welche Ziele setzt man sich für die zweite Liga?

  • Diese Frage kann wohl zur Zeit kaum jemand beantworten.
    Sicher wollen alle den sofortigen Wiederaufstieg. Aus finanziellen Gründen wäre es wohl das Beste was passieren müsste. (Es war nebenbei nie so leicht die Klasse zu halten wie in der letzten Saison)
    Aber wie soll das gehen?


    Die Lizenz zu erlangen hatte Priorität. Sie scheint gesichert zu sein. Nun ist man gleichzeitig froh, dass (bisher) mit Basti, Artur und Momo drei Stammspieler den Verein verlassen und man einen großen Teil der Mannschaft halten kann. Ist das wirklich so gut? Ich finde nein!


    Bis auf o.g. und wenige Aussnahmen (z.B. Matze ,Borges, Rübe)sind in der Abstiegsmannschaft nach Meinung zuviele wirklich nur durchschnittliche Spieler, von denen es widerum nur wenige sind, die es zu halten lohnt und die evtl. in der der kommenden Saison wirklich "anpacken" und weiterhelfen können.
    Leider hat man bei Arminia auf Grund der finanziellen Lage kaum eine andere Wahl als zu versuchen einen Grossteil der Leute zu halten.
    Aus sportlicher Sicht und Aussicht auf schnellen Erfolg (sofortiger Wiederaufstieg) müsste da allerdings noch ne Menge aussortiert werden.
    Ich glaube auch, dass das noch passieren wird. Die Verhandlungen um Dabrowski sind ja nur unterbrochen. Brinkmann will und soll vielleicht sogar gegen. Interessenten für Vata , Kauf und z.B. Borges erwarte ich noch.
    Der Verein braucht Geld. Er wird sicherlich bei den passenden Angeboten die Freigabe erteilen und wenn möglich (wahrscheinlich nur geringe Ablösesummen) kassieren aber auch Spielergehälter einsparen. Insgesamt muss man hier wohl sparen. Darum wird man fast jeden gehen lassen der sich finanziell rechnet. Ausser Matze, der geht nur mit Benno.
    Man hat kaum eine andere Wahl. Die wird man nutzen.


    Dieser Abstieg kann auch was positives bewirken. Bis zum Schluss der Transferliste einige Leute noch los zu werden die uns evtl. nicht, vielleicht nur ein Jahr bzw. längerfristig nicht weiterhelfen würden. Jetzt den Umbruch. Junge preiswerte und schon recht gute Leute holen und einbauen. Diese langfristig binden um ggf. später mal Transfererlöse zu erzielen. Eine Mischung finden die um den Aufstieg mitspielen kann ist möglich. Benno und T.v.H. haben sicher ein Auge dafür (ok. bei den Vertragsabschlüssen muss man dann demnächst vielleicht etwas standfester und cleverer sein) und werden wohl die passenden Leute holen. Trotz der Finanzkrise beim DSC glaube ich, dass in der kommenden Saison eine gute Mannschaft an den Start geht und alle Möglichkeiten haben wird.
    Spieler wie Vata, Brinkmann sind ersetzbar. Wenn sie noch Geld bringen sollte man sie gehen lassen. (so gern ich Typen wie Ansgar auch spielen sehe, viel helfen wird er uns kaun noch und ich bin auch nicht sicher, ob er sich noch mit dem Verein identifiziert.) (Vata hat seine beste Zeit wohl hinter sich) Viele Spieler der Abstiegsmannschaft haben aber wohl auch gar keine Angebote von anderen Vereinen. Wundert mich nicht sonderlich. Wer holt sich schon Durschnitt.


    Man liest es vielleicht raus. Bin nach wie vor sehr enttäuscht von der Mannschaft die es nicht fertig bekommen hat die Klasse zu halten. Es war nur noch ein kleines Stück vom Weg und es hätte gereicht. Sie haben es nicht geschafft. Und darum traue ich den meissten von diesen Spielern auch nicht zu in der zweiten Liga nochmal richtig anzugreifen um Alles zu erreichen.


    Darum jetzt den Schnitt. Benno wird wissen wer wichtig ist und wen er gebrauchen kann. Der Rest regelt sich leider automatisch über Verträge und die Finanzsituation des Vereins.


