Wo sind die Kritiker?

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Thomas von Heesen - das war sehr gute Arbeit !!
    Und selbst der Trainer hat die Kurve noch mal bekommen!


    Ich würde es eher umgekehrt sehen.
    Benno - das war gute Arbeit (in wenigen Wochen eine
    viel zu spät komplette Mannschaft vereint und geformt).


    TvH hat nach nicht endenwollenden Pleiten in der
    Personalpolitik noch einmal die Kurve gekriegt und
    in letzter Sekunde Boakye geholt.


    Wir alle freuen uns über den nicht erwarteten Erfolg,
    aber auf derartiges Glück bei einer Last-Minute-Verpflichtung
    sollte man sich nicht dauernd verlassen. Ich kann RWO
    nicht so ganz vergessen.


    Nun schaunmermal was geht. :arminia:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • @Toto


    Ich bin ja auch der Meinung, dass man die Erfolge nicht zu früh bejubeln sollte. Aber die Gegner schlecht reden, gegen die man gewinnt, dass ist mir ein wenig zu einfach. Dass drei der vier Mannschaften, gegen die Arminia zuletzt gewonnen hat, am Schluss bestenfalls nur im unteren Mittelfeld spielen werden, glaube ich nämlich so nicht. Da wäre als erstes Karlsruhe. Die sind zur Zeit Achter. Die haben letzte Woche um ein Haar beim großen Aufstiegsfavoriten Mainz gewonnen. Jetzt haben sie gegen einen weiteren Aufstiegskandidaten Cottbus mit 3:1 gewonnen. Bei Regensburg ist es wohl eher wahrscheinlich, dass sie am Ende höchstens im unteren Mittelfeld spielen. Nun zu Burghausen. Burghausen hat letzte Saison schon gut gespielt. Jetzt haben sie dem großen Favoriten Mainz die erste Niederlage beigefügt und stehen auf dem sirbten Platz. Trier ist zwar jetzt auf den zehnten Platz zurück geruscht, gilt aber allgemein als einer der stärkeren Teams in der zweiten Liga. Jetzt möchte ich mal wissen, welche zwei Mannschaften Du da als klare Abstiegskandidaten siehst. Gut Regensburg würde ich ja noch einsehen. Es ist schon bezeichnend, dass nach den Äußerungen einiger hier vor der Saison oder am Anfang der Saison ein Sieg gegen auch nur einer dieser vier Mannschaften als Erfolg angesehen worden wäre, da man Arminia als Abstiegskandidaten sah. Plötzlich, wo man alle diese vier Mannschaften geschlagen hat, sind das Luschenmannschaften.


    Ein weiteres Kuriosum ist die Sache mit den Neuverpflichtungen. Als es vor der Saison mit den Neuverpflichtungen scheinbar nicht so lief, wurde die Schuld daran hauptsächlich bei von Heesen gesehen. Jetzt wo die meisten Neuverpflichtungen und da vor allem Boakye recht gut eingeschlagen sind, bekommt natürlich nicht von Heesen Lob ab. Stattdessen wird eher Möhlmann gelobt. Es kann nicht sein, dass wenn es nicht läuft, nur von Heesen verantwortlich ist. Wenn es allerdings läuft, ist hauptsächlich Möhlmann verantwortlich. Ich würde eher sagen, dass Möhlmann und von Heesen zusammen mit Gabriel, Benschneider, Owomoyela, Boakye und jetzt auch Küntzel gute bis sehr gute Leute geholt hat. Zudem hat Katanha bis jetzt ganz gute Ansätze gezeigt.


    Auch das mit Hermann Gerland halte ich für maßlos übertrieben. Nicht dass ich jetzt Hermann Gerland schön reden möchte, aber dass er nur Defensiv-Klopper gebracht hätte, ist Schwachsinn. Ein Weissenberger war bei Gerland Stammspieler. Und das war für wahr kein Defensiv-Klopper. Auch in der kurzen Gerland-Zeit in der 2. Liga war, wenn ich mich jetzt nicht groß täusche, Everson Stammspieler. Und der war auch eher ein Techniker. Zudem spielt Bayern München Amateure unter Gerland ein technisch guten Offensiv-Fußball. Dort stehen im Mittelfeld mit Feulner, Trochowski und Jungwirth technisch sehr beschlagene Spieler. Übrigens als Gerland damals zu Arminia kam, hatte er bemängelt, dass es keinen Mittelfeld-Regisseur gab. Deshalb holte er ja auch Weissenberger. Und als Arminia abstieg, hat er trotz hoher Angebote an ihm fest gehalten. Die Zeit bei Arminia unter Gerland zählt unbestritten eher zu den schlechteren Epochen (zumindest in der 1. Liga, in den 8 Spielen der 2. Liga holte er ja immerhin 18 Punkte), aber muss schon ein bischen bei den Tatsachen bleiben.

  • Fakt ist doch, dass es mit Arminia erst aufwärts ging als beim Heimspiel gegen den KSC Boakye erstmals mitspielte.
    Der Transfer von Boakye war ein Glücksgriff, der nur alle 20 Jahre einmal vorkommt und von Planung von Seiten
    von TvH kann da meines Erachtens keine Rede sein.


