Finanzprobleme

  • So siehts aus. Fortuna könnte sich als Oberligist auch gar nicht die Miete leisten für die neue Bude. Selbst in der Regionalliga sollen nur die brisanten & Spitzenspiele dort stattfinden, hab ich gehört.


    Interessant finde ich aber weiter den neuen 42 Mio EUR Glaspalast des MSV Duisburg. Also denen wünsche ich den Nichtaufstieg ja fast noch mehr wie dem FSV Mainz 05! Die sollen mit der Hütte so richtig auf die Fresse fallen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Der Unterschied ist nur, dass die Arena ein Projekt der Stadt Düsseldorf ist. Hier sollen neben Fußballspielen und American Football-Spielen auch Messen, Konzerte usw. stattfinden. Außerdem stand bei Planungsbeginn noch eine Olympiabewerbung für 2012 im Raum, bevor dann Leipzig den Zuschlag bekam. Nicht zu vergessen, dass Düsseldorf Landeshauptstadt ist. Dieser Stadionbau wird also nicht von Fortuna Düsseldorf betrieben. Somit erübrigt sich auch der Vergleich "Spitzenreiter in 2. Liga kürzt Gehälter, Spitzenreiter Oberliga baut neues Stadion".


    Da kann ich nur das Argument American Football gelten lassen!


    1. Bis 2012 wären noch 9 Jahre Zeit gewesen, ein Stadion zu bauen.
    2. Für Konzerte wäre das alte ebenso weiterhin nutzbar gewesen, wer auf Konzerte geht, weiss das das nicht so die Rolle spielt!
    3. Wer verdammt nochmal macht Messen in Stadien? Automessen oder mehr Zeugen Jehovas?
    4. Landeshauptstadt? Gütersloh ist Kreisstadt und dem FC haben sie nichtmal das Flutlicht spendiert


    Ne ne mein Lieber! Das ist eine glasklare Quersubvention!


    Aber das ist auch egal, wir lösen unsere Probleme selber! Dann können wir stolz sein und stehen noch enger zusammen...


    Thema Düsseldoof damit durch?!


    Alle ätzend ausser wir!

    see twelve monkeys!

  • Wenn Köln nen neues Stadion bekommt, dann braucht Düsseldorf auch eins, natürlich noch teurer. Völlig egal, dass man es ohne WM, Bundesligafußball & Olympia wohl kaum refinanzieren kann...


    Arminia ist unkaputtbar, da können sich einige noch so anstrengen ...

  • was ich so super-interressant finde, sämtliche vereine die im moment stadienaus oder neubauten planen, rechnen mit einnahmen aus konzerten und sonstigen veranstaltungen. wer um himmels willen soll denn demnächst in köln, düsseldorf, schalke, gladbach, oberhausen etc. die arenen füllen ? oder rechnet die bundesregierung im nächsten jahr mit 10 % wachstum ??? ;)


    also m.E werden da einige ganz schön auf die fresse fallen....


    gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Ja Atschi, das ist in der Tat auch so eine Sache, die ich mich frage. Sicher kann z.B. Schalke eine Kalkulation aufmachen, daß das Stadion so und so oft durch Konzerte ausverkauft sein wird. Aber in dieser Kalkulation ist ja nicht unbedingt drin, daß ja auch drumherum Stadien (aus-)gebaut werden, die ebenfalls mehr Konzerte anlocken sollen. Und das kann irgendwann bei all diesen Vereinen, die mit Konzerten kalkulieren, zu einer ziemlich großen Luftblase führen. Dabei bleibt dann der eine oder andere Verein oder die Stadt auf den Kosten sitzen. Ein Wachstumsmarkt sehe ich in der Konzertbranche nämlich auch nur bedingt...

  • Vor allem wenn man bedenkt, dass es nur eine handvoll bands gibt, die ein Stadion füllen können! Und die kommen auch nur alle paar Jahre auf Tour...


    Naja, also Duisburg kalkuliert ja fest mit der 1. Liga (*lol*), aber da bürgt das Land NRW auch für satte 21 Mio EUR... unglaublich! Und wir bauen seit 7 Jahren und stehen stets kurz vorm Kollaps!


    Wenn unser Stadion fertig ist, dann ist es womöglich schon so alt, dass man wieder neu bauen muss ...

  • diese ganze kalkuliererei soll doch nur davon ablenken, dass unterm strich eh der steuerzahler die zeche zahlt.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Bei Arminia ist leider das Problem, daß der Verein gerade das Stadion ausbaute und gerade beim Tilgen der Kosten war, als die Kirch-Krise hineinplatzte. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt natürlich und in meinen Augen auch tatsächlich einfach nur Pech...

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Vor allem wenn man bedenkt, dass es nur eine handvoll bands gibt, die ein Stadion füllen können! Und die kommen auch nur alle paar Jahre auf Tour...


    Naja, das Olympiastadion hier in München war in diesem Sommer bei mehreren Konzerten proppevoll...Stones, Springsteen, Bon Jovi, Robbie Williams... das dürfte ein nettes Sümmchen in die Kassen der Olympiapark GmbH gespült haben.

  • @ Arminen-Stefan: Und wer kommt nächstes Jahr? Dieses Jahr waren fast alle namhaften acts im Land, das stimmt. Aber die kommen 2004 nicht nochmal. Ferner gibt es rund um München keine Konkurrenz unter Stadien, in der Rhein-Ruhr Region sieht das doch etwas anders aus. Kommen die Stones nach NRW, dann wird nur in EINEM Stadion gerockt, und die anderen neuen Paläste schauen in die Röhre. Der Olympiapark wird sich noch umschauen, wenn der FC Bayern ausgezogen ist, und die Stones in der Allianz-Arena spielen.


