Profis und Amas Im Gleichschritt!

  • Komisch wie es im Moment läuft! Die Amateure haben heute erneut zu Hause gegen die 2. Mannschaft des LR Ahlen gewonnen. Ähnlich wie die Profis sind sie nun Spitzenreiter - mit einer Mannschaft von der man allenfalls vermutet hätte, sie könne souverän die Klasse halten. :)


    Ein Aufstieg wäre natürlich sensationell und es ist zu früh darüber zu reden, ABER dann hätte die erste Mannschaft endlich mal einen Unterbau in der höchsten Amateurklasse und somit eine Chance auch Spieler aus der eigenen Jugend ohne Probleme von dem Amas nachholen oder bei Ihnen aufbauen zu können. Bisher war der Sprung immer etwas zu groß und es haben ihn nur wenige geschafft.
    In meinen Augen wäre es für die Profis enorm von Vorteil, zumal sich Langzeitverletzte wie Murawski dann auch unter richtigen Bedingungen Wettkampfpraxis holen könnten.


    Warten wir es mal ab.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ja,das wäre echt gut,ich meine dann bekommen auch junge spieler unter guten bedingungen spielpraxis...wär schon nicht schlecht aber....ABWARTEN!!!

  • Sowieso gefällt mir der Nachwuchsbereich bei Arminia


    Ammas in der Oberliga (und da noch gut dabei!) und die A und B Jugend sind jeweils in der höchsten deutschen Spielklasse.


    Es sind alle Vorraussetzungen für eine kontinuierliche und erfolgreiche Nachwuchsarbeit gegeben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Als Erstligist würde ich es probieren, daß die Amas Regionalliga spielen. Sind zwar dann höhere Gehälter und weitere Reisen, aber immerhin auch deutlich höhere Fernsehgelder. Als Zweitligist wird das eng. Mainz z.B. scheint das stemmen zu können, ansonsten sieht man in der Regionalliga fast nur Amas von Erstligisten.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Als Erstligist würde ich es probieren, daß die Amas Regionalliga spielen. Sind zwar dann höhere Gehälter und weitere Reisen, aber immerhin auch deutlich höhere Fernsehgelder. Als Zweitligist wird das eng. Mainz z.B. scheint das stemmen zu können, ansonsten sieht man in der Regionalliga fast nur Amas von Erstligisten.


    Ich denke für Arminia wäre es ein Immagegewinn , ein erfolgreicher Amateurverein und ein Profiverein ist immer ein Beweis für erfolgreiche
    Nachwuchsarbeit ! :)

  • Zitat

    Original von Almadler
    Kann Arminia es sich finanziell leisten die Amateure in der Regionalliga am
    Spielbetrieb teilnehmen zu lassen?


    Also ich schätze schon, daß das eine ziemliche Belastung für den Verein wäre. Der Spielbetrieb in der Regionalliga dürfte jährlich einen nicht zu verachtenden Millionenbetrag kosten. Das würde sich für einen kleinen Verein wie Arminia, der ohnehin finanziell schon nicht gerade auf Rosen gebettet ist, eigentlich nur dann lohnen, wenn man auf diese Weise in jedem Jahr mehrere Spieler in die erste Elf hochziehen könnte (womit man teure Transferausgaben sparen würde, aber dafür haben wir ja auch so schon kein Geld...) und darüber hinaus auch an andere Vereine Spieler für gutes Geld weiterverkaufen könnte. Dies kann aber sicher nicht von heute auf morgen geschehen, erst einmal müßte die zweite Mannschaft in der Regionalliga etabliert werden, was mit Sicherheit erst einmal mit ziemlich hohen Kosten verbunden wäre, die dann entweder an anderer Stelle eingespart oder aber durch die sofortige Gewinnung zusätzlicher Einnahmequellen aufgebracht werden müßte. Aber seien wir doch mal ehrlich: Glaubt an die letztere Möglichkeit hier denn noch irgendjemand...?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Also ich schätze schon, daß das eine ziemliche Belastung für den Verein wäre. Der Spielbetrieb in der Regionalliga dürfte jährlich einen nicht zu verachtenden Millionenbetrag kosten. Das würde sich für einen kleinen Verein wie Arminia, der ohnehin finanziell schon nicht gerade auf Rosen gebettet ist, eigentlich nur dann lohnen, wenn man auf diese Weise in jedem Jahr mehrere Spieler in die erste Elf hochziehen könnte (womit man teure Transferausgaben sparen würde, aber dafür haben wir ja auch so schon kein Geld...) und darüber hinaus auch an andere Vereine Spieler für gutes Geld weiterverkaufen könnte. Dies kann aber sicher nicht von heute auf morgen geschehen, erst einmal müßte die zweite Mannschaft in der Regionalliga etabliert werden, was mit Sicherheit erst einmal mit ziemlich hohen Kosten verbunden wäre, die dann entweder an anderer Stelle eingespart oder aber durch die sofortige Gewinnung zusätzlicher Einnahmequellen aufgebracht werden müßte. Aber seien wir doch mal ehrlich: Glaubt an die letztere Möglichkeit hier denn noch irgendjemand...?


