Wie gefährdet ist die Lizenz tatsächlich?

  • 04.06.2003: Wettlauf mit der Zeit http://www.nw-news.de


    Kentsch sucht nach Finanzierungswegen



    Bielefeld (rk). Alle Wege führen nach Rom, nach Frankfurt nur einer – der allerdings auf vier Nebenstrecken. Roland Kentsch hat die Aufgabe, den DSC Arminia bis zum 11. Juni, Punkt 14 Uhr, ans Ziel zu führen, das da heißt Lizenzerteilung für die Zweite Liga.
    Auf welche Art er in Frankfurt bei der Zentrale der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ein Ja zu den Planungen erwirken wird, lässt der Finanz-Geschäftsführer der Arminia eine Woche vor Ablauf der Deadline offen. Transfererlöse, Vermarktung des Stadionnamens, Streckung der Tilgung von Bankbürgschaften oder neue Darlehen sind die vier Möglichkeiten, die Kentsch auf seinem Konsolidierungskurs hat.


    „Die Mannschaft hat versagt, also muss sie auch ihren Teil zur Sanierung beitragen“, meint der DSC-Geschäftsführer, damit andeutend, dass der Posten Spielerverkäufe (samt entsprechender Gehaltseinsparung) am ehesten geeignet scheint, das Etatloch zu verkleinern. Garantiert ist eine Einnahme von 250.000 Euro für den Wechsel von Bastian Reinhardt, der unter vier Interessenten auswählen kann. Christoph Dabrowski, Rüdiger Kauf, Torjus Hansén und Ansgar Brinkmann sind weitere, bereits bekannte Wechselkandidaten. In der Schlange der Bewerber um die Gunst Du-Ri Chas steht neuerdings Zweitliga-Konkurrent MSV Duisburg ganz vorn.


    Die Zahl der abzugebenden Spieler wird sich verkleinern, sollten sich Signale seitens der Stadt Bielefeld bestätigen, dass bei der Tilgung der Stadion-Raten Entgegenkommen zu erwarten ist. „Wir werden unsere Pläne nicht öffentlich machen, aber insgesamt bin ich optimistisch, dass wir die DFL-Vorgaben erfüllen werden“, sagt Kentsch: „Aber wenn ich kein Dauer-Optimist wäre, säße ich auch nicht auf diesem Posten.“


    Ich bin ehrlich gesagt verhalten optimistisch, was die Erteilung der Zweitliga-Lizenz angeht. Aber wehe da geht was in die Hose, das wäre ja nicht zu ertragen.

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    Garantiert ist eine Einnahme von 250.000 Euro für den Wechsel von Bastian Reinhardt, der unter vier Interessenten auswählen kann. Christoph Dabrowski, Rüdiger Kauf, Torjus Hansén und Ansgar Brinkmann sind weitere, bereits bekannte Wechselkandidaten. In der Schlange der Bewerber um die Gunst Du-Ri Chas steht neuerdings Zweitliga-Konkurrent MSV Duisburg ganz vorn.


    - 250.000 Euro für Bastian?? Ich dachte immer 350.000! Wir sollten sehen, dass er bald weg ist, nicht das da doch irgendwo in seinem Vertag steht, dass er an einem Sonntag an dem es zufällig mal 26°C sind für einen Eistee und 'nen Sonnenschirm den Verein verlassen darf! :wall:


    - Tschüss Du-Ri. Gegen die Finanzgenies aus Duisburg kommen wir nicht an. Dadurch das der MSV in den letzten 3 Jahren immer in der Champions League war haben wir da keine Chance! :( :nein: ;(


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Alm-Gott
    Gegen die Finanzgenies aus Duisburg kommen wir nicht an. Dadurch das der MSV in den letzten 3 Jahren immer in der Champions League war haben wir da keine Chance!


    Das wäre dann der ... wievielte Neuzugang in Duisburg? Fünf? Sieben? Neun? Keine Ahnung, aber ich frage mich echt, wieso die das können und wir nicht. Duisburg ist ja nun schließlich auch nicht unbedingt so der absolute Hammer-Verein mit Sponsoren von Weltgeltung... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zum ausflippen. Meinen die Spatzenhirne, die Spieler mit einem verkauf dafür zu bestrafen, das sie versagt haben?


    Prämien einbehalten, hat beim VfB auch geklappt, so einfach ist das! :mad:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Zum ausflippen. Meinen die Spatzenhirne, die Spieler mit einem verkauf dafür zu bestrafen, das sie versagt haben?


