Man stelle sich vor, Arminia wäre nicht abgestiegen ...

  • Mir geht dieser Gedanke nun schon seit Tagen durch den Kopf... ist zwar irgendwo sinnlos, aber spekulieren tut man doch mal ganz gerne :) !


    Es ist klar, bei Klassenerhalt wären Diadumm & Arthur dennoch wech gewesen.
    Rheinhardt & Dabro wären dem Verein wohl erhalten geblieben.
    Vielleicht hätte, da mehr Kohle, auch ein Siljak, Machlas oder sonstiger Transfer geklappt, was die Anti-TvH Fraktion :hi: jetzt natürlich vehement absprechen wird, aber darum gehts mir in diesem thread eigentlich gar nicht! Denn ich wage folgende Behauptung:


    Selbst mit der jetzigen Truppe hätte Arminia eine reelle Chance in Liga 1 !!


    Klar, die Mannschaft ist sicherlich ne Nummer schlechter als im Vorjahr. Dennoch glaube ich, dass es dieses Jahr einfacher gewesen wäre, in Liga1 die Klasse zu halten, als im Vorjahr! Warum? Dann werft mal einen Blick auf die aktuelle Erstligatabelle!


    Dort steht man derzeit mit 5 (!) Punkten nach 8 (!) Spielen relativ locker auf Platz 14 !! Die 1. Liga scheint längst nicht so ausgeglichen, im unterem Bereich, als im Vorjahr. Diese 5 Punkte hätte Arminia auch irgendwie zusammengegurkt! Eine Schiessbude, und weit abgeschlagener sicherer Absteiger wäre Arminia wohl nicht. Mit 5 Punkten wäre man im Vorjahr nach 8 Spielen Letzter gewesen. Rostock, Gladbach, Köln & Frankfurt scheinen mir schwächer zu sein, als die Mitkonkurrenten aus dem Vorjahr! Ich wage weiter zu behaupten, dass dort 36 Punkte in diesem Jahr locker zum Klassenerhalt reichen...


    Schade! Nur so'n Gedanke.

  • Och Bulli das muss doch nicht sein! Dieser Thread ist doch wirklich sinnlos.


    Was den Machlas-Transfer angeht denke ich, dass es geklappt hätte!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Sinnlos ja, Zustimmung :D Aber wenn ich sehe, was da für miese Mannschaften in der ersten Liga kicken, ärgert es mich schon noch ein wenig, dass der Klassenerhalt letztes Jahr so weggeschenkt wurd. Nun gut, vielleicht sind wir ja nächstes Jahr wieder dabei! :)


    Bulldozer -> stets optimistisch

  • Nette Idee. Glaube auch, die Truppe hätte ja nicht soviele Abgänge verkraften müssen und wäre sogar noch stärker. Und solche Luschen wie Frankfurz und Köln bringen ja noch weniger als wir in den letzten 6 Spielen.


    Aber was kümmert's, DEIN THOMMY hatte keinen Zweitligaplan in der Tasche, hat DIE LIZENZ GEFÄHRDET, NIX AUF DIE PALME BEKOMMEN... dennoch und natürlich auch ein wenig dank ihm haben wir bisher besser gepunktet als alle erwartet haben. Da wächst was heran und wenn der "Manager" im Sommer geht, wird das auch nicht WIEDER zusammengekloppt.

  • So von der Papierform her ist es die stärkste Erste Liga seit Jahren. Aber wiegt ein Name Eintracht Frankfurt wirklich mehr als der von der Spvgg Unterhaching? Entscheidend ist immer uffem Platz.


    Bulldozers Rechenbeispiel mit den nur fünf Punkten nach acht Spielen für die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen könnte zweierlei beweisen: 1. Stuttgart, Bayern und Co. sind saustark und lassen den schwächeren Mannschaften nur die Brosamen, oder 2. Die Mannschaften unten haben wirklich wenig drauf. Nun ja, aber Punkt 2 kann sich auch verdammt schnell ändern. Ich sage nur vier Siege und.... nun ja, ihr wißt, von welcher Mannschaft ich gerade schwätze... :)


    Ob diese Mannschaft, von der ich gerade schwätze, in ihrem zweiten BuLi-Jahr so groß rausgekommen wäre, tja, ich denke nicht. Es wäre wieder Abstiegskampf pur gewesen. Vielleicht sogar gleiches Drehbuch: Bis 28. Spieltag im grünen Bereich, und dann plötzlich im 97minus1-Farbspektrum. Nee danke, wir spielen jetzt ohne Machlas, ohne Siljak, ohne Dabro, ohne Basti in Liga 2 und denken lieber von Spiel zu Spiel.


