Fehlt uns ein Goalgetter?

  • Wenn man sich so das Spiel in München angesehen hat, dann muss man doch ganz ehrlich sagen, das wir keineswegs schlechter gespielt haben als die Münchener selber!


    Einziger Unterschied ist der, das die Münchener ihre Chancen genutzt haben, wir jedoch wie oft bei einem Spiel viele Chancen hatten, diese jedoch nicht verwerten konnten!


    Ein Bruno Labbadia, hätte so glaube ich heute ein oder zwei Tore gemacht, einfach weil er weiss, wie und wo er die Füße zum passenden Zeitpunkt hinzustellen hat!


    Was meint Ihr, brauchen wir einen Goalgetter mit Torinstinkt?


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich habe sicher überraschend für andere mit nein gestimmt. Wenn Wichniarek ins Rollen kommt, Momo gelegentlich auch so seine Törchen macht, haben wir eigentlich genug Knipser für einen Aufsteiger.


    Arminias Chancenverwertung fällt sehr unterschiedlich aus. Z.T. ist sie ja nämlich auch sehr gut, gerade zu Hause.


    Klar, man ist geneigt, jaaaaaaaaaaaa zu klicken, weil jeder Verein Typen wie van Basten, Kirsten oder Preetz gut gebrauchen könnte. Aber für Arminia wären solche Leute nie finanzierbar gewesen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben die Arminen eigentlich einen ganz brauchbaren Sturm, wenn Artur seinen Aufwärtstrend von München fortsetzen kann.

  • bei diesen großen Unterschieden, bei Heim- und Auswärtsspielen.


    Wir können uns einfach nicht darauf verlassen, das wir die Heimspiel nach Hause schaukeln werden, das wird nicht immer klappen, also müssen wir auch Auswärts punkten!


    Leider, so habe ich das auf jeden Fall festgestellt, gibt es zwei Versionen der Arminia, die Heimversion- und die Auswärtsversion!


    Man kann manchmal wirklich nicht verstehen, warum in Bielelefeld zwei drei Chancen bereits ausreichen, jedoch Auswärts mher als fast 5 Chancen notwenidg sind um zum Auswärtserfolg zu gelangen!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Das Aufstiegsjahr hatte Arminia nach schlechtem Start noch sensationell hingebogen. Aber dann im zweiten Buli-Jahr stiegen sie ja bekanntlich ab.


    Damals gewannen sie fünf der ersten sechs Heimspiele, aber sie verloren auch alle 6 Auswärtsspiele. Dann kam im siebten Heimspiel die zweite Niederlage, und die Auswärtsschwäche blieb bis zum Ende. Der Abstieg war dann eine recht klare Kiste, leider.


    Und übertragen auf die jetzige Saison bedeutet dies, das viel davon abhängen wird, ob erst Arminia zu Hause wieder "gebreakt" wird oder ob sie erst vorher selber mal ein "Break" machen, etwa in Cottbus, Bochum oder Hannover.


    Das Spiel gegen Nürnberg könnte ein Schlüsselspiel werden. Gottlob findet es zu Hause statt.

  • Also ich habe mal für Ja gestimmt. Nicht unbedingt, weil wir in dieser Saison keinen Goalgetter haben. Ich denke wenn Arthur jetzt wieder ins Rollen kommt, dann haben wir mit sicherheit einen sehr gefährlichen Stürmer in unsere Reihen, der noch für das ein oder andere Tor gut sein wird. Jedoch für die nächste Saison benötigen wir sicherlich einen neuen Goalgetter.


    Da habe ich gestern in München schon eine sehr gute Alternative zu Erik Maier gefunden. Was haltet ihr von Martin Max. Ist zwar nicht mehr der jüngste, aber mit seiner Erfahrung sicherlich einer der besten Stürmer für Arminia die wir uns auch leisten können. Max kommt derzeit in München nicht mehr zum Zug und wir brauchen einen guten Stürmer. Und das er gut ist zeigt ja schon alleine, dass er in der letzten Saison Torschützenkönig geworden ist!

  • Ich hab auch mal für ja gestimmt, weil ich der Meinung bin, dass unsere Stürmer nicht die richtigen Goalgetter sind. Artur hat zwar sicherlich die Qualitäten in dieser Saison ein paar Tore zu machen und über Momo wird sicherlich auch noch zu reden sein.


