Sportdirektor-Diskussion

  • Möglicherweise ist ja für die Nachfolge dieser Position ein eigener Thread sinnvoll? Wenn nicht, dann kann der Mod das gern löschen.


    Wortmann am 11.03.22 im Westfalen Blatt :


    „ … Während der neue Arminia-Trainer zügig gefunden war, ist mit der Präsentation eines neuen Sport-Geschäftsführers, dem Nachfolger von Samir Arabi, so schnell wohl nicht zu rechnen. Das ließ sich zumindest aus Wortmanns Ausführungen ableiten: "Wegen der Kurzfristigkeit galt es, die Lücke auf der Trainerposition zu schließen. Beim Geschäftsführer Sport gilt: Qualität vor Geschwindigkeit."

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Wortlaut des Zitats von Wortmann belegt auf jeden Fall, dass ein zweiter GF gesucht wird. In der Hinsicht wird die Struktur der Führungsspitze also nicht geändert. Ahlers hat das auch ausdrücklich herausgestellt, dass Wortmann in diesem Zusammenhang mehrfach von "GF" sprach. An der Strukturfrage ist somit wohl ein Haken dran. Denkbar wäre höchstens, dass neben der Position eines Sport-GF zusätzlich eine diesem untergeordnete Position eines Kaderplaners neu geschaffen würde. Daran glaube ich aber schon aus finanziellen Gründen nicht. Strukturell bleibt also alles beim Alten.


    Bleibt einzig die Ebene der Person: Wer soll es machen? Wie soll das Profil aussehen? Erfahrung vs. aufsteigende Aktie? Arminia-Stallgeruch vs. Externer? Ex-Profi vs. jemand, der Scouting von der Pike auf gelernt hat, vs. einer, der Nachwuchsförderung von der Pike auf gelernt hat?


    Namen:
    Arne Friedrich - großer Name, aber wenig Erfahrung im Management.
    Benjamin Schmedes - jung, aber erfahren. Hatte aber vor wenigen Monaten schon Schalke abgesagt.
    Michael Mutzel - jung, erfahren, frei. Ernsthafte Option.
    Peter Knäbel - alt, mehrfach gescheitert, könnte aber im Sommer auf Schalke frei werden.
    Ansgar Brinkmann - natürlich nicht.


    Unter diesen Namen wäre mein Favorit Michael Mutzel. Schmedes wird nicht wollen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zu den spekulativ gehandelten Namen habe ich keine Meinung, er muß Erfahrungen haben und auch hierhin menschlich passen. Arne halte ich nach seinen finanziellen Hertha-Erfahrungen und seinen Äußerungen zum Fokus auf seine Stiftung für unrealistisch. Möglicherweise wäre dieser alte Hase noch eine Option?: https://www.transfermarkt.de/b…ubner/profil/trainer/5918


    Anscheinend ist er aber im Ruhestand: https://www.transfermarkt.de/b…/thread_id/89044/page/151

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ansgar Brinkmann hat ihn wohl als Kandidaten vorgeschlagen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Man sollte sich nicht zu lange damit Zeit lassen. Erstens weil auch die neue Saison, in welcher Liga auch immer, jetzt geplant werden muss was den Kader angeht. Und zweitens befürchte ich, dass es - je länger es dauert - es zu einer Disbalance kommen wird. Sprich Wortmann wird sich aufgrund des Tagesgeschäfts zwangsläufig in den Vordergrund schieben und je länger es dauert, der neue GF Sport eher ein nicht gleichberechtigter Sportdirektor wird der sich von Wortmann dann die Butter vom Brot nehmen lassen wird.

  • Erste Worte nach der Trennung von Arabi rum und nirgends ein Gerücht zum, dringend benötigten Nachfolger. Momentan will Rostock auch alles rausschmeißen was irgendwie Verantwortung für deren Misere haben könnte. Auch bei H96 wird sich Kind diese Misserfolge auch nicht mehr ewig anschauen und dann wohlmöglich das Personal wechseln wollen. Selbst in Sandhausen könnte man nochmal nervös werden und über einen Personalwechsel nachdenken. Über merkwürdige aufgeregter HSV-Verantwortlicher würde ich mich da schon erst recht nicht mehr wundern. Da wird es dann bestimmt Konkurrenz bei der Akquise geben und wir können froh sein, jetzt erstmal einen anscheinend vernünftigen Trainer verpflichtet zu haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für Spieler aus Verl, der Oberliga und der 3. Liga brauchen wir auch keinen Sportdirektor.
    Da reicht das Forum ja aus.
    Jahrelanger Abstiegskampf ist dann ja eh die Devise.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Für Spieler aus Verl, der Oberliga und der 3. Liga brauchen wir auch keinen Sportdirektor.
    Da reicht das Forum ja aus.
    Jahrelanger Abstiegskampf ist dann ja eh die Devise.


    Ist das so? Magst Du vielleicht einmal verständlich wie Du zu dieser Einschätzung kommst?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Arne Friedrich wäre wohl die Eins A Lösung zumindest vom Namen her. So wirklich bewiesen hat er sich noch nicht. Die Chance liegt aber sowieso nicht sehr hoch wenn man sich umhört, hat wohl seinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegt, da würde ich jetzt auch nicht unbedingt nach Deutschland zurückkehren.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Arne Friedrich hätte aus meiner Sicht "nur" den Namen. Auch der müsste sich mit der Stelle erstmal langsam nach vorn tasten, bis sich Erfolge einstellen.

    Der Klügere kippt nach :bier:

  • Michael Mutzel könnte ich mir gut vorstellen. Hat viel im Nachwuchsbereich gearbeitet. Wenn wir also immer noch Ausbildungsverein sind, könnte das passen.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Michael Mutzel könnte ich mir gut vorstellen. Hat viel im Nachwuchsbereich gearbeitet. Wenn wir also immer noch Ausbildungsverein sind, könnte das passen.


    Von Anfang an auch mein Vorschlag gewesen, könnte passen, wobei ja das Zwischenmenschlich in HH angeblich zwischendurch schwierig war ?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Den Arabi-Nachfolger unter dem Schwerpunkt Jugendförderer oder Nachwuchsexperten auszuwählen, kann der Verein nicht bringen. Die Geduld der Fans wurde mit diesem Thema 1,5 Jahre auf das Ärgste strapaziert und nicht zuletzt durch diese spinnerten Ideen bzw. deren Umsetzung stehen wir 9 Spieltage vor Schluss immer noch am Abgrund zur 3. Liga. Ein Theoretiker, der sich selbst verwirklichen will, wäre hier am falschen Platz.


    Gesucht wird aus meiner Sicher eher ein Pragmatiker, der es versteht mit begrenztem Budget den Kader weiter so zu korrigieren, dass er ab Spieltag 1 der neuen Saison ausgewogen und konkurrenzfähig ist, um (hoffentlich) in der 2. Liga zu bestehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Interessant finde ich Tim Steidten von Leverkusen. Dort als Kaderplaner aktiv gewesen und erfolgreich. Die große Frage dürfte sein, ob er auch mit unseren Bordmitteln klarkommt...


    Steidtens Abgang

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Interessant finde ich Tim Steidten von Leverkusen. Dort als Kaderplaner aktiv gewesen und erfolgreich. Die große Frage dürfte sein, ob er auch mit unseren Bordmitteln klarkommt...


    Steidtens Abgang

    Der ist doch längst in der Premier League im Gespräch. Genau deswegen wurde er doch in Leverkusen gefeuert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!