    Prämien einbehalten, hat beim VfB auch geklappt, so einfach ist das! :mad:


    Ja meinen sie. Denn die Profis heutzutage sind dermaßen vereinsverbunden das es für sie eine Strafe ist den Verein wechseln zu müssen. :lol: :lol:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Das wäre dann der ... wievielte Neuzugang in Duisburg? Fünf? Sieben? Neun? Keine Ahnung, aber ich frage mich echt, wieso die das können und wir nicht. Duisburg ist ja nun schließlich auch nicht unbedingt so der absolute Hammer-Verein mit Sponsoren von Weltgeltung... :nein:


    Ciao, Toto


    laut transfermarkt.de (angaben erscheinen mir realistisch): 12 zugänge, 15 abgänge bei den zebras. die wollen nach oben.

    jaja, deine mudder.

  • duisburg hat mit hellmich auch nen mäzen der millionen da rein pumpt...hätten wir onkel august man damals bloss das kack stadion bauen lassen :/


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Also,wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht allzu zuversichtlich was die Lizenz angeht.
    Habe am Sonntag beim Hobbykicken mit einem guten Bekannten von Herrn Kentsch gesprochen, und der sagte mir nich viel Gutes.
    Davon mal abgesehen. Sollten wir alle Spieler verschachern müssen, meist sogar noch unter wert, fehlt die Perspektive.


    Sollte keine Lizenz vorhanden sein nächste Woche, dürfte auch die Regionalliga futsch sein, und wir starten in der Oberliga und rollen das Feld von hinten auf.


    AlbertasK

  • Tja, Duisburg hat halt Glück, wie so viele Vereine, dass sie sich nicht mit jedem 2. Sponsor verkracht haben (Gerry W., Oetker...)!
    Zu den Spielerverpflichtungen: So steigt man auf! Ausserdem holen die nicht irgendwelche trojanischen Pferde, sondern Spieler, die auch was bringen!

  • Zitat

    Original von Fichte
    Ausserdem holen die nicht irgendwelche trojanischen Pferde, sondern Spieler, die auch was bringen!


    Interessante Metapher... Erklär' mir doch bitte mal, was Du im Zusammenhang mit Fußballspielern unter einem "trojanischen Pferd" verstehst... ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Trojaner (oder Trojanische Spieler) sind Spieler, die zunächst wie ein Leistungsträger aussehen könnten, bzw. dagestellt werden (bockdanovic...) , aber eigentlich nicht in der Lage sind, bzw. die Qualität nicht haben! Sie können nicht mehr selbst auf sich aufmerksam machen, sondern werden von gutgläubigen Vereinsbossen "entdeckt", schaffen es somit sich irgendwie einzuschleichen... müsste man doch verstehen, oder?

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Das wäre dann der ... wievielte Neuzugang in Duisburg? Fünf? Sieben? Neun? Keine Ahnung, aber ich frage mich echt, wieso die das können und wir nicht. Duisburg ist ja nun schließlich auch nicht unbedingt so der absolute Hammer-Verein mit Sponsoren von Weltgeltung... :nein:


    Ciao, Toto


    Ich glaube nicht das Duisburg nächste Saison aufsteigt. Sicher kaufen die im Augenblick ein wie die Geisteskranken, aber aus 10, 12 oder meinetwegen noch mehr neuen Spielern, auch eine Mannschaft zu machen, ist nicht leicht.
    Zudem halte ich nicht besonders viel von Norbert Maier als Trainer. Der ist bislang nicht gerade erfolgreich im Profibereich gewesen und für mich ein ganz heisser Kandidat für den ersten Trainerrausschmiss in der neuen Saison.

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Das wäre dann der ... wievielte Neuzugang in Duisburg? Fünf? Sieben? Neun? Keine Ahnung, aber ich frage mich echt, wieso die das können und wir nicht. Duisburg ist ja nun schließlich auch nicht unbedingt so der absolute Hammer-Verein mit Sponsoren von Weltgeltung... :nein:


    MSV Duisburg
    Zugänge:
    1. Ante Sicenica (Mittelfeld, ablösefrei, bis 2005 vom VfL Wolfsburg),
    2. Markus Kurth (Angriff, ablösefrei, bis 2005 vom 1. FC Köln),
    3. Kay Oswald (Abwehr, ausgeliehen, bis 2004 von Hannover 96),
    4. Abdelaziz Ahanfouf (Angriff, ablösefrei, bis 2004 von Dynamo Dresden),
    5. Dietmar Hirsch (Abwehr, ablösefrei, bis 2005 von Hansa Rostock),
    6. Sven Beuckert (Tor, ablösefrei, bis 2005 von Union Berlin),
    7. Josef Ivanovic (Angriff, ablösefrei, bis 2006 von Alemannia Aachen),
    8. Miroslaw Spizak (Angriff, ablösefrei, bis 2005 von Alemannia Aachen),
    9. Rob Maas (Mittelfeld, ablösefrei, bis 2005 von Hertha BSC),
    10. Rafael Kazior (Angriff, ablösefrei, bis 2006 von FC St. Pauli Amat.),
    11. Benjamin Kruse (Abwehr, ablösefrei, bis 2005 vom SC Freiburg),
    12. Alexander Bugera (Angriff, ablösefrei, bis 2005 von Bayern München Amat.),
    13. Nasir El Kasmi (Mittelfeld, ablösefrei, bis 2005 von Bayer Leverkusen Amat.)