    Ich kann das übrigens so locker sagen, denn ich sitze hier und habe meine drei Glas Wasser schon getrunken... ;)

  • Ist mir alles viel zu hypothetisch ... :)


    Nach 8 gespielten Runden hätte ich z. B. nie erwartet, dass Hertha Berlin, HSV und Köln so grosse Probleme
    beim Punktesammeln haben würden.


    Aber in der Sommerpause während des Transfer-Theaters ist für mich klar gewesen, dass Arminia Bielefeld
    zu wenig Substanz für ein weiteres Jahr in der 1. BL gehabt hätte, zumal Boakye erst in der 5. Runde
    zu uns gestossen wäre ... :D

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • ja nun, es hat denn wohl wirklich was von hätte-wenn und -aber. (allet jelaber!)
    aber dennoch mal 'ne interrassante überlegung. wenn da nicht noch eine sache wäre...
    ..man steigt nach 34 runden ab, nicht nach 8 ;)


    gruss
    x-man

  • wehe es stellt sich hier mal einer in den wind. dann darf der aber auf keinen fall einen thread aufmachen, denn der wird gleich zerissen! :nein:


    wenn jemand so einen thread sinnlos findet dann soll er doch nicht drauf antworten.



    gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Selbst mit der jetzigen Truppe hätte Arminia eine reelle Chance in Liga 1 !!


    Sorry, aber das ist leider absoluter Quatsch. Sämtliche Neuen spielen derzeit am absoluten Limit, und unsere neu zusammengestellte Truppe bekommt in der zweiten Liga die Chance, sich auf einem Niveau einzuspielen - in der ersten Liga hingegen würde jeder Fehler gleich viel schneller bestraft, was insbesondere der Entwicklung der jungen Leuten im Team sehr schaden würde. Wenn wir zudem noch ein paar unserer Abgänge behalten hätten und dazu vermutlich statt der jungen Leute noch ein paar gestandene Profis aus Osteuropa verpflichtet hätten, die dann mit Sicherheit Stammplätze bekommen hätten, weil die Neuen einfach noch nicht so weit sind, dann wäre die Mannschaft noch lange nicht so weit, wie sie jetzt ist. Die Chance für einen echten Umbruch und Neuaufbau hätten wir im Fall des Klassenerhaltes jetzt nicht gehabt. Und Du willst mir doch etwa nicht im Ernst erzählen, daß man Leute wie Boayke, Owomoyela oder gar Küntzel in der ersten Liga genauso ins kalte Wasser hätte werfen können, und dann auch noch gleich alle zusammen! Ohne die nötige Erstliga-Routine wären wir mit Sicherheit sang- und klanglos untergegangen. Für einen Neuaufbau mit jungen, unverbrauchten Kräften ist die diesjährige zweite Liga mit den vielen No-Names hingegen ein ziemlich gutes Pflaster. Und wer weiß, am Ende mag es ja mit viel Glück vielleicht doch gelingen, mit den von Benno Möhlmann ausgesuchten Leuten (bzw. mit den paar der von ihm ausgesuchten Leute, deren Transfer TvH zu realisieren vermochte), bis zum Ende oben mitzuspielen und den Wiederaufstieg zu realisieren. Für die erste Liga wären dann allerdings mit Sicherheit wiederum echte Verstärkungen nötig. Einen hypothetischen Klassenerhalt mit dieser Zweitligatruppe halte ich hingegen für ein bloßes Hirngespinst.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • @ Toto


    Hast zu großen Teilen sicherlich recht. Die Frage nach einem: "Wäre ein so großer Umbruch nötig geworden" darf jedoch gestellt werden.


    Ich glaube nicht das Brinkmann usw. geblieben wären. Jedoch hätte man ihn auch nicht mit einem ähnlich alten Spieler ersetzt, sondern es wäre wohl mehr auf eine langsame verjüngung hinausgelaufen. Aber wie erfolgreich soetwas gewesen wäre weis man nicht, kann man glaube ich auch garnicht wissen.


    Fakt ist jedoch, daß jeder 1. Liga aufendhalt der nicht länger als 1 Jahr ist Geld kostet. Von daher wäre ein klassenerhalt vorteilhaft gewesen.


    Aber ich bin der Meinung, wir sollten jetzt erstmal auf die Gegenwart schauen, das ist alles nicht so ruhig und einfach und gut, wie es scheint.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Reinhardt, Hansén und Dabrowski wären mit ziemlicher Sicherheit geblieben. Reinhardt und Dabrowski hatten das ja auch nach ihren Wechseln angedeutet. Auch Cha wäre auch geblieben, da er noch für die erste Liga Vertrag gehabt hat. Wichniarek und Diabang standen als Abgänge fest. Von den Stammspielern wären ansonsten wohl nur Brinkmann gegangen, da Möhlmann kein Vertrauen zu ihm hatte. So wie Brinkmann in der Rückrunde und jetzt in Ahlen gespielt hat, wäre das wohl mit Cha oder Owomoyela auf seiner Position nicht schlechter gelaufen. Und für den Falle des Klassenerhaltes hatte man im Sturm wohl zwei Kandidaten sicher.