    Ciao, Toto


    Hallo Toto !
    Genau der Meinung bin ich auch , finanziell dürfte die Belastung für unseren Verein nicht tragbar sein , ich könnte mir auch vorstellen das es innerhalb des Vereins Konflikte auf anderer Basis , die ich hier nicht nennen möchte , geben würde . Was die Einnahmequellen betrifft , da habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben , schließlich sind ja bald wieder Wahlen ! :D

  • @ Almadler: Was für Wahlen sind denn bald?? Mir fallen keine ein, weder vereinsinterne, noch politische ;)


    Ich denke im Verein bekommen einige graue Haare bei dem Gedanken, was ein Regionalliga-Aufstieg der Amas für Kosten mit sich brächte! Schließlich hat man im Verein doch eigentlich mit Oberliga-Abstiegskampf gerechnet! So 1-2 Mio EUR würde das Abenteuer 3. Liga bestimmt kosten. Weite Reisen, Spiele auf der Alm etc. etc. Und zur Schießbude der Regionalliga würde man wohl auch mutieren, da sicher kein großes Geld in großartige Verstärkungen investiert werden könnte.


    Mal sehen ob der Verein im Winter überhaupt eine Regionalliga-Lizenz für die Amas beantragen wird. Ein Bundesligaaufstieg der Ersten würde sicher vieles leichter machen. Leider wird man im Winter noch nicht wissen, ob die erste aufsteigt oder nicht...


    Ich glaube eh nicht daran, dass die zwote sich bis zum Saisonende ganz oben hält. Ein Platz unter den ersten Fünf am Schluß wäre ein Riesenerfolg. Mal die Spiele jetzt gegen GT & Verl abwarten. Haben die dann immer noch 8 oder mehr Punkte Vorsprung, ja dann muss man sich im Verein wirklich Gedanken machen.

  • Müssen wir nicht nächsten Sommer noch nen Kredit zurückzahlen? Weis nicht genau wie viel. Aber wenig wars nicht. Also die Amas in der Regionalliga können wir uns nur leisten wenn die Regionalliga wieder 4-gleisig wird (sehr utopisch) oder wenn Arminia (die Profis) aufsteigt.

  • Zitat

    Original von Almadler
    ARmInia blue !
    Vollkommen richtig , auch Kredite müssen noch zurückgezahlt werden ,
    ich denke im Fall der Fälle sollte man auf einen Regionalligaaufstieg verzichten !


    ABER:


    Die Regionalliga wäre der ideale Unterbau für das Profiteam. Da können Langzeitverletzte Spielpraxis sammeln, junge Spieler aufgebaut und unter guten Bedingungen getestet werden. Ersatzspieler können sich empfehlen und der Sprung ist nicht zu hoch, selbst wenn in absehbarer Zeit wieder Erstligafußball gespielt würde. Das Ziel eines Profivereins sollte es immer sein, wenn die 2. in der höchsten Amateurklasse spielt!