    ...
    (14. Cha ) ?(

    Zwei Dinge fallen mir auf: "ablösefrei" und die hohe Anzahl von Stürmern! Die haben letztlich nur rechtzeitig begonnen die ohne Ablöseseumme auf dem Markt befindlichen Spieler einzusammeln.


    Irgendwie beschleicht mich das blöde Gefühl ein gesicherter Zweitligist hat es leichter an Spieler dranzukommen als ein Bundesligist, dessen Ligazugehörigkeit bis zum letzten Spieltag (und womöglich auch darüberhinaus) unsicher ist. Diese Planungssicherheit ist echt von Vorteil!

  • Glaubt ihr etwa wirklich das die Lizenz in Gefahr ist ?
    Ein Herr Kentsch stellt die Lage als schwierig dar , das mag sie vielleicht auch sein , inoffiziell jedoch ist garantiert schon alles klar , sonst bräuchten unser Trainer und TvH. nicht nach Polen um dort nach einem Ersatz für Artur zu gucken !
    Gruß Olli :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Das wäre dann der ... wievielte Neuzugang in Duisburg? Fünf? Sieben? Neun? Keine Ahnung, aber ich frage mich echt, wieso die das können und wir nicht. Duisburg ist ja nun schließlich auch nicht unbedingt so der absolute Hammer-Verein mit Sponsoren von Weltgeltung... :nein:


    Ciao, Toto


    Brauchst Du auch nicht. Einige wenige zuverlässige Sponsoren reichen. Dann brauchst Du noch einen guten Draht nach oben. Dann kriegst Du nämlich ein neues Stadion staatlich subventioniert (Skandal!!!) und kannst ganz entspannt deine ganze Kohle für Spieler raushauen.


    Hoffentlich wird so was nicht belohnt. Scheiß Günstlingswirtschaft...


    :arminia: :arminia: :arminia:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • ich denke auch dass die lizenz uns relativ sicher ist.
    gute spieler werden beobachtet, leute wie kauf und matze evtl sogar gehalten...die dauerkarten gehen für die 2. liga raus...nee das schlimmste was ich noch befürchte ist ein punktabzug...und dass unser management mal wieder versagt...!


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • ich denke auch, dass die das irgendwie gebacken bekommen. Spieler gibt es genügend. Sind ja auch recht viele "arbeitslos" :rolleyes:
    Ich glaube das wird eine schöne 2. Liga. Solange es noch Hoffnung gibt, so man sie auch nutzen.
    Denkt positiv auch wenn es schwer fällt :hi:

  • Kapitän auf Kurssuche


    Tilgungsaufschub bringt 750.000 Euro
    VON RAINER KLUSMEYER


    Bielefeld (rk). 31 Spiele in Folge bildeten sie ein Duo, das für relative Stabilität in der Abwehr des DSC Arminia sorgte. Gemeinsam werden die Dauerbrenner Torjus Hansén und Bastian Reinhardt den Bundesligaabsteiger verlassen, mit der Chance, ab 1. Juli international Fußball spielen zu können. Die Ablösesummen sind ein Beitrag zum Erhalt der Zweitliga-Lizenz, ein Meilenstein zur Konsolidierung der Finanzen ist die Zusage der Banken, ein Jahr auf die fälligen 750.000 Euro an Tilgung und Zinsen für den Alm-Ausbau zu verzichten.
    Hansén wird nach der Rückkehr von der Nationalmannschaft beim norwegischen Dauer-Champion Rosenborg Trondheim unterschreiben, Reinhardt hat ein Angebot des UEFA-Cup-Teilnehmers Hamburger SV vorliegen. Arminias Kapitän aber tut sich schwer bei der Wahl seines zukünftigen Arbeitgebers. Einem halben Dutzend weiterer Interessenten hat Reinhardt nach der ersten Kontaktaufnahme abgesagt, aus dem Kreis der restlichen vier Kandidaten ist neben dem HSV allein Hannover 96 übrig geblieben. „In Hannover hätte ich wahrscheinlich einen ähnlichen Status wie bei Arminia“, erklärt der 27-Jährige seine abwägende Haltung: „Ich dürfte mir eines Stammplatzes ziemlich sicher sein, stünde auch in der Hierarchie weit oben.“ Beim HSV sähe für ihn „die Perspektive anders aus“, kann Reinhardt nicht einstufen, „wie hoch meine Chance ist zu spielen“. Ständige Spielpraxis zu haben und weiter Führungsfunktionen übernehmen zu dürfen, stuft Reinhardt in der persönlichen Wertschätzung mindestens genau so hoch ein wie den Reiz, mit dem HSV erstmals in der eigenen Karriere um europäische Ehren kämpfen zu können. „Finanziell bewegen sich die Angebote im gleichen Rahmen“, erklärt der Noch-Bielefelder, das Geld wird also in der „letzten Verhandlungsrunde“ nicht den Ausschlag über die für dieses Wochenende erwartete Entscheidung geben.


