Wo sind die Kritiker?

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    HALLO??


    Ich habe hier von niemand anderem als TvH gesprochen!! Der Mann ist für den SPORTLICHEN Bereich verantwortlich, und Arminia steht derzeit SPORTLICH gut da, finde ich! Also gibt es da für mich keinen Grund zu meckern. ;)


    Für den Erfolg im Moment ist niemand anderes verantwortlich als Benno!!!
    Für diese Finanzschmierenkomödie ist der Vorstand, inklusive TvH. verantwortlich. Die entscheiden solche Dinge immer gemeinsam mit dem Aufsichtsrat. Und aus der Nummer wird er auch nicht so einfach rauskommen...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:



  • Nunja, über TvH kann man wirklich gut streiten. Die frage nach dem nun offendsichtlichen Versagen von Kentsch ist jedoch: "Konnte TvH wirklich etwas für die schlechten Verhandlungen, oder waren überwiegend die Finanzen dafür verantwortlich?"


    Das ist die Sache, wo wir uns drüber unterhalten dürfen. Ich denke, wenn es um Kentsch geht und auch Schwick, gibt es hier nur wenig abweichler.



    @ King


    Soweit ich weis ist TvH Teammangaer und daher kann ich nicht beurteilen, wie weit das gemeinsam entschieden wird und wie weit TvH da mitsprache recht hat. Bei allen Fehler, die TvH in der jüngeren Vergangenheit gemacht hat, ob er hier auch mitschuld ist kann man vona ussen schlecht sagen. Oder warst du dabei oder hast Dokomente oder ein Organigramm, welches eindeutig das Gegenteil beweist?


    Ich will TvH hier nicht in Schutz nehmen, aber für alles kann er auch nicht verantwortlich sein und ein Verein teilt Kompetenzen nunmal auf, weil es für einen zuviel ist und dementsprechend braucht man ja auch die vielen Leute und kein Mädchen für alles!


    Also wir sollten hier nicht den Blick auf die Hauptübeltäter vergessen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Vielleicht ist ja von Heesen für überhaupt gar nix verantwortlich ? Vielleicht sitzt er nur ein bißchen im Büro und beobachtet wie der Almrasen wächst.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Gönner
    Soweit ich weis ist TvH Teammangaer und daher kann ich nicht beurteilen, wie weit das gemeinsam entschieden wird und wie weit TvH da mitsprache recht hat. Bei allen Fehler, die TvH in der jüngeren Vergangenheit gemacht hat, ob er hier auch mitschuld ist kann man vona ussen schlecht sagen. Oder warst du dabei oder hast Dokomente oder ein Organigramm, welches eindeutig das Gegenteil beweist?


    Dabei war ich natürlich nicht, aber bei Nichtentlastung haftet meines Wissens der gesamte Vorstand. Wenn TvH wirklich ahnungslos in Sachen Finanzen des Vereins ist, dann ist er ganz schön naiv, weil er es am Ende mit ausbaden müsste.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass er zumindest davon gewusst hat, das da noch ein paar Millionenlöcher irgendwo rumliegen...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • @ Felipe


    Danke für deine sakasitischen, aber ansonsten vollkommen inhaltslosen Beitrag.


    Und wenn du dir nochmal meinen Beitrag komplett durchliest (ich hoffe das machst du auch mit diesem), dann wirst du sehen, daß ich ihn doch nicht voll allem frei gesprochen habe, ich sage nur er kann doch nicht für alles und jeden verantwortlich sein. Ich sagen nicht mehr und nicht auch nicht weniger.


    Und ich betone es für alle nochmal gerne. Hier im Forum sind 2 Fraktionen: a) alles ist super b) alles ist scheiße


    Und wenn man zu keiner dieser Fraktionen die alles runterspielen oder die sich immer nur das schlechte raussuchen und einfach jeden gleichzeitig dafür verantwortlich macht gehören will, dann wird man je nach Thema und Lage und Aussage in die ein oder andere Ecke gestellt. Und das nicht mit Argumenten sondern mit solchen einfachen Aussagen, auf die man bewusst (unterstell ich jetzt einfach mal) kaum intelligent antworten kann. Echt zum Kotzen!



    @ Kneib


    Das ist spekulativ. Er kann es gewusst haben, er kann es auch nicht gewusst haben. Wahrscheinlicher ist (da hast du schon recht) das er es wusste. Aber er ist nicht für diese Löcher verantwortlich, daher ist es schon lustig zu sehen, wie hier gesagt wird: "Der gesamte Vorstand haftet und ist verantwortlich", jedoch nur Kentsch und TvH in Wort und Bild genannt werden.