    Beste Beispiele sind Dortmund und Schalke, wo die jungen Spieler in der Regionalliga Spielpraxis sammeln, anstatt auf der Bank der ersten zu versauern. Aus der Oberliga ist der Sprung in die 2. oder gar 1. Bundesliga viel zu hoch, deshalb haben es in letzter Zeit auch nur so wenige Talente geschafft.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie, ich verstehe ja, dass du es unter allen Umstände gerne sehen würdest, wenn die Amatuere bzw die zweite Mannschaft in der Regionalliga ihr bestes geben könnte/dürfte. Aber wie etwaige andere Personen schon sagten, wären da sicherlich auch einige zusätzliche Kosten, die man leider nicht umgehen kann aber möglichst tief drücken sollte. Klar, wäre es schön eine eventuelle Zweite nur zwei Klassen tiefer unter sich zu haben(sowie nun in der Zweiten Liga, als auch, nach einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga(fiktiver Gedankengang)). Hier schließe ich mich mal der Beiträge von Toto, Adler und Bull an. Denn nicht nur vorherige, möglich kalkulibare, Summen im Finanzbereich müßten mit eingeplant werden, nein, auch das Spielerpotenzial müßte deutlich verstärkt werden. Richtig ist, dass der Sprung in mögliche Lücken der "Ersten", aus der zweiten Garde nicht allzu schwer sein könnte. Aber mann muss sich dann auch Leute in der Regionalliga leisten, die diese Truppe auch da beisammen halten. Sprich das gesamte Team in der 3.Liga etablieren, wobei wir wieder beim Finanzproblem sind. Und jenes Problem haben wir doch ohnehin schon zu bewältigen. Dortmund und Schalke besitzen sicherlich andere Möglichkeiten. Ich warte erstmal genauso wie Bulldozer ab. Wenn sich in ein paar Monaten an der Position nicht viel geändert hat, muß sich der Club mal ernsthafte Gedanken machen. Nur, läuft so doch schon sehr wenig...
    Schlimm fände ich es, würden die Amateure aufsteigen, die Profis nicht, und nach dem nächsten Jahr und evtl Disfinanzierung die Amas sang und klanglos wieder absetigen und noch mehr Schulden auf dem Verein lasten...
    mal abwarten


    Gruß
    x-man

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Klar, ich sehe die Kostenseite ebenso. Dennoch würde ich als Verein den Versuch starten, diese Liga irgendwie möglich zu machen. Wenn es finanziell ohne Qualitätseinbußen für die Profis nicht klappt, dann eben nicht. Ist ja klar!


    Ich finde eben nur, man muß Kosten und Nutzen gegeneinander aufrechenen. Außerdem müssen die Amas ja nicht zwingend in der regionalliga die Klasse halten, aber Spieler wie Amedik, Eilhoff, Heithölter oder Sadovic, die eh schon dicht an den Profis dran sind, könnten hier mehr Erfahrungen unter fast profihaften Bedingungen sammeln.


    Aber klar, ihr habt recht, Priorität haben die Profis!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie


    Also ich sehe da aus finanzieller Sicht irgendwie keine Chance !
    Was das ranführen der Amateure zu den Profis betrifft gebe ich dir vollkommen Recht , aber wie gesagt , bei Arminia sehe ich da irgendwie keine Möglichkeiten aber wer weiß !? Ist doch eigentlich ein ganz interessantes Thema !

  • Naja man weiss nicht genau wie die Kostenstruktur aussieht um Regionalliga zu spielen. Fakt ist aber auch das man erstmal 375.000 € TV-Einnahmen bekommt. (Siehe regional-liga.de) In wie weit man da pauschal sagen kann wir wollen Regionalliga gar nicht kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber auch das der Amateur-Oberliga Kader auch Geld kosten wird. Und wie viel da der Sprung kosten wird. Keine Ahnung. Aber denke ich sollte man abwarten wie es sich alles entwickelt Zur Zeit ist da alles auf so wackeligen Füssen. Sei es vom Sportlichen Erfolg(vom Gesamtverein her gesehen) aber auch vom finanziellen das man abwarten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!