    .... eigentlich brauchen wir 10 Neue


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal sehen was kommt.
    Aber die Enttäuschung bleibt noch ne Weile


    Gruss


    ulis

  • Ich denke, das Du im großen und ganzen den Nagel auf dem Kopf getroffen hast. Ein Schnitt muß kommen!


    Wo ich anderer Meinung bin ist, wie der auszusehen hat. Ich denke nicht, dass man Spieler wie Kauf und Dabrowski abgeben sollte und das man 10 neue braucht. Mit einem so krassen Schnitt würde Arminia erst (und nur mit großem Risiko) in zwei Jahren wieder spielerisch da sein, wo wir sein würden, wenn wir einfach schwache abgeben und starke holen.


    Deine Enttäuschung trage ich übrigens bedingumgslos mit!

    see twelve monkeys!

  • Schön geschrieben ulis.
    Da stimme ich Dir zu. Hast recht auf irgendeiner Weise.
    Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir auch nicht den Sofortaufstieg. Das auf und ab, wie jeder weiß bringt uns ja nicht weiter.
    Und irgendwann will ich Arminia mal gerne länger in der 1. Bundesliga sehen.


    Das geht auch nur, wenn wir Geld haben. Also lieber mal 2-3 Jahre in Liga 2 spielen. Neu aufbauen ist gut gesagt. Hat Benno ja gemacht,
    aber die Klasse haben wir doch nicht halten können. Ich bin auch irgendwo enttäuscht darüber. Hätte wirklich nicht sein müssen.


    Trotzdem freue ich mich auf Liga 2.
    In dem Sinne: auf, auf..


    gruß Indernet


  • Das Geld gibt s leider aber nicht in der zweiten Liga! Um an den Honigtopf zu dürfen muss man aufsteigen! Da sind 2-3 Jahre in Liga 2 tödlich.

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost



    Das Geld gibt s leider aber nicht in der zweiten Liga! Um an den Honigtopf zu dürfen muss man aufsteigen! Da sind 2-3 Jahre in Liga 2 tödlich.


    Mhhh, da haste auch wieder recht :wall:

  • eigentlich hätte ich schreiben wollen:
    alles grosse Sch..... was hier abgelaufen ist.
    So macht man seinen Job einfach nicht oder man wird entlassen. Schön reden ist nicht mehr.
    Hier wurden in den letzten Jahren einfach zu viele grobe Fehler gemacht die ne Menge Geld gekostet haben.


    Und jetzt hoffen wir auf Besserung. Wird auch kommen. Es kann ja nur besser werden.


    Wenn man so leichtfertig Millionen verschleudert ist man nicht tragbar. Und die, die diesem Job dann mental nicht gewachsen sind, sollten besser umschulen.


    Bundesliga ist doch kein Kaspertheater. Hier waren Profis gefragt. Aber es haben einige Amateure für ihren Job zu viel Geld bekommen und das war zusammen mit der Aufgabe die sie dafür zu erfüllen hatten wohl ne Überforderung und letztlich unangemessen.


    Darum lieber sofort den Neuanfang ohne die, die es in der letzten Saison schon nicht gerafft haben.


    ulis

  • Die Enttäuschung über den Abstieg ist bei ulis herauszulesen, das stimmt.


    Ich bin trotzdem in einigen Punkten anderer Meinung. Mich hat z.B. die "erste Elf" nicht enttäuscht. Das waren fast alles Spieler aus der Aufstiegsmannschaft. Von denen blieb kaum jemand unter den Erwartungen außer Vata vielleicht, von dem ich mir persönlich mehr erhofft hatte. Wenn die Mannschaft mit Pauken und Trompeten abgestiegen wäre, okay, dann könnte ich ulis Meinung 1:1 übernehmen. Aber das war nicht der Fall. Arminia hat lange mitgespielt und viele Große geärgert. Auch gegen die Kleinen hat man in der Hinrunde passabel gepunktet. Im Grunde haben nur die letzten sechs Spiele nicht gepaßt, fehlte die Substanz, sich gegen den Abstieg zu wehren. Das lag meiner Meinung nach aber eher an den Neuen, von denen zu wenige die Mannschaft wirklich weiter brachten (vor allem Bogdanovich, Heinz, Sinisterra und Janic, die teilweise nicht mal berücksichtigt wurden - und wirklich gut war kein Neuer, auch nicht Hansén, Murawski und Cha).