    War reiner Dusel, und Glück für TvH, so muss er jetzt wenigstens nicht mehr Herrn Dauter vor die Presse schicken
    und kann selber vor der Fernsehkamera auftreten :lol:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Fakt ist doch, dass es mit Arminia erst aufwärts ging als beim Heimspiel gegen den KSC Boakye erstmals mitspielte.
    Der Transfer von Boakye war ein Glücksgriff, der nur alle 20 Jahre einmal vorkommt und von Planung von Seiten
    von TvH kann da meines Erachtens keine Rede sein.


    War reiner Dusel, und Glück für TvH, so muss er jetzt wenigstens nicht mehr Herrn Dauter vor die Presse schicken :lol:


    Klar gehört Glück dazu, wenn man einen 21jährigen holt, dessen gute Leistungen SOFORT benötigt werden. Meist muss man auch bei sehr guten Spielern von längeren Eingewöhnungszeiten ausgehen, von oft sehr viel längeren (Artur!).
    Dennoch dürfen die Verantwortlichen ruhig ausdrücklich gelobt werden! Dies gilt mE für Benno UND für TvH, denn: sie haben immer, auch in der kritischen Phase, als beispielsweise hier im Forum der Untergang des Vereins beschworen wurde :nein: ) NERVEN BEHALTEN !


    Große Klasse, nicht aktionistisch irgendeinen Stürmer zu holen, sondern auch nach Rückschlägen (Machlas, Siljak(?)) nervenstark zu warten, bis der Richtige zu bekommen ist,


    GANZ GROSSE KLASSE, Benno und Tommy ! :arminia:


    Weiter so!

  • Zitat

    Lienen sagt: Große Klasse, nicht aktionistisch irgendeinen Stürmer zu holen, sondern auch nach Rückschlägen (Machlas, Siljak(?)) nervenstark zu warten, bis der Richtige zu bekommen ist


    ... nee, glaub ich nicht, das war Zufall pur, so in letzter Minute einen Glücksgriff zu landen.
    Der Schuss hätte auch nach hinten hinausgehen können ...


    @ lienen: ... und Du kennst das Sprichwort doch: "Die dümmsten Bauern haben oft die grössten Kartoffeln" :D


    Logisch freuen wir uns alle, wenn Arminia gut spielt und Erfolg hat aber man muss Glück und
    Können der Verantwortlichen beim Transfer von Boakye schon in die richtige Relation setzen.


    Und: Nervenstärke brauchten vor allem die Arminia-Fans ... :)

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Ich halte das für zu einfach. Wenn ein Neuzugang wie Boakye so einschlägt, ist das natürlich nur Glück. Im anderen Fall, ist das natürlich kein Pech. Wer kann denn wissen, dass Arminia sich nicht auch ohne Boakye gefangen hätte. Natürlich hat Boakye ein grossen Anteil am Erfolg von Arminia. Andererseits war doch in den ersten Spielen eine gewisse Steigerung von Spiel zu Spiel zu erkennen. Auch wenn es vielleicht schon mehrfach gesagt wurde. Arminia hatte eine stark umgekrempelte Mannschaft mit einigen jungen Spielern. Da ist es doch logisch, dass sie sich erst mal einspielen müssen.


    Letztendlich haben sich diese Umbaumaßnahmen doch gelohnt. Die Abwehr ist, wenn man mal die Klassenzugehörigkeit als gewichtenen Faktor mit einbezieht, eher besser geworden. Benschneider ist auf einem guten Weg, Reinhardt vergessen zu lassen. Gabriel wird wohl nicht schlechter sein als Hansen. Borges ist geblieben. Rechts hat sich der Wechsel von Brinkmann zu Owomoyela voll gelohnt, zumal Owomoyela wesentlich mehr Perspektive bietet als Brinkmann. Porcello ist vielleicht nicht besser als Dabrowski. Aber die Grundtaktik ist durch den Wechsel von einem defensiven zu einem offensiven Mittelfeldspieler wesenlich offensiver und variabler. Die anderen Mittelfeldspieler Kauf, Dammeier und Vata sind geblieben, wobei Vata seiner Form hinterher läuft. Der Sturm macht zur Zeit auch einen sehr guten Eindruck. Das hängt natürlich stark von Boakye ab, zumal auch Küntzels Form, seitdem Boakye hier ist, stark angestiegen ist. Letztendlich scheint der Sturm variabler und effizienter als letzte Saison zu sein, wobei auch das Mittelfeld (vornehmlich Porcello und Owomoyela) wesentlich torgefährlicher ist und den Sturm teilweise verstärkt.


