstärkt einzusteigen?


    Thomas Lauritzen
    Erste Anfragen gab es schon vor anderthalb Jahren, konkrete Verhandlungen seit Oktober. Unterschrieben wurde der Vertrag einen Tag vor der Pressekonferenz.


    Warum engagiert sich Schüco als Namensgeber des Stadions und nicht auf andere Weise?


    Thomas Lauritzen
    Ich bin davon überzeugt, dass das Stadion eine größere Außenwirkung hat als etwa das Trikot. Ob im Fernsehen, im Radio oder in der Zeitung – der Spielort wird immer genannt. Gerade überregional kann der Name Schüco Arena eine große Wirkung entfalten, insbesondere, wenn Arminia wieder in der Ersten Liga spielt.


    Haben Sie eigentlich Interesse daran, dass das Stadion weiter ausgebaut wird, oder ist Ihnen das erst mal egal?


    Thomas Lauritzen
    Solange wir in der Zweiten Liga spielen, brauchen wir über eine vierte Tribünenseite nicht zu reden. Wir müssen alle gemeinsam step by step vorgehen: zunächst einmal die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Arminia wieder flott wird, dann den Club in die Erste Liga bringen, und noch viel wichtiger: ihn dort oben halten. Danach kann man sich über die Fertigstellung des Stadions unterhalten. Ob sich Schüco daran beteiligen wird, kann ich aber jetzt noch nicht sagen.


    Prinzipiell können Sie sich aber schon vorstellen, Ihr Engagement im Falle einer guten Zusammenarbeit auszuweiten?


    Thomas Lauritzen
    Das ist im Moment kein Thema. Wir hoffen vielmehr, eine Initialzündung ausgelöst zu haben. Schüco als Bielefelder Unternehmen ist nach vorne geprescht und hat gesagt: Wir bekennen uns zu Arminia. Das ist auch eine Botschaft an andere, ebenfalls entsprechend einzusteigen. Bei einem Fußballclub ist es wichtig, dass sich der Input auf mehrere Schultern verteilt. Nehmen Sie Jägermeister und Braunschweig: Solange der Herr Mast im Hintergrund gewirkt hat, war alles wunderbar. Dann hat er die Lust verloren und Braunschweig ist abgestürzt.


    Vielleicht sollte sich die Bielefelder Wirtschaft mal in Sachen Arminia zusammensetzen...


    Thomas Lauritzen
    Das ist eine Sache, die wir gern unterstützen würden. Der erste Schritt dazu muss aber von Arminia kommen.



    Warum sind der Öffentlichkeit keine Details des Vertrags zwischen Schüco und dem DSC präsentiert worden? Bei Alm-Nostagikern schürt dies den Verdacht, dass Arminia das Namensrecht unter Wert verkauft hat.


    Thomas Lauritzen
    Vertragsinhalte werden von uns grundsätzlich nicht publiziert, aber es geht auch gar nicht darum, wie viel Geld wir bezahlt haben. Arminia wird sagen: zu wenig, wir sagen: zu viel, und mit dem Kompromiss müssen wir beide leben. Wichtiger ist, Kontinuität und neue Ideen in den Club zu bringen und nicht nur an den kurzfristigen, sondern vor allem an den mittel- und langfristigen Erfolg zu denken. Das ist in Bielefeld schwierig, weil die Fans das ewige Auf und Ab gewohnt sind. Wir müssen der Mannschaft, dem Trainer und uns allen gegebenenfalls etwas mehr Zeit geben. Geld allein macht nicht glücklich, siehe Borussia Dortmund.


    Das ist aber eine Mentalität, die sich im Profifußball in den letzten zehn, fünfzehn Jahren breitgemacht hat.


