Sportdirektor-Diskussion

  • Laut Sport1 ist Wolfgang Rolff ein Kandidat bei uns.



    https://www.sport1.de/news/fus…-sollte-kuhne-eher-danken


    Hmmm, liest sich erstmal etwas nach Fischen im Trüben von Sport1. Zu Rolff selbst kann ich mir keine Meinung bilden, vom Gefühl her und dem Artikel passt er vielleicht besser zum HSV. Ich würde es mir lieber eine Nummer kleiner von der Bekanntheit und ob der Innovationsfähigkeit gerne auch etwas jünger wünschen. Wobei es aber auch gerade bei diesem Job auf Erfahrung und langjährige Beziehungen ankommt, so wie ich mir das zumindest denke.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein 63jähriger Novize auf dem Posten? Nein danke, das lasst mal andere ausprobieren. Es sollte jemand sein, der zu Arminia passt. Also auch kein Mislintat, der unbestritten gut ist, aber immer im Mittelpunkt stehen will.
    _
    Ich würde mir tatsächlich einen Ronald Maul wünschen. Erfahrung beim SV Meppen, also mit kleinem Geld. Seit 2016 da im Amt, Bielefelder Vergangenheit, das wäre jemand, der für mich ganz gut passen könnte. Ich denke, man muss eh versuchen, jemanden von einem unterklassigen Club loszueisen. Oder Wortmann hat einen guten Kandidaten in Petto.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ein 63jähriger Novize auf dem Posten? Nein danke, das lasst mal andere ausprobieren. Es sollte jemand sein, der zu Arminia passt. Also auch kein Mislintat, der unbestritten gut ist, aber immer im Mittelpunkt stehen will.
    _
    Ich würde mir tatsächlich einen Ronald Maul wünschen. Erfahrung beim SV Meppen, also mit kleinem Geld. Seit 2016 da im Amt, Bielefelder Vergangenheit, das wäre jemand, der für mich ganz gut passen könnte. Ich denke, man muss eh versuchen, jemanden von einem unterklassigen Club loszueisen. Oder Wortmann hat einen guten Kandidaten in Petto.


    War Ronny Maul nicht damals beim Sportdirektor-Casting Arabi unterlegen? Hätte was...

  • Ronny Maul, super Typ. Aber ob das nun die Lösung ist auf der Position?
    Wäre Arminia like, aber für mich eher nicht optimal, wobei ich eine Wolfgang Rolf hier so gar nicht sehe.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ingolstadt soll ja auch an Rolff dran sein und die werden mal wieder mit Kohle um sich schmeissen.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ronnie Maul hat als Sport-Direktor viel zu wenig vorzuzeigen. Und er ist alterstechnisch auch keine steigende Aktie mehr. Diese Personalie würde ich strikt ablehnen.
    Ich sehe die Verpflichtung von Wortmann als Maßstab. Jemand mit Potenzial für etwas mehr als bislang, der aber bereits auf höherem Niveau viel Erfahrung gesammelt hat. Und das trifft m.E. auf jemanden aus Meppen nicht zu.
    An Wolfgang Rolff ist m.E. nichts dran. Der wollte sich nur allgemein wieder ins Gespräch bringen. Der ist doch schon längst raus aus dem Business.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Naja , Ronny ist 50.
    Also noch kein altes Eisen , zum Vergleich,Wolfgang Rolff ist 63.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Den einen oder anderen Kandidaten strikt abzulehnen könnte bedeuten, den Verantwortlichen jegliche Kompetenz bei der Auswahl des Sportdirektors abzusprechen. Von meinem Gefühl her hat der Findungsprozeß bei Wortmann ja recht gut geklappt. Gefühl eines Außenstehenden ist allerdings auch kein vernünftiges Kriterium zur Beurteilung seiner Arbeit.


    Bei mir würde, trotz gefühlsmäßiger und subjektiver erster Einordnung eines neuen Spodi, jeder von den Verantwortlichen ausgewählten Kandidaten einen wohlwollend Anfangsbonus erhalten.