    Insegsamt ist schon bei den Neuzugängen ein gewisses System erkennbar, vor allem wenn man die geänderte Spielweise betrachtet. In der Abwehr hat man in Gabriel und Benschneider Kopfballstarke Spieler geholt, die sich aber auch nach vorne einschalten können. Mit den beiden sowie Borges und auch später Lense hat man Abwehrspieler, die nicht nur Alibipässe nach vorne spielen können. Im offensiven Mittelfeld und im Sturm hat man Spieler geholt, die variable einsetzbar sind, mit denen man schnell und direkt spielen kann und angesichts ihres Alters auch noch entwicklungsfähig sind. Zudem konnte man (auch durch die gute Entwicklung von Porcello) vom System mit drei defensiven Mittelfeldspielern abkommen. Die variable einsetzbaren Offensiv-Spieler erhöhen auch die Kreativität, obwohl ein Regisseur, wie hier mehrfach gefordert, fehlt. Das Spiel mit einem Mittelfeld-Regisseur ist oftmals auch sehr statisch und leicht auszurechnen, da man häufig die Kreativität alleine bei diesem erwartet und sich die anderen Spielern hinter seinem Kreativ-Spiel vertsecken können. In dem jetzigen System sind alle Spieler mehr oder weniger gefordert, sich kreativ einzubringen. Ein Spielsystem, was z.B. auch bei Freiburg wieder zu finden ist, ohne jetzt ein Vergleich mit Freiburg anstrengen zu wollen.

  • Zitat

    Original von jögi
    @Toto


    Ein weiteres Kuriosum ist die Sache mit den Neuverpflichtungen. Als es vor der Saison mit den Neuverpflichtungen scheinbar nicht so lief, wurde die Schuld daran hauptsächlich bei von Heesen gesehen. Jetzt wo die meisten Neuverpflichtungen und da vor allem Boakye recht gut eingeschlagen sind, bekommt natürlich nicht von Heesen Lob ab. Stattdessen wird eher Möhlmann gelobt. Es kann nicht sein, dass wenn es nicht läuft, nur von Heesen verantwortlich ist. Wenn es allerdings läuft, ist hauptsächlich Möhlmann verantwortlich. Ich würde eher sagen, dass Möhlmann und von Heesen zusammen mit Gabriel, Benschneider, Owomoyela, Boakye und jetzt auch Küntzel gute bis sehr gute Leute geholt hat. Zudem hat Katanha bis jetzt ganz gute Ansätze gezeigt.


    entschuldigung, aber war es nicht von heesen, der -als die not bei den neuverpflichtungen am größten war - schnell bekundet hat, dass er nur das abarbeitet, was benno möhlmann ihm aufträgt ? sorry, aber nun wo sich das blatt wendet soll wieder alles anders sein ? was von heesen geleistet hat, werden wir erst sehen, wenn die neuen uns mal verlassen, bis dahin geht mein dank an benno möhlmann, der im gegensatz zu den herren klopp und jara eben boakye richtig eingeschätzt hat. wo die leistung des managers ist, einen spieler auszuleihen, der nur die wahl arminia oder zurück nach afrika hat frage ich mich immernoch.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von lienen
    Große Klasse, nicht aktionistisch irgendeinen Stürmer zu holen, sondern auch nach Rückschlägen (Machlas, Siljak(?)) nervenstark zu warten, bis der Richtige zu bekommen ist,


    ich denke mal, dass in diesem satz eine gehörige portion ironie steckt, anders ist er für mich nicht zu verstehen. von heesen war dermaßen nervenstark, dass er präventiv schonmal seinen trainer ans messer geliefert hat und sich in die letzte besenkammer der gs zurückgezogen hat. ich frage mich, was eigentlich charakterlich erbärmlicher ist, dieses verpissen und die schuld anderen in die schuhe schieben oder das sich jetzt auch noch feiern zu lassen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes


    ich denke mal, dass in diesem satz eine gehörige portion ironie steckt


    Nein, das war nicht ironisch gemeint.


    Manch einer hätte die Nerven verloren und für einen Stürmer soviel Gehalt geboten, dass er kommt und der Verein in finanzielle Not kommt.


    Nun spielen z.B. Frommer und Kaufman anderswo, und wir haben einen billigen Klassestürmer. :)


    Ich wäre jedenfalls an verantwortlicher Stelle nervös geworden. Andere hier hätten sogar schon vor Monaten alles gekauft, was laufen kann...

  • Ich hoffe es gelingt dieser Truppe die derzeitigen Leistungen zu bestätigen. Von Spitzenteam allerdings würde ich erst nach der Winterpause sprechen, sollte die Mannschaft spielerisch weiter diese Maßstäbe setzen. Im Moment gelingt scheinbar alles und selbst bei wenigen Chancen wird gewonnen. Wie viel diese Dominanz gegen Burghausen wert war sieht man erst, wenn man das gestrige Ergebnis der Mainzer betrachtet.


    Dennoch, ich denke wir sollten nicht abheben und die Mannschaft mit übetriebenen Erwartungen wieder unter Druck setzen. Es werden noch einige Rückschläge kommen. Der DSC spielt erst so gut, seit zum einen Boakye verpflichtet wurde - was die Abhängigkeit von einem Mann deutlich macht - und zum zweiten, seit das Saisonziel herunter geschraubt wurde. Ich glaube wenn der Druck aus dem Umfeld und die Erwartungen nicht zu hoch werden, dann wird die Mannschaft weiterhin so locker aufspielen! Sollte am Ende ein Aufstiegsplatz drin sein, so kann man - ähnlich wie Mainz die Jahre zuvor - auch noch Opfer der eigenen Nerven werden. Also abwarten ;).