    Thomas Lauritzen
    Die aber dazu geführt hat, dass der Fußball heute ist, wo er ist. Dass die Ablösesummen weggefallen sind, ist aus meiner Sicht ein großes Problem. Jetzt gibt es diese ganzen Spielerberater, die an jedem Transfer zehn oder zwanzig Prozent verdienen. Und die Fernsehrechte sind nach einem Jahr auch wieder frei, weil der Vermarkter damit nicht glücklich geworden ist. Die Budgets werden sinken, und damit müssen alle leben, auch die Spieler und ihre Berater. Wir müssen umdenken.


    Das heißt, es sollte im Profifußball mehr um Nachhaltigkeit gehen?


    Thomas Lauritzen
    Genau. Bei Schüco feiern Leute ihr 25-jähriges Firmenjubiläum, über diese Erfahrung verfügt ein Fußballclub nicht. Eine gewisse Kontinuität wäre aber schon wünschenswert. Man denke nur, wie lange ein Wolfgang Kneib bei Arminia im Tor stand. Heutzutage muss man fast jedes Jahr eine neue Mannschaft aufbauen, da fällt die Identifikation schwerer.


    Sind Sie zuversichtlich, den Namen Schüco Arena in Bielefeld schnell etablieren zu können oder wird das längere Zeit brauchen?


    Thomas Lauritzen
    Kurzfristig wird das nicht so einfach, langfristig klappt es, da bin ich mir sicher. Es ist ja auch nicht so, dass wir irgendwem verbieten würden, Alm zu sagen. Der Name ist in den Köpfen drin, das merkt man, wenn man durch Bielefeld geht. Was wir brauchen, ist eine gegenseitige Akzeptanz. Wir von Schüco haben kein Problem damit, dass die Leute auf die Alm in die Schüco Arena gehen.


    So, wie die Leute ins Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg gehen.


    Thomas Lauritzen
    Zum Beispiel. Irgendwann ist das den Leuten vielleicht zu lang und sie sagen nur noch Schüco Arena. Ich respektiere die Meinung der Fans, aber sie müssen auch einsehen, dass wir mit dem Namen Schüco-Alm nicht erfolgreich gewesen wären, dass eine bundesweite Vermarktung nur mit dem Namen Schüco Arena möglich ist. Wenn beide Seiten aufeinander zugehen, sehe ich da aber überhaupt kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Der gute Mann macht einen Denkfehler. Wir gehen nicht auf die Alm in die Schüco-Arena. Wir gehen auf die ALM! Das war schon immer so und wird sich nicht ändern.
    Schüco hat sich in meinen Augen - Beweggründe hin oder her - mit der "Arena" im Bielefelder Fußballumfeld wesentlich mehr Feinde als Freunde gemacht. Nur ist das für einen solchen Konzern mit dem Jahresumsatz wahrscheinlich vollkommen egal. Problematisch würde es für Schüco nur, wenn sich das Umfeld nicht beruhigt und es weiterhin negative Resonanzen hagelt. Das wird aber erfahrungsgemäß nicht der Fall sein.
    Es mag sein, dass man deutschlandweit Erwähnung findet, aber in Bielefeld hätte man sich Respekt und Akzeptanz durch eine Schüco- Alm erworben.


    Was der Herr Lauritzen dort von sich gibt ist in meinen Augen Mumpitz. Schüco ist ein Konzern, welcher knallhart (was sein gutes Recht ist) auf die Tradition gehustet hat, um sich im Markt werbemässig zu plazieren. Der soll mir nicht so tun, als wäre die Interessenslage anders! :pillepalle:


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja wenn ich im Interview was von Resonanz lese und Schüco ist in aller Munde. Ja in Bielefeld. Aber als Unternehmen das über Bielefeld hinausschaut sei es national oder international. Ich glaub nicht das groß Leute ausserhalb OWLs kontrovers über dieses Thema diskutieren. Dazu ist das nun zu häufig passiert in letzter Zeit.


    Für mich ist die spannendere Frage wie Fernseh und Radioreporter darüber berichten. Nehmen wir als Beispiel mal den Programmhinweis auf der Internetseite vom DSF. Live von der "Alm". Ich denke es wird beides parallel verwandt werden. Schüco hat nun mal keinen Anspruch drauf wie sie es schon sagen es zu verbieten. Anderes Beispiel was hier auch schon häufiger angebracht wurde Osnabrück reden da viele vom Piepenbrockstadion ich selbst kannte es nur als Bremer Brücke.