    Aber uns fehlt ein richtiger Strafraumstürmer, der weiß wo das Tor steht und der Ball hingeht. Ich denke da immer wehmütig an Fritze oder Labbadia, das warn mit Sicherheit die besten Stürmer der 90ger Jahre bei Arminia.
    Aber auch, wenn man nach Hannover schaut (Bobic) oder nach Bochum (Christiansen), sieht man, dass die nicht solche Sturmprobleme haben.
    Dafür habense dann aber ganz andere Probleme, nämlich alle nen schlechteren Torwart als wir. :D


    Wir haben halt nicht die typischen Strafraumstürmer, sondern eher spielende Stürmer, die sich auch mal auf die Außen ziehen oder sich zurückfallen lassen.
    Und wenn die auch erstmal richtig in Fahrt kommen, werden wir auch ohne neue Stürmer auskommen.


    Wenn Artur allerdings weg ist, wird ein neuer Einkauf natürlich nötig!


    In dem Sinne, alles gute mit swb-Gruß

  • ... erstens sind alle schon vergeben und zweitens entwickeln sich plötzlich Spieler in gewissen Mannschaften zu Goalgettern oder WIEDER zu Goalgettern. Siehe Bobic bei Hannover, von dem wissen doch alle Abwehrspieler, wie gefährlich er ist, aber Nein, der schiesst seine Tore wieder, wie damals beim VfB Stuttgart. Muss nochmals Hut ziehen vor Bobic.
    Bei Bielefelds Sturm habe ich das Gefühl, dass das Spiel im Sturm fehlt. Ein Goalgetter ergibt sich bei spielenden Stürmern fast von selbst. Das gestrige Tor von Artur weckt wieder Hoffnung, wie EINFACH FUSSBALL SEIN KANN, Rüdiger Kauf spielte wirklich einen Weltklassepass, im genau sekundenrichtigen Zeitpunkt Pass auf Artur, alle Münchner waren in einer Sekunde ausgespielt. So kannst Du die stärkste Hintermannschaft knacken. War im übrigen eine totale Kopie des Siegtores unserer Schweizer Nati in Irland in der EM-Qualifiktion. Chapuisat gab den Pass wie Kauf und schon lag der Ball im Tor. Das sind geniale Spielzüge, die allerdings sehr selten gelingen. Für die Bielefelder Hintermannschaft brauchts auswärts allerdings nicht soviel Weltklasse um sie auseinander zu nehmen.
    Bielefeld steht zu Hause eigentlich permanent unter Druck gewinnen zu müssen, wenn man auswärts so schwach spielt. Die 1860er wären gestern zu halten gewesen. 1 Punkt hätte drinliegen müssen, wenn unsere Stürmer konsequenter den Erfolg gesucht hätten. Gegen Nürnberg wird's ganz schwer.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Also ich würde sagen, dass wir diese Saison keine(n) neuen Stürmer brauchen! Ich hoffe, dass das gestrige Tor Artur einen Schub gibt. Nächste Saison brauchen wir allerdings einen neuen Stürmer. Danach sollte man sich auch jetzt schon mal umschauen!

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • für die nächste Saison werden wohl ein oder zwei Stürmer fällig sein!


    Wobei wenn es die Finanzen zulassen, dann sollten wir bereits in der Winterpase zuschlagen!
    Das gibt uns und den oder dem neuen Stürmer Zeit sich zu integrieren!


    Artur wird gehen, das steht fest!
    Rade hat mich bis jetzt noch nicht einmal überzeugt und ich denke er schafft einfach nicht den Anschluss.
    Momo ist ein guter Stürmer, der aber bisher immer nur als Joker überzeugen konnte, leider nicht, wenn er von Anbeginn spielte!
    Aracic wird wohl auch nicht mehr zum Einsatz kommen, weil ihm einfach zur Zeit die Körperliche kontinuität fehlt!


    Also wen haben wir denn dann noch???


    Ich denke das der Verein bereits in der Winterpause zuschlagen wird auf dem Transfermarkt!



    SWB Gru?
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • der verein muss in der pause zuschlagen. sonst wirds verdammt schwer
    [MARQUEE]Alle außer MOMO sind Scheiße[/MARQUEE] :P

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Teile alle o.g. Meinungen zu dem Thema.


    Das für mich entscheidende schreibt aber Endspurt.


    " das Spiel im Sturm fehlt" und ergänzend:
    Das Spiel zum Sturm fehlt.


    Egal wer da im Zentrum eingesetzt wird, jeder könnte da seine Tore machen, wenn er entsprechend eingesetzt würde. Das ist mir einfach zu wenig und das Spiel nach vorn ist oft für die gegnerischen Defensivspieler so durchsitig, dass es schon im Ansatz erkannt und unterbunden wird. Da fehlen oft die Anspielstationen. Daraus resultiert eine zu hohe Anzahl von Ballverlusten. Manches Mal mangelt es an der Laufbereitschaft. Den Pass in den "freien Raum" sieht man zu selten und wenn er kommt hat es dann kaum einer oder zu spät erkannt.