    @ bulldozer:


    Sehr passend! Gerade von Mister "Trainer raus" Bulldozer :thefinger: !


    Im Augenblick muß man wohl eher eingestehen, dass es Benno Möhlmann gelungen ist, aus einer jungen Truppe mit unerfahrenen Spielern eine gute Mannschaft zu formen - obwohl er sie nach Deinen Worten ja nicht mehr erreicht! Hut ab, Herr Bulldozer, mal wieder fein aus der Affäre gezogen :lol: . Wer im Glashaus sitzt...


    Den Transfer von Boakye als auschliesslichen Verdienst TvH's hinzustellen passt ins Bild. Wie auch Endspurt schon sagte, es ist ein Talent sich Dinge so zu drehen, wie man sie braucht ;) .
    Ich bleibe dabei, TvH hat vor dieser Saison keine gute Arbeit geleistet und dass ein Boakye so einschlägt hat vorher niemand geahnt. Sportlicher Erfolg kann für mich die etlichen Absagen und die Schnarchnasenmentalität nicht vergessen machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Haha, da sind die iHerren Chef-Kritiker ja wieder alle, und das war ja klar: Schlagen Spieler nicht ein, dann ist das die Schuld von TvH ganz alleine. Schlagen Spieler voll ein (wie derzeit einige, nicht nur Boakye), dann ist das der alleinige Verdienst von Möhlmann !! Über diese cholerischen Kritiker, ganz besonders Richie, kann man nur noch lachen!! HA HA HA !!!


    Naja, ich sehe wenigstens ein, dass Herr Möhlmann hier noch mal die Kurve bekommen hat, und das es wohl richtig war, ihn nicht zu feuern.


    Diese seltsamen Kritiker hacken dagegen weiter auf TvH run, mit immer lächerlicheren Argumenten... das ist schon ziemlich arm!


    Ich bin mit Platz 1 zufrieden, mehr geht eigentlich nicht. Und für mich ist der sportliche Erfolg auch wichtiger, als das zustandekommen von Transfers, für andere offenbar nicht... aber in Bielefeld gabs schon immer Leute, denen man es einfach NIE recht machen konnte!!


    Thomas von Heesen - WEITER SO !!! :D :D :D

  • dein thomas von heesen wäre beinahe mitverantwortlich gewesen, dass man benno möhlmann gefeuert und stattdessen einen hacho wie gelsdorf hier als trainer installiert hätte. diese schweinenummer aus krisenzeiten werde ich von heesen - genau wie seine fan-verarsche im fall reinhardt - nicht vergessen. das gilt übrigens auch im aufstiegsfall ! wie gesagt..wie gut die arbeit des sportmanagers bei der zusammenstellung des kaders wirklich war, wird man erst später beurteilen können.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • oemmes


    Ist ja richtig, dass Du sagst "wie gut die arbeit des sportmanagers bei der zusammenstellung des kaders wirklich war, wird man erst später beurteilen können". Nur komisch ist, dass Du und andere schon vor und am Anfang der Saison die Arbeit des Sportmanagers bei der Zusammenstellung des Kaders beurteilt habt, und zwar weitgehend negativ. Es kann doch nicht angehen, dass man negative Kritik sofort los lassen darf, aber positive Kritik erst später.


    Ich möchte ja nicht sagen, dass von Heesen bei seiner Arbeit alles richtig gemacht hat. Nur, und das habe ich schon vor der Saison gesagt, hatte von Heesen natürlich auch schwierige Startvorgaben von der Finanzseite des Vereins. Und was sind hier nicht alles für Spieler gefordert worden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Du damals, als Chalbinksi zu Regensburg ging, meintest, dass Arminia mal wieder ein guter Stürmer durch die Lappen gegangen ist, obwohl Du ihn noch kaum gesehen haben wirst. Auch andere meinten damals, dass Regensburg anscheinend Arminia jeden Spieler vor der Nase wegschappen könnte, wenn sie nur wollten. Wenn man jetzt aber die Entwicklung von Chalbinski sieht, stellt man fest, dass er fast immer auf der Bank sitzt, und ich kann mich noch an kein Tor von ihm erinnern. Küntzel dagegen wurde am Anfang der Saison von einigen ziemlich nieder gemacht. Auch hier wieder schnelle negative Kritik. Und was wurde teilweise Nürnberg für die Zusammenstellung ihres Kaders gelobt. Doch wo stehen die jetzt?


