Sportdirektor-Diskussion

  • Ich bin gespannt wann es hier zum Abschluss kommt. Sich Zeit für diese wichtige Position zu nehmen und neben Personalien auch zu entscheiden diese Position ggf. aufzuteilen, ist nötig.
    Dennoch haben wir auch etwas Zeitdruck, da Weichen bzgl. des Kaders jetzt dringend gestellt werden müssen.


    Ich hoffe nur inständig, dass hier Namen wie Todt, Poschner, Kreuzer etc. nicht wirklich zur Debatte stehen.

  • Ich bin gespannt wann es hier zum Abschluss kommt. Sich Zeit für diese wichtige Position zu nehmen und neben Personalien auch zu entscheiden diese Position ggf. aufzuteilen, ist nötig.
    Dennoch haben wir auch etwas Zeitdruck, da Weichen bzgl. des Kaders jetzt dringend gestellt werden müssen.


    Ich hoffe nur inständig, dass hier Namen wie Todt, Poschner, Kreuzer etc. nicht wirklich zur Debatte stehen.


    Volle Zustimmung, wobei ich auch hier nicht was beurteilen muss welch ein Typ Spodi bei uns derzeit gut funktionieren würde. Ein Poser und/oder Lautsprecher wird es aber wohl defensiv nicht sein. Zu bedeuten gilt es auch, das wir anscheinend ab heute mit dem KSC möglicherweise einen Konkurrenten haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn wir uns nicht gegen einen KSC durchsetzen können, wäre das schon mehr als bedenklich. Ohnehin hoffe ich, das man schon relativ weit mit dem neuen SpoDi ist, wäre wichtig insbesondere bei Verlängerungen (Consbruch muss unbedingt gehalten werden).

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Mein Vorschlag: Finn Holsing. Vergangenheit als Spieler in der Jugend und in der 1. Bundesliga, Studium im Bereich Sportmanagement und seit Jahren Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Ist mit Sicherheit gut vernetzt und hat eine Auge für junge, entwicklungsfähige Spieler.


    :arminia:

  • Mein Vorschlag: Finn Holsing. Vergangenheit als Spieler in der Jugend und in der 1. Bundesliga, Studium im Bereich Sportmanagement und seit Jahren Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Ist mit Sicherheit gut vernetzt und hat eine Auge für junge, entwicklungsfähige Spieler.


    :arminia:


    In Sachen Identifikation und Preis wäre das vermutlich eine Top-Lösung. Allerdings stellt sich u.a. die Frage, wie es um sein Netzwerk im Profibereich bestellt ist. Hier werden wir in den nächsten Jahren mit reduzierten Mitteln schlagkräftige Mannschaften aufstellen müssen. Bzgl. der jungen und entwicklungsfähigen Spieler ist das auch so eine Sache. Die größten Talente aus den eigenen Reihen wandern ins Ruhrgebiet ab, die zugekauften wie Ince oder Bello spielen weiterhin keine Rolle. Sehr fraglich, welchen Weg man in der Hinsicht zukünftig beschreiten möchte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • In Sachen Identifikation und Preis wäre das vermutlich eine Top-Lösung. Allerdings stellt sich u.a. die Frage, wie es um sein Netzwerk im Profibereich bestellt ist. Hier werden wir in den nächsten Jahren mit reduzierten Mitteln schlagkräftige Mannschaften aufstellen müssen. Bzgl. der jungen und entwicklungsfähigen Spieler ist das auch so eine Sache. Die größten Talente aus den eigenen Reihen wandern ins Ruhrgebiet ab, die zugekauften wie Ince oder Bello spielen weiterhin keine Rolle. Sehr fraglich, welchen Weg man in der Hinsicht zukünftig beschreiten möchte.

    Danke, so ähnlich hat es mich auch in den Fingern gejuckt. Ich halte die Strategie in der Jugendarbeit und die Durchlässigkeit in den Profibereich nach wie vor für stark verbesserungswürdig und würde den dafür Hauptverantwochtlichen nicht wirklich zum Sportdirektor für die Profis befördern.

  • Nun gibt es ja schon erste Meldungen zu einer eventuellen Einigung, selbstverständlich mit Abfindung, von einem der Ex-Trainer. Eigentlich eine orginäre Aufgabe eines Sportdirektors, ob sich da vielleicht auch etwas tut? Zumindest hat ja der Wortmann im Sky-Interview von regem Interesse an der Bewerbungsfront berichtet.


    Neben den Punktgewinnen gegen den Abstieg finde ich die schnelle Neubesetzung dieses Postens enorme wichtig. Schließlich gilt es den Kader für die nächste Zweitligasaison vorzubereiten, beginnend mit einem neuen Vertrag für Consbruch. Wobei man ja die Trainerfindung ja auch so hinbekommen hat, was auch für die notwendige Ruhe und Ernsthaftigkeit bei der Besetzung dieses wichtigen Jobs der Verantwortlichen sprechen könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 4 Wochen mittlerweile? Wir suchen hier einen neuen GF Sport, keinen Papst! So langsam sollte man damit in die Pötte kommen, sonst droht mal wieder ein Exodus.


    Möglicherweise wird ein Sportdirektor mit dem Pabst in der Tasche gesucht, die sind dann schon etwas seltener.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 4 Wochen mittlerweile? Wir suchen hier einen neuen GF Sport, keinen Papst! So langsam sollte man damit in die Pötte kommen, sonst droht mal wieder ein Exodus.