    Insgesamt bin ich da aber überhaupt nicht festgelegt, brauche aber weder Arminia-DNA noch einen großen Namen. Erfahrung und Beziehungen sind bei dem Job natürlich sehr wichtig, eine längerfristige Perspektive zur sportlichen Entwicklung des Vereins in meinen Augen aber auch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den einen oder anderen Kandidaten strikt abzulehnen könnte bedeuten, den Verantwortlichen jegliche Kompetenz bei der Auswahl des Sportdirektors abzusprechen. Von meinem Gefühl her hat der Findungsprozeß bei Wortmann ja recht gut geklappt. Gefühl eines Außenstehenden ist allerdings auch kein vernünftiges Kriterium zur Beurteilung seiner Arbeit.


    Bei mir würde, trotz gefühlsmäßiger und subjektiver erster Einordnung eines neuen Spodi, jeder von den Verantwortlichen ausgewählten Kandidaten einen wohlwollend Anfangsbonus erhalten.


    Insgesamt bin ich da aber überhaupt nicht festgelegt, brauche aber weder Arminia-DNA noch einen großen Namen. Erfahrung und Beziehungen sind bei dem Job natürlich sehr wichtig, eine längerfristige Perspektive zur sportlichen Entwicklung des Vereins in meinen Augen aber auch.


    Klares Nein! Ich spreche damit niemandem die Kompetenz ab. Ich glaube schlicht nicht, dass Ronnie Maul von den Entscheidern in Betracht gezogen wird. Auch die Entscheider dürften sich am Auswahl-Prozess von Wortmann als Maßstab orientieren. Und das heißt eben auch, dass das Kaliber von Wortmann im Bereich Finanz-GF der Maßstab für das Kaliber des künftigen Sport-GF sein dürfte.


    Ansonsten möchte ich eigentlich nicht mehr darüber diskutieren, was Fans wie wir in einem Fan-Forum sinnvoll beurteilen und diskutieren sollten. Das ist eben ein Fan-Forum. Das sagt doch wohl alles.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch die Entscheider dürften sich am Auswahl-Prozess von Wortmann als Maßstab orientieren.


    Hatte Rejek den nicht empfohlen? Vielleicht hat dann ja Arabi noch einen interessanten Namen hinterlassen :lol:


    Finde das Thema aber auch schwierig, weil die meisten GF Sport nicht so unbedingt im Blickfeld sind, Typen wie Mislintat, Eberl, Bobic etc. mal ausgenommen. Wenn man auf die zweite Liga schaut, dann machen ja Vereine wie Darmstadt, Heidenheim oder auch Paderborn (aktuell) viel aus ihren Möglichkeiten. Vielleicht kann man daraus ja ein Profil ableiten.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel


  • Hatte Rejek den nicht empfohlen? Vielleicht hat dann ja Arabi noch einen interessanten Namen hinterlassen :lol:


    Finde das Thema aber auch schwierig, weil die meisten GF Sport nicht so unbedingt im Blickfeld sind, Typen wie Mislintat, Eberl, Bobic etc. mal ausgenommen. Wenn man auf die zweite Liga schaut, dann machen ja Vereine wie Darmstadt, Heidenheim oder auch Paderborn (aktuell) viel aus ihren Möglichkeiten. Vielleicht kann man daraus ja ein Profil ableiten.


    Ja, ich sehe es ja auch so, dass es kein großer Name sein muss. Aber dann einen jüngeren aufstrebenden. Und tatsächlich gibt es da typische Karriere-Muster. Man holt führende Leute aus den Scouting-Abteilungen größerer Clubs als Sport-GF. Ein exemplarischer Fall war Benjamin Schmedes. Der war Chef-Scout beim HSV und wurde dann Sport-Direktor beim VFL Osnabrück. Der Karriereweg von Fabian Wohlgemuth wäre auch ein exemplarischer Fall:
    "2011 wechselte Wohlgemuth zum Bundesligisten VfL Wolfsburg
    und übernahm vorerst die Funktion des Chefscouts im
    Nachwuchsleistungszentrums. Bereits sechs Monate später wurde Wohlgemuth
    zum Leiter des Nachwuchsleistungszentrums
    ernannt und war in den folgenden sieben Jahren maßgeblich an der
    Entwicklung, Ausbildung und Positionierung junger Nachwuchsspieler
    beteiligt (Robin Knoche, Maximilian Arnold, Julian Brandt).
    Mit der A-Jugend des VfL Wolfsburg erreichte der diplomierte Kaufmann
    (FH) in den Jahren 2011 und 2012 die Deutsche Meisterschaft.


