Gesellschaftspolitische Initiativen des DSC

  • Also zumindest beim durchforsten der letzten 12 Jahren habe ich keinen passenden Thread gefunden, finde das Thema durchaus aber erwähnenswert.


    Ich beginne hier mal mit dem Arminia-Wald (Kleiner Funfakt für mich am Rande: Wer weiß wo ich wohne, der erkennt mein Domizil in diesem Video.)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interessantes Thema. Ich bin ja als bekennender Öko für die Werte, die von Arminia und auch sonst von DFL/DFB (gegen Rassismus, aktuell "Stop War Putin" etc.) vertreten werden. Aber man fragt sich schon, wie authentisch das ist. Und ob das nicht einfach eine PR-Strategie ist, um a) vom fiesen kapitalistischen, weitgehend keine Werte achtenden Geschäft abzulenken oder b) die nächsten Generationen anzulocken, die immer weniger selbst bolzen und tausend andere und besser zum Zeitgeist passende Möglichkeiten haben, Freizeitaktivitäten nachzugehen. Sozusagen um die "Generation Fridays for Future" in die Stadien zu locken, indem man das Ganze als vermeintliches "Öko-Event" anlackiert. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das alles völlig unauthentisch ist. Und für zynisch und wertelos halte ich den Fußball auch, es geht am Ende nur um die Kohle. Allerdings finde ich es grundsätzlich schon o.k., dass der Fußball versucht, die jungen und kommenden Generationen "zielgruppengerecht" anzusprechen und für sich zu gewinnen. Das ist nämlich ziemlich schwierig. Und Fußball könnte bald so "old school" sein wie Fernsehen oder andere klassische Freizeitaktivitäten. Ich rede hier vom Lebensgefühl der ganz Jungen, nicht von meinem. Auf das kommt es aber eben auch nicht an!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich halte da auch einiges für aufgesetzt, vor allem die Friedenssaufrufe in holprigem Englisch. Die Sache mit dem Teuto ist schon etwas glaubwürdiger, da haben wir hier vor Ort immerhin einen gewissen Einfluss darauf. Von daher passt das schon. Aber die meisten dieser Kampagnen sind das inzwischen gesellschaftlich erwartete "virtue signalling". Die dreihundertste rote Karte für Rassismus gehört in die gleiche Kategorie.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich finde die Aktion super. Dass ich trotzdem wieder etwas zu nölen habe, liegt daran, dass ich den Zeitpunkt für völlig unangemessen halte. Der Verein sollte sich jetzt mit jeder verdammten Pore um den Abstiegskampf kümmern und nicht auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen herumirren. Dafür ist vorher und nachher genug Zeit, aber der Fokus sollte jetzt von allen im Verein auf einem einzigen Ziel liegen. Nur meine Meinung, passt aber für mich in die derzeitige aufgesetzte Entwicklung. Eigentlich hätte man eine Baumschule gründen müssen analog zum Ausbildungsverein. :D

  • Die Baumschule ist gut! :D


    Ich find's eine schöne Idee und da die Beteiligten ja nicht aus unserem Profikader kommen, wird die Aktion auch nicht vom Sportlichen ablenken. Arminia versucht sich als gesellschaftspolitisch verantwortlich zu positionieren. Das zahlt sich angesichts der vielen nicht an Fußball Interessierten aus, wenn es mal wieder um Einschränkungen für die Anwohner, Kosten der Polizeieinsätze, Bevorzugung durch die Stadt etc. geht. Ich finde solche Aktion schon deshalb gut, weil sie auch Menschen aufklärt, die sich sonst nicht für gesellschaftliche und ökologische Themen interessieren.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Die Baumschule ist gut! :D


    Ich find's eine schöne Idee und da die Beteiligten ja nicht aus unserem Profikader kommen, wird die Aktion auch nicht vom Sportlichen ablenken. Arminia versucht sich als gesellschaftspolitisch verantwortlich zu positionieren. Das zahlt sich angesichts der vielen nicht an Fußball Interessierten aus, wenn es mal wieder um Einschränkungen für die Anwohner, Kosten der Polizeieinsätze, Bevorzugung durch die Stadt etc. geht. Ich finde solche Aktion schon deshalb gut, weil sie auch Menschen aufklärt, die sich sonst nicht für gesellschaftliche und ökologische Themen interessieren.