    Die Zeit des Umbruchs ist gekommen. Vom Sportlichen her müßten kaum Spieler weg, denn die meisten haben ihre Qualitäten in der Zweiten und Ersten Liga schon nachgewiesen. Das Problem ist nur, daß in der Stammelf viele Routiniers standen, insofern wäre eine Verjüngung sinnvoll, und sie wird auch kommen. Ich meine, acht Spieler abgeben und sechs Neue (vor allem für die Offensive) holen, wäre das Beste. Ein totaler Neuanfang klappt meistens nicht, und das Thema Wiederaufstieg könnte man sich dann wohl abschminken.


    Was ich für die neue Saison erwarte, kann ich wie ulis zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Erst wenn alle Neuzugänge und Abgänge feststehen, definiere ich mir men Ziel. Normalerweise heißt das aber Wiederaufstieg. Mal sehen, ob ich das Wort nach dem letzten Transfer noch in den Mund nehme.. :)

  • Kurz zur kommenden Saison 1. BL. Die 1. BL wird meines Erachtens nächste Saison noch ausgeglichener vom vorderen Mittelfeld bis ganz nach hinten sein. Ein eigentlicher Abstiegskandidat ist nicht auszumachen und meine Meinung ist, Arminia Bielefeld wäre nächste Saison abgestiegen (kein gleichwertiger Ersatz für Momo und Artur und auch kein neuer Spielmacher, mit was für Geld auch !!!).


    Bielefeld MUSS versuchen wieder möglichst rasch aufzusteigen und in der fast "namenlosen" 2. BL ohne eigentliche "grosse" Klubs müsste das mit einer ausgeglichenen, kämpferischen und auch etwas spieltechnisch besseren Truppe eigentlich zu schaffen sein.


    Nur wissen wir im jetztigen Zeitpunkt noch nicht, wer wirklich alles geht oder gehen soll und wer denn die Neuverpflichtungen sein werden.
    Unter Umständen, oder sogar fast sicher, kann es in der 2. BL ein grosses Gerangel von bis zu 10 Mannschaften um die Aufstiegsplätze geben.
    Wenn Arminia Bielefeld dabei ist und um den Aufstieg mitmischt, kann ich mich auch ein wenig auf die 2. BL freuen. :D

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Ich kann Endspurt nur Recht geben. Nächste Saison ist für mich ein klarer Abstiegskandidat in der 1. Liga nicht auszumachen. Wäre uns jetzt das Schicksal nicht ereilt dann nächste Saison.


    Sicher ist es Mist wie alles abgelaufen ist da kann ich Ulis Post auch nur recht geben. Das man es sich alles so aus der Hand nehmen lassen hat ist mir jetzt bis unerklärlich. Aber da kann man nix mehr ändern.


    Für mich ist klar das der Aufstieg so schnell wie möglich wieder her muss. Die 750.000 € Tilgungs- und Zinsaufschub helfen uns jetzt nur kurzfristig weiter. Wir werden nicht die Chance (nicht die Kohle oder Lizenzprobleme im nächsten Jahr) bekommen etwas über einen mittelfristigen Zeitraum aufzubauen. Wie gesagt Darlehensrückzahlungen sind nur aufgeschoben udn ich denke nicht das sich weiteren Rückzahlungen jahrelang zurückschieben lassen. Der Fehler ist in der Saisonvorbereitung passiert. Indem eben nicht der Kader verbessert wurde vom spielerischen her, sondern nur ausgebessert wurde.


    Gruß


    masse

  • Wir müssen es versuchen spätestens zu nächsten Saison viele Junge Talente anzubinden, die uns weiterhelfen können und auch eine Perspektive bilden!
    Alte Spieler, wie Anse, Vata und Dammeier sollten in der nächsten Saison abgelöst werden!


    Von der finanziellen Seite her, müssen wir auf alle Fälle wieder in der ersten Liga spielen und versuchen 2, 3 Saisonen einmal in der 1. zu bleiben, was von der realistischen Seite betrachtet jedoch mehr und mehr lächerlich klingt! Spielerisch wäre es wirklich vielleicht sogar besser wieder 2 Jahre in der 2. zu verweilen um junge Talente (s.o.) die nötige Spielpraxis und Erfahrung zu vermitteln!