    Im Juni 2018 wurde Wohlgemuth Geschäftsführer Sport des Zweitligisten Holstein Kiel. Im Oktober 2019 wurde er von diesem Amt freigestellt. Zum am 1. Mai 2020 wurde er Geschäftsführer Sport des Bundesligisten SC Paderborn 07. Diese Funktion hatte er bis Anfang Dezember 2022 inne.


    Seit dem 3. Dezember 2022 ist Wohlgemuth als Nachfolger von Sven Mislintat Sportdirektor des VfB Stuttgart."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fabian_Wohlgemuth

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der Artikel über Rolff klingt wie Werbung in eigener Sache und wir sind der Platzhalter, weil wir auf der Position momentan suchen. Operativ kann ich mir ihn hier auch nicht vorstellen, allerdings wäre das von der Art her einer für die Gremien. Erfahren, viel gesehen, Praktiker, Netzwerk, Kontakte, aber nicht aus dem ostwestfälischen Klüngel.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Laut Sport1 ist Wolfgang Rolff ein Kandidat bei uns.



    https://www.sport1.de/news/fus…-sollte-kuhne-eher-danken


    Hmm. Damit wären wir seine erste Sportdirektor Station. Wäre auf jeden Fall eine mutige Entscheidung.
    Ich persönlich bin zwiegespalten.
    Naja aber immerhin keiner der schon überall gescheitert ist. Entsprechenden Sachverstand sollte man auch vorraussetzen können.

    Your passion can be your prison.

  • Und man wird ja hoffentlich nicht so dumm sein den neuen GF Sport erneut mit einem unbefristeten Vertrag auszustatten......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Im ersten Moment dachte ich Rolff wäre eine Empfehlung von Flottmann aus unserer Jugendabteilung, da beide Bremer Vergangenheit haben. Ihre Beschäftigungszeiten passen aber nicht übereinander, außer Rolff war noch im Hintergrund in Bremen tätig.
    Mich hat dieser Name nämlich auch ziemlich überrascht.


  • Klares Nein! Ich spreche damit niemandem die Kompetenz ab. Ich glaube schlicht nicht, dass Ronnie Maul von den Entscheidern in Betracht gezogen wird. Auch die Entscheider dürften sich am Auswahl-Prozess von Wortmann als Maßstab orientieren. Und das heißt eben auch, dass das Kaliber von Wortmann im Bereich Finanz-GF der Maßstab für das Kaliber des künftigen Sport-GF sein dürfte.


    Ansonsten möchte ich eigentlich nicht mehr darüber diskutieren, was Fans wie wir in einem Fan-Forum sinnvoll beurteilen und diskutieren sollten. Das ist eben ein Fan-Forum. Das sagt doch wohl alles.


    Danke für die mehrfache Klarstellung, Möglicherweise haben wir unterschiedliche Ansichten von sinnvoll, aber auch das ist normal und braucht nicht diskutiert zu werden. Ansonsten bin ich was den Spodi angeht weitestgehend auf Deiner Linie.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hertha hat Dufner freigestellt. Ich hoffe das keiner unserer Verantwortlichen auf die Idee kommt, ihn zu kontaktieren. In Hannover kamen unter ihm die Trainer Mirko Slomka, Tayfun Korkut und Michael Frontzeck. In Berlin scheinen die Fans auch sehr froh zu sein, dass er geht, weil er mit viel Geld einen schlechten Kader zusammengestellt hat.

  • Hertha hat Dufner freigestellt. Ich hoffe das keiner unserer Verantwortlichen auf die Idee kommt, ihn zu kontaktieren. In Hannover kamen unter ihm die Trainer Mirko Slomka, Tayfun Korkut und Michael Frontzeck. In Berlin scheinen die Fans auch sehr froh zu sein, dass er geht, weil er mit viel Geld einen schlechten Kader zusammengestellt hat.


    Wird einfach nicht unsere Kragenweite sein, zumal er ja bestimmt noch auf der Payroll von Hertha steht. Sein Werdegang mit 6 Jahren Freiburg und Jurastudium fände ich gar nicht mal so verkehrt. Was diese Horror-Trainerauswahl bei H96 zu bedeuten hat, daß würde mich allerdings trotzdem interessieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!