    Ich finde die Aktion gut.


    Davon kann es nie genug geben! :yes:


    Passt auch iwi zu unserer neuen Ausbildungsverein Strategie.


    "Arminia bildet Bäume aus!" :D

  • Die Aktion mit dem Teutoburger Wald finde ich auch gut, aber sehe wie Ewig den Zeitpunkt schlecht gewählt. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich kann und will mich eine Stunde vor Anpfiff des 32. Spieltages nicht über Nachhaltigkeit schlau machen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich mich zu gesellschaftspolitischen Themen an anderer Stelle informiere / engagiere und bei dem stolzen Dauerkartenpreis für mich der Fußball und die 90 Minuten auf dem Rasen im Vordergrund stehen. Aber auch das ist Geschmackssache. Dass der Verein zu vielen Themen eine Haltung einnimmt ist in Ordnung, nächste Saison wäre es mir trotzdem wichtiger, wenn wir wieder eine Mannschaft haben, die die richtige Haltung zu ihrem Beruf allgemein und dem Verein Arminia speziell zeigt. Dann kann ich gerne auf Sondertrikots, PR-Aktionen etc. verzichten.


    Stichwort Ukraine: Geflüchtete ins Stadion einladen, um ihnen etwas Abwechslung zu schenken, finde ich super. Die Frauen und Kinder z.B. auf Instagram so groß mit Gesichtern abzubilden, halte ich in diesen Zeiten für nicht angemessen. Auch wenn man sich entsprechendes Einverständnis von den Personen / Erziehungsberechtigten geholt haben wird.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nettes Video. Ich bin sehr positiv eingestellt wenn es allgemein um den Erhalt und Schutz unseres Waldes geht. Ich habe mal das grüne
    Abitur gemacht, dadurch viel Interessantes rund um die Forstwirtschaft gelernt und bin immer noch gern im Wald unterwegs.


    PS: Dein Haus war unübersehbar. ^^

    Zitat
  • Nettes Video. Ich bin sehr positiv eingestellt wenn es allgemein um den Erhalt und Schutz unseres Waldes geht. Ich habe mal das grüne
    Abitur gemacht, dadurch viel Interessantes rund um die Forstwirtschaft gelernt und bin immer noch gern im Wald unterwegs.


    PS: Dein Haus war unübersehbar. ^^


    Na siehste, Jürgen. :D Bei Deiner Bank heute gibt es dort bestimmt auch schöne Bäume rundherum, oder?


    Insgesamt hatte ich diesen Thread als Sammlung der Aktivitäten des Vereins in diesem Bereich gedacht. So könnte man die Bedeutung über den Fußball hinaus herausstellen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den Thread finde ich gut, da kann man über kurz oder lang sicherlich einige interessante Themen hineinpacken.
    Mal gucken, was Arminia da in Zukunft noch zu bieten hat.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Es ist immer, in jedem Kontext, richtig nicht die AFD zu wählen und auch darauf hinzuweisen dies nicht zu tun.
    Dass man es trotzdem tun darf, müssen wir aushalten.

  • :yes:
    Kann man leider noch nicht verhindern!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hab ich auch gelesen und dem Verein mal eine Freundlichkeit Mail geschrieben. Möglicherweise hat die Umfrage aber nicht der Verein sondern ein Dienstleistungsunternehmen gebaut? Aber durchlesen könnte man sich das vor dem Hochladen schon. :wall:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die können die Umfrage auch gleich einstampfen. Aber sorry, das ist ja gerade im Fußball alles sooooo wichtig. Hauptsache von den eigentlichen Themen und Problemen ablenken. Siehe DFB und "die Mannschaft"! Meine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!