    Und Manfred Breuckmann selbst sagt in mehreren Interviews das er sich weigert Sponsoren während der Konferenz zu nennen.
    Trotz alle dem bin ich froh das Schüco den Schritt gewagt hat. Nur ich denke das das bei den Fans sowieso und in der Öffentlichkeit wird auch der Name Alm weiter ein Synonym für das Stadion in Bielefeld bleiben.

  • Zitat

    Original von massellou
    Naja wenn ich im Interview was von Resonanz lese und Schüco ist in aller Munde. Ja in Bielefeld. Aber als Unternehmen das über Bielefeld hinausschaut sei es national oder international. Ich glaub nicht das groß Leute ausserhalb OWLs kontrovers über dieses Thema diskutieren. Dazu ist das nun zu häufig passiert in letzter Zeit.



    Also ich würde sagen, warten wir erstmal das nächste Heimspiel ab!!


    Bislang war noch keine Kamera in der "Schüco-Arena", aber wenn das DSF erstmal sendet und die "Schüco-Arena" nennt wird sicherlich das Thema "Schüco" auch ausserhalb Bielefelds erstrecken!!!


    Abwarten!!


    Nach 3 Wochen Schüco-Arena nen Resumee zu ziehen, ist relativ früh!!!

  • Was Resonanz und Beweggründe angeht, kann ich den Deal sowieso nicht so ganz nachvollziehen. Schüco ist nicht gerade die bekannteste Firma, das stimmt, aber offensichtlich doch trotz dieser Tatsache insgesamt ziemlich erfolgreich. Schüco muss auch nicht in aller Munde sein. Genausowenig wie eine Rückversicherung muss ich als Privatmensch eine Firma für Bausysteme kennen -- oder?


    Trotzdem bin ich natürlich froh darüber, dass sich ein Unternehmen gefunden hat, welches dem Verein finanziell unter die Arme greifen will; dass es dazu noch ein finanzstarkes Bielefelder Unternehmen ist, ist bei der gegebenen Ausgangssituation geradezu der Oberhammer.
    Dabei wiegt es für mich auch nicht soooo stark, dass das Stadion offiziell nicht mehr Alm heisst. Ich glaube, wenn Arminia in den nächsten Jahren mal wieder erste Liga spielen sollte, dann ist das Stadion eben für uns die Alm und für die Auswärtigen die Schücoarena. Damit kann ich bestens leben. Schade nur, dass man nix besseres gefunden hat als die hierzulande total ausgelutschte 'Arena'.

  • Eure verletzte Eitelkeit über den neuen offizielllen Namen der Alm in allen Ehren, viel aufschlussreicher ist doch folgende Passage:


    Zitat

    Original von jögi
    [...]Vielleicht sollte sich die Bielefelder Wirtschaft mal in Sachen Arminia zusammensetzen...


    Thomas Lauritzen
    Das ist eine Sache, die wir gern unterstützen würden. Der erste Schritt dazu muss aber von Arminia kommen.[...]


    Das beweist doch wiederalles. Da passiert garnichts und wenn das Schiff absäuft geht der Kapitän als erstes.

    see twelve monkeys!

  • Ich muss Outpost zustimmen! Das sind auch genau die Stellen im Interview, die mich stören. Zudem noch dieses 'für Arminia zu wenig, für uns zuviel Geld'-Gequatsche. Das klingt nach: Wir von Schüco haben nun den ersten Schritt getan, die Bielefelder Arminia zu unterstützen. Damit wollen wir jetzt natürlich auch andere Unternehmen animieren, sich für Arminia einzusetzten. Natürlich sind wir auch bereit, den Vertrag über 2007 hinaus geltend zu machen- gar kein Problem! Nur bilden sie sich nicht ein, wir würden noch weitere Projekte finanzieren, sorry, aber das geht dann doch definitiv zu weit, dafür sind dann mal die anderen zuständig...
    Respekt Schüco, sehr geschickt. Ist mit Sicherheit günstiger gekommen, den Stadionnamen zu kaufen, als irgendwann mal Geld in die Mannschaft zu stecken!!