  • ich kann mich völlig mit Deinem Posting identifzieren. Es ist wirklich genau auf den Punkt gebracht.
    Vielleicht sollten wir nochmal beleuchten, warum die zweite Garnitur oder besser gesagt, die neuen nicht eingeschlagen sind! Da haben wir ganz klare sportliche Defizite (=> Hansen),was ich aber nicht als einziges Argument stehen lassen kann! Für mich trägt gerade auch der Trainer (mehr noch als TvH) hier eine goße Verantwortung! Ist es nicht seine Augabe passende Spieler zu suchen und auch zu integrieren? Hätte Benno nicht auch mutiger sein müssen, um Spieler wie Janic zu integrieren?

    see twelve monkeys!

  • Es gibt Vereine, wie Freiburg, die haben immer auf Kontinuität gesetzt und sind belohnt worden.


    Da gab es nach einem Aufstieg nie auf einmal 10 neue Stammspieler aber nach einem Abstieg eben auch nicht.


    Auch Köln hat in der letzten Saison auf einen Block gesetzt, der schon abgestiegen ist und dann ergänzt wurde.


    Für mich ist das die grosse Charakterfrage an die Spieler. Hänge ich mich gegen Aue oder Regensburg genauso rein wie gegen Bayern oder Dortmund?


    Ich persönlich sehe z.B. Ansgar in der jetzigen Situation als nicht mehr brauchbar für uns an. Sein ganzes Verhalten, sein Anti-Bekenntnis zum Verein, da glaube ich nicht, dass er sich gross den Arsch aufreissen würde.


    Vata sehe ich eigentlich als ehrliche Haut aber die letzte Sason war unterirdisch. Die Frage ist, ob er noch mal an seine vorletzte Saison anknüpfen könnte, wo er tolle Spiele für uns gemacht hat. Wenn ehrlich bin, glaube ich, dass seine Zeit vorbei ist. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre.


    Eckpfeiler für uns sind meiner Meinung nach ganz klar:


    Matze im Tor, Borges jetzt vermutlich in der Reinhardt-Rolle, Rübe im defensiven Mittelfeld.


    Dazu müsste jetzt noch ein tatsächlicher offensiver Mittelfeldspieler und ein Knipser kommen. Dass müsste die Achse sein, um die herum die anderen Spieler aufgestellt werden.


    Meiner Meinung nach, sollte man auch am Spielsystem etwas verändern. Diese Augenwischerei, dass wir mit 3 Stürmern angetreten sind, stimmt ja nicht. Im Prinzip haben wir sehr oft ein 3-3-3-1 gespielt.


    Ich würde jetzt ein 4-4-2 favorisieren, aus dem im Bedarfsfall mal ein 4-3-3 gemacht werden kann.


    Für eine Viererkette hinten, würde aus meiner Sicht noch ein Linksverteidiger fehlen (Rose und Schuler gehören 96 wollen sie abgeben),


    Im Vierermittelfeld in Rautenform, einer vor der Abwehr, einer rechts, einer links und ein offensiver hinter den Spitzen.


    Da das Spiel über die Aussen immer wichtiger wird, hätten wir die Aussenbahnen doppelt besetzt.


    Da würde uns z.B. ein Felgenhauer aus Gladbach auf links super zu Gesicht stehen.


    Und vorne müssen wir wieder 2 richtige Stürmer postieren. Am besten einen richtigen Stoßstürmer und einen, der auch immer mal etwas ausweicht und über die Flügel kommt.


    Man sind das viele Wünsche auf einmal. Ich glaube aber, dass gerade in der zweiten Liga ein vernünftiges Spielsystem eine geordnete Taktik, fehlende Klasse zumindest etwas kompensieren kann.