    Für die Zusammenstellung des Kaders sind alle im Verein verantwortlich. Sport5, die Sponsoren und damit weiteres Geld gewinnen sollen. Das Finanzmangement (stellvertretend Kentsch genannt), das die Gelder verwalten und möglichst vermehren muss. Das Sportmanagement (stellvertrend von Heesen genannt), das aus den gegebenen finanziellen Möglichkeiten und den Bedürfnissen des Trainers Spielerverpflichtungen möglich machen muss. Der Trainer, der Spieler sichten, beurteilen, fordern und nach Erhalt vernünftig trainieren muss. Und zu guter Letzt der Vorstand und Verwaltungsrat, die mehr oder weniger eine Aufsichtspflicht über alle Gremien besitzen, und ggfs. korrigierend eingreifen müssen. Von daher ist es jetzt auch nicht nur von Heesens oder nur Möhlmanns Verdienst, dass fast alle Neuzugänge zur Zeit ganz gut einschlagen. Genauso ist es natürlich nicht nur von Heesens oder nur Möhlmanns "Verdienst", dass die Mannschaft am Anfang noch nicht das gebracht hat, was sie jetzt bringen.

  • tvh hat die spieler geholt die benno haben wollte. hat er selber gesagt. und genau das ist seine aufgabe als sportdirektor. verträge mit den spielern abzuschliessen die der trainer haben möchte.


    wie sieht die bilanz aus? benno wollte denke ich mal auf jeden fall haben: benschneider,owo,radovic,katanha. das sind die spieler bei denen ich mir ziemlich sicher bin dass sie echte wunschkandidaten waren. gabriel und küntzel waren doch eher schnellschuesse bzw die gelegenheit schnell ergriffen als sie sich anbot. boakye fällt raus da er ein panikkauf war,dafuer ist niemand wirklich verantwortlich, reines glück.


    im grossen und ganzen denke ich dass es tvh gelungen ist die spieler die benno(im rahmen unseres budgets) haben wollte auch zu holen, mit ausnahme eines starken stuermers. in dieser sache wurde fürchterlich rumgeeiert in der hoffnung man könne evtl mit viel glück noch einen star holen. hat nicht geklappt, der versuch geht aber in ordnung auch wenns peinlich aussah. ABER es zeigte sich dann leider dass tvh keine wirklichen alternativen in der hinterhand hatte, viele leute kamen eine woche vor ende noch zum probetraining und boakye wurde dann letztendlich kurz vor ablauf der frist noch geholt. darf so nicht passieren.


    alles in allem denke ich dass die mannschaft so wie sie jetzt ist auf bennos mist gewachsen ist. tvh hat es im grossen und ganzen geschafft diese spieler zu verpflichten, was allerdings denke ich nicht so schwer war da es sich ja um talente und zum teil schon abgeschriebene spieler handelte. als echten coup bewerte ich dann trotzdem mal benschneider und gabriel, das war denke ich mal nicht ganz so einfach zu machen.


    beiden muss man im nachhinein bzw bis jetzt ordentliche arbeit attestieren, wobei ich nach den erfahrungen der letzten saison zb mit reinhardt stark befürchte dass sich erst noch zeigen wird mit welchen klauseln wir(bzw tvh) den einen oder anderen spieler hierher gelockt haben....da traue ich tvh einfach nicht, kann man sagen was man will.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von jögi
    Küntzel dagegen wurde am Anfang der Saison von einigen ziemlich nieder gemacht. Auch hier wieder schnelle negative Kritik.


    Und immer noch absolut berechtigte! Auch hier darf man sich nicht davon blenden lassen, daß Küntzel zuletzt in Trier nach einem echt haarsträubenden Abwehrfehler der Gastgeber mal das Tor getroffen hat. Vermutlich bist Du nicht in Trier gewesen, sonst wäre Dir mit Sicherheit aufgefallen, daß Küntzel in diesem Spiel ansonsten eine ziemliche Katastrophe gewesen ist. Sobald ihm der Ball zugespielt wurde, konnte man mit tödlicher Sicherheit davon ausgehen, daß sich damit die Angriffsbemühung erledigt hatte. Die Noten in der NW verstehe ich daher beispielsweise überhaupt nicht, Boayke und Küntzel beide eine 3, daß ich nicht lache!


    Zitat

    Original von jögi
    Das Sportmanagement (stellvertrend von Heesen genannt), das aus den gegebenen finanziellen Möglichkeiten und den Bedürfnissen des Trainers Spielerverpflichtungen möglich machen muss.


    "Stellvertretend" für <b>wen</b> eigentlich? :D


    Aus den gegebenen finanziellen Möglichkeiten hat TvH über Monate hinweg ein einziges Chaos gemacht, sich praktisch jede mögliche Neuverpflichtung, die bezahlbar war und auch vor den Augen des Trainers bestehen konnte, durch die Lappen gehen lassen, und damit von Tag zu Tag mehr für Hektik und blinden Aktionismus gesorgt. Am Ende führte dies dazu, daß man am letzten Tage vor Toresschluß den einzigen Spieler verpflichtet hat, den anderswo noch niemand haben wollte. Daß dieser hier nun zufällig eingeschlagen ist wie eine Bombe, kann man natürlich weder dem sogenannten "Verhandlungsgeschick" unseres Sportdirektors zuschreiben, noch einem angeblich "planvollen" Warten bis zur allerletzten Sekunde. (Wenn an dem Tag zufällig auf der Geschäftsstelle die Kugelschreiber ausgegangen wären, wäre es vermutlich sogar <i>daran</i> gescheitert...)