    Aber gut, das Geld für die Namensrechte an unserer ALM haben wir so wenigstens...

  • Sie stecken doch damit Geld in die Manschaft, was von Arminias Seite daraus gemacht wird, ist natürlich etwas anderes. Wahrscheinlich werden wieder irgendwo Altlasten gefunden, die mal wieder abgetragen werden müssen.


    Es ist doch in Ordnung und die freie Entscheidung jedes Unternehmens, sein Kapital so einzusetzen, wie es das selbst für richtig hält... Das Problem ist klar, man ist sich bei Arminia zu schade, einfach mal mit dem Klingelbeutel die regionalen Unternehmen abzuklapppern und auf gut deutsch betteln zugehen. Man versündigt sich damit an uns und an Arminia!

    see twelve monkeys!


  • Da hast du recht. Aber dennoch kann es auch nur in Schücos interesse sein, daß Arminia nun nach oben kommt und wenn es so zu einem Werbepool der großen Unternehmen hier kommt, und das tganze über den DSC läuft soll das doch beiden Seiten recht sein.


    Aber das Alm natürlich kürzer ist als Schüco-Arena ist klar ... und die Kombination habe ich noch nie gehört.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Denkt mal nicht so naiv.


    Unser Freund von Schüco weiss ganz genau, was er tut.
    Und ausserdem: Wie wollt Ihr die Sinnhaftigkeit des Deals für
    Schüco beurteilen, ohne die Vertragsbedingungen - insbesondere
    den Preis der Namensrechte zu kennen ?


    NATÜRLICH wird Schüco seine Bekanntheit steigern.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Das zweifelt doch auch keiner an. Ich habe doch folgendes gesagt:


    Schüco hat sich in meinen Augen - Beweggründe hin oder her - mit der "Arena" im Bielefelder Fußballumfeld wesentlich mehr Feinde als Freunde gemacht.


    Ich denke ehrlich gesagt nicht, das ich damit so falsch liege. Aber selbstverständlich wird sich der Name Schüco über die Medien verbreiten, sofern die Sportreporter die neuen Namen annéhmen. Marcel reif oder Manni Breuckmann tun dies beispielsweise nur bedingt bis gar nicht.


    Klar ist auch, Arminia brauchte das Geld. Aber deshalb gehe ich dennoch nicht in die Schüco- Arena, sondern auf die ALM! Darum ging es mir, um nichts anderes ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Kann Schüco doch egal sein, wie die leute in Bielefeld darüber denken. Fakt ist, daß man nun von München bis Bremen im Kicker, in der Sportbild und in jeder Sportsendung die Bezeichnung Schüco-Arena wahrnehmen wird. Das ist denen wichtig. Mal abgesehen, daß ich die Skepsis im Umfeld garnicht so wahrnehme...

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost
    Kann Schüco doch egal sein, wie die leute in Bielefeld darüber denken. Fakt ist, daß man nun von München bis Bremen im Kicker, in der Sportbild und in jeder Sportsendung die Bezeichnung Schüco-Arena wahrnehmen wird. Das ist denen wichtig. Mal abgesehen, daß ich die Skepsis im Umfeld garnicht so wahrnehme...


    Vor allem, weil auch jeder sofort fragt: "Was ist denn Schüko?". Das bringt schon was...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Die Sinnhaftigkeit hat glaube ich keiner beurteilen wollen. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass man das auch kaum von aussen tun kann. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht nachvollziehen kann, was Schüco damit bezweckt, weil ich der Meinung bin, dass Schüco eine Firma ist, die ein Experte, nicht aber Otto Normalbürger zu kennen braucht, damit sie "funktioniert".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!