  • decken sich mit meinen.
    Auch bei ihm sind nur 3 Spieler (die gleichen) die Eckpfeiler. Auch was das Spielsystem betrifft stimme ich zu. Wenn man das hinbekommen würde, hätten wir ectl. auch mal eib System. In der abgelaufenen Saison war ja meißtens keines zu sehen. Lang hinten raus und vorne hilft der liebe Gott. Das Manko war klar im Mittelfeld. Da fehlte die klassische Nr. 10. um mal ein ein kontrolliertes Spiel nach vorn auzuziehen.
    Aber diese Fehler sind gemacht und ich hoffe sie sind erkannt und man lernt daraus.
    Na und wenn ich dann hochzähle (nur 3 Eckpfeiler) dann sind ja wirklich fast 10 Neue erforderlich. Klar gibt es noch zweitligataugliche Leute. Deren Charakter ist jetzt gefragt um den Betriebsunfall Abstieg sofort wieder auszugleichen. Sie stellen ja an sich den Anspruch erstligatauglich zu sein. Somit dürften sie ja nach ihrer eigenen Einschätzung (evtl. Überschätzung) in der zweiten Liga, wenn dann mit jungen Spielern ergänzt wird, überhaupt keine Schwierigkeiten haben.


    Daran mag ich aber nicht so recht glauben und darum hätte ich auch nichts dagegen, wenn man sich von weiteren Spielern trennen würde/wollte/müsste,
    was dann auch der Vereinskasse helfen würde.


    ... also EIGENTLICH brauchen wir doch 10 Neue. Realistisch sind aber eher die Aussagen von OriginalBlauauge


    Müsste ja nun bald die ersten Meldungen darüber geben wer kommt oder noch geht


    Gruss


    ulis

  • Jetzt mal meine Rück- Ein und Vorausblicke:
    Wie habe ich die letzte Saison gesehen?
    Zunächst dieser grandiose Aufstieg zu einem Zeitpunkt wo wirklich nur die optimistischsten Optimisten mit gerechnet hatten. Eine unvergessene Saison mit spannenden und dramatischen Spielen (Fürth, Hannover, Bochum usw.) die dann zum Saisonabschluss eigentlich nur noch von der Aufstiegsfeier übertroffen wurde. Fazit: tolle Fans, tolle Mannschaft und ein toller Trainer. Ich war mir ziemlich sicher das diese Mannschaft unabsteigbar ist. Keiner hatte uns auf der Rechnung, als Absteiger Nr. 1 tituliert bewies die Mannschaft warum sie in die erste Bundesliga aufgestiegen ist. Kampfbereitschaft, Heimstärke, Leidenschaftlich und eiserner Willen zum Sieg, trotz spielerisch und finanzieller Defizite. Ich bekam recht und mein Vertrauen in diese Mannschaft wurde bestätigt. Andere Mannschaften hingegen, z. B Leverkusen, Hannover, Kaiserslautern, hatten mit erheblich größerem Potential ihre Schwierigkeiten gehabt sich zu beweisen. Folgerichtig für uns, die gute Platzierung nach der Winterpause und eine ausgelassene Stimmung wie selten zuvor in der ersten Bundesliga (ich erinnere mich da an den Tasmania Rekord). Warum hat es trotzdem nicht gereicht? Erster ausschlaggebender Grund und für mich hauptverantwortlich für den Abstieg, die klare Benachteiligung unserer Mannschaft durch die DFB- Schiedsrichter. Denn die Punkte die uns dadurch genommen wurden haben uns am Ende gefehlt. Das ist keine Ausrede, das ist eine Tatsache!! Erst danach würde ich die spielerischen Fähigkeiten und mangelnde Entschlossenheit in den wichtigen Spielen aufführen. Fazit: ich bin von dieser Mannschaft keinesfalls enttäuscht, sie hat alles gegeben und einige Spieler sind über ihre Leistungsgrenze gegangen und haben alles für Arminia gegeben (Artur, Basti, Rübe, Matze), leider wurden natürlich auch Fehler gemacht aber so ist das nun mal im Leben! Was erwarte ich für die nächste Saison?
    Da die Lizenz für die 2. Bundesliga so gut wie gesichert ist kann man nun beruhigt mit den Planungen beginnen. Ich denke einige Spieler sollten gehen, sie würden in das zukünftige Konzept der Mannschaft nicht mehr passen. Wir sollten vermehrt auf die jüngeren Spieler setzten. Leute wie Dammmeier, Brinkmann, Vata, u. a haben wir sicherlich vieles zu verdanken vor allem die tollen Spiele in der zweiten und ersten Liga aber man sollte diesen berühmten Strich ziehen und eine neues Konzept erstellen. Der direkte Aufstieg sollte nicht primäres Ziel sein sondern die Zusammenstellung einer neuen, jungen und hungrigen Mannschaft mit der man zukünftig größere Ziele erreichen könnte. Wir müssen, so glaube ich, in der neuen Saison die Erwartungen an die Mannschaft etwas zurückschrauben und ihnen Zeit geben sich neu zu finden und formatieren. Wichtig ist das wir finanziell besser dastehen als jetzt, hier ist nun der Vor-stand und das Management gefragt. Wir befinden uns schließlich in der freien Marktwirtschaft und der Fussballmarkt ist ein hart umkämpfter...