    So Pässe wie z.B. von Kauf gestern !
    Das überraschende! Das bringt doch Erfolg.


    Bruno hat seine Tore u.a. deshalb machen können, weil das Spiel auf ihn abgestimmt war. Er wurde Torschützenkönig. Die Saison darauf lief das Spiel meisstens so, dass er mit dem Rücken zum Tor Bälle annehmen, sichern und verteilen musste. Er traf deutlich weniger.


    Also Artur macht seine Tore wenn er entsprechend eingesetzt und natürlich wenn er nicht so oft Abseits stehen würde. Aber er geht ja bekanntlich. Momo ist auf dem richtigen Wege, aber effektiver als Joker.
    Rade fehlt die Spielpraxis und Einbindung in die Mannschaft und zu Aracic fällt mir gar nix ein.


    Bleibt ein Stürmer fürs Zentrum = Momo
    ... und das reicht nicht.
    Denke wie BennoBK, zwei Stürmer müssen kommen!
    Davon sollte einer sofort als Stammspieler geplant sein.

    Gruss


    ulis

  • Ich denke, die Stürmer sind nicht unbedingt unser Problem. Ok, es darf sich nicht unbedingt jemand verletzen, weil es dann schwer wird mit dem jeweiligen Ersatz; aber Arminia gehört nun mal nicht zu den Mannschaften, die es sich leisten können, einen Spieler auf dem Platz durch einen Spieler auf der Bank gleichwertig zu ersetzen.
    In meinen Augen ist auswärts die Abwehr das Problem. Wenn man sich anschaut, wie gestern das Tor zum 2:1 und das Tor zum 3:1 zustande gekommen sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln :nein:. Es dürfen in der Abwehr einfach nicht solche Unkonzentriertheiten auftreten, wenn man in der Bundesliga spielt, denn dort wird jeder Fehler bitter bestraft (*pling* 3,- € ins Phrasenschwein), wie man gestern auch in München sehen konnte. Allerdings denke ich nicht, dass sich personell was in der Abwehr ändern muss, sondern es muss mehr an der Einstellung, Konzentration und vor Allem der Zuordnung im Defensivspiel gearbeitet werden. Auswärts fällt häufig auf, dass es in dem Bereich zuweilen deutliche Lücken gibt. Wenn diese Lücken geschlossen werden können und hinten auch mal sicherer der Ball gespielt werden kann ohne, dass die Spieler selbst einen Herzinfarkt bekommen, genügt es ja, dass man vorne ein oder zwei Chancen, von egal wie vielen, verwertet.


    Um aber nochmal auf die Frage nach einem Stürmer zurück zu kommen: Es ist natürlich immer von Vorteil genügend Alternativen in allen Mannschaftsteilen zu haben. Ich denke Arminias Fehler war, Lawrence Adjei nicht zu behalten und ihn so langsam aufzubauen, wie Benno es bei Momo gemacht hat und auch noch macht. Er hätte, denk ich, einen ähnlichen Weg gehen können, wie Momo, der mit Sicherheit noch viel Steigerungspotential in sich hat. Somit hätte man jetzt eine recht ordentliche Alternative mehr. Was klar ist und wonach man sich am Besten jetzt schon umschauen sollte, ist der Nachfolger von Artur. Denn, dass im derzeitigen Kader niemand einen Artur Wichniarek in guter Form ersetzen könnte, ist, glaub ich, jedem klar. Vorstellen könnte ich mir, dass Arminia es ähnlich macht, wie H 95+1. Ein Spieler, der bei seinem alten Verein nicht mehr berücksichtigt wird, noch super Bock hat, zu kicken, von allen aber unterschätzt wird. Auch wenn ich froh bin, dass Bobic nicht unser Trikot trägt (ich kann den einfach nicht leiden) würde uns als Nachfolger von Artur aber ein solch erfahrener, kaltschnäutziger und torgefährlicher Mann gut zu Gesicht stehen.


    Jetzt hab ich gepinnt und gepinnt, ohne daran zu denken, dass ich ja auch noch abstimmen muss. Also, obwohl ich geschrieben habe, dass man durchaus mehrere Alternativen im Sturm haben könnte (im Verletzungsfall von Artur oder Momo, was hoffentlich nicht eintreten wird, wird das auffallen), bin ich der Meinung, dass wir einen guten Sturm besitzen. Artur, der hoffentlich einen Auftrieb durch sein gestriges Tor erhält und auch Momo haben uns ihre Torjägerqualitäten schon mehrfach bewiesen.
    Deswegen stimme ich mit nein ab.


    swb G linke Klebe

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Bennos Thema war für mich eindeutig auf diese Saison bezogen. Inzwischen wurde es verwässert, indem schon auf die nächste Saison geguckt wird. Aber da haben wir ja schon das Thema Neuzugänge.