    Den Verdienst dafür, die Fähigkeiten dieses Spielers richtig erkannt zu haben, kann man aber wiederum auf keinen Fall Thomas von Heesen zuschreiben, denn für diesen Part ist eindeutig der Trainer zuständig! Und es ist ebenfalls kein Indiz für ach so cooles Verhalten unseres Managements, bis zur letzten Sekunde auf einen Spieler zu warten (?), der bereits bei mehreren anderen Profivereinen im Probetraining durchgefallen war. Nein, Boayke ist ein Erfolg des Trainers, der unter dem (scheinbaren) Kroppzeug, was noch zu bekommen war und das sogar ein Thomas von Heesen zu holen imstande war, weil niemand anders sich bisher für diese Spieler interessiert hatte, den einen Rohdiamanten herauszufinden, den wir da jetzt offenbar verpflichtet haben. Im übrigen kreide ich Thomas von Heesen in diesem Fall <b>negativ</b> an, Vertragsumstände geschaffen zu haben, die es eher unwahrscheinlich machen, daß dieser Spieler uns bei einer weiteren so positiven Entwicklung noch lange erhalten bleibt.


    Aus der No-Name-Truppe, der es bis zuletzt auf einigen wichtigen Positionen an echten Verstärkungen gefehlt hat, in so kurzer Zeit eine Mannschaft zu formen, die zu den sportlichen Leistungen der letzten Wochen in der Lage war, ist auch der alleinige Verdienst des Trainers. Aus dem bißchen, was ihm Thomas von Heesen nach Monaten der Herumeierei vor die Füße werfen konnte, hat Benno Möhlmann zuletzt eindeutig das Optimum herausholen können. Dies jetzt dem Sportdirektor als Verdienst anzurechnen, ist ja wohl ein schlechter Witz!


    So, und zum Abschluß noch einmal kurz zu unseren letzten Gegnern. Trier hat letztes Jahr lange Zeit eine äußerst gute Rolle gespielt, ist in der laufenden Saison allerdings schwächer einzuschätzen, jedoch immer noch sehr heimstark. Dieser Sieg war schon beeindruckend. Hingegen in Regensburg bei einem Abstiegskandidaten äußerst mühevoll und mit nur einer guten und dagegen einer absolut katastrophalen Halbzeit mit viel Glück ein 2:1 über die Zeit zu retten, vermag mich nicht so sehr vom Hocker zu reißen. Burghausen sehe ich trotz des Sieges gegen Mainz ebenfalls als einen Kandidaten für nicht mehr als das untere Mittelfeld, die Mannschaft hat den letztjährigen No-Name-Bonus jetzt größtenteils aufgebraucht und wird nicht mehr so oft unterschätzt. Wenn sie Glück haben, vermögen sie sich vielleicht einigermaßen von der Abstiegszone fernzuhalten, aber mehr wird dieses Jahr auf keinen Fall drin sein. Und was Karlsruhe angeht, so habe ich zum einen in den letzten Jahren nur äußerst selten eine Mannschaft gesehen, die sich auf der Alm so schwach präsentiert hat. Daß diese Mannschaft zuletzt relativ gute Resultate gegen einige vermeintliche Aufstiegsfavoriten geholt hat, kann auch genauso gut etwas über die Berechtigung dieser Favoritenrolle aussagen. Auf jeden Fall bleibt der KSC für mich trotz seiner derzeitigen, scheinbar relativ guten Position (allerdings auch nur mit zwei Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz) ein Kandidat für die hinteren Plätze. Vor der Saison habe ich diese Mannschaft als Abstiegskandidaten eingestuft, und ich bleibe dabei, daß sie sich früher oder später noch erheblich weiter unten einsortieren wird, als dies zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist.


    Die wirklichen Hürden kommen für Arminia jedenfalls erst in den nächsten Wochen. Nach den Spielen gegen Mainz und Cottbus auf der Alm sowie vor allem auswärts in Aachen (und kurz darauf in Nürnberg) werden wir sehen, wo die Mannschaft steht. Bisher hatten wir überwiegend nicht allzu schwere Gegner - und bezeichnenderweise haben wir gegen die beiden, die derzeit auf den Plätzen 3 und 6 stehen, aus zwei Spielen nur einen einzigen Punkt geholt. Für jegliche Form von Euphorie ist es also noch viel zu früh.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Eigentlich wollte ich mich in den "uns-geht-es-gut-das-kann-doch-nicht-sein-lasst-uns-lieber-streiten"-Thread gar nicht einmischen. Kann ja sein, daß das einige bauchen...
    Aber:




    Zitat

    Original von jögi
    Küntzel dagegen wurde am Anfang der Saison von einigen ziemlich nieder gemacht. Auch hier wieder schnelle negative Kritik.


    Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Und immer noch absolut berechtigte!


    Sehe ich nicht so. Er war in den Spielen (mit Ausnahme vom O´hausen-Spiel, welches ich nicht gesehen habe) immer sehr bemüht und hat sich voll eingesetzt. Das ist mehr als die Fans scheinbar von vielen wesentlich beliebteren Spieler (stellvertretend sei hier Brinkmann genant) verlangen. Warum? Warum bekommt er von Spiel 1 keine echte Chance? Ich versteh es nicht. Das grenzt an Selbstzerstörung. Solange er sich bemüht, solange er ein blaues Trikot trägt verdient er jede Unterstützung.


    Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Vermutlich bist Du nicht in Trier gewesen, sonst wäre Dir mit Sicherheit aufgefallen, daß Küntzel in diesem Spiel ansonsten eine ziemliche Katastrophe gewesen ist. Sobald ihm der Ball zugespielt wurde, konnte man mit tödlicher Sicherheit davon ausgehen, daß sich damit die Angriffsbemühung erledigt hatte. Die Noten in der NW verstehe ich daher beispielsweise überhaupt nicht, Boayke und Küntzel beide eine 3, daß ich nicht lache!



    Jau. Du warst da. Ist ja OK. Aber auch der Kicker hat es anders gesehen. Das nur am Rande.


    Zu dem Rest sage ich lieber nichts. Nur soviel: wenn man (da gibt es einige im froum) sich einmal auf eine Person (Gerland, von Heesen, Möhlmann, Middendorp, Küntzel...) eingeschossen hat, dann verlangt es natürlich auch eine gewisse Größe positive Aspekte hervorzuheben.


    Wie gesagt: selbstzerstörerisch....

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Nein ich bin nicht in Trier gewesen. Aber in der NW haben sie, wie Du schon erwähnt hast, eine Drei bekommen. Im Kicker haben beide sogar eine Zwei bekommen. Küntzel ist sogar in die Elf des Tages aufgenommen worden. Benotungen sind immer subjektiv, aber wenn zwei von einander unabhängige Zeitschriften beide Spieler mit Zwei bzw. Drei bewerten und Du zumindest Küntzel ein Katastrophenspiel bescheinigst, muss man sich fragen, wer das Spiel richtig gesehen hat.

  • jaja. so schnell kanns gehen. vor monaten noch fastabsteiger,jetzt (fast)aufsteiger.
    so ist eben fussball(sorry,sitze an einem luxemburger pc,der hat kei scharfes S :D ). stop (absicht stop nur mit einem p) :lol:
    SO IST ARMINIA.
    was ist nun mit den nörlern.die seit monaten hier gegen tvh und teilweisse benno hetzten? war wohl alles doch nicht so falsch.
    sicher hat mich der montane höhenflug auch überrascht,positiv natürlich. so kann es weitergehen. ;)

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Jögi ist hier einer der ganz wenigen, der Durchblick hat!! Glückwunsch zu deinen heutigen Beiträgen! :)


    Dem schließe ich mich an. Jögis Beiträge sind immer sehr fundiert. Und das eine Mal, wo ich ihm gerne widersprochen hätte, hatte er leider Geburtstag, da macht man das dann natürlich nicht... ;)


    Jögi hat in der Tat viele Sachen gut belegt.


    Beispiel Chalbinski: Hatte TvH nicht gesagt, der paßt nicht ins Konzept, bringt uns sportlich nicht weiter, und ging danach nicht im Forum von der Anti-TvH-Clique das Gemotze los? Ich weiß nicht, ob mein Link klappt, aber ich habe im Forum mal nach Chalbinski suchen lassen und mir als Treffer die Beiträge (statt Themen, einfach rechts unten umklicken) anzeigen lassen. Lest mal die Beiträge im Juni: Okay, Such-Link klappt so nicht. Also noch mal reineditiert - oben auf Suchen klicken, links Chalbinski eingeben, rechts unten auf Treffer als Beiträge anzeigen umswitchen und dann die Beiträge im Juni lesen.
    Chalbinski ist seit vielen Wochen nur Bankspieler bei Regensburg.


    Beispiel Janic: Der wurde ausgemustert und nach Unterhaching abgeschoben, obwohl ja für das Nichteinsetzen von Janic in Bielefeld ja nun wirklich nicht TvH verantwortlich ist. Wie auch immer, es war den Anti-TvhH-Leuten auch nicht recht, weil a) Janic in der Zweiten Liga ja bestimmt groß rauskommt und b) es keine Ablöse gab. Nun, Ablöse zu verlangen, war für ein Jahr Bankdrücken in der heutigen Zeit utopisch und aktuell ist Janic Bankspieler in Unterhaching. Da nützt es auch nicht, daß hier jemand im Forum krampfhaft alle guten Spiele des Janic hier reinpostet (nämlich genau eines *lol*). Bei Janic kann man sicher auch oben auf Suchen klicken, Janic eingeben, auf Treffer als Beiträge anzeigen umswitchen und die Juni/Juli-Beiträge lesen. Kommt wohl das gleiche raus wie bei Chalbinski.