    Reinhardt-Umwerber Bayer Leverkusen erhielt vom einzigen Feldspieler, der sämtliche 3.060 Spielminuten der abgelaufenen Bundesligasaison bestritten hat, einen Korb: „Leverkusen ist ein Verein, mit dem ich mich einfach nicht so identifizieren könnte wie mit HSV oder 96. Auch glaube ich nicht, dass Bayer weiter die große Rolle spielen wird wie in den vergangenen Bundesligajahren.“ Sowohl in Hamburg als auch in Hannover hat der gebürtige Mecklenburger gelebt und sich „in beiden Städten sehr wohl gefühlt“.


    „Es war eine schöne Zeit, in der ich mich als Spieler und Persönlichkeit entwickelt habe“


    Der Abschied von Bielefeld fällt aus emotionalen Gründen schwer. „Über meine drei Jahre bei Arminia kann ich nur Gutes sagen. Es war eine schöne Zeit, in der ich mich als Spieler und Persönlichkeit entwickelt habe“, fasst Reinhardt zusammen. Rational konnte er nicht anders handeln, denn: „Ich habe noch Einiges vor und dazu brauche ich eine Bühne, auf der ich mich präsentieren kann.“ Als „konkretes Ziel“ möchte der zuverlässige Defensivmann die WM 2006 nicht bezeichnen, ein „Traum“ aber sei die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft im eigenen Land allemal. Um der Realisierung des Kindheit-Traumes näher zu kommen, wählt Bastian Reinhardt auch nicht den ebenfalls möglichen Umweg über England. „Mit meiner Länge, meiner Kopfball- und Zweikampfstärke würde ich gut auf die Insel passen“, glaubt der 1,94-m-Mann, sagte trotzdem dem finanziellen äußerst lukrativen Angebot eines englischen Erstligisten ab, „weil man in England nicht so im Fokus steht“. Nur wenn „dieser Verein noch einmal so angreift, dass ich ins Schwitzen gerate“, könnte er von seiner Grundsatzentscheidung abrücken.


    Eine Nebenrolle auf der Wanderbühne Zweite Liga zu spielen allerdings, hatte Bastian Reinhardt ausgeschlossen. Bei den Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung habe er sich deshalb die Ablösesumme von 250.000 Euro festschreiben lassen. „Ganz ehrlich, ohne diesen Passus hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben“, gibt der Bielefelder Kapitän zu, denn: „Bei der heutigen Marktlage hätte eine andere Summe, etwa 500.000 Euro, von vornherein potenzielle Interessenten abgeschreckt.“


    http://www.nw-news.de

  • ja also ohne die ausstiegsklausel hätte er nieeeeee unterschrieben. So wer hat alles gemeckert über den Vertrag???? Sind 250.000 Euro besser als nichts???

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DSConline
    ja also ohne die ausstiegsklausel hätte er nieeeeee unterschrieben. So wer hat alles gemeckert über den Vertrag???? Sind 250.000 Euro besser als nichts???


    ich hab gemeckert, gebe ich zu! Und zwar weil ich mich veräppelt fühle und Bastian mehrfach in diesem Forum gelobt habe wegen seiner Entscheidung einen Vertrag OHNE Ausstiegsklausel auch für die Zweite Liga (und OHNE Berater) unterschrieben zu haben.


    Eine Frage bleibt für mich offen: wer ist Schuld an der offensichtlich früheren Falschmeldung?


    [ ] Bastian Reinhardt
    [ ] sein Berater Jürgen Milewsli
    [ ] Thomas von Heesen
    [ ] Kentsch?
    [ ] Medien


    die letzten Beiträge gehören alle in die Diskussion über Bastian... wer verschiebt das mal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!