    Und ich betone nochmals, Kompetenzen sind und werden aufgeteilt (weil es eben so unübersichtlich ist in so einem "Unternehmen"), dementsprechend wird keiner einen wirklichen gesamten Überblick haben und ich denke TvH wird nicht alle Finanzdokumente einsehen.


    Für den groben Gesamtüberblick ist übrigens der Aufsichtsrat unter Leitung von Schwick verantwortlich! Nicht die Herren die ihre "Ressours" verwalten. Wenn Deutschland jetzt z. B. Pleite gegangen ist, dann geht auch keiner daher und macht den Wirtschaftsminister dafür verantwortlich, obgleich er auch für Gelder und Steuereinnahmen verantwortlich ist!




    Und mal davon abgesehen, daß im Falle einer nicht entlastung (des Vereinsvorstandes) die nennen wir es die "Schuld" nicht einfach gleichmäßig aufgeteilt wird. Denn solche Fälle gehen meist vor Gericht oder vor einen Schlichter.


    Und ich betone das "Vereins" so, weil auch die Frage ist, ob TvH in eben diesem Vorstand ist. ich meine nicht, weil ich aber kein Organigramm gerade zur verfügung habe würde ich nicht drauf schwören.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ Gönner


    Mein Beitrag bezog sich nicht nur auf deinen vorhergegangen Thread. Ich hab das geschrieben, da ja der Aufgabenbereich von von Heesen überhaupt nicht klar ist. Und hier zuraten, wofür er nun verantwortlich ist oder nicht ist ja auch irgendwie Unsinn. Den genauen Aufgabenbereich kennen wahrscheinlich nur die Mitarbeiter und er selbst (hoffentlich). Die Leute die von Heesen für den richtigen halten, werden sagen, er hat nix mit den Finanzen zutun und die, die ihn gerne weghaben möchten sagen, dass er an der finanziellen Schieflage mitbeteiligt ist. Ich kann ja auch den Abreißer am Kassenhäuschen den Titel "Sportmanager" geben. Irgendwie managet der ja auch was. Und im entferntesten hat das ja auch mit Sport zutun.


    Aber andererseits ist es auch cool, dass man seinem Ärger nicht mehr mit einem sarkastischen Kommentat Luft machen kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • zu welcher fraktion gehöre ich denn nun gönner ? ich finde den trainer wirklich richtig super, halte aber das management -hier besonders t.v.h.-für stümper. ich weiss gar nicht warum man immer versucht alles in klassen, fraktionen oder schubladen zu stecken.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    zu welcher fraktion gehöre ich denn nun gönner ? ich finde den trainer wirklich richtig super, halte aber das management -hier besonders t.v.h.-für stümper. ich weiss gar nicht warum man immer versucht alles in klassen, fraktionen oder schubladen zu stecken.


    Letzteres verstehe ich auch nicht wirklich. Es gibt doch hier nicht nur schwarz oder weiß, ich deute auch viele Grautöne.


    Was ich zugeben muß ist folgendes:


    Man kann TvH objektiv betrachtet - mit dem heutigen Wissen - nicht mehr pauschal für die gescheiterten Transferversuche verantwortlich machen. Zwar bleibt seine Vorgehensweise, sowie das ständige dringen von Infos an die Presse absolut stümperhaft, aber vor dem derzeitigen Hintergrund war es auch ausgesprochen schwierig, diese Transfers einzustielen. Nun halte ich TvH noch immer nicht für DEN Überflieger, aber er hatte natürlich auch gar keine Argumente, bedenkt man, dass übliche Prämien hier allenfalls ins Reich der Fabel gehören. Ebenso wie pünktliche Zahlungen von Gehalt und Prämie! Wer hier spielt, der muß schon sehr verzweifelt oder ein absoluter Idealist sein. Des Geldes wegen kickt ein Spieler hier jedenfalls nicht! Das muß man einfach in seine Überlegungen einbeziehen.


    Unverständlich bliebt für mich bis heute, wieso ein Etat so knapp und - sorry - dämlich ausgerechnet wurde, dass er nicht mal den 10. Spieltag überdauert :wall:!!!