    Beispiel Boakye: TvH hat gesagt, daß er immer auch probiert hat, einen Spieler der Extraklasse nach Bielefeld zu holen trotz wenig Geld. An Machlas war er dran, an Siljak, immer auf die Nase gefallen, aber nicht aufgegeben. Boakye wurde es dann. Er hätte auch kleinere Hausnummern nehmen können, wo der Transfer ohne Probleme klappt. Mir persönlich ist lieber, er probiert er sich an großen Fischen und handelt sich reihenweise Körbe ein, läßt aber nicht locker. Und Boakye hat sich schon jetzt für Arminia rentiert, auch wenn er eventuell nach einem Jahr wieder weg ist. Die Spieler lassen sich halt nicht jeden x-beliebigen Vertrag vorlegen, schon gar nicht von Arminia Bielefeld. Das muß z.B. ein TvH oder ein Benno M. akzeptieren und das Beste daraus machen.


    Beispiel Brinkmann/Owomoyela: Ansagr war mein Lieblingsspieler, und ich habe auch so ungefähr zwei Postings abgesetzt, daß ich ihn gerne behalten hätte. Aber ich mußte das nicht 50mal ins Forum kloppen. Und was ist heute? Heute finde ich den Wechsel auf Owo gelungen, gut und richtig. Der Junge wird noch Fehler machen, aber er hat Potential und ist sogar torgefährlich. Ansgar hätte beweisen müssen, daß er noch Bock auf Arminia hat, und er hätte kein Steigerungspotential für die nächsten Jahre gehabt. Also richtige Entscheidung.


    Beispiel Nürnberg: Es wurde in der Sommerpause oft auf Nürnberg verwiesen, weil die kaum Spieler abgaben. Wo steht Nürnberg heute in der Tabelle?


    Beispiel Zu-/Abgänge allgemein: Es war klar, daß Arminia als Absteiger in Zeiten der Kirch-Krise sehr stark abspecken mußte. Spieler wie Dabrowski und Reinhardt wurden für sechsstellige Ablösen verkauft, andere wie Benschneider und Co. ohne Ablöse geholt. Die Mannschaft scheint gar nicht so viel schlechter zu sein als letzte Saison, und attraktiver spielt sie auch noch. Ich kann mit der Transferpolitik dieses Jahr sehr gut leben. Sie war besser als letztes Jahr, und da war es eigentllich einfacher. Da fehlte dem Gespann TvH/Benno aber offenbar leider das Auge für gute Schnäppchen. Dieses Jahr haben sie es besser gemacht. Gut so!


    Beispiel Benno M.: Er hat zwischendurch die eine oder andere Aussage gemacht, die ich nicht gut fand, z.B. die Mannschaft schlechter gemacht als sie ist. Aber eines war genau richtig von ihm. Bevor es endgültig nach unten ging, hat er erreicht, daß vom Verein eine neue Zielsetzung ausgegeben wurde mit einstelliger Tabellenplatz. Das war ohne Boakye für mich realistisch, ich ging von Platz 7 aus. Das hielt ich auch nicht für falsch, weil man das Ziel nicht zu niedrig aufhängen darf, sonst lassen Spieler und Trainer es womöglich schleifen. Aber dieses Gefasel von Abstiegskampf war von Anfang an nicht mein Ding. Und Boakye allein macht nicht 15 Plätze aus, er gab lediglich auf dem Platz den richtigen Anstoß. Jetzt ist wieder Zug reingekommen in die Truppe. Das freut mich!




    Fazit Ich kann mit dem Konzept von Arminia sehr gut leben. Die Einkaufspolitik war gut bis sehr gut, der Trainer ist wieder wach, auch die "alten" Spieler sind im Kopf wieder in der Zweiten Liga angekommen. Ob es heißt, daß ich glaube, Arminia steigt auf? Nein, darauf lege ich mich bestimmt nicht fest. Im Moment ist ein Hoch, bald kommt sicher wieder ein Tief. Dann wird man sehen, wie die Mannschaft damit umgeht. Im Moment bleibe ich bei Platz 7, alles andere ist für mich ein schönes Extra. Zuviel Erfolgsdruck ist einfach nicht gut. Aber eins noch zum Schluß: Wenn Arminia aufsteigen kann, sollen sie es auch tun. Es gibt kein Gesunden oder Starkwerden in Liga 2. Die besten Spieler werden regelmäßig nach einer Saison weggekauft, und man müßte dann doch wieder neu aufbauen. Mir fällt spontan eigentlich nur Mainz ein, was es geschafft hat, über Jahre auch in der Zweiten Liga eine kontunierliche Entwicklung zu nehmen. Das ist schwer auf Bielefeld übertragbar, weil Arminia regelmäßig Erste Liga geschnuppert hat, in Bielefeld ist man also verwöhnt. Und das Beispiel Hessen Kassel zeigt, daß auch das Mainzer Modell irgendwann ein Auslaufmodell sein könnte, wenn der BuLi-Aufstieg immer wieder verpaßt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!