  • na lso weiß ich nicht. 10 neue ......wenn dann aber die meisten eher als ergänzung.


    die abwehr bleibt schonmal fast komplett


    borges, lense und bogusz. murawski kann auch hinten, wobei ich den lieber im mittelfeld sehe.
    hier braucht man zwei ergänzungen.


    mittelfeld mit kauf vor der abwehr, dammi und dabro auf den halben, evtl. dabro hinter den spitzen, je nach ausrichtung. als ersatz steht hier auch wieder murawski zur verfügung. ausserdem ist auf den drei positionen auch der benschneider einsetzbar. da muss man aber erstmal abwarten wie er sich einfindet.


    auf de rechten seite haben wir rauw und cha, das finde ich für die zweite liga excellent besetzt.


    links ist eine problemzone. da würde ich den schon angesprochenen felgenhauer sehr begrüssen. dazu noch den schuler von hannover und wir wären auf der position für die zweite liga auch überdurchschnittlich besetzt.


    natürlich kann man mit diesen leuten auch andere system (4-4-2, oder 4-3-3 spielen), ich glaube aber das benno auf 3-5-2 setzen wird.


    wo der schuh drückt, wir wissen das alle, ist der sturm. hier muss man mal abwarte´n, aber wenn ich mir die besetzungen bis dahin ansehe, dann kann es für nächstes jahr nur ein ziel geben und ich glaube das auch die fachpresse uns als "den" aufstiegsfavoriten sehen wird.


    auch glaube ich nicht das man ausser dabro (brinkmann taucht bei meinen planspielchen schon nicht mehr auf) absolut niemand mehr abgegeben wird. sollte 95+1 500.000 piepen zahlen kann man dafür sicherlich adäquaten ersatz bekommen.

    gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • bin ich da eher skeptisch. Warten wir ab wer für den Sturm verpflichtet wird. dann sehen wir weiter.


    Auf jeder Position, ausser im def. Mittelfeld, werden noch Leute gebraucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hierbei ist wichtig, aus den Fehlern der letzten Saison zu lernen, wo uns nach dem Ausfall von Leistungsträgern schlichtweg die Luft ausgegangen ist!

    see twelve monkeys!

  • Ich weiss ist jetzt ein bißchen kurzfristig im WDR-Videotext habe ic eben gelesen das heute abend um 19:30 in der Lokalzeit OWL Arminia nach der Lizenzvergabe ein Thema sein soll. Mal sehen was da gleich so kommt.


    SWB Gruß


    masse


  • Naja, ich meinte eher deine Wortwahl. Da hast du dich gut ausgedrückt. Ein bisschen enttäuscht ist hier glaube ich jeder.


    Ich habe mal nachgedacht. Ob man gleich 10 neue Spieler holen soll ist die Frage. Die Abwehr und der Sturm ging ja noch so, aber das Mittelfeld war das Problem. Artur hätte noch viel mehr Tore geschossen, wenn die Bälle vorne auch angekommen wären. Da finde ich hast du recht. Man sollte wenn, das Mittelfeld praktisch austauschen. Da fehlte mir der "Kick". Bei 10 oder mehr neuen Spieler muss ja so gut wie alles neu abgestimmt werden d.h. die Laufwege, etc. Das könnte doch zu Probleme führen, wenn dei Saison wieder startet. Man sagt doch: Weniger ist mehr. Wobei das bei Arminia doch nicht so einfach ist.


    gruß Indernet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!