    Stand doch neulich in der NW: Der Tisch ist voller Bewerbungen, teils auch mit Leuten von Rang und Namen. Man will hier keinen Schnellschuss, als größeres Problem stellt sich die noch offene Ligazugehörigkeit dar: von den Hochkarätern will sich niemand Liga 3 und Neuaufbau antun. Das ist wie mit den Spielern. Als Verein, bei dem noch nicht sicher ist, in welcher Liga er nächste Saison spielt, hast du immer schlechtere Karten. Ich vermute, man wird erst Vollzug vermelden, wenn die Liga feststeht.
    Aktuell kümmern sich Carlos & Carlos aus der Scouting-Abteilung um Spielerverträge.

  • Stand doch neulich in der NW: Der Tisch ist voller Bewerbungen, teils auch mit Leuten von Rang und Namen. Man will hier keinen Schnellschuss, als größeres Problem stellt sich die noch offene Ligazugehörigkeit dar: von den Hochkarätern will sich niemand Liga 3 und Neuaufbau antun. Das ist wie mit den Spielern. Als Verein, bei dem noch nicht sicher ist, in welcher Liga er nächste Saison spielt, hast du immer schlechtere Karten. Ich vermute, man wird erst Vollzug vermelden, wenn die Liga feststeht.
    Aktuell kümmern sich Carlos & Carlos aus der Scouting-Abteilung um Spielerverträge.


    Also bei einem Spodi der ein Projekt übernimmt, wäre die 3. Liga ganz klar nur ein kurzes Intermezzo. Von daher glaube ich nicht, dass sich jemand davon abhalten lässt und pokert, um am Ende ohne den interessanten Job dazustehen.
    Die Regale von Hochkarätern, die unterschreiben auch nicht beim 2. Ligisten, wenn dieser nicht die Marschroute Auftstieg in Liga 1 in den nächsten 2-3 Jahren ausgegeben hat.
    Von daher sehe ich das komplett anders.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Darf ich fragen wer der zweite Carlos ist? Woher Du das weißt wirst Du nicht verraten können.


    Scouting-Team : Carlos Leal und Carlos Gomez
    Quelle: NW vom 6.4.2023



    Also bei einem Spodi der ein Projekt übernimmt, wäre die 3. Liga ganz klar nur ein kurzes Intermezzo. Von daher glaube ich nicht, dass sich jemand davon abhalten lässt und pokert, um am Ende ohne den interessanten Job dazustehen.


    Ich zitiere mal wörtlich aus dem Artikel:


    Zitat

    Die immer noch unklare sportliche Lage macht den Auftrag für die Verantwortlichen nicht leichter. Denn wer sich der sportlichen Führung beim DSC annehmen will, der muss sich auch für das Szenario Abstieg gerüstet fühlen. Eine Selbstverständlichkeit? Keineswegs. …
    Längst nicht jeder der Branchen-Etablierten will sich diesem Risiko aussetzen. Für Arminia ist genau das aber aktuell ein Kriterium - im Wissen, dass manch profiliertere Option nur beim Zweitliga-Verbleib verfügbar wäre. Hier können die Profis ihrer Klubführung helfen: Eine Siegesserie im April kann schnell Planungssicherheit verschaffen. Auch beim neuen Sportchef.

  • Na dann darf man ja sehr gespannt sein, wer hier die Position besetzen wird.
    Wobei Herr Wortmann im Interview vor dem Spiel angesprochen, das mögliche Szenario 3. Liga ebenso nicht als absolutes K.O. Kritierium für den "Neuen" bewertet hat, wenn ich mich recht entsinne.
    Ist das ein fundierter Zeitungsartikel oder auch nur Kaffeesatzleserei, wie von uns im Forum? :rolleyes:


    Also bei Abstieg mit leeren Kassen, ohne Perspektive und Ambitionen wieder hochzugehen, wird es sicherlich schwierig.
    Vom Potenzial dürfte Arminia dennoch eine der besseren Adressen sein, wo zumindest diese Position im Verein kein Schleudersitz war in der Vergangenheit.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Na dann darf man ja sehr gespannt sein, wer hier die Position besetzen wird.
    Wobei Herr Wortmann im Interview vor dem Spiel angesprochen, das mögliche Szenario 3. Liga ebenso nicht als absolutes K.O. Kritierium für den "Neuen" bewertet hat, wenn ich mich recht entsinne.
    Ist das ein fundierter Zeitungsartikel oder auch nur Kaffeesatzleserei, wie von uns im Forum? :rolleyes:


    Also bei Abstieg mit leeren Kassen, ohne Perspektive und Ambitionen wieder hochzugehen, wird es sicherlich schwierig.
    Vom Potenzial dürfte Arminia dennoch eine der besseren Adressen sein, wo zumindest diese Position im Verein kein Schleudersitz war in der Vergangenheit.

    In dem Fall kann Samir Arabi ja wieder übernehmen....das hat er 2011 ja auch gut hinbekommen :thumbup:

  • Der Job ist in der zweiten Liga vom Standing und Gehalt her sicherlich deutlich attraktiver. Für die 3. Liga finden sich dann wahrscheinlich eher Neueinsteiger, wie seinerzeit Arabi, oder Kandidaten, die noch gar nicht oder ggf. nur kurzfristig oberhalb der 3. Liga gearbeitet haben. Klingt für mich so schon nachvollziehbar.


    Und es scheint im Bündnis auch keinen neuen Gerry Weber zu geben, der im Falle eines Abstiegs noch einmal extra in den direkten Wiederaufstieg investieren würde.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Da bin ich auch gespannt welcher "große" Name uns da bei Klassenerhalt präsentiert wird, wenn ich die verfügbaren Manager bei TM anschaue, grauts mir ein bisschen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ist das ein fundierter Zeitungsartikel oder auch nur Kaffeesatzleserei, wie von uns im Forum?


    Das ist aus der Rubrik "Jan Ahlers fragt nach bei Rainer Schütte", ob beim Grillen weiß ich nicht, aber als Kaffeesatzleserei sehe ich den Artikel nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!