    Also von daher würde ich hier mal trennen. Schreibt über das Jetzt, nicht über das Morgen.

  • ich sag doch
    ALLES AUßER MOMO IST SCHEIßE :P ;)
    aber mal im ernst. bisherhat außer momo im sturm, noch keiner überzeugt. wenn sich das nicht bis zur wintepause ändert,muss der verein reagieren.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Momo wird am Ende nicht reichen denke ich.
    Wir brauchen noch ganz dringend einen richtig verlässlichen und eventuell auch mit Erfahrung auch nicht zu alt darf er sein (wie Meijer) (ok ich weiss, das sind jetzt ja wieder 3 Sachen auf einmal! 8o )

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher, tendiere aber mehr zum Nein.


    Wir haben gute Stürmer. Beispiel Arthur. Wenn der genug Bälle bekommt geht auch der eine oder andere rein. (Problem der letzten Saison)


    Was ich damit sagen will ist folgendes. Im vergleich zum letzten Jahr haben sich nur die Chancen und damit auch die Tore verringert. Die Stürmer sind gut. Es fehlt lediglich der Abschluss.


    Ich denke wenn wir es endlich mal hinbekommen ein Konsequentes und SpielstarkesMittelfeld auf zu bauen werden die Tore zwangläufig wieder kommen. Das ist auch das Auswärtsproblem.


    Wir haben Auswärts immer schwierigkeiten mit dem Gegnerrischen Mittelfeld.


    Warum kann ich nur mit der Psychologischen Seite des Heim / Auswärtsspiels erklären!


    Also von mir ein Nein. Unsere Stürmer (auch Rade) sind gut. Vielleicht nicht elite, aber Bundesligatauglich!

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • ich machs mal kurz.


    Für diese saison haben wir mit artur (hoffe und denke ich kommt jetz wieder) und momo zwei sehr gute stürmer.


    für die nächste saison müssen wa uns aber was überlegen!!

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Wenn man sich so das Spiel in München angesehen hat [...] Einziger Unterschied ist der, das die Münchener ihre Chancen genutzt haben, [...]
    Ein Bruno Labbadia, hätte so glaube ich heute ein oder zwei Tore gemacht, [...]!
    Was meint Ihr, brauchen wir einen Goalgetter mit Torinstinkt?


    Ich denke, eigentlich ja. Doch das reicht heute nicht mehr. Du brauchst - 1860 machts vor - schon 2, die sich BLIND verstehen. Charistelas und Ailton, Schroth und Lauth, Sand und Mpenza... meist ergibt sich das durch Zufall, wie man sieht. Und N'Koufu in Hannover? Lächerlich, obwohl eben Torjäger. Doch auch dort verstehen sich 2 auf einmal, als spielten die schon ewig zusammen: Indrissou und Bobic - beide gewiß nicht als geplantes Doppel vorgesehen, klappt aber.

  • Ich habe mit "nein" gestimmt und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Arminia hat mit Artur einen Toptorjäger, der in dieser Saison mindestens 10 Buden schiessen wird.


    :head:


    2. Momo, Ansgar, Erhan und Fatmir werden auch noch ihre Tore schiessen.


    3. Bislang kommt einfach aus dem Mittelfeld zu wenig Gefahr. Wenn das abgestellt werden kann und von dort mehr Akzente gesetzt werden, werden auch Dabro, Dammi und evtl. Vanni (jetzt nicht :D ) Tore schiessen.



    Für die nächste Saison muss aber in jedem Fall etwas passieren.
    Bloss wird Arminia in jedem Fall ein Risiko engehen müssen.
    Torjäger, die jede Saison für eine bestimmte Anzahl Tore gut sind, können wir nicht bezahlen.
    Insofern muss man einen guten Riecher haben.


    Den ausländischen Markt kann ich nicht so gut beurteilen aber in Deutschland gibt es sicher auch einige interessante Kandidaten:


    z.b.


    Paul Agostino (1860)
    Marko Topic (Cottbus)
    Antonio di Salvo (Rostock)
    Nico Patschinski (St. Pauli)
    Andrej Woronin (Mainz)
    Nico Frommer (Reutlingen)


    Mal sehen was Benno und Thommy so aus dem Hut zaubern werden.


  • - agostino ist sicher interessant
    - topich ist sicherlich nicht schlecht, hat aber nich so den riecher
    - di salvo ist kein goalgetter, aber ne überlegung wert.
    - Patschinski wechselt nach Portugal
    - Woronin ist zu teuer
    - Frommer ist n richtig guter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!