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • sehe ich ähnlich wie richie. tvh ist sicher nicht alleine an allem schuld, schuldlos ist er deshalb noch lange nicht. klar muss ein guter spieler sehr dumm oder sehr verzweifelt sein um bei uns zu unterschreiben(allein unseres rufes wegen,der sich zzt sicher nicht verbessern dürfte), aber die verträge macht immer noch tvh(!) in abstimmung mit kentsch(!) und offensichtlich bekommen unsere spieler trotz unserer mangelnden möglichkeiten zu viel geld(laut der von kentsch angegebenen zahlen). das zeigt erstens dass die gehälter hier scheinbar doch nicht so schlecht sind und dass die verträge offensichtlich für liga 2 zu hoch dotiert waren. wer ist daran schuld? kentsch und tvh zusammen? JA. tvh hat als verhandlungspartner versagt, kentsch als kalkulator. der dritte schuldige ist schwick, den das alles einen scheissdreck interessiert hat.


    fazit: zzt haben wir hier einen haufen unfähiger leute im management und vorstand sitzen. sie werden alle im amt bleiben da man ja das glück hat die boakye-rechte jetzt an den mann bringen zu koennen. man stelle sich vor wir hätten mit boakye nicht so viel glück gehabt....dann wäre der verein jetzt wohl bald endgültig pleite.


    die grossen fehler, und dabei bleibe ich, wurden schon vorher begangen(transfers ala aracic/sternkopf(hoch dotierte absitz-verträge), verfrühter stadionausbau), aber man ist auf dem besten weg auf diese grossen fehler noch grössere draufzusetzen (projekt 2006 - stichworte privatfinanzierung=hochverzinste schulden, unter druck verhandelte marketingabkommen=knebelverträge etc)...sorry aber ich sehe im falle des nichtaufstiegs nur noch die oberliga.
    und da wären wir noch gut bedient.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • wie oft sind diejenigen aufgestiegen, die zum aufstieg verdammt waren? das würde schon mal eine empirische studie lohnen. hätte das team wie bisher weiter unbekümmert fußball zelebrieren können, wäre der aufstieg sehr gut möglich gewesen. unter den aktuellen unruhigen umständen kann er nur äußerst glücklich zustande kommen. und die folgen eines nichtaufstiegs schätze ich mittlerweile ähnlich pessimistisch ein.

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von Gönner
    daher ist es schon lustig zu sehen, wie hier gesagt wird: "Der gesamte Vorstand haftet und ist verantwortlich", jedoch nur Kentsch und TvH in Wort und Bild genannt werden.


    Hier muß man mal ein bißchen differenzieren. Fakt ist, daß Thomas von Heesen und Roland Kentsch als Geschäftsführer der DSC Arminia Bielefeld KGaA (oder doch der GmbH? wer blickt da noch durch?) die Verantwortung für das Geschäftsgebaren dieser Firma und damit der Lizenzspielerabteilung tragen. Punkt und aus.


    Daneben gibt es noch den Aufsichtsrat, der für die Kontrolle dieser beiden Geschäftsführer zuständig ist. Diesem Aufsichtsrat gehören unter anderem Vertreter des Vereinsvorstandes des DSC Arminia Bielefeld an, namentlich Präsident Hans-Hermann Schwick, sowie daneben meines Wissens mehrere weitere Personen, die im Verein ebenfalls Positionen bekleiden, die jedoch mit keinem direkten Einfluß auf die Entscheidungen der KGaA und damit der Lizenzspielerabteilung behaftet sind.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn hier also Thomas von Heesen und Roland Kentsch als Verantwortliche von den Kritikern unter Beschuß genommen werden, dann zielt dies rein rechtlich gesehen genau in die richtige Richtung. Für die Kontrolle dieser beiden, und rein theoretisch gesehen ausschließlich dafür (bei Arminia läuft ja bekanntermaßen doch immer alles ein bißchen anders) ist der Aufsichtsrat zuständig, in dem unter anderem Herr Schwick sitzt.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • @ Felipe


    Ja, so verstehe ich das. die frage ob es cool ist sich im Forum Luft zu machen oder nicht, darüber kann man streiten.


    @ oemmes und Richie


    Ich habe nie gesagt das du zu einer Fraktion gehörst. Nur es bilden sich doch klare Tendenzen heraus "Pro Mangement" und "Contra Mangament". Die Personen die sich nun wirklich über Mannschaft und Trainer aufregen kann man ja (zumindest hier im Forum) an einer Hand abzählen.


    Und ich habe (zumindest wollte ich mich so ausdrücken), nur bemängelt, daß viele das Mangement als eine Einheit sehen und ich habe auch bemängelt, das wenn man sich (z.B.) pro TvH oder contra TvH orientiert geleich in eine Ecke gestellt wird Pro oder Contra des gesamten Vorstandes (ich will nicht ausschließen das ich den Fehler auch mache). Bezeugen können das wohl die vielen Seiten zuvor und eigentlich schon die Thread überschrift.