  • Nicht mal das Argument American Football zieht. Rhein Fire fühlt sich inzwischen Auf Schalke so wohl, dass sie ernsthaft überlegen, ganz dort zu bleiben.
    Das ganze ist schon ein ziemlicher Skandal, der nur durch Duisburg getoppt wird.
    Das Gütersloh keine Flutlichtanlage bekommt finde ich jetzt nicht ganz so tragisch. Gütersloh ist eine der reichsten Gemeinden in NRW, die können sich selbst so etwas leisten

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    [...]
    Das Gütersloh keine Flutlichtanlage bekommt finde ich jetzt nicht ganz so tragisch. Gütersloh ist eine der reichsten Gemeinden in NRW, die können sich selbst so etwas leisten


    Da hast Du wohl recht, es ist aber schon sehr krass wenn es soweit ist, dass man eine Stadt, die im Vergleich zu anderen geringe Schulden hat, als reich bezeichnet... . Das ist wie beim "Lügen Hans" Eichel, der ja derzeit "flexibel spart".


    Geht Hans Eichel zur Bank sagt: "Ich will Geld sparen, wieviel krieg ich?"


    Wollte der nicht 2006 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen? Ist das nicht auch eine Vision 2006?

    see twelve monkeys!

  • Mir wäre neu, dass Gütersloh überhaupt Schulden hat. Nur ca. 100 000 Einwohner und so potente Steuerzahler wie Bertelsmann und Miele am Ort?
    Vor zwei Jahren hieß es, dass Gütersloh einige der wenigen Städte ist, die schuldenfrei ist.
    Aber egal. Was kümmern uns die Finanzen von Gütersloh? Hier geht es schließlich um Arminias Finanzprobleme. Und die in den Griff zu kriegen ist schwer genug...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    @ Arminen-Stefan: Und wer kommt nächstes Jahr? Dieses Jahr waren fast alle namhaften acts im Land, das stimmt. Aber die kommen 2004 nicht nochmal. Ferner gibt es rund um München keine Konkurrenz unter Stadien, in der Rhein-Ruhr Region sieht das doch etwas anders aus. Kommen die Stones nach NRW, dann wird nur in EINEM Stadion gerockt, und die anderen neuen Paläste schauen in die Röhre. Der Olympiapark wird sich noch umschauen, wenn der FC Bayern ausgezogen ist, und die Stones in der Allianz-Arena spielen.


    Die Stadien in Düsseldorf oder Duisburg fassen bei Konzerten aber auch keine 70000 oder mehr Zuschauer, in sofern wären wohl auch weniger bekannte Acts als die Stones attraktiv genug. Was das Olympiastadion angeht glaube ich schon, daß es bei Konzerten auch in Zukunft reichlich genutzt werden wird. Im Gegensatz zu Fussballspielen ist es für Konzerte nämlich akzeptabel. Könnte mir vorstellen, dass eine rundrum-Überdachung wie in der Allianz-Arena zu einem miesen Soundbrei beiträgt. Das kommt im Olympiastadion vor allem dann auch vor, wenn die Band gegen die Haupttribüne spielt, wie etwa bei Springsteen.

  • Zitat

    Original von atschi
    was ich so super-interressant finde, sämtliche vereine die im moment stadienaus oder neubauten planen, rechnen mit einnahmen aus konzerten und sonstigen veranstaltungen. wer um himmels willen soll denn demnächst in köln, düsseldorf, schalke, gladbach, oberhausen etc. die arenen füllen ? oder rechnet die bundesregierung im nächsten jahr mit 10 % wachstum ??? ;)


    also m.E werden da einige ganz schön auf die fresse fallen....


    gruß
    atschi


    Genauso schaut es aus und das ist die Schweinerei! Was meinst du, wieviel an steuergeldern da mit hinunter geht. Als ob die alten Stadien nicht gereicht hätten! :pillepalle:


    Wenn man solche Sachen liest, dann weiß man, wieso uns die Politiker in die Pleitesteuern. Und wenn sie es auch zum Wohle des Landes nie hinbekommen, den Untergang schaffen sie dafür um so Parteiübergreifender! Altes Dreckspack ...(sry, nur bei den Leuten bekomme ich immer nen dicken Hals!)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Bei Arminia ist leider das Problem, daß der Verein gerade das Stadion ausbaute und gerade beim Tilgen der Kosten war, als die Kirch-Krise hineinplatzte. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt natürlich und in meinen Augen auch tatsächlich einfach nur Pech...


    Da ist mit Sicherheit was dran. Allerdings ändert dies nichts daran, dass man versäumt hat, sich rechtzeitig um neue Geldquellen zu kümmern. Dies ist eben ein Manko, welches sich erst seit der Ära Kentsch/vonHeesen eingestellt hat. Dabei möchte ich hier nicht mal die Zuständigkeiten zuteilen, sondern es nur mal feststellen.


    Die Vermarktung wurde - zu Zeiten von Bruchhagen - an Sport5 vergeben. Die leisten aber - wie valdano im off Forum richtig bemerkt - allenfalls die 08/15-Nummer. Die versprochenen garantierten 7,5 Millionen Euro versickern in Tilgungen und Abzahlungen. Ansonsten kommt von der UFA, wozu der Verein ja gehört, absolut gar nichts. Scheinbar übt der Verein aber auch keinen Druckl auf seinen Vermarkter aus, geschweige denn, dass man neue Sponsoren heranholt.


    Es ist in meinen Augen nicht nur Pech.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!