    Letztendlich ist es für die Spielweise von Arminia gar nicht mal so schlecht, dass sie abgestiegen sind. Denn jetzt spielt man nur noch mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und Porcello hat seine Chance erhalten, die er in der 1. Liga wohl nur schwer bekommen hätte. Trotzdem denke ich mal, dass zumindest die erste Elf nicht großartig schlechter ist als letztes Jahr. Die Abwehr und das defensive Mittelfeld ist insgesamt gesehen nicht oder nur wenig schlechter als letzte Saison. Das offensive Mittelfeld bestand ja vornehmlich aus Brinkmann und Vata. Zu Brinkmann habe ich schon was gesagt und Vata ist noch da. Und wie Boakye zuletzt gespielt hat, ist er auf jeden Fall besser als Diabang und variabler in seiner Spielweise als Wichniarek. Gut Küntzel kann zur Zeit noch nicht mit den beiden mithalten (bei Diabang zumindest in der Form bis zum Gladbach-Spiel), aber vielleicht steigert er sich ja noch weiter. Wenn man jedoch die Besetzung der Bank ansieht, wäre das natürlich noch zu wenig für die 1. Liga.


    Ich hoffe, dass Arminia auch bei einem Aufstieg den Weg mit den jungen Spielern weiter geht. Ich hoffe, dass Porcello, Owomoyela, Benschneider und Boakye ihre Form halten und ausbauen können. Ich hoffe, dass Lense wieder an die Mannschaft ran findet. Ich hoffe auch, dass die jungen Spieler Sadovic, Heithölter, Radtke und Katanha im Laufe der Saison Einsatzchancen erhalten. Ich hoffe weiterhin, dass weitere Spieler der Amas ihre Chancen, sich bei den Porfis zu profilieren, erhalten. Da macht es Mut, was man gestern in der WB lesen konnte. Demnächst sollen nämlich Holsing, Pölking und Sansar am Probetraining teilnehmen. Im Laufe der Saison sollen immer wieder die besten Spieler der Amas mittrainieren dürfen. Meine Hoffnung ist, dass man sich zur nächsten Saison verstärkt mit Spielern aus dem eigenem Nachwuchsbereich verstärkt und vielleicht punktuell 2 oder 3 Spieler von aussen dazu holt.

  • Der Trainer hat es geschafft die Spielweise zumindest so umzustellen, dass man nicht mehr so sehr von der guten Tagesform eines einzelnen - oder wie bei Brinkmann/Vata - von zwei Solokünstlern abhängig ist. Wie wichtig dies ist sieht man vor allem daran, dass es nun auch mal gelingt zu gewinnen, obwohl ein schwacher Vata bereits nach 40 Minuten aus dem Spiel musste.


    In meinen Augen war es vor allem diese Abhängigkeit von einzelnen Spielern, welche uns letzten Endes in die zweite Liga gebracht hat. Ohne Wichniarek keine Tore, ohne Brinkmann/Vata keine kreativen Pässe.
    Natürlich hängt unser Spiel im Moment noch sehr an Boakye, aber mit weiteren Fortschritten eines Katanha, Küntzel oder auch Radovic wird sich dies reduzieren. Ausserdem halte ich unsere Abwehr in diesem Jahr spielerisch für deutlich stärker, dafür geht weniger Torgefahr von ihr aus.


    Einen Aufstieg mit dieser Truppe würde ich - wie schon erwähnt - nicht für so toll halten. Denn der Sprung für einige im Kader wäre dann vielleicht doch etwas zu früh. Zumal ich mit dem dünnen und jungen Kader einen Klassenerhalt für utopisch halte. Warten wir mal ab wie sich die Spieler gegen die vermeintlichen Spitzenteams präsentieren.
    Owomoyela, Katanha oder auch ein Boakye sollten sich nach meiner Meinung in der zweiten Liga erst mal entwickeln. Ein Aufstieg zum 100jährigen wäre für mich früh genug.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie


    Das mit der Torgefahr der Abwehr kann sich ja noch ändern. Zudem war auch die Abwehr in der letzten Saison, und da vor allem in der Rückrunde, auch nicht mehr so torgefährlich. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat Benschneider in der letzten Saison als Abwehrspieler 4 oder 5 Tore gemacht. Keine schlechte Quote, denke ich. Wenn die Freistöße oder Ecken von Dammeier, Vata oder Porcello wieder besser kommen sollten, können daraus noch so manche Tore fallen. Denn Kopfballstark sind Benschneider, Gabriel und Borges auf jeden Fall. Ich möchte auch noch daran erinnern, dass Gabriel gegen Lübeck ein reguläres Tor geschossen hat, was nicht gegeben wurde.


    Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten. Erfreulich ist, dass bis jetzt schon einige Tore von Mittelfeldspielern geschossen wurden, was ja letzte Saison kaum geschah. Owomoyela hat schon drei Tore, Vata und Dammeier jeweils zwei sowie Porcello eins, wobei allerdings die Tore von Dammeier beides Elfmeter waren.

  • @ jögi:


    Benschneider hat in Trier eine ähnliche Position wie Dammeier bei uns gespielt. Dadurch kam er öfter mit nach vorn. Womit sich die Quote etwas relativiert, aber dennoch nicht schlecht ist!
    Borges und Gabriel könnten vorn in meinen Augen mehr bewirken. Aber vielleicht kommt das noch. Reinhard hat in seinem ersten Jahr auch nie die Bude getroffen.


    Owomoyela ist das beste Beispiel für einen Spieler, bei dem durch ein Tor der Knoten platzt. Die ersten Spiele hat er 100%ige versemmelt, jetzt trifft er auch mal mit links. Tolle Leistung bisher und er ersetzt Ansgar bisher sehr gut. Hatte es ja vorher schon für einen guten Tausch gehalten - auch wenn ich Ansgar zusätzlich behalten hätte.


    Die Überraschung der Saison ist für mich aber bisher Porcello. Hätte ich ihm nie zugetraut. Ich war sein grösster Kritiker. Ich werde zwar nun nicht sein grösster Fan, aber die Leistung ist bisher echt ansprechend.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • was neben der verpflichtung von boakye auch ganz wichtig ist, ist dass vata auf links ausgewichen ist, in der mitte hat er zuletzt unser spiel eher gestört, stichwort fallsucht...da findet dann zentral halt kein spiel mehr statt sondern nur noch standards...auf links finde ich ihn deutlich besser aufgehoben und mit porcello hat man jetzt einen passsicheren und torgefährlicheren spieler in der mitte der herrvorragend mit owo auf rechts harmoniert. denke das ist die zzt für uns am besten funktionierende variante, auch wenn ihr leider bernd rauw zum opfer fällt der ansich nen stammplatz verdient hätte.


    zu hansen und dabro sage ich nur rumpelfussball. sorry aber von beiden halte ich doch eher wenig, da sind mir gabriel und porcello die sie ja auf ihren positionen ersetzt haben echt lieber. hinzu kommt dass owo ja wohl eine ganze klasse besser als "ich mach alle 5 spiele mal ne gute aktion und ansonsten steh ich rum"-ansgar.
    boakye ist in liga2 mit sicherheit ein guter artur ersatz und hat das potential bei konstanter leistung sogar besser zu werden. auf den 20 tore bochumer kann ich eh verzichten.


    soll heissen:in der form in der sich die mannschaft jetzt befindet ist sie nicht schlechter als die 1.liga mannschaft vom letzten jahr.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    was neben der verpflichtung von boakye auch ganz wichtig ist, ist dass vata auf links ausgewichen ist, in der mitte hat er zuletzt unser spiel eher gestört, stichwort fallsucht...da findet dann zentral halt kein spiel mehr statt sondern nur noch standards...auf links finde ich ihn deutlich besser aufgehoben und mit porcello hat man jetzt einen passsicheren und torgefährlicheren spieler in der mitte der herrvorragend mit owo auf rechts harmoniert. denke das ist die zzt für uns am besten funktionierende variante, auch wenn ihr leider bernd rauw zum opfer fällt der ansich nen stammplatz verdient hätte.


    Allerdings finde ich Vata schon seit einiger Zeit sehr schwach. Hatte nur gegen Ahlen eine starke Partie, ansonsten ist er für seine Qualität eher mau. Aber klar, es fehlt eine Alternative!


    Für Rauw tut es mir auch leid. Er ist sicher ein Härtefall, aber für wen sollte er im Moment spielen? Kauf und Dammi sind gut, Owomoyela und Porcello auf rechts sehr gut. Schade für ihn!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie


    Benschneider hat letzte Saison nicht auf der Dammeier-Position gespielt. Er wurde in der Kicker-Rangliste unter Außenbahn defensiv geführt. Dort wurde auch Borges reingesetzt. Also spielte er ungefähr das, was Borges letzte Saison oder Gabriel diese Saison gespielt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!