    Oder um auch Richies Beitrag einzugehen. Ich habe leider das Gefühl, daß viele hier nicht auf diese Grautöne eingehen und deshalb bestimmte Aussagen schon aus Prinzip getätigt werden und sich daher teilweise diese Fraktionen herausbilden. Ich kann mich dabei natürlich auch täuschen, aber oft stehen sich hier immer die selben gegenüber bzw. halten zusammen, auch wenn es nicht um TvH geht sondern andere Personen mit nennen wir es mal Kompetenzen.


    Kurz: Im Gegensatz zu dem, was ich gerade von euch gelesen habe, halte ich die Grüppchenbildung für real.
    Aber ich stimme mit euch komplett darüber überein (real oder unreal), daß solche Grüppchen weder gut sind, noch das es gut ist in eine gesteckt oder eingeteilt zu werden oder darin einzuteilen.



    Ich hatte das eigentlich auch garnicht geschrieben, um hier eine Grundsatzdiskusion anzufangen, sondern ursprünglich nur, weil ich Felipes Beitrag falsch gedeutet hatte und eben genau den selben Sachverhalt, wie ihr zu bemängelte.





    @ Toto


    Im Jahrbuch, vor der Saison war ein Organigramm, vom Prinzip her kenne ich es noch (hatte mir das Buch nicht gekauft). Nur welche Person wechlchen offizellen posten betreut habe ich leider nicht behalten.


    Ansonsten magst du recht ahben, daß Kentsch und TvH da gleichgeschaltet sind, jedoch darf man nicht verkennen, dßa sie unterschiedliche kompetenzbereiche haben. Wo da genau die Grenze liegt (da hat Felipe ganz recht können wir nur Raten und es bringt uns nicht oder kaum weiter).


    jedoch bitte ich 2 Sache zu berücksichtigen. Einmal Richies recht guten Beitrag über TvH (auf dieser Seite). Und einmal das der Aufsichtsrat so oder so eine kontrollfunktion hat und anscheinend nicht genaugenug nachgerechnet hat, bevor es abgenickt wurde (ich rede jetzt vom etat), bzw. er wusste davon und hat es dennoch für ok befunden. daher sollten diese Herren auch nicht leer an Kritik ausgehen, oder?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich fühlte mich nicht wirklich angesprochen ;). Ich wollte nur mal auf den Satz von oemmes eingehen, dass es unverständlich ist, warum hier immer nach Schubladen sortiert wird. Dass es gespaltene Meinungen gibt, dies sollte normal sein und es ist doch auch Sinn dieses Forums, genau darüber zu diskutieren.


    Zu unserem Aufsichtsrat:


    Wo die Aufsicht ist, dies habe ich mich schon zu Zeiten unseres Herrn Lamm gefragt. Man hat das Gefühl, in diesem gremium sitzen nur Typen, denen ihre Aufgabe entweder nicht bewußt oder aber ganz egal ist. Ansonsten dürfte so eine Aktion nicht möglich sein. Kalkulationen mit Geld, welches unsicher und damit gar nicht vorhanden ist, sollten dieses Gremium gar nicht passieren dürfen. Ein jahrzehnte altes Grundübel.


    Ansonsten finde ich MAtze Hains Interview heute in der NW bezeichenend und schliesse daraus, wer kann, der würde sich einen neuen Verein suchen. Die Spieler sind entsetzt, enttäuscht und wütend - verständlich, wie ich meine - daraus folgt, die Identifikation mit dem Verein - die teilweise doch scheinbar vorhanden war - wird nicht eben gefördert.
    Dumme Aktion, dabei bleibe ich!


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ansonsten magst du recht ahben, daß Kentsch und TvH da gleichgeschaltet sind, jedoch darf man nicht verkennen, dßa sie unterschiedliche kompetenzbereiche haben. Wo da genau die Grenze liegt (da hat Felipe ganz recht können wir nur Raten und es bringt uns nicht oder kaum weiter).


    Das ist doch ganz klar, auch wenn das gesellschaftsrechtlich nicht so vorgesehen ist, jedoch de facto so festgelegt wurde:


    - Thomas von Heesen ist "Geschäftsführer Sport".
    - Roland Kentsch ist "Geschäftsführer Finanzen".


    Das heißt: Thomas von Heesen ist dafür verantwortlich, die Gelder schlecht auszugeben, die vorher von Roland Kentsch nicht